PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele profitieren von 64Bit OS?


klumy
2011-03-19, 23:04:22
Welche Spiele profitieren von 64Bit OS?

AHF
2011-03-19, 23:10:30
Es gibt da nur sehr wenige mit einer eigenen 64-bit Executable. Konkret fallen mir ein:

-das alte Riddick
-Far Cry
-Crysis

Guest83
2011-03-19, 23:36:25
Es gibt da nur sehr wenige mit einer eigenen 64-bit Executable.
Und das bedeutet nicht zwangsweise, dass sie davon auch profitieren.

Exxtreme
2011-03-19, 23:39:38
Age of Conan. Auf 32-Bit-Systemen neigt es dazu abzustürzen.

gixe
2011-03-19, 23:42:19
GTA 4, liegt aber daran dass man unter 64bit OS mehr Speicher zur Verfügung stellen kann.

Neobis
2011-03-19, 23:50:20
Mich würde mal intressieren, warum berhaupt so wenig neue Spiele nicht mit einer 64bit .exe ausgeliefert werden?

Oder hat das vielleicht auch damit etwas zu tun, das die Softwarehersteller durch die Konsolen keine Lust haben das ganze dann noch speziell auf 64 bit an zu passen?

seba86
2011-03-20, 00:11:55
64bit braucht doppelt so viel Speicher in der Ausführung und ist _momentan_ nur selten schneller als 32bit

Guest83
2011-03-20, 00:16:37
Mich würde mal intressieren, warum berhaupt so wenig neue Spiele nicht mit einer 64bit .exe ausgeliefert werden?

Oder hat das vielleicht auch damit etwas zu tun, das die Softwarehersteller durch die Konsolen keine Lust haben das ganze dann noch speziell auf 64 bit an zu passen?
Weil es nichts bringt. So simpel ist es.

MooN
2011-03-20, 00:19:22
64bit braucht doppelt so viel Speicher in der Ausführung und ist _momentan_ nur selten schneller als 32bit

Es wird mehr Speicher belegt, weil die Zeiger doppelt so groß/lang sind. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Verdopplung des belegten Arbeitsspeichers.

Nur bevor hier ein bestimmter User ankommt und 64bit für den 2. Weltkrieg verantwortlich macht...

san.salvador
2011-03-20, 00:20:27
Manch ein Spiel tendiert schon gegen 2GB Ram, da werden 64 Bit dann interessant.

MaxistXXL
2011-03-20, 00:26:13
64bit braucht doppelt so viel Speicher in der Ausführung und ist _momentan_ nur selten schneller als 32bit

Das ist Unsinn. Den Großteil dürften Texturen, Musiksequenzen und so ausmachen. Die werden auf 64 Bit-Systemen auch nicht plötzlich größer. Außerdem ist nicht ausgemacht, dass der Compiler überhaupt Zeiger und Variablendefinitionen anpasst.
Ansonsten ist und bleibt Hauptsinn von 64 Bit der größere Adressraum, und vllt. schnellere Verarbeitung von 8-Bit-Zahlen. Meines Wissens braucht man auch keine 4 GB Ram, um das benutzen zu können, weil der Grafikkartenspeicher mit zum zu adressierenden Speicher gehört. Und das Bios ^^.

mapel110
2011-03-20, 00:35:17
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
Das Large-Address-Aware-Flag


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448414
Aufruf zur Mithilfe: Artikel zum Large-Address-Aware-Flag

Spasstiger
2011-03-20, 02:25:43
Für HL2 mit Cinematic Mod wird Windows 64 Bit empfohlen, damit volle 4 GiB Speicher adressierbar sind und es nicht zu Abstürzen kommt.
GTA IV profitiert spürbar von Windows Vista/7 64 Bit und viel Arbeitsspeicher, was wohl am Speichermanagement dieser Windows-Versionen liegt.

Bei Crysis ist 64 Bit mit viel RAM im Sandbox-Editor praktisch. Das Spiel selbst zeigt unter 64 Bit höhere Details in der Ferne, das lässt sich aber auch unter 32 Bit über Tweaking erreichen (evtl. auf Kosten der Stabilität, wenn nicht genügend Speicher adressierbar ist).

HarryHirsch
2011-03-20, 02:35:27
Stalker CoP + Texturepack ist ohne unspielbar.

satom
2011-03-25, 18:20:46
Wenn genügend RAM verbaut ist - dekadent das Spiel in eine
Ramdisk packen. Noch ein Ticken netter als eine SSD. Minimiert
wenigstens noch Nachladeruckler.

Geldmann3
2011-03-25, 19:18:28
Die einziges beiden Spiele bei denen ich persönlich einen deutlichen unterschied merke sind Crysis und GTA IV.

phoenix887
2011-03-25, 19:53:58
Gothic 3 mit Community Patch^^ Belegt schon ca 6GB RAM von insgesamt 8GB RAM....

AYAlf_2
2011-03-25, 21:27:35
warsow

RavenTS
2011-03-26, 12:20:11
warsow

Da fragt man sich doch eher wieso sollte das Spiel davon profitieren. Rein von der Grafischen Darstellung sieht das nicht unbedingt anspruchsvoll aus..!

