PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung R700 defekt?


Com.Chakotey
2011-03-19, 16:53:40
Moin Moin!

Hab hier von nem Freund ein Samsung Notebook Modell R700.
Leider zeigt das gute Stück bereits beim einschalten ein wirklich "sexy" Nadelstreifenbild :freak::freak:
d.h. nix zu erkennen nur bunte ganz feine Linien.
Angeblich wurde das Läppi immer langsamer und irgendwann kam dann die Meldung von Windows daß die Grafikkarte wieder installiert wurde.
Nach ab-einschalten kam eben dieses Bild.

Hab das Teil jetzt mal etwas zerlegt und auch mal den VGA sowie HDMI Anschluss getestet, allerdings wirft er mir das Bild NIE auf nen externen Monitor sondern startet immer den am Notebook was aber soweit ich weiß bei Nvidia Chipsätzen bzw. Grafikkarteb normal ist?

Board kostet im Tausch knapp 200€

Wenn jemand das Problem kennt oder ne Lösung hätte wäre ich sehr erfreut ;D;D

Ich denke aber da ist die Graka hinne ergo das Teil ist nach drei Jahren schrott ;(

Haarmann
2011-03-23, 08:39:44
Com.Chakotey

Statt wegwerfen... Board ausbauen (Batterie und alles muss weg)... Backofen... 140 Grad Umluft vorheizen. Rein mit und 10 mins drin lassen. Zeitung auf harten Boden - Board drauf - Zeitung auf den NV Chip - und nun "sanft" drauftreten (bei meinem Gewicht bricht eben noch nix). Warten - zusammenbauen - wenns geht ist gut - sonst lohnt oft sogar das neue Board.

Com.Chakotey
2011-03-23, 20:34:23
...:eek:

Öhm....wirklich :eek::eek:

Ich mach das kein Ding aber irgendwie klingt es "verrückt".
Schmilzt dabei der Lot und verbindet wieder Kontakte?

Haarmann
2011-03-27, 07:43:36
Com.Chakotey

Bei 8600GT MXM Modulen ist das gängige Praxis... soll tatsächlich die ProblemBGABlällchen anpressen. Und die Reparaturpauschalen der Boards bleiben gleich hoch, auch wenns killst damit ;).

Von daher imho recht harmlos. Muss auch wieder ein MXM so behandeln

Com.Chakotey
2011-03-27, 17:19:43
Hu!

Also du wirst es ja natürlich glauben aber...

ES HAT GEFUNZT ;D:D:freak::biggrin::cool::rolleyes::);)

Ich danke dir mal für den wirklich klasse Hinweis!
Kurze Frage bleibt noch...ist die Lösung von Dauer oder nur vorübergehend?

Haarmann
2011-03-29, 08:41:27
Com.Chakotey

Sie hält in einem Fall seit 6 Monaten (vom Rest weiss ichs zT nur nicht) - mehr kann ich nicht sagen. Wenn mans wirklich an der Grenze macht, nicht nur bei 110 Grad, dann scheints recht dauerhaft zu sein. Nur sei Dir bewusst - auch ein echter neuer Chip kann sich nach 6 Monaten ablösen. Ist auch eine Frage der Gerätebehandlung durch den Nutzer imho.

Wenns gut gemacht wird, dann hälts jedenfalls oft ne Weile - schon 10 Monate würden imho reichen, damit man das Gerät noch nutzen kann, bis es ohnehin wohl veraltet ist.