PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Nerd, das verkannte Wesen?


Zephyroth
2011-03-20, 23:03:18
Ich bin ein bekennender Nerd (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd). Coolness ist ein Fremdwort für mich. Am wohlsten fühle ich mich in meinem Kämmerchen, wo ich meinen Ideen nachgehen kann. In Gesellschaft fühle ich mich tendenziell unwohl, abgesehen davon verstehen die meisten meine Verhaltensweisen sowieso nicht (da sie auf Logik und nicht auf Gefühlen basieren).

Geht's mir schlecht damit? Nein, nicht mehr, seit ich akzeptiert habe, was ich bin. Warum schreibe ich dann hier?

Mir geht es gegen den Strich, wie man als Nerd von der Gesellschaft belächelt wird, von Leuten die mit den Dingen posen (iPhone, Blackberry, Facebook, fette Grafikkarten etc.), die genau solche Nerds erdacht, entwickelt und realisiert haben.

Eines der besten Beispiele ist Steve Wozniak und Steve Jobs. Der eine hat die Technik entwickelt, das große Geld macht aber ein anderer. Kaum jemand kennt Steve Wozniak, aber jeder kann was mit dem Namen Steve Jobs anfangen. Steve Jobs wäre ein Niemand, wäre da nicht ein genialer Nerd zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, der den Apple I und II allein entworfen hat.

Ein Fall der mich persönlich betrifft war ein Zerwürfnis mit einem arroganten Audi-Händler, über den ich in einem Forum gestolpert bin. Er kennt seine Autos, er kennt die Technik und überhaupt sind Audis sowieso die besten Autos, damit verdient er sein Geld. Schön für ihn, das am Steuergerät einiger TDI's um 2000 herum habe ich selber mitgearbeitet. Das Keyless-Go, auf das er besonders stolz ist, ist ein Produkt meiner Firma. Ich selbst bin dort in der Entwicklung tätig.

Es sind genau solche Nerds, die die heute als Errungenschaften gepriesenen Annehmlichkeiten im Alltag ermöglicht haben. Dank bekommt man dafür aber keinen. Nein, passiert uns ein Mißgeschick, oder sind wir mal wieder nicht "hip" gekleidet, dann werden Fotos mit Smartphones von uns gemacht, die wir entwickelt haben, womöglich noch mit einem dummen Spruch versehen und auf Failblog veröffentlicht. Danke dafür.

Ich will eine Lanze brechen für all die kreativen Nerds da draußen, ein wenig auf sie aufmerksam machen und den Leuten ins Gedächtnis rufen, das sie viel von ihrem Wohlstand den wissenschaftlichen Errungeschaften der Nerds verdanken, über die sie gerne lächeln.

Danke für's lesen,
Zeph

Vikingr
2011-03-21, 00:31:27
Hatten wa' doch schonmal so ähnlich...:uponder:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488584

Pompos
2011-03-21, 00:43:02
Machst du nicht gerade das Selbe nur mit denen, die du anprangerst?
Denn ein Nerd lebt auch nicht im luftleeren Raum, zumindest, wenn er Geld verdient. Irgendjemand muss die genialen Dinge des Nerds verkaufen. Nur so können Nerds weiterhin neue Dinge entwickeln. Dieses Drumherum ist auch Arbeit. Es gibt gute und schlechte. Die wenigsten werden persönlich gewürdigt, wie auch die wenigsten Nerds persönlich gewürdigt werden. Steve Wozniak würden ohne Steve Jobs wohl auch niemand kennen.

Lawmachine79
2011-03-21, 01:05:04
Nerds mangelt es oft an Fähigkeiten, die man braucht, um seine Ideen auch umzusetzen, publik zu machen und zu verbreiten.
Außerdem haben nicht "die Nerds" irgendwas erfunden, sondern einzelne Personen. Und wer mit fetten Grafikkarten post ist meist ein Nerd. Kannst ja mal versuchen eine Frau mit Deiner Grafikkarte zu beeindrucken.

