PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Mietvertrag zurücktreten bevor man überhaupt dort wohnt?


Avalance
2011-03-20, 22:15:21
Hi,

kann man als Mieter von einem Mietvertrag zurücktreten, bevor man in die Wohnung eingezogen ist? Es wäre ja ein Rückzug des Vertragsverhältnisses, bevor das eigentliche Mietverhältnis zu Stande gekommen ist, ich hoffe, es gibt da eine Möglichkeit oder einen Lichtblick für den "WorstCase" wenn dieser am Samstag eintreten sollte (Streit / Differenzen) wovon ich etwas ausgehe.

- Vertrag wurde vor ca. 4 Wochen unterschrieben
- Mieter und Vermieter Verhältniss ist seitdem etwas angespannt ...
- auf Grund dessen hat Mieter keine Vertrauensbasis mehr ggü. Vermieter
und würde den Vetrag gern rückgängig machen

Bei Google finde ich primär Aussagen mit 3 Monate und so, aber da ist das Mietverhältniss bereits "live".


MfG
aVa

Fairy
2011-03-20, 22:24:29
Liegen keine besonderen Gründe vor, kommst du aus dem Vertrag nicht mehr raus, jedenfalls nicht so, wie du es dir vorstellst. Durch deine Unterschrift besteht ein Vertragsverhältnis zw. dir und dem Vermieter. Meist liegt die Kündigungsfrist bei 3 Monaten. Wie es mit einem direkten Nachmieter aussieht, frag mal den Vermieter. Da musst du dich dann aber drum kümmern, das wirst du wohl bis Samstag aber nicht schaffen, einen zu finden, denke ich.

GBWolf
2011-03-20, 22:35:59
http://lmgtfy.com/?q=r%C3%BCcktritt+mietvertrag

LarsVegas
2011-03-21, 06:28:46
wenn das vertrauensverhältnis zerstört ist, kann man fast jeden vertrag ausserordentlich fristlos kündigen. melde dich für eine kleine gebühr beim mieterschutzbund an und lass dich beraten.

ist nicht einfach, aber es geht, wenn man gute nachweise hat, dass es unzumutbar wäre, den vertrag zu erfüllen.

Black-Scorpion
2011-03-21, 11:24:35
Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem darauf stehen Datum und der Unterschrift Danach geht es nur noch über die normale Kündigungsfrist. Und Streit oder Ärger mit dem Vermieter ist noch lange kein Grund einen gültigen Vertrag einfach nach Lust und Laune zu beenden.

LarsVegas
2011-03-21, 12:10:32
relevant: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1129922

Black-Scorpion
2011-03-21, 18:12:54
Nein nicht relevant. Das Urteil bezieht sich auf einen Gewerbebetrieb. Ganz anderes Revier und andere vertragliche Gegebenheiten.

Pana
2011-03-21, 18:45:28
Wie kann man sich denn nach wenigen Tagen - ohne eingezogen zu sein - derart mit seinem Vermieter in die Haare kommen?

Avalance
2011-03-21, 19:02:43
Das ist es ja, "Sie" (Mieterin) wurde von Ihr (Vermieterin) angerufen und Mieter war verhindert, dann rief Mieter 1 oder 2 Tage später zurück und wurde vom Vermieter angemault warum denn das so sei und warum nicht gleich zurück gerufen wird ....

...was ja nicht sein kann da ja das eigentl. Mietverhältniss nicht steht und wenn jetzt schon solche Spulereien sind und man sich als Mieter vorwerfen lassen muss "das kann ja was werden ... wenn die Miete nicht pünktlich kommt oh ich seh schon" etc. ppt. (wobei kein Anlass zur Sorge gegeben ist, da Mieter voll Berufstätig und gut verdient.... ) im öffentl. Dienst.


Ja ;) so kann sowas zu Stande kommen. Ich kann es Nachvollziehen, denn wenn ich noch nicht mal in ner Wohnung wohnen würde und mir dann Vorwürfe vom Vermieter und Beschuldigungen an den Kopf fliegen würden, hätte ich auch keine Lust mehr da überhaupt ein zu ziehen.

