PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITX System auf Intel Atom Basis


yardi
2011-03-19, 19:48:14
Hi!!

Ich möchte mir ein kleines System auf Basis einen ITX Mainboards mit integrierter Atom CPU zusammenstellen.
Das Ganze soll als File- und Mediaserver (streamen von Multimediainhalten, auch Full-HD Videos, vom Server zur PS3), HTPC und Retro-PC für Emulatoren dienen. Deshalb möchte ich den PC über HDMI an meinen Full-HD Plasma anschliessen.

Die Hardware steht soweit fest, nur eben beim Mainboard tue ich mich etwas schwer.

Sehe ich es richtig das es die schnellsten Atoms D510 und D525 nur auf dem Intel NM10 Chipsatz gibt? Habe gelesen das dieser Chipsatz eigentlich gar keine digitale Ausgabe unterstützt und HDMI nur über Eigendesigns der Hersteller möglich ist. Dann soll aber max. 720p Ausgabe möglich sein. Ist das korrekt?

Würde ja heissen das man auf Atom 330 zurückgehen müsste wenn man Full-HD Ausgabe haben möchte wo es dann auch Boards mit Geforce 9400 Chipsatz gibt welcher GPU-Beschleunigung für Video Wiedergabe und mit der passenden Software auch für das Streamen bietet.

Klärt mich mal bitte auf. Welches Board soll ich nehmen?
Was mir wichtig wäre ist das die CPU passiv gekühlt wird. Möchte das System komplett passiv betreiben.
Ausgeben für das Board wollte ich eigentlich nicht viel mehr als 100€.

Einherjer
2011-03-20, 09:50:48
Hi,

also ich hab für meinen HTPC dieses Board (Atom 330, Geforce 9400): http://geizhals.at/eu/a495823.html und bin voll und ganz zufrieden damit.

Wobei ich die extra Fernbedienung und das integrierte WLAN die da bei der Deluxe Ausführung dabei ist eh nicht verwende.

Die normale Ausführung (ohne Fernbedienung, integriertem WLAN und
Netzteil) kostet ~107€: http://geizhals.at/eu/a495822.html

Folgende Komponenten ergänzen mein System:
KINGSTON 2GB CL7 KVR1066D3N7/2G
WD Scorpio Blue 500GB SATA II (2x)
Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX
SONY OPTIARC AD7700S

yardi
2011-03-20, 10:36:29
Das Board habe ich mir jetzt auch mal rausgesucht. Allerdings die Standard Variante, Netzteil ist bereits beim Gehäuse dabei und Fernbedienung und W-Lan brauche ich nicht.

Atom D510 oder D525 scheint es wohl nicht in Kombination mit 9400 Chipsatz zu geben. Habe gerade mal ein Asus Board gefunden und das ist sehr teuer.

Kommen da evtl. in Kürze Boards die das vereinen? Lohnt es sich überhaupt einen "D" Atom zu nehmen oder tut es auch ein Atom 330? Finde gerade keine Performancevergleiche zu den beiden.

Einherjer
2011-03-20, 11:35:06
Performancetechnisch nehmen sich die beiden nicht viel, die 500er - Serie ist aber etwas stromsparender.