Hayab
2011-03-26, 12:59:51
Gothic 3 mit Community Patch^^ Belegt schon ca 6GB RAM von insgesamt 8GB RAM....

Ja mit CP 1.7x lauft es wirklich stabiler bei vielen Teleports.

Raff
2011-03-26, 15:21:23
6 GiB, w00t? Was habt ihr gemacht? Noch weiter getweakt als die PCGH Ultra-Cfg? ;D Ich hatte mit 4 GiB nie Probleme und eine Auslastung um 3,5. Glasklar ist, dass da mit 32 Becks kein Spaß aufkommt.

MfG,
Raff

dllfreak2001
2011-03-26, 16:07:06
Für UT2004 gibt es einen 64-Bit-Patch.

Smoke Screen
2011-03-27, 16:48:09
Von meinem Standpunkt als technischer Laie her hält sich der Vorteil von
64Bit sehr in Grenzen. Da macht Costum Content mehr Gebrauch von als
Profiwork. Die angesprochenen Aufpimpmods und ein paar SP-Maps für
Crysis. Allerdings sind die 32Bit Versionen im Schnitt stabiler als ihre 64Bit
Brüder. UT2004 64Bit,forget it. Und etliche Fanmaps für Crysis laufen nur
im 32Bit DX9 Modus z.B. Cybirth´s Base Camp.
Wahrscheinlich muss der PC Gamer auf die 64Bit-Konsolengeneration warten
bis sich da wirklich auf breiter Front was tut.

Spasstiger
2011-03-27, 16:56:02
Allerdings sind die 32Bit Versionen im Schnitt stabiler als ihre 64Bit
Brüder. UT2004 64Bit,forget it. Und etliche Fanmaps für Crysis laufen nur
im 32Bit DX9 Modus z.B. Cybirth´s Base Camp.
Wahrscheinlich muss der PC Gamer auf die 64Bit-Konsolengeneration warten
bis sich da wirklich auf breiter Front was tut.
UT 2004 in 64 Bit läuft bei mir superstabil, hatte nie einen Absturz damit. Ich hatte generell überhaupt noch nie einen Absturz mit einem 64-Bit-Spiel. Und das mit Crysis kann ich mir nicht vorstellen. Ich werds mal testen.

-Holdrio-
2011-03-27, 18:16:47
6 GiB, w00t? Was habt ihr gemacht? Noch weiter getweakt als die PCGH Ultra-Cfg? ;D Ich hatte mit 4 GiB nie Probleme und eine Auslastung um 3,5.

Gar nicht mal nötig, die schafft alleine viel mehr wenn sie darf, einer mit G3 Ultra Ini und 16 GB meldet kürzlich im Luxx Forum eine gesamte Auslastung von 7.5 GB! ;D

Meine 6 GB sind nach etwas spielen auch praktisch voll, 5.5 GB und die G3 exe schluckt alleine schon bis 3.2 GB.

Der HeinZ
2011-03-28, 16:13:46
Gar nicht mal nötig, die schafft alleine viel mehr wenn sie darf, einer mit G3 Ultra Ini und 16 GB meldet kürzlich im Luxx Forum eine gesamte Auslastung von 7.5 GB! ;D

Meine 6 GB sind nach etwas spielen auch praktisch voll, 5.5 GB und die G3 exe schluckt alleine schon bis 3.2 GB.
Das spiel ist ein 32bit Spiel, wie bekommt ihr das hin, das da mehr als 4 GB benutzt werden?

Silvir
2011-03-28, 16:28:33
Das spiel ist ein 32bit Spiel, wie bekommt ihr das hin, das da mehr als 4 GB benutzt werden?

large-address-aware-flag, hatte mapel110 eine Seite zuvor schon gepostet:

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
Das Large-Address-Aware-Flag

Mir sind u.a. Gothic 3 (per CP) und Fallout 3 (inoffizielle exe) bekannt, wo das laaf gesetzt wird.

-Holdrio-
2011-03-28, 17:16:33
Jup bei G3 automatisch der Fall mit CP und ohne den spielt das ja keiner, der noch halbwegs bei Trost ist. :biggrin:

Bei Fallout 3 getunt ist LAA auch Pflicht, bei mir zumindest, voll aufgebohrt mit NMC Fullpack und anderem läuft es nur mit gepatchter Exe stabil.
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=6510

Bei Fallout New Vegas häuften sich mit einigen Mods drauf erst auch die Crashs und damit gestartet lief es dann immer gut, die exe wurde 2.5 GB gross.
http://newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=35262

Den hier gibts auch noch, noch nie selber probiert:
http://newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=39964

Spasstiger
2011-03-28, 17:34:07
Das spiel ist ein 32bit Spiel, wie bekommt ihr das hin, das da mehr als 4 GB benutzt werden?
http://www.codinghorror.com/blog/2006/09/why-does-vista-use-all-my-memory.html

Silvir
2011-03-29, 11:46:53
Bei Fallout 3 getunt ist LAA auch Pflicht, bei mir zumindest, voll aufgebohrt mit NMC Fullpack und anderem läuft es nur mit gepatchter Exe stabil.
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=6510

Same here, nicht-geflaggt und mods -> CTDs im Minutentakt; mit geflaggter exe keinerlei Probleme.