PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur abwaschen und trocknen lassen?


mAxmUrdErEr
2011-03-20, 14:54:19
Ich würd gern alle Tasten aus meiner Tastatur rausnehmen, die Tastatur zerlegen und alles abwaschen, weil das Ding so dreckig ist. Darf ich das machen und das Zeug einen Tag in der Sonne trocknen lassen oder ist das Teil danach kaputt? Hat das schonmal wer ausprobiert?

Sephiroth
2011-03-20, 15:06:22
Solange du nur die reinen Tasten und das leere Gehäuse reinigst (wäschst), d.h. die Folien und Platinen entfernst, passiert da nix. Ich habe meine Tastaturen schon öfter zerlegt und gereinigt.

Saugbär
2011-03-20, 15:15:05
Klar geht das, nur bei der Tastaturfolie und der Steuerplatine ein wenig aufpassen.
Ein Pfeifenreiniger und eine Bürste sind dabei hilfreich.
Danach mirt einem fusselfreien Tuch alles abtrocknen, dann ist die Trockenphase nicht so lange.

Jonny1983
2011-03-20, 16:12:30
Ab in den Geschirrspühler mit den Tasten nach unten.
In 99% der Fälle überlebt es die Tastatur und sieht danach aus wie neu :wink:

PatkIllA
2011-03-20, 16:30:53
Ab in den Geschirrspühler mit den Tasten nach unten.
In 99% der Fälle überlebt es die Tastatur und sieht danach aus wie neu :wink:
Hast du das schon 100 mal gemacht und ist erst einmal schief gegangen oder woher kommen die 99%?
Ich hab meine bislang doch immer auseinander genommen.

stickedy
2011-03-20, 16:39:53
Also bei alten Tastaturen mit richtigen Schaltern kann man das schon machen (also einfach so wie sie ist ins Wasser ;)), aber bei dem neuartigen Gelump würd ich's lassen :)

Jonny1983
2011-03-20, 17:12:08
Hast du das schon 100 mal gemacht und ist erst einmal schief gegangen oder woher kommen die 99%?
Ich hab meine bislang doch immer auseinander genommen.

Damit meine ich 0815 Tastaturen.
Eine G19 würde ich jetzt nicht unbedingt da reinstecken :D

PatkIllA
2011-03-20, 17:17:41
Damit meine ich 0815 Tastaturen.
Eine G19 würde ich jetzt nicht unbedingt da reinstecken :D
Mal abgesehen von untenstehender Tastatur würde ich das überhaupt nicht machen. Auch in Tastaturen wo nur ein bisschen reingelaufen ist hab ich zweimal auseinandernehmen müssen, damit sie wieder ging.
Wenn man da mit Druck, was reinpresst ist das sicher nicht besser. In jeder Tastatur ist ja auch noch Elektronik drin.

http://www.chinawholesalegift.com/pic/Electrical-Gifts/Computer-Hardware-Accessories/Keyboard/Flexible-Keyboard/full-size-flexible-waterproof-keyboard-09062537657.jpg

MrSchmelzer
2011-03-20, 17:48:57
Damit meine ich 0815 Tastaturen.


Sprich, die Frage, bei wie vielen Tastaturen das eben nicht geklappt hat beantwortest du einfach nicht, oder wie :confused:

Rein in den Geschirrspüler, wird schon laufen ist ein denkbar schlechter Ratschlag.
Was ist mit den Rückständen des Geschirrspülreinigers, der da in die Elektronik
der Tastatur hineingespritzt wird (und nicht nur auf den Platinen in der Tastatur,
so trivial die auch sein mögen)?
Viele Tastaturen haben noch zwei oder mehr miteinander verbundene oder übereinander
gelegte Plastikfolien mit Leiterbahnen:
Was ist mit den Rückständen der Geschirrspülmittellösung, die dort nach dem Trocknen verbleiben?

An den TE:
leider schreibst du gar nicht, welche Tastatur (Hersteller, Typenbezeichnung) gereinigt werden soll.
Bei meiner alten IBM Model M konnte ich z.B. alle Tasten abnehmen und diese dann mit heißem Wasser
und etwas Pril reinigen.
Den Rest der Tastatur konnte man auseinander bauen und alles einzeln reinigen.

