PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin nicht sicher - aber ich glaube, ich habe ein Defy mit Branding gekauft. Was tun?


Lawmachine79
2011-03-19, 18:27:25
Also, habe mir vor ein paar Tagen ein Motorola Defy gekauft, für 247€ bei Amazon. Jaaa, ich hätte genauer hinsehen müssen, Schande und Asche über mich. Habe mich schon gewundert, warum Amazon etwas hatte, was 20€ unter dem niedrigsten lieferbaren Geizhalspreis lag...
Also, Sachlage: ich mache die Packung auf und mir fällt direkt Vodafonezeug entgegen. Auf die Rechnung geguckt: ich habe ein "Motorola Defy Vodafone" gekauft. Also, meine Simplykarte funktioniert aber (heisst, das, daß da KEIN Simlock verbaut ist?). Telefonieren kann ich auch, Internet geht auch (habe noch keinen Datentarif und mich daher über WLAN verbunden). Auf dem Handy ist äußerlich nichts von Vodafone zu erkennen, nur irgendeine "Vodafone 360"-Software ist zusätzlich zu den anderen vorinstallierten Sachen drauf. Meine Fragen:
1) Ist das ein "Branding"?
2) Habe ich Nutzungseinschränkungen dadurch (Vodafone ist der letzte Laden, bei dem ich einen Vertrag abschließen würde)?
3) Wenn ich Einschränkungen habe: kann ich das irgendwie "hacken"?
4) Wenn ich es "hacken" kann und muss - wie mache ich das? Kann jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verlinken?
Mir ist klar, daß beim Hacken die Garantie verloren geht. Vielleicht werde ich auch vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und das Handy zurückschicken.

Com.Chakotey
2011-03-19, 19:02:49
Mahlzeit!

Das ist ein Branding ;-) aber! du hast keinerlei Einschränkungen dabei.
Simlock natürlich auch nicht wie du schon gemerkt hast.

Das Vodafonegedöns nervt aber! Du kannst es mal versuchen zu deinstallieren aber du wirst merken daß nach jedem Neustart des Handys die Software wieder da ist ;D;D

Ich habe das SE X10 Mini auch mit der Vodafonesoftware, das ging mir aber nach 2 Stunden so auf den Senkel das ich es gerootet und debranded habe.

Ich fühl mich einfach freier und rückgängig machen ist jederzeit möglich :D

Ach ja wegen der Anleitung...

Falls dir die XDA Developersseite zu unübersichtlich ist (was sie mittlerweile geworden ist) dann schau hier rein

KLICK! (http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy/)

Alles super auf Deutsch mit Schritt für Schritt ;)

Cra$h
2011-03-20, 13:00:11
Hm, hat das Motorola Defy nicht irgendeinen geschützen Bootloader oder sowas? Müsstest mal schauen, ob damit überhaupt eine Art von Custom-ROM möglich ist.

Spasstiger
2011-03-21, 18:31:32
Beim XDA mini von O2, was ich 2005 gekauft hatte, war es ganz einfach, das Softwarebranding zu entfernen. Hardreset machen und während der Windows-Mobile-Installationsprozedur im richtigen Moment ein Softreset durchführen. Dann wurden die O2-spezifischen Programme nicht installiert.
Aber ich fürchte, dass es bei heutigen Geräten nicht mehr so einfach ist.

Lawmachine79
2011-03-21, 22:05:57
Also, ich werde vorerst gar nichts machen, funktioniert ja alles prächtig. Wenn das offizielle Android 2.2 fürs Defy kommt werde ich nur das Offizielle installieren, dann ist das Branding ja weg.

creave
2011-03-21, 23:15:18
Und auf Amazon war nichts darüber zu lesen? Ging mir vor kurzem auch so. Habe für diverse Events bei Alternate ein 30€ LG-Billighandy gekauft um mein Smartphone zu schonen. Auf der Seite war nichts angemerkt, aber das Handy kam dann mit CallYa-Karte von Vodafone und war auf der Rechnung auch so ausgewiesen. War dann zwar Simlock-frei, aber Vodafone ist irgendwie ziemlich hartnäckig in letzter Zeit :rolleyes:

Lawmachine79
2011-03-22, 01:56:23
Und auf Amazon war nichts darüber zu lesen? Ging mir vor kurzem auch so. Habe für diverse Events bei Alternate ein 30€ LG-Billighandy gekauft um mein Smartphone zu schonen. Auf der Seite war nichts angemerkt, aber das Handy kam dann mit CallYa-Karte von Vodafone und war auf der Rechnung auch so ausgewiesen. War dann zwar Simlock-frei, aber Vodafone ist irgendwie ziemlich hartnäckig in letzter Zeit :rolleyes:
Naja, mir ist nichts dergleichen aufgefallen, eigentlich achte ich ziemlich auf so'nen Mist.