PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Next-Gen Physikeffekte werden wir in Spielen sehen?


boxleitnerb
2011-03-20, 18:24:39
Angeregt durch diesen Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8635397#post8635397 möchte ich einen Blick in die nähere Zukunft werfen.

Was glaubt ihr, ist als nächstes möglich? Was könnte in Spielen der nächsten Generation (natürlich auch für den PC) umgesetzt werden mit OpenCL wenn neue Konsolen auf dem Markt sind?

Ragdoll und Animationen habe ich bewusst nicht aufgenommen, weil hier schon heute sehr Ansehnliches möglich ist, o.g. Punkte jedoch nicht oder nur in vereinzelten (angekündigten) Spielen oder Techdemos.

SpielerZwei
2011-03-20, 19:10:41
Ich denke eher
Fluidsimulation (interaktive Flüssigkeiten, Regen)
Gassimulation (interaktiver Rauch, Nebel)
(zB Batman AA)

denn
Schadensphysik (dynamische Zerstörung/Beschädigung)
Gab's schon sehr schön bei Crysis 1 (Singleplayer) und hat es nicht in Crysis 2 geschafft.
Im Singleplayer netter Effekt, im Multiplayer jedoch problembehaftet und wenn dann nur durch "gescriptete" Events einsetzbar (BFBC2)... Mit "realer" Physik hat das nix zu tun

Shaft
2011-03-20, 19:50:53
[x]Fluidsimulation (interaktive Flüssigkeiten, Regen)
[x]Gassimulation (interaktiver Rauch, Nebel)
[x]Schadensphysik (dynamische Zerstörung/Beschädigung)
[x]Feuer (brennbare Objekte, Verbreitung von Feuer)
[x]Schnee (Schneefall, Abdrücke/Spuren im Schnee, Schneeschichtdicke)
[x]Etwas anderes (siehe Kommentar)


[x]Etwas anderes
Erweiterte Cloth Animation, Partikel Physik (ist ja anscheindend fast wieder in der Versenkung geraten), evtl. halbwegs korrekte Physik für Haare

qu3x^
2011-03-20, 19:57:01
Fluidsimulation (interaktive Flüssigkeiten, Regen) Cryostasis
Gassimulation (interaktiver Rauch, Nebel) Batman Arkham Asylum
Schadensphysik (dynamische Zerstörung/Beschädigung) BFBC2 oder DX11 SM5
Feuer (brennbare Objekte, Verbreitung von Feuer) FarCry 2
Schnee (Schneefall, Abdrücke/Spuren im Schnee, Schneeschichtdicke) Sega Rally, Dirt 2

+X Etwas anderes (siehe Kommentar)

Ich denke die oben genannten Punkt sind alle schon mal dagewesen mal weniger interaktiv, oder gar nur als Eyecandy. mMn würde mir die Simulation von Haaren sehr gut gefallen. Nicht ewig noch diese Polygonmatten die sich mittels Rig bewegen. Verbesserte Clothsim. Oder aber auch vertieft Oberflächenphysik im Sinne von Materialien wie Metal, Holz, Blech, Glas, Verputz und Co. Nette Ansätze gibt es mal immer wieder aber ein Spiel das diese gesamten Elemente vereint und brauchbar darstellt werden wir dieses Jahr noch nicht zu sehen bekommen.

Botcruscher
2011-03-20, 21:23:48
Bis zur nächsten Konsolengeneration nichts und dann, ala Call-of-Moorhuhn 28 Explosionen, Explosionen und, tada, Explosionen. Richtig schöner, überfrachteter Eyecandy mit belangloser 0815 Chuck Norris Story und 10 Jahre alten Matschtexturen. Gratis gibt Autoheal, Slow-KI, Deckungssystem und Autoaim für unsere Konsolendaus.

Ich hätte erst einmal gerne hoch aufgelöste Texturen. Was UE3 und Kollegen mit Shadern beklatscht und abgeliefert haben ist einfach nur grausig. Apropo Physik. Stand der Technik ist doch X-tausend Objekte aufploppen und wieder verschwinden zu lassen. Fangen wir doch mal bitte mit realistischer Verformung und Zerteilung an. Eine Brücke ala NV Techdemo in möglichst viele runde Objekte zu zerlegen ist einfach nur beschissen.

boxleitnerb
2011-03-20, 21:38:20
Ich wollte grad schreiben "Thema verfehlt", aber du hast nochmal eben so die Kurve gekriegt ;)

Ich glaube, richtige Verformungen mit entsprechenden Materialeigenschaften sind noch zuviel verlangt. Dazu reicht die Rechenleistung wohl noch nicht aus. Jedenfalls nicht, um das alles flächendeckend in ganzen Spielwelten zu machen. Vereinzelte Objekte schon eher.