Lyka
2011-03-21, 01:11:39
unabhängig davon: den Nerd nicht mit dem Geek verwechseln

Zephyroth
2011-03-21, 07:11:32
Machst du nicht gerade das Selbe nur mit denen, die du anprangerst?
Denn ein Nerd lebt auch nicht im luftleeren Raum, zumindest, wenn er Geld verdient. Irgendjemand muss die genialen Dinge des Nerds verkaufen. Nur so können Nerds weiterhin neue Dinge entwickeln. Dieses Drumherum ist auch Arbeit. Es gibt gute und schlechte. Die wenigsten werden persönlich gewürdigt, wie auch die wenigsten Nerds persönlich gewürdigt werden. Steve Wozniak würden ohne Steve Jobs wohl auch niemand kennen.

Ja, das ist richtig und ich akzeptiere das auch so weit. Ich bin lieber Erfinder, denn Verkäufer. Allerdings sehe ich nicht ein, warum sämtliche Manager und Verkäufer um mich herum ein Vielfaches mit meinen Erfindungen verdienen als ich selbst. Selbst das wäre noch ok, wenn man ab und an ein Danke hören würde. Aber statt dessen bekommt man eher eins auf den Deckel, wenn etwas nicht so funktioniert wie die hohen Herren sich das vorstellen.

Außerdem haben nicht "die Nerds" irgendwas erfunden, sondern einzelne Personen. Und wer mit fetten Grafikkarten post ist meist ein Nerd. Kannst ja mal versuchen eine Frau mit Deiner Grafikkarte zu beeindrucken.

Einzelne Personen, die Geeks bzw. Nerds waren/sind. Wie Lyka sagt, man darf Nerd nicht mit Geek verwechseln. Ist Interpretationssache, ich hab' diesen Unterschied einfach mal rausgehalten. Geek ist ebenfalls nur ein begabter Nerd.

Im Übrigen sind es genauso Personen wie du, die ich eigentlich anspreche. Ich erinnere mich noch daran, wie du gekommen bist und genau wissen wolltest, wie teuer wohl eine Grafikkarte in der Herstellung ist (habe ich sogar recht genau zusammengestellt).
Im Gegenzug bist du danach über Übergewichtige (was Nerds und Geeks oftmals sind) hergezogen, was unter aller Kanone war. Eben wie eine Warmachine, ohne Rücksicht auf Verluste. Und genau solche Typen wie du hängen mir zum Hals raus.

@Lyka

Danke für den Hinweis.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2011-03-21, 07:20:16
Edit: Doppelpost

Sonni
2011-03-21, 08:41:26
Ich bin so weit vom "Nerdistentum" (hahaha) entfernt, wie ein Eisbär von der Wüste, aber ich würd trotzdem mal gerne was dazu sagen.

Überall im Netz wird diskutiert. Jeder versucht irgendwelche Vorurteile zu widerlegen.
Und du steckst dich jetzt freiwillig in eine Schublade und weinst.

Dinge zu entwickeln ist dein Job.
Welcher Chef bedankt sich bei seinen Mitarbeitern, dass sie Ihren Job verstehen?
Du steigerst dich da ein bisschen in was hinein.

Wenn du mit deinem selbst definierten Nerd-Dasein glücklich bist, ist das toll.
Klint jedenfalls nicht so.

Shink
2011-03-21, 09:10:59
Selbst das wäre noch ok, wenn man ab und an ein Danke hören würde. Aber statt dessen bekommt man eher eins auf den Deckel, wenn etwas nicht so funktioniert wie die hohen Herren sich das vorstellen.
Aber hallo, was ist dir denn schlimmes passiert?
Nicht jeder ist abhängig von Lob von außen und wer es nicht ist tut sich auch schwer selbiges ehrlich gemeint rüberzubringen.

Ich erinnere mich noch daran, wie du gekommen bist und genau wissen wolltest, wie teuer wohl eine Grafikkarte in der Herstellung ist (habe ich sogar recht genau zusammengestellt). Im Gegenzug bist du danach über Übergewichtige (was Nerds und Geeks oftmals sind) hergezogen, was unter aller Kanone war.
Ich denke du erntest mit deinen fachspezifischen Aussagen mehr Anerkennung als die Kriegsmaschinerie mit diversen Dingen die sie erreicht hat (sagen wir mal beim Ausdauersport o.ä.)

Zephyroth
2011-03-21, 09:23:08
Mein(e) Chef(s) ist das geringste Problem, dieser ist selber ein Geek (obwohl ich kaum glaube, das er diesen Begriff überhaupt kennt). Von meinesgleichen bekomme ich genug Anerkennung. In meiner derzeitigen Arbeit gibt's kaum einen Anlaß unzufrieden zu sein.

