PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo Vollverstärker gesucht


Hucke
2011-03-19, 18:40:17
Hallöchen,

heute mal eine Retro Frage. Ich habe aktuell einen Harman Kardon 3250 Receiver im Einsatz und suche Ersatz, da mein guter alte Onkyo 8850 gern mal zufällig zwischen den verschiedenen Input Quellen wechselt, was verständlicherweise beim Anhören von CDs sehr nervt. Der Onkyo hatte nen prima Klang, der an meinen JBL XTi20 Boxen mit sehr viel Dynamik rüber kam. Der Harman Kardon ist zwar noch um Welten besser als mein Teufel E 300 Set, aber kein Vergleich zum Onkyo. Der Klang wirkt dagegen sehr stumpf. Hier fehlt einfach die Dynamik. Von daher suche ich jetzt nen guten alten Stereo Verstärker für Musik, der im Preisbereich bis maximal 400€ liegt.

Schon mal ein Danke für passende Vorschläge.

-|NKA|- Bibo1
2011-03-19, 19:03:04
Reparier Deinen Onkyo, oder lass ihn reparieren:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-8850
"Eine bekannte Krankheit dieser Baureihe von Onkyo ist eine, mit der Zeit auftretende Fehlfunktion des Input Selectors.

Durch Verschmutzung und Korrosion innerhalb des Drehschalter kommt es häufig zu Kontaktproblemen, was ein unregelmäßiges und willkürliches Herumspringen zwischen den Eingängen zur Folge hat. Oft gibt es jedoch eine oder mehrere Stellungen des Drehschalters, in denen das Problem seltener bis überhaupt nicht mehr auftritt.

Das Problem lässt sich durch eine Behandlung des Innenlebens des Drehschalters mit Kontaktspray - besser noch mit einer vorhergehenden mechanischen Reinigung der Kontaktflächen - fast immer beseitigen. Ein erneutes Auftreten des Problems nach einem bestimmten Zeitrahmen, welcher von Stunden bis hin zu Jahren reichen kann, lässt sich nicht ausschließen. Der Erfolg hängt stark von der Intensität der Reinigung und der verwendeten Mittel ab."

http://www.hifi-forum.de/viewthread-224-564.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-1142.html

Hucke
2011-03-19, 20:25:12
Reparier Deinen Onkyo, oder lass ihn reparieren:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-8850
"Eine bekannte Krankheit dieser Baureihe von Onkyo ist eine, mit der Zeit auftretende Fehlfunktion des Input Selectors.

Durch Verschmutzung und Korrosion innerhalb des Drehschalter kommt es häufig zu Kontaktproblemen, was ein unregelmäßiges und willkürliches Herumspringen zwischen den Eingängen zur Folge hat. Oft gibt es jedoch eine oder mehrere Stellungen des Drehschalters, in denen das Problem seltener bis überhaupt nicht mehr auftritt.

Das Problem lässt sich durch eine Behandlung des Innenlebens des Drehschalters mit Kontaktspray - besser noch mit einer vorhergehenden mechanischen Reinigung der Kontaktflächen - fast immer beseitigen. Ein erneutes Auftreten des Problems nach einem bestimmten Zeitrahmen, welcher von Stunden bis hin zu Jahren reichen kann, lässt sich nicht ausschließen. Der Erfolg hängt stark von der Intensität der Reinigung und der verwendeten Mittel ab."

http://www.hifi-forum.de/viewthread-224-564.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-1142.html

Google hat mir das auch schon erzählt. Aber ich hab eigentlich nur Daumen an meine Händen und möchte da nicht unbedingt dran rumschrauben. Gibts ne ungefähre Größenordnung was sowas kosten könnte? Meine Erfahrung mit HiFi Reparatur sind knapp 10 Jahre alt und damals sagte man mir, dass ich meinen Integra 8830 einfach entsorgen sollte. Der 8850 von Ebay war dann schlicht und ergreifend billiger als eine Reparatur (damals 150DM Kostenvoranschlag).

nggalai
2011-03-19, 20:46:28
Ein Elektro-Mensch sollte das mit einer Stunde Arbeitsaufwand erledigen können. (Darunter schreibt man keine Rechnung, auch wenn’s nur 20 Minuten dauerte.) i.e. vielleicht 100 Euro, wenn’s hoch kommt.

Falls Du etwas Neues möchtest, wäre vielleicht ein kleiner NAD etwas. Vergleichsweise günstig, guter Strom. Design und Ausstattung sind allerdings Geschmackssache.