Botcruscher
2011-03-20, 21:46:32
Es würde ja reichen die Scripte der Objekte mit Sollbruchstellen zu verfeinern und die Nachfolgeobjekte an Geometrie sowie Volumen an zu passen. Das ist alle mal besser als eine aufploppende und verschwindende Dreckwolke. Gras und Co wären auch ganz nett. Wenn ich mir Stalker oder Crysis anschaue hätte ich lieber erst einmal realistische Vegetation. Erst wenn man eine realistische Wiese hat, kann man die auch mit Physik füllen. Kleidung dürfte dagegen leicht umsetzbar sein.

thade
2011-03-20, 22:04:55
Fluidsimulation (interaktive Flüssigkeiten, Regen) - siehe Heavy Rain - PS3

Gassimulation (interaktiver Rauch, Nebel) - siehe Killzone 2 - PS3

Feuer (brennbare Objekte, Verbreitung von Feuer) - siehe Far Cry 2 - Multi

Schnee (Schneefall, Abdrücke/Spuren im Schnee, Schneeschichtdicke) - siehe Uncharted 2 - PS3

qu3x^
2011-03-20, 22:40:54
Fluidsimulation (interaktive Flüssigkeiten, Regen) - siehe Heavy Rain - PS3

Gassimulation (interaktiver Rauch, Nebel) - siehe Killzone 2 - PS3

Feuer (brennbare Objekte, Verbreitung von Feuer) - siehe Far Cry 2 - Multi

Schnee (Schneefall, Abdrücke/Spuren im Schnee, Schneeschichtdicke) - siehe Uncharted 2 - PS3

Das sind alles nur Teilbereiche. Selbst wenn hier repräsentativ Konsolenspiele genannt werden, glaube ich nicht daran das man ein gesamtes Spiel aufbaun kann das all diese Features vereint.

Blutmaul
2011-03-26, 18:43:26
Ein modernes "Rampage" mit moderner Physiksimulation wäre doch nett.

Rampage:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rampage_(arcade_game)


Von daher Schadensimulation...

Nulltarif
2011-03-26, 20:06:04
[x]Fluidsimulation
[x]Gassimulation
[x]Schadensphysik
[x]Schnee

Guest83
2011-03-26, 20:44:12
Ich glaube nicht, dass sich in nächster Zeit sehr viel ändern wird. Es ist alles eine Kosten (und damit ist die Computerleistung gemeint) / Nutzen-Frage. Wieso sollte man etwa den gesamten Schnee in einem Level physikalische simulieren? Selbst wenn es technisch machbar ist, würde es ständig extrem viel Ressourcen wegnehmen die einem wo anders dann fehlt. Wenn es nur darum geht Fußspuren oder Reifenspuren eines Autos im Schnee darzustellen oder irgendwo spektakulär eine Lawine ins Tal stürzen zu lassen, dann gibt es viel bessere Möglichkeiten das ganze spektakulärer und mit viel weniger Kosten umzusetzen.

Da natürlich die zur Verfügung stehende Hardware steigt, werden wir in den nächsten Jahren vor allem mehr Physik sehen, die sich qualitativ aber nicht wirklich vom bisherigen unterscheiden wird. Sprich Kisten werden in noch mehr Holzteile zerfallen und Glas in noch mehr Splitter zerbrechen. Für besonders spektakuläre Szenen werden die Entwickler weiterhin, wie es sich in den letzten Jahren eingebürgert hat, auf fertige Animationen setzen. Sieht besser aus und kostet nicht viel.

AwesomeSauce
2011-03-26, 22:36:03
[x] Fluidsimulation

Trine 2 machts vor: http://www.youtube.com/watch?v=rAx9Q9z4Pdo Fluidsimulation als Gameplay-Element, wenn auch sehr rudimentär ;)