PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagzeug lernen - E-Drums für den Einstieg empfehlenswert?


Hatstick
2011-03-20, 14:58:28
Huhu! :smile:

Ich möchte anfangen Schlagzeug zu spielen/lernen.
Kenne mich mit der Materie gar nicht aus und habe dementsprechend auch überhaupt keinen Überblick, was da als Einstieg zu empfehlen ist.

Ein akkustisches Schlagzeug ist irgendwann natürlich mein Ziel, ist aber natürlich auch mit zusätzlichen Kosten für den Ü-Raum verbunden.
Diese zusätzlichen Kosten möchte ich momentan vermeiden, weil es dann ehrlich gesagt finanziell für mich schon eher eng wird.
Deswegen tendiere ich eher zu einem E-Drum Set.
Gesponsert wird das Set von meinen Geschwistern. :wink:

Preislich ist da nach oben natürlich keine Grenze gesetzt, sollte aber im Rahmen bleiben.
Ist ein E-Drum Set als Einstieg wirklich eine Alternative zu einem akkustischen?
Wenn ja, muss es ein Kit für 1000€ und mehr sein oder tut es da auch erstmal ein günstiges im Rahmen von 300-500€?

Meine Schwester hat mal ne Mail zu Thomann geschickt, die haben jetzt nur als Beispiel folgene aufgelistet:

* Milenium Set 300€ (leider net mehr Infos)
Vergleichbar mal ein 08/15 von Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B003T0WYF2/ref=s9_simh_gw_p267_d0_i6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1G9KV0F4BSP3NK9SJ97N&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

* Roland TD4 = 1100€

* Roland TD9K2 = keine Infos, wird aber wohl noch nen Tacken besser als das andere Roland sein und somit schon recht teuer.

Für mich als Laie sieht selbst ein 300€ Kit schon sehr passabel aus, ein Roland für 1100€ schon ein Mörderding.
Kann das als Laie halt trotzdem recht schlecht beurteilen.

Auch wenn ich nix bezahlen muss, möchte ich jetzt net einfach eins für 1100€ nehmen, wenn es auch für die ersten zwei Jahre eins für 300€ tut.
Irgendwann möchte ich dann sowieso ein "richtiges" haben.
Hoffe, hier sind ein paar Drummer die einen groben Überblick haben.

Aja und das wichtigste... (wahrscheinlich ne nOOb Frage)
Kann ich jedes Kit auch für Linkshänder aufbauen?


Danke schonmal,

Hatstick

Unfug
2011-03-20, 16:12:05
Als Drummer kann ich dir sagen:
Ja ein E-Drum Kit ist ok zum lernen. Bei Drums kommt es auf die Koordination von Hand, Fuß etc an aber ...

- Gegenüber von normalen Drums ist der "Rückstoss" der Sticks anders als beim normalen Schlagzeug.
- Teure E-Drums unterscheiden wie stark auf die Pads geschlagen wurde und auch an welcher Stelle, wodurch der Ton anders ist. Ist aber nicht zu vergleichen mit ordentlichen Schlagzeugen. Die günstigen E-Drums können das üblicherweise nicht.
- Ganz wichtiger Punkt fällt weg bei einem E-Drum. Cooollneesss.
Mit E-Drum wird es schwierig die Girlies dem Frontmann abzujagen, ach was sag ich, selbst der Bassist kriegt dann mehr :D

Meine Empfehlung...geh in einen Musikladen und spiele dort live auf diesen Teilen.

Zu guter Letzt: Linkshänder: Es gibt kein Unterschied ob du Links oder Rechtshänder bist. Man kann die einzelnen Drums verstellen, aber das ist echt wurscht. Du schreibst ja nicht oder musst Akkorde auf Saiten spielen, sondern du musst "schlagen":D...

NameLessLameNess
2011-03-20, 16:17:33
* Roland TD4 = 1100€

Hatte ich mal. Reicht für den Anfang und mehr sehr aus. Keine Billigdrums und kein Klapperkram, tolles Teil, Finger weg von dem Mllenium usw. Nix unterm Roland.

Hatstick
2011-03-20, 17:16:09
Ok, vielen Dank für eure Infos! :smile:

Habe heute schon den ganzen Tag gelesen.
Was jetzt anscheinend komplett rausfällt, sind die Billigdrums bis 500€.
Da rät jeder von ab.