Ansonsten könntest Du Dich natürlich auch gleich umorientieren; vielleicht währen Röhren in der Vorstufe was für Dich. Gutes in dem Bereich gibt’s ab so ca. 300-400 Euro z.B. von Musical Fidelity, oder gebraucht einen Mcintosh. Nicht von der Watt-Leistung abschrecken lassen, im üblichen Wohnraum brauchst Du eh selten mehr als 5-10 Watt echte Leistung.

CrazyHorse
2011-03-19, 20:49:42
Ich wollte vor 6 oder 7 Jahren mal den Quellwahl-Drehregler meines Yamaha AX-550 reparieren lassen. Das hätte mich bei der Firma Busalt-Service inklusive Ersatzteil ca. 155€ + Versand gekostet. Keine Ahnung ob der Onkyo vergleichbar ist...

Gast
2011-03-20, 03:42:37
Wenn du dich nicht rantraust, schicke doch Anddill (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=4267)eine PM, wer weiß, was durch die von der rein christlich motivierten Nächstenliebe herrührenden, aktiv gewährten Nachbarschaftshilfe möglich ist?

der13big-l
2011-03-20, 12:16:10
Hi,

ich würde die Rotel oder NAD empfehlen sind beides firmen die sich nur auf den klang spezialisiert haben und an ausstattung nur das nötigste verbauen.
Kostet aber eben auch entsprechend.

mfg
Lutz

-|NKA|- Bibo1
2011-03-20, 14:39:22
Die NAD oder Rotel? Rotel und NAD sind auch ganz normale Vollsortimenter. Von ein paar 100€ bis ein paar 1000€. Abgesehen davon, heißt das ja nicht daß ihm die klangliche Abstimmung gefällt.
@ TS: Kennst Du wirklich niemandem, der das Ding mal eben aufschraubt und innen reinguckt? Hast Du noch die FB?

Mordred
2011-03-20, 15:45:04
Verstärker sind an und für sich nahezu alle auf Linear getrimmt.

-|NKA|- Bibo1
2011-03-20, 16:06:29
Das sagt nichts über den Klang aus. Der einer ist eher hell abgestimmt, der andere in den Höhen eher zurückhaltend, dafür untenrum fetter abgestimmt.

Mordred
2011-03-20, 17:05:55
beides widerspricht linearität und stimmt auch so nicht. Die Unterschiede liegen nur bei der Laststabilität dem Rauschverahlten dem Impulsverhalten etc. pp. Den Klang aber geben sie alle möglichst unverfälscht raus. Kenne da spontan keine Ausnahme.

Hucke
2011-03-20, 20:56:37
Die NAD oder Rotel? Rotel und NAD sind auch ganz normale Vollsortimenter. Von ein paar 100€ bis ein paar 1000€. Abgesehen davon, heißt das ja nicht daß ihm die klangliche Abstimmung gefällt.
@ TS: Kennst Du wirklich niemandem, der das Ding mal eben aufschraubt und innen reinguckt? Hast Du noch die FB?

Ich könnt mal im Bekanntenkreis rumfragen ob sich wer an sowas ran traut. Und die FB hab ich nicht mehr. Hab das Ding damals gebraucht ohne FB gekauft.

Aber danke schon mal für den Tip. Wenn ich wen finde wär das schon nett. Der Verstärker an sich ist ein klasse Gerät gewesen.

testmax
2011-03-21, 13:34:58
hallo,
ich hätte hier noch einen yamaha AX-1090 mit fb.
technische daten...

Allgemein

* Hersteller: Yamaha
* Modell: AX-1090
* Baujahre: 1996-2000
* Hergestellt in: Japan
* Farbe: schwarz und Titan
* Typ: Analog
* Fernbedienung: Ja
* Leistungsaufnahme: 370 W
* Abmessungen: 435 x 171 x 448 mm (B x H x T)
* Gewicht: 18,3 kg
* Neupreis ca.: 1900 DM (UVP)


Anschlüsse

* Anzahl der Eingänge:
o Phono (MM/MC) 2,5 mV / 47 kOhm, 160 µV / 220 Ohm
o CD, Tuner, AUX, 2x Tape 150 mV / 47 kOhm
o Main-In 1V / 47 kOhm
* Anzahl der Ausgänge:
o 2x Lautsprecher
o 2x Rec-Out 150 mV / 2,2 kOhm
o Pre-Out 1V / 1,8 kOhm
o Kopfhörer 1,05 V / 220 Ohm

Technische Daten

* Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
o 8 Ohm: 2 x 145 W bei 0,01%
o 4 Ohm: 2 x 250 W (DIN)
* Dynamikleistung
o 8 Ohm: 2 x 220 W
o 4 Ohm: 2 x 360 W
o 2 Ohm: 2 x 460 W
* Gesamtklirrfaktor: 0,007%
* Dämpfungsfaktor: 350
* Frequenzgang: 10 - 50.000 Hz
* Signalrauschabstand: 110 dB
* Stereokanaltrennung: 65 dB
* Klangregelung:
o Bass: ±10 dB bei 20 Hz
o Höhen: ±10 dB bei 20.000 Hz
* Loudness: Regelbar
* High Filter: Nein
* Low Filter (Subsonic): 15 Hz / 18 dB, schaltbar
* Mute: Ja, über FB
* Direct/Line-Straight: Pure-Direct