Mieter war beim Mieterschutzbund, diese haben gesagt die "1 Jahr Kündigungsfristklausel" ist nicht Gültig somit habe ich Ihr dazu angeraten den Mietvertrag (wovon sie keine Kopie oder Ausfertigung hat, da Vermieter zu dem Zeitpunkt noch nicht unterschrieben hat) ... anzufechten. Somit den neuen nicht zu unterschreiben und voila. Ich hoffe ,dass klappt. Aber eigentl. hoffe ich mehr auf eine Versöhnung bei der Übergabe ;)

MfG
aVa

Morale
2011-03-21, 19:07:11
Naja mit dem anmaulen ist ned schön, aber warum ruft man nicht direkt zurück?
Also nicht 5 Minuten aber halt dann wenn man Zeit hat.

Skorpion
2011-03-21, 20:55:31
Naja mit dem anmaulen ist ned schön, aber warum ruft man nicht direkt zurück?
Also nicht 5 Minuten aber halt dann wenn man Zeit hat.
Wenn man auf Arbeit ist und vllt. nicht telefonieren darf?
Und der Vermieter solche Zeiten hat, dass man nur frei hat, wenn der Vermieter keine Sprechzeiten hat. Gibts alles :cool:

Morale
2011-03-21, 21:28:42
Wenn man auf Arbeit ist und vllt. nicht telefonieren darf?
Und der Vermieter solche Zeiten hat, dass man nur frei hat, wenn der Vermieter keine Sprechzeiten hat. Gibts alles :cool:
Naja klingt eher wie Ausrede ;)
Jedenfalls kenn ich das anders, ich hab die Handy und Festnetz Nummer von meinen Vermietern immer gehabt.
Wenns keine privaten waren haben die auch eine Emailadresse.
Mailbox gibts normalerweise auch, wo man draufsprechen kann.

mofhou
2011-03-21, 21:37:20
[..]und man sich als Mieter vorwerfen lassen muss "das kann ja was werden" [...] somit habe ich Ihr dazu angeraten den Mietvertrag (wovon sie keine Kopie oder Ausfertigung hat, da Vermieter zu dem Zeitpunkt noch nicht unterschrieben hat) ... anzufechten. Somit den neuen nicht zu unterschreiben und voila.
Quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung des Vermieters....
Ich hoffe ,dass klappt. Aber eigentl. hoffe ich mehr auf eine Versöhnung bei der Übergabe ;)

MfG
aVa
Versöhnung klingt erst einmal nach der besten Lösung.

mfg
mofhou

Pana
2011-03-21, 21:54:14
Naja mit dem anmaulen ist ned schön, aber warum ruft man nicht direkt zurück?
Also nicht 5 Minuten aber halt dann wenn man Zeit hat.
Warum sollte ich mich verpflichtet fühlen jemanden anzurufen, nur weil er das will?!

Morale
2011-03-21, 22:01:47
Warum sollte ich mich verpflichtet fühlen jemanden anzurufen, nur weil er das will?!
Nun Höflichkeit oder Interesse an dem was die Person einem mitzuteilen hat?
Ich weiß ja nicht wie du das handhabst, ich rufe jedenfalls später zurück wenn ich gerade nicht an das Telefon gehen kann.
Oder gehe kurz ran und sage dass ich in X Minuten/Stunden zurückrufe oder wieder frei bin.

Nun kann der Anrufer sicherlich es auch einfach nochmal probieren, nur weiß dieser natürlich nicht wann man wieder Zeit hat ranzugehen.
Bevor mich also einer alle 5 Minuten anruft oder später anruft und dann hab ich evtl. mein Handy aus oder bin beim entspannen wo ich nicht gestört werden will rufe ich doch selber zurück.
Egal ob das nun meine Freundin, Eltern, guter Freund, Arbeitskollege oder eine Nummer ist die ich nicht kenne.

Pana
2011-03-21, 22:06:29
Krass :eek:

Morale
2011-03-21, 22:14:37
Krass :eek:
Ich finde es eher Krass dass du das nicht so siehst.

Ich hasse es immer wenn man irgendwo anruft und dann nie jemand rangeht, man aber auch keinen Rückruf bekommt.
Gibt nichts schlimmeres.
War ja letztens auf Wohnungssuche und da war eine sehr schöne dabei, hab 4 oder 5 mal angerufen in einer Woche, auch auf MB mit bitte um kurze Rückantwort, es kam NIX.

Avalance
2011-03-21, 22:47:14
Naja mit dem anmaulen ist ned schön, aber warum ruft man nicht direkt zurück?
Also nicht 5 Minuten aber halt dann wenn man Zeit hat.