Es sind vielmehr die Blicke die man erntet, wenn man sich gesellschaftlichen Ritualen entzieht und gleich in die Schublade "uncool und dumm" gesteckt wird.

Aktuelles Beispiel:

Ich bin mit der Familie (4 Leute) gemütlich beim Buschenschank. Jeder von uns war mit dem Auto dort, Grund genug mit dem Alkohol vorsichtig zu sein. Wir waren gerade am aufbrechen, als ein Freund meines Vaters uns eine (ungeöffnete) Flasche Wein bringen lässt. Fein, denk' ich mir und meine zum Vater: "Das ist nett, kannst in deinen Weinkeller tun."
Mehr hat's nicht gebraucht. Vater, seine Frau und meine Schwester schauen mich entgeistert an: "Das....das kann man nicht tun. Das wäre ein schwerer Fauxpas! Die muß jetzt getrunken werden!"

Hallo? Hat irgendwer darum gebeten? Ist es wirklich so ein Fehler, ein Geschenk so zu verwenden, wie es sinnvoll (aber vielleicht nicht im Sinne des Schenkenden) ist? Es ist ja nicht so, das ich es ablehnen würde.

Na ja, das Ende von Lied, ich hab' nix mehr getrunken, ebenso meine Schwester (beide mußten fahren) und mein Vater hat mit seiner Frau diese Flasche geleert und ist anschließend heimgefahren. Sprich er bringt sich, seine Frau und gegebenenfalls andere in Gefahr, nur um keinen "Fauxpas" zu begehen.

Entschuldige, aber sowas ist dämlich. Und genau wegen solchen, eigentlich naheliegenden Ansichten gelte ich als unlustiger Sonderling. Es gibt viele solche Beispiele, das hier ist nur eines.

Grüße,
Zeph

Shink
2011-03-21, 09:31:22
Entschuldige, aber sowas ist dämlich. Und genau wegen solchen, eigentlich naheliegenden Ansichten gelte ich als unlustiger Sonderling. Es gibt viele solche Beispiele, das hier ist nur eines.
Mh... OK, da kommen wir imo auf ein paar andere Themen wie z.B. den in der Gesellschaft massiv verankerten Alkoholmissbrauch. Keine Sorge: Spätestens wenn der erste in der Familie einen Entzug braucht ist dieses Thema gegessen.

Mfg,
Shink
(unlustiger Sonderling der zu Silvester bei den Schwiegereltern um 20:00 Uhr zusammen mit den Kindern ins Bett geht weil er sich das nicht antun will)

Zephyroth
2011-03-21, 09:35:20
Aber hallo, was ist dir denn schlimmes passiert?
Nicht jeder ist abhängig von Lob von außen und wer es nicht ist tut sich auch schwer selbiges ehrlich gemeint rüberzubringen.

Es ist eigentlich nichts passiert, außer das ich immer eine Begründung gesucht habe, warum ich so bin wie ich bin. Und dann habe ich diesen Artikel auf der Wiki gefunden, der endlich mal sachlich den Typ Mensch (sowohl die guten als auch schlechten Seiten) beschreibt, zu dem ich mich zähle.

Nachdem (wie dort auch steht) ich wenig auf Gefühle reagiere, versuche ich meine Welt (ähnlich wie ein Vulkanier) mit Logik zu erfassen, was bei den meisten gesellschaftlichen Umgangsformen nicht funktioniert.

Ich versuche zu verstehen, warum die meisten Menschen auf derlei unlogische, ineffiziente Rituale wertlegen, als sich um den Kern der Sache zu kümmern. Ich fordere ebenfalls, das mir der gleiche Respekt entgegengebracht wird, den auch ich anderen gegenüber erweise ohne mich über ihre speziellen Eigenheiten lustig zu machen.