Minimum das Roland TD3 oder TD4/9.
Empfehlenswert wohl mit Meshpads.

1000€ sind ja wirklich nicht von Pappe.
Ich möchte halt schon was für "ein paar Jahre".
Habe halt bissl Angst, das in 12-18 Monaten wieder ne Investition ansteht, weil mir das 1000€ Drumset nix mehr bringt.
Das wäre auf Dauer einfach zu teuer.

Habe jetzt mal ein paar konkrete rausgesucht, wo das Feedback overall größtenteils positiv ist.

* Yamaha:

http://www.thomann.de/de/yamaha_dtxplorer_edrum_komplett_set.htm


* Alesis:

http://www.thomann.de/de/alesis_dm10_studio_edrum_kit.htm


* Roland TD4 Compact Meshpad:

http://www.thomann.de/de/roland_td_4kx2v_drum_compact_set.htm


* Roland TD9 Meshpad:

http://www.thomann.de/de/roland_td_9k2_v_drum_mesh_set.htm

NameLessLameNess
2011-03-20, 17:25:05
Nimm doch erstmal das TD4-K dann rüste es halt später hoch.
Das Yamaha würd ich nicht nehmen sieht unflexibel aus.

Hatstick
2011-03-20, 19:11:12
Das TD9 soll noch deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten als das TD4 haben.
Ist das für mich mittelfristig wichtig?

An den PC wollte ich es dann irgendwann auch mal anschliessen und die Drums bearbeiten.
Wäre dafür das TD9 empfehlenswerter oder lohnt der Aufpreis nicht?

NameLessLameNess
2011-03-20, 19:36:44
Das TD9 soll noch deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten als das TD4 haben.
Ist das für mich mittelfristig wichtig?

An den PC wollte ich es dann irgendwann auch mal anschliessen und die Drums bearbeiten.
Wäre dafür das TD9 empfehlenswerter oder lohnt der Aufpreis nicht?
Kommt drauf an was du damit alles machen willst, das Soundmodul kann man auch einzeln kaufen, auch nen bessres Yamaha später nehmen. Hatte mein TD4 per Midi angeschlossen und eigentlich nur Sounds vom Rechner gespielt.
Investier aber gleich in ne gute Fussmaschine, die ist nicht dabei.

Sewing
2011-03-20, 20:11:03
ich hab mein Pearl Export Set vor nem Jahr verliehen, ist schon was anderes als E drums

BananaJoe
2011-03-20, 20:21:43
Als Drummer kann ich dir sagen:

- Ganz wichtiger Punkt fällt weg bei einem E-Drum. Cooollneesss.
Mit E-Drum wird es schwierig die Girlies dem Frontmann abzujagen, ach was sag ich, selbst der Bassist kriegt dann mehr :D
.

Von wegen...


http://www.welt.de/multimedia/archive/00481/Flippers_DW_Satire__481901a.jpg

:biggrin:

McDulcolax
2011-04-06, 23:10:51
ich klink mich hier mal ein.
will auch eins, hatte das alesis dm10 studio ins auge gefasst. da ist die hardware allerdings relativ unflexibel.
jetzt bin ich am überlegen, würde bis +-1500 bezahlen, was soll ich nehmen?
jemand nen tip?

Wishnu
2011-04-08, 00:18:53
Ich bin da auch schon eine Weile am Grübeln... meine Obergrenze ist mittlerweile von 700€ auf 1500€ hochgesprungen. Derzeit ist das TD9 - oder zumindest das Modul - mein Favorit, da mir hier vor allem auch die Sounds am besten gefallen. Seit der SCC-1 bin ich aber sowieso ein Roland-Fan. ;) Am liebsten wäre mir natürlich das TD20, aber... *hust*

Ich hätte nur gerne noch ein Mesh-Bass-Drum-Pad, da mir die Vollgummidinger zu laut sind. Da muss man bei Roland aber auch gleich wieder 300+EUR hinlegen. Kennt da jemand eventuell eine günstigere Alternative? Wobei, vielleicht tut's ja auch eine Decke. ;)

Wishnu
2011-04-26, 17:58:31
@Hatstick

Na, wie schaut's denn mittlerweile aus? Schonwas gekauft? Wenn ja: Was und warum? :)