Aktuelle Tastaturen sind ja leider oft nur geklipst, so dass man nicht an die Innereien herankommt.
Wenn die Tasten völlig versifft sind, kann man es mit einem gelben Geschirrschwamm
(die mit dem grün/schwarzen Aufsatz fürs Pfannenreinigen) versuchen:

Etwas Fensterreiniger/Isoprop auf die grüne Fläche, die Tastatur so halten,
dass nichts in sie hinein fließt und vorsichtig abschrubben.
Zuvor sollte man natürlich den trocken zu entfernenden Schmutz schon entsorgt haben,
mit Malerpinseln/Pfeifenreinigern etc. und simplem überkopf ausschütteln bzw. absaugen
der Tastatur (manche Staubsauger haben Düsen, an die man vorne noch einen extra Pinseladapter aufstecken kann.

PatkIllA
2011-03-20, 17:52:08
Wenn es geklipst ist, kommt man doch dran. Kritisch dürfte erst geklebt sein, falls es sowas gibt.
Ein feuchter Schwamm gehörte schon zu den Dingen, wo ich nach 2 Tagen die Tastatur auseinandergenommen habe, weil einige Tasten bzw. Kombinationen nicht gingen.

Sony
2011-03-20, 17:58:27
Um welche Tastatur geht es denn genau?

Blediator16
2011-03-20, 23:04:49
Mache ich mit meiner Tastatur auch so. Tasten alle ab. Tastatur zerlegen und alle plastikteile in Wasser legen und sowas wie waschen :D

Trocknen lassen alles zusammenbauen und schon ist alles wie neu:D

Habe eine Logitec Tasta ohne Display und solchen Spielereien

nomadhunter
2011-03-20, 23:26:43
Wasser in die Elektronik kommen lassen ist keine gute Idee. Ich hab mal eine Notebook-Tastatur ruiniert, weil ich zu feucht gewischt hab. Direkt nach dem Wischen haben 6 oder 7 Tasten nicht mehr funktioniert, nach ausbauen und trocknen lassen waren 2 dauerhaft kaputt. War eine teure Reinigungsaktion. :rolleyes:

Samtener Untergrund
2011-03-26, 07:55:48
Das habe ich mit Cherry-Tastaturen schon in Reihe gemacht. Zumindest bei den hellen Tasten ist es auch kein Problem, das gesamte Plastik in die Spülmaschine zu geben, wird wie neu, die Farbe leidet nicht. Aber wenn man nicht weiß, wie man so eine Tastatur zerlegt, kann das schwierig werden. Deshalb erst einmal nachforschen, ob man Leute findet, die das eigene Modell bereits geöffnet haben.

ZipKaffee
2011-03-26, 10:02:24
Wichtig ist wenn man Plastik in den Geschirspüler macht eine niedrige Temperatur nehmen! max 50 Grad! Ansonsten kann es zu verfärbungen kommen. Spreche aus Erfahrung. :biggrin:

Odal
2011-03-26, 10:03:04
Wasser in die Elektronik kommen lassen ist keine gute Idee. Ich hab mal eine Notebook-Tastatur ruiniert, weil ich zu feucht gewischt hab. Direkt nach dem Wischen haben 6 oder 7 Tasten nicht mehr funktioniert, nach ausbauen und trocknen lassen waren 2 dauerhaft kaputt. War eine teure Reinigungsaktion. :rolleyes:

hatte deine tastatur leitgummi?

bei den externen kommen meist dreilagige folien zum einsatz da kriecht gern feuchtigkeit dazwischen und dann gehen bestimmte tasten nicht mehr sobald man die entfernt läuft das wieder...
eine komplette tastatur in die spülmaschine stecken würde ich dennoch nicht da auch "richtige" elektronik verbaut ist und leiterplatte "aufweicht" bzw. durch salze verunreinigungen und resultierende kriechströme entstehen können.


ich hatte mal eine logitec G11 welche im oberen berreich etwas kaffee abbekommen hat und tasten keine funktion mehr aufwiesen, dort war auch nach intensiver trocknungs/reinigungs maßnahme der 3lagigen folien 2-3 tasten tot (hatte zwar noch garantie aber diese hätte wohl nicht bei schäden durch ein paar tropfen kaffee gegriffen)

nomadhunter
2011-03-26, 15:43:04
Ich weiß nicht, wie genau die Tastatur aufgebaut war. Eine typische interne Notebook-Tastatur. Ausgebaut extrem dünn. (Bilder (http://images.google.com/images?q=ul30a+keyboard)). Ich hab keine Ahnung, wie ich die hätte öffnen sollen. Nach langem trocknen an der Luft (ausgebaut und meistens umgedreht) gingen ja einige Tasten wieder, die direkt nach dem "Wasserschaden" funktionslos waren. Nur 2 oder 3 waren für immer tot.