Eine Eigenart, die tief in der Gesellschaft verankert ist, ist das zur Schau stellen von Oberflächlichkeiten. Zum Beispiel dieses Anzuggetrage bei Kundenmeetings. Jeder versucht den anderen optisch auszustechen, abzulenken zu verwirren. Dabei geht's einfach darum, ein gutes Produkt zu verkaufen, bzw. zu kaufen. Wenn's dann mal an's Eingemachte geht zählen technische Fakten und kein Anzug mehr. Das ist dann der Punkt wo ich ins Spiel komme. Selten, das man mich im Anzug sieht, auch nicht beim Kunden, auch nicht wenn der Rest der Delegation einen trägt. Das heißt aber nicht, das ich mit zerissenen Jeans, Heavy-Metal T-Shirt und fettigen Haaren daherkomme.

Grüße,
Zeph

Sonni
2011-03-21, 09:46:20
Es kommt ja auch immer drauf an WIE man etwas sagt, aber die Weingeschichte find ich jetzt nicht sonderlich spektakulär.
Nach ner halben Pulle Wein sollte man das Autofahren tatsächlich bleiben lassen.
Wenn er es nich einsieht, selber Schuld. Musst es ja nicht genauso machen.

Ich hab ne Cousine die ich durchaus als Nerd bezeichnen würde.
Sie lebt für ihre komischen Rollenspiele und sie benutzt "Wörter" wie "rofl" oder "lol" im alltäglichen Miteinander.
Ihr Zimmer verkommt in Colaflaschen und Chaos, die Körperhygiene leidet und das soziale, reale Umfeld nimmt ab.
Typische Eigenschaften eines Nerds bzw. Suchtlappens wie ich finde :D

Was ich eigentlich sagen wollte.. diese Cousine hat einen Besserwissertouch.
Wenn ich mir sie jetzt in diese Weingeschichte reindenke, hätte ich sie wahrscheinlich auch blöd angegeuckt.
Allein aus dem Grund, weil ichs kann. :D
Ich finde Nerds entwickeln sich sehr oft zu Besserwissern. (Durfte ich feststellen, weil ich ausversehen in eine Nerd-Lan-Party reingeschneit bin... DAS war auch ein heißes eisen ;D )
Und Besserwisserei ist auf Dauer SEHR anstrengend, SEHR nervig und macht SEHR einsam..
Man muss den Mitmenschen auch mal Fehler zugestehen dürfen. :D

Ich will damit nicht sagen, dass du ein Besserwisser bist. Dafür kenn ich dich zu wenig.
Es ist mir nur bei Thema Nerd, und bei den beschriebenen Blicken sofort in den Sinn gekommen :D

Shink
2011-03-21, 09:58:50
Es ist eigentlich nichts passiert, außer das ich immer eine Begründung gesucht habe, warum ich so bin wie ich bin.
Da wirst du noch wesentlich mehr finden (wenn du danach suchst).

Nachdem (wie dort auch steht) ich wenig auf Gefühle reagiere, versuche ich meine Welt (ähnlich wie ein Vulkanier) mit Logik zu erfassen, was bei den meisten gesellschaftlichen Umgangsformen nicht funktioniert.
Natürlich funktioniert das. (Soziologie ftw)
Wenn man den ganzen Schmarrn wissenschaftlich betrachtet kommt man auch nicht mehr auf die Idee sich darüber zu ärgern.

Zephyroth
2011-03-21, 10:08:23
Ich will damit nicht sagen, dass du ein Besserwisser bist. Dafür kenn ich dich zu wenig.
Es ist mir nur bei Thema Nerd, und bei den beschriebenen Blicken sofort in den Sinn gekommen :D

Das kannst du aber ruhig, denn in meinen Themengebieten bin ich das sicher. Ich arbeite hart daran, da ich weis, das dies viele Leute vor den Kopf stößt. Es gelingt immer besser, aber wenn man dann mit Ignoranz konfrontiert wird dann kommt die alte nerdige Besserwisserart durch :(

Natürlich funktioniert das. (Soziologie ftw)
Wenn man den ganzen Schmarrn wissenschaftlich betrachtet kommt man auch nicht mehr auf die Idee sich darüber zu ärgern.

Vielleicht sollte ich das studieren...