Hi,

ist aber halt so, da kein "primäres" und vorallem wichtiges Problem besteht. Man muss sich auch nicht Rechtfertigen wenn die Aussagen (alle relevanten zwischen Mieter und Vermieter) klar getroffen wurden, es gibt in der Tat manchmal Situationen wo man solche "Nichtigkeiten" verschiebt bzw. diese keine Relevanz haben und andere wichtige Dinge Lösungen erfordern die den kompletten Zeitraum nutzen.

Bsp:
- ich rufe auch nicht gleich bei der Bank zurück
- ..... Krankenkasse
- ..... Dinge die nicht "wichtig" genug sind

Warum? Weil die Zeit dazu fehlt und man sich gerade nicht damit auseinandersetzen kann (also in dem Fall wenn ich nicht zurückrufe oder ran gehe (ist selten aber manchmal halt) ist das eben so, sonst kann ich ja auch ran gehen / telefonieren). Kennst du solche Situationen nicht? (also auch mal über mehrere Tage hinweg im Mega Stress sein bzw. sehr krass Planen müssen, dass alles unter einen Hut geht)?

Also Freunde / Verwandte / Bekannte / Büro / Job da rufe ich natürlich meist direkt zurück und gebe ggf. Auskunft wenn gerade etwas nicht klappt / sich verschiebt / man gerade nicht telefonieren kann, jedoch wenn es nichts relevantes zu besprechen gibt, kann´s (in meinen Augen) nicht sein, dass sich der Anrufer (Vermieter) als 3ter und irgendwo total unwichtiger Mensch in einem wohl gerade sehr stressigen Leben... beim Mieter darüber richtig auslässt, dass dieser nicht ran geht, obwohl nichts wichtiges im Raum steht / stand... und da mega Vorwürfe und Diskussionen entstehen .... ja, dass ist natürlich nicht das Hauptproblem, nur mal eines, um "klar" zu machen warum der Mieter nun garkeine Lust mehr auf dieses Mietverhältniss hat.

Natürlich ist das pure Kapitalvernichtung und im logischsten Sinn sollte man sich halt halbwegs Einigen, nur die Person (Mieter) sieht das zum Teil auch Berechtigt anders, deswegen dieser Thread ^^ ;) ich hätte ehrlich gesagt dazu auch keine Lust, wobei ich auch so "Probleme" mit Vorurteilen von Vermietern habe/kenne (z.B.) wenn irgendwelche nachträglichen Änderungen zum Mietvertrag ins Haus flattern, wo Dinge drinn stehen die man als Vorwurf deuten kann weil´s der Vormieter eben auch nicht so gemacht hat... und im Nachhinein andere Parteien sich darüber auslassen (z.B. Sauberkeit im Treppenhaus / Zugang zum Keller / Absperren / Geräusch... ) jedoch diese selbst das Problem verursachen und man garnichts macht. Ganz ehrlich, da fühle ich mich auch angepisst, ohne ein Wort vorher mit demjenigen darüber gewechselt zu haben. So nur mal als Bsp.^^

mfG
aVa

GBWolf
2011-03-21, 23:41:25
Was hat der Vermieter denn zu einem Aufhebungsvertrag bzw. einer einvernehmlichen Auflösung des bestehenden Mietvertrags gesagt?

GBWolf
2011-03-21, 23:48:04
Mieter war beim Mieterschutzbund, diese haben gesagt die "1 Jahr Kündigungsfristklausel" ist nicht Gültig somit habe ich Ihr dazu angeraten den Mietvertrag (wovon sie keine Kopie oder Ausfertigung hat, da Vermieter zu dem Zeitpunkt noch nicht unterschrieben hat) ... anzufechten. Somit den neuen nicht zu unterschreiben und voila. Ich hoffe ,dass klappt. Aber eigentl. hoffe ich mehr auf eine Versöhnung bei der Übergabe ;)

MfG
aVa


O_o

Also die hat das Ding unterschrieben, und der nicht? Und Sie hat keine Ausfertigung? Das is ja dann quasi nen Blanko Vertrag für den Vermieter...