Besondere Ausstattungen

* Record-Selector
* sekundäre Bedienelemente unter Abdeckklappe
* Mono/Stereo-Umschalter
* Übergangsfrequenzen der Klangregler umschaltbar zwischen 200 Hz und 400 Hz bzw. 2500 Hz und 5000 Hz
* auftrennbare Vor- und Enstufe



daten sind von hifi wiki.de

der verstärker(schwarze ausführung) ist völlig in ordnung. kein kratzen in den potis oder sonstwas.
für 250€ könnte ich mich von dem guten stück trennen.

gruß, rolf

ROXY
2011-03-21, 17:58:54
in dem preissegment ist NAD mit abstand der beste hersteller

300-400€
http://www.nad.de/produkte/c316bee.php

http://shop.stereotec.ch/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/n/a/nad_316bee_front_titan_1.jpg
http://shop.stereotec.ch/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/c/_/c_316bee_stereo_integrated_amplifier_-titanium_-_rear_1.jpg

-|NKA|- Bibo1
2011-03-21, 18:52:05
Ich könnt mal im Bekanntenkreis rumfragen ob sich wer an sowas ran traut. Und die FB hab ich nicht mehr. Hab das Ding damals gebraucht ohne FB gekauft.

Aber danke schon mal für den Tip. Wenn ich wen finde wär das schon nett. Der Verstärker an sich ist ein klasse Gerät gewesen.
Kennst Du jemanden mit einer Logitech Fernbedienung? Der könnte dann gucken ob der in der Datenbank vorhanden ist.
Oder halt eine andere programmierbare FB.

anddill
2011-03-21, 18:58:38
Ist der Input-Selektor so ein Impulsgeber ohne feste Position, also schaltet der einfach beim Drehen rauf bzw. runter? Wenn ja, kann man den sicher wechseln, sowas gibt es bei Conrad.

der13big-l
2011-03-21, 19:27:01
Die NAD oder Rotel? Rotel und NAD sind auch ganz normale Vollsortimenter. Von ein paar 100€ bis ein paar 1000€. Abgesehen davon, heißt das ja nicht daß ihm die klangliche Abstimmung gefällt.
@ TS: Kennst Du wirklich niemandem, der das Ding mal eben aufschraubt und innen reinguckt? Hast Du noch die FB?

ich habe halt von diesen firmen beim probehören einene deutlichen unterschied zu anderen marken gehört.
Aber mich dann trotzdem für einen Marantz Receiver entschieden und bin somit vom Stereo zum Mehrkanal umgestiegen.

Habe aber noch fürs Schlafzimmer eine alte Anlage von Technics mit Mordaunt Short Boxen. Und das klingt schon irgendwie anders als der marantz mit den Magnat Quantum 507 / 513 / 503 System im Wohnzimmer.
Aber obs nun besser ist vermag ich auch nicht zu sagen auf jeden fall ist beides super.

Mark Levinson baut auch noch schöne Monoblöcke und vorstufen, fals ich irgendwann mal nicht mehr wohin weis mit dem geld bekommt die firma was davon ab. :biggrin:

Naja probier am besten mal selbst irgendwo bei dir in der Nähe verschiedene Marken aus.
Ein guter Händler gibt dir dann auch eine Vorauswahl von 2 oder 3 Geräten mit nachahuse um es an deinen Lautsprechern zu probieren.

mfg
Lutz

Hucke
2011-03-22, 18:32:02
@testmax
Die Yamaha Verstärker die ich bis jetzt hatte und bei Kollegen gehört habe konnten mich nie überzeugen. Von daher danke fürs Angebot, aber ich schaue jetzt erst mal ob ich den guten alten Onkyo wieder flott bekomme.

Kollegen mit Bastelwut hab ich auch schon zur Hand, jetzt hoffe ich nur, dass der es auch hin bekommt. :D

testmax
2011-03-22, 18:55:47
bei den neueren verstärkern muß ich dir da recht geben. hab meine boxen an einen bekannten verkauft (ALR Nummer4). der betreibt sie jetzt an einem Yamaha A-S700. der ax-1090 klingt besser. trockener bass und irgendwie mehr mitten. kann aber natürlich auch an den boxen oder der eigenen vorliebe liegen.
es ist eben alles geschmackssache.:biggrin:
viel erfolg noch bei deiner suche.