PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für 2x 2TB Raid1 Hdds


Fatality
2011-03-20, 11:52:06
Moin,

ich habe folgende konfig vor
1x ssd für system und progs
1x großes raid1 für den rest (games tools etc)

ich habe mir 2x 2tb lahme (5900rpm) seagates mal bestellt (insgesamt 145€), aber mit 45mb/s im write ist das einfach nur noch :facepalm: .
ich denke 80-90mb/s write wären für meine zwecke im grünen bereich.

daher bräuchte ich ein schnelleres pärchen, diesmal mit 7200rpm. allerdings möchte ich wenn möglich was mit gutem Preisleistungsverhältnis finden und wenn es geht die 200€ marke für beide hdds nicht überschreiten.
Gibt es da 2x 2tb hdds für?
oder muss ich mich auf die 1,5tb pro platte einrichten?

bräuchte also eine günstige empfehlung für 2x 2tb und wenn es sein muss für 2x 1,5tb

danke für die hilfe :)

boxleitnerb
2011-03-20, 12:03:27
Darf man fragen, wozu ein Raid1? Was genau kommt da drauf? Installierte Spiele oder ISO-Images etc?

Dir ist schon bewusst, dass dich ein Raid1 vor einem Festplattencrash schützt, nicht aber vor Datenverlust durch Unachtsamkeit, Viren etc.?

Fatality
2011-03-20, 12:08:59
Darf man fragen, wozu ein Raid1? Was genau kommt da drauf? Installierte Spiele oder ISO-Images etc?

Dir ist schon bewusst, dass dich ein Raid1 vor einem Festplattencrash schützt, nicht aber vor Datenverlust durch Unachtsamkeit, Viren etc.?

da kommt alles drauf ausser os und installierte progs (also vor allem installierte spiele, mp3s, Fotos etc).
Wozu ein Raid1 gut/nichtgut ist weiß ich ;)

Dktr_Faust
2011-03-20, 12:30:39
In Deiner Preisklasse bleiben Dir eigtl nur die Hitachis (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=100&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=958_2000~959_7200~957_Hitachi)- die hab ich auch in meinem RAID 1 und bin sehr zufrieden, hab aber nie einen Benchmark gemacht.

Kleine Anmerkung am Rande: Deiner Stelle würde ich auf der SSD genug Platz für Games und auch die gerade zu bearbeitenden Daten einplangen - ansonsten geht Dir ein Gutteil der Performance der SSD wieder verloren, wenn DU von der HDD nachladen musst.

Grüße

Gast
2011-03-20, 16:44:17
Ich hab hier 2 WD Green im Raid1. Schreiben funktioniert über den JM Controller zwischen 70-80 MB/s.
Bei dir muss etwas anderes nicht funktionieren. Ich kenne keine moderne Platte, die unter 60MB/s schreibt.

Fatality
2011-03-20, 17:08:22
mmh die hitachis http://geizhals.at/deutschland/a588432.html schauen gut aus.

mmh woran könnte das problem liegen, am intel hängt jetzt zwar alles allerdings konnte ich bis auf die lahmen seagate platten keine probleme feststellen. die ssd rennt. testweise habe ich die seagates vom sata3 auf sata2 umgesteckt, hat auch keinen effekt.
als letzten versuch könnte ich sie mal am den marvell sata3 hängen.

Tesseract
2011-03-20, 18:04:05
wenn du performance brauchst/willst bist du bei raid1 total falsch.

eine möglichkeit wär vielleicht ein mischraid, also auf jeder platte 2 partitionen, wobei ein paar als raid0 und eins als raid1 läuft. dann hättest du ausfallsichere 1TB und schnelle 2TB.

was willst du damit überhaupt machen?

Fatality
2011-03-20, 18:15:33
ich will nicht reine performance sondern ein großes datenvolumen mit moderater schreib/lese leistung ;) raid1 nur weil ich schutz vor einem plattenausfall haben will. ein backup auf einer externen gibt es immer.

ich wäre ja mit der schreib/leseleistung einer 2tb hdd vollkommen zufrieden so wie es aus den benches kommt, aber im raid1 ist einfach irgendwas falsch, so schlecht kann es dadurch nicht werden, ich dachte eher gleichschnell.

es scheint als würden die platten ein problem mit raid1 haben, hier mal vergleichsceenshots zwischen single 2tb und raid1 2tb.

Tesseract
2011-03-20, 18:28:01
wie hast du das raid gemacht? ist das ein intel-fakeraid?

stell mal die platten auf AHCI und mach das raid als softwareraid im windows.

Fatality
2011-03-20, 18:36:29
das raid habe ich einmal über das optrom beim booten erstellt inkl initialisierung und der zweiter versuch ging in windows über das rapid storage center direkt.

wenn ich es über die windowsfunktion machen würde hätte ich keine überwachung der raid-integrität oder meldungen bei problemen.

edit: über ein windows software raid stimmt der speed natürlich wieder *grmpf* ist aber so keine lösung.
in sämtlichen tools werden trotzdem die platten 2fach angezeigt. das ist nur ein fakeraid1 für den explorer.