Morale
2011-03-22, 10:03:18
@Avalance
Natürlich kenn ich auch Streßsituationen, wobei ich solche zu 99% vermeide durch Planung etc.
Aber ein Anruf/Rückruf kostet vielleicht 1 Minute, ich bitte dich dafür ist immer Zeit. Erwartet ja keiner das man direkt zurückruft, aber später wenns wieder ruhiger ist/man Zeit hat kurz. Und wenn keiner rangeht muss man ja nicht wieder zigmal probieren, derjenige sieht es ja dass man es versucht hat oder hört es auf der MB.
Ausserdem weiß ja keiner was der Vermieter wollte vielleicht war es wichtig, etwas fehlte im Vertrag oder sowas.
Natürlich ist die Reaktion vollkommen übertrieben gewesen, das ist klar.

Vielleicht nervts mich auch nur weil ich die letzten Wochen zig Leute angerufen habe (Wohnungssuche) und nur ein Bruchteil hat zurückgerufen :D

Piffan
2011-03-22, 16:58:23
Hi,

ist aber halt so, da kein "primäres" und vorallem wichtiges Problem besteht. Man muss sich auch nicht Rechtfertigen wenn die Aussagen (alle relevanten zwischen Mieter und Vermieter) klar getroffen wurden, es gibt in der Tat manchmal Situationen wo man solche "Nichtigkeiten" verschiebt bzw. diese keine Relevanz haben und andere wichtige Dinge Lösungen erfordern die den kompletten Zeitraum nutzen.

Bsp:
- ich rufe auch nicht gleich bei der Bank zurück
- ..... Krankenkasse
- ..... Dinge die nicht "wichtig" genug sind

Warum? Weil die Zeit dazu fehlt und man sich gerade nicht damit auseinandersetzen kann (also in dem Fall wenn ich nicht zurückrufe oder ran gehe (ist selten aber manchmal halt) ist das eben so, sonst kann ich ja auch ran gehen / telefonieren). Kennst du solche Situationen nicht? (also auch mal über mehrere Tage hinweg im Mega Stress sein bzw. sehr krass Planen müssen, dass alles unter einen Hut geht)?

Also Freunde / Verwandte / Bekannte / Büro / Job da rufe ich natürlich meist direkt zurück und gebe ggf. Auskunft wenn gerade etwas nicht klappt / sich verschiebt / man gerade nicht telefonieren kann, jedoch wenn es nichts relevantes zu besprechen gibt, kann´s (in meinen Augen) nicht sein, dass sich der Anrufer (Vermieter) als 3ter und irgendwo total unwichtiger Mensch in einem wohl gerade sehr stressigen Leben... beim Mieter darüber richtig auslässt, dass dieser nicht ran geht, obwohl nichts wichtiges im Raum steht / stand... und da mega Vorwürfe und Diskussionen entstehen .... ja, dass ist natürlich nicht das Hauptproblem, nur mal eines, um "klar" zu machen warum der Mieter nun garkeine Lust mehr auf dieses Mietverhältniss hat.

Natürlich ist das pure Kapitalvernichtung und im logischsten Sinn sollte man sich halt halbwegs Einigen, nur die Person (Mieter) sieht das zum Teil auch Berechtigt anders, deswegen dieser Thread ^^ ;) ich hätte ehrlich gesagt dazu auch keine Lust, wobei ich auch so "Probleme" mit Vorurteilen von Vermietern habe/kenne (z.B.) wenn irgendwelche nachträglichen Änderungen zum Mietvertrag ins Haus flattern, wo Dinge drinn stehen die man als Vorwurf deuten kann weil´s der Vormieter eben auch nicht so gemacht hat... und im Nachhinein andere Parteien sich darüber auslassen (z.B. Sauberkeit im Treppenhaus / Zugang zum Keller / Absperren / Geräusch... ) jedoch diese selbst das Problem verursachen und man garnichts macht. Ganz ehrlich, da fühle ich mich auch angepisst, ohne ein Wort vorher mit demjenigen darüber gewechselt zu haben. So nur mal als Bsp.^^

mfG
aVa

Allein auf einen Anruf nicht oder sehr spät zu reagieren offenbart Deine oben dargestellte Einstellung.

Wir erinnern uns: Der Umzug steht unmittelbar vor der Tür. Der Vermieter hat ein Anliegen und ruft an.
Warum sollen wir rückrufen, nur weil er das will? Er überlässt uns sein Eigentum, wir zahlen dafür Geld, aber warum sollen wir mit dem Arsch kommunizieren, nur weil er das will?

:facepalm:

Edit: Wenn ich der Vermieter wär, würde ich den Auflösungsvertrag nur zu gern annehmen. Fängt ja wirklich gut an!