Grüße,
Zeph

Sonni
2011-03-21, 10:17:00
Das kannst du aber ruhig, denn in meinen Themengebieten bin ich das sicher. Ich arbeite hart daran, da ich weis, das dies viele Leute vor den Kopf stößt. Es gelingt immer besser, aber wenn man dann mit Ignoranz konfrontiert wird dann kommt die alte nerdige Besserwisserart durch :(

Was genau sind denn deine Themengebiete? ;)

revold
2011-03-21, 10:24:34
sind nerds nicht unglaublich kuhl? sie werden klamottikalisch nachgeahmt, bekommen eigene fernsehserien und werden immer stinkereich, wenn die was gebacken kriegen. ich sehe auf berlins straßen ständig sogenannte nerds, die sich federn in den arsch stecken mir aber beim vorsetzen eines php/as/js/whatevercode nicht einmal annähernd verraten können um was es sich dabei handelt. auch sind sie oft mac-user, was das nerd-sein schon generell ausschließt. ich kenne entwickler die auch auf mac arbeiten, aber das ist eher die ausnahme. das sind asiaten und ticken eh anders.

Iceman346
2011-03-21, 10:44:37
Ich will damit nicht sagen, dass du ein Besserwisser bist. Dafür kenn ich dich zu wenig.
Es ist mir nur bei Thema Nerd, und bei den beschriebenen Blicken sofort in den Sinn gekommen :D

Tjo, dass ist eben auch so ein Problem wenn man sich mit Themen auskennt und dann mit Leuten über diese Themen redet die davon wenig bis garkeine Ahnung haben.
Ich kenne das von mir selbst, sofern der Gegenüber "akzeptiert" weniger Ahnung zu haben und sich entsprechend verhält bin ich gerne bereit lang und geduldig Dinge zu erklären.
Schlimm wird es, wenn der Andere meint Ahnung zu haben, man aber merkt das dem nicht so ist. Dann hängts vom eigenen Durchhaltevermögen ab, wie lang es dauert bis man der anderen Person barsch die Meinung geigt ;)
Das mag dann Besserwisserisch rüberkommen, ist aber eher Frustration.

Shink
2011-03-21, 10:45:34
sind nerds nicht unglaublich kuhl? sie werden klamottikalisch nachgeahmt, bekommen eigene fernsehserien und werden immer stinkereich, wenn die was gebacken kriegen. ich sehe auf berlins straßen ständig sogenannte nerds, die sich federn in den arsch stecken mir aber beim vorsetzen eines php/as/js/whatevercode nicht einmal annähernd verraten können um was es sich dabei handelt.
Wenn du ihm deinen PHP-Code vorsetzt wundert es mich nicht dass sich ein echter Nerd dagegen sträubt sich darüber zu äußern.:trollface:

auch sind sie oft mac-user, was das nerd-sein schon generell ausschließt. ich kenne entwickler die auch auf mac arbeiten, aber das ist eher die ausnahme. das sind asiaten und ticken eh anders.
Ich kenne da durchaus erstaunlich viele. Ich kenne sogar einige die ausschließlich Apple-Hardware kaufen und sich als erstes Linux darauf bügeln.:freak:
Der gute Linus hatte auch längere Zeit einen G5.

Zephyroth
2011-03-21, 10:46:46
Was genau sind denn deine Themengebiete? ;)

Jede Art von Technik. Ist auf meiner Wellenlänge. Es tickt wie ich. Mein Spezialgebiet, das ich beruflich ausübe ist Hardwaredesign/Meßtechnik.

Egal ob Motorenbau, Kernkraft, Elektronik oder Computertechnik, das alles sauge ich auf wie ein ausgetrockneter Schwamm.

Grüße,
Zeph

vad4r
2011-03-21, 10:51:27
@Zephyroth: Ich finde jetzt an Deinem Verhalten nichts "nerdiges".

Ich mag auch Computer, bin froh wenn ich meiner Ruhe habe und arbeite in der Konstruktion. Das die Kaufleute auf dem Rücken der Erfinder zum Erfolg reiten, war immer schon.
Nur frage ich mich, warum es Dich ärgert wenn diese Dich abfällig behandeln? Das hat man doch gar nicht nötig und da steht man schlicht drüber.
Da Du ja in der Entwicklung arbeitest, wird sicherlich auch genug Geld übrig sein, um sich Statussymbole wie ein iPhone leisten kann. Kann man, muss man aber nicht. Wayne?

@Sonni: Dies ist ein Computerforum, geh und lösch bitte Dein Account...

Zephyroth
2011-03-21, 11:00:20
Das die Kaufleute auf dem Rücken der Erfinder zum Erfolg reiten, war immer schon.

Ja, leider. Wo ist der Aufstand der Nerds? Vive la Revolucion!!!

Nur frage ich mich, warum es Dich ärgert wenn diese Dich abfällig behandeln? Das hat man doch gar nicht nötig und da steht man schlicht drüber.

Stimmt, im wesentlichen stehe ich auch darüber. Aber ich finde es ungerecht, das so ein Verkäufer mit 8000€ brutto heimgeht, während ich mich mit weniger als der Hälfte zufrieden geben muß. Als Entwickler wird man nicht reich. Ist auch nicht mein Ziel. Aber ich würde gerne manchmal die Wertschätzung der Gesellschaft spüren, wie sie auch ein Verkäufer bekommt der meine Produkte verkauft.

Da Du ja in der Entwicklung arbeitest, wird sicherlich auch genug Geld übrig sein, um sich Statussymbole wie ein iPhone leisten kann. Kann man, muss man aber nicht. Wayne?

Öh nein. Die Bezahlung ist gut, aber leider bleibt durch mein Pendlerdasein fast nix übrig. Aber das ist ein anderes Problem. Abgesehen davon sind meine Statussymbole ein 13 Jahre alter Integra und ein (neuer) High-Tech-Recurve-Bogen. Mit beiden brilliert man in der Gesellschaft nicht, außer bei denen die sich damit wirklich auskennen, sprich ebenfalls eher Nerds/Geeks sind.

Grüße,
Zeph

Mylene
2011-03-21, 11:28:12
Soll ich jetzt wirklich lachen? Du magst Gesellschaft nicht, wirst ihnen vermutlich auch die entsprechende Botschaft durch dein abwehrendes Verhalten geben, und erwartest aber dennoch, dass sie dir zu Füßen liegt? Äh. Nö. Du erwartest viel zu viel von einer Gruppe, die du eh nicht magst. Find dich damit ab und bewege dich unter deinesgleichen, oder ändere dein Verhalten. Dein Problem ist nicht die Anerkennung an für sich, sondern dass du sie von den falschen Leuten erwartest, mit denen du sowieso falsch umgehst, weil sie auf ihre Weise genauso ablehnend reagieren, wie du es ihnen gegenüber tust.

Und wenn du meinst, du kriegst in finanzieller Form zu wenig Anerkennung, dann verhandel richtig, oder bezahl wen dafür, der das für dich macht.

@SoenniTDI: Dies ist der Sozibereich, geh und lösch bitte Deinen Account... :rolleyes:

Shink
2011-03-21, 11:31:05
Tja, die Zeiten in denen man als IT/Techniker/Rechtsanwalts/Arzt/whatever-Nerd durch Einsatz des Fachwissens reich werden kann sind leider vorbei.

Es gab mal eine Zeit in der Klempner unglaublich angesehene Techniker waren denen man nachsagte sie können alles erreichen. Als die Dampfmaschine dann out wurde sank ihr Ansehen - brauchen tut man sie trotzdem noch.
Heute haben wir das selbe bei Berufen wie IT-lern, Technikern oder sogar Ärzten: Vieles wurde automatisiert, viele wenig qualifizierte Berufe wurden dezimiert und so arbeiten mehr Leute in den höher qualifizierten Berufen. Natürlich sinken da Ansehen und Bezahlung.

EL_Mariachi
2011-03-21, 12:31:01
He is an attention whore!!!!111einself :freak:

Ich hab zwar keine Ahnung was Du geschaffen hast Seph...

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass Du Dir für diesen überragenden Text den "Mimimi BlaBlaBla Award" KW12/2011 mehr als verdient hast!

Kopf hoch, wenn es dich nicht wirklich interessiert und Du akzeptiert hast was Du bist... was kümmert Dich dann die Meinung anderer?

Ernsthaft, Was kümmert es Dich? (mal abgesehen davon, dass Du wohl zu wenig Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommst)



.

vad4r
2011-03-21, 12:38:42
@SoenniTDI: Dies ist der Sozibereich, geh und lösch bitte Deinen Account... :rolleyes:

Ach, ist dies das 3D UND Soziforum?
Dann hab ich wohl was verpasst... :crazy:

Zephyroth
2011-03-21, 12:42:14
He is an attention whore!!!!111einself :freak:

Ich hab zwar keine Ahnung was Du geschaffen hast Seph...

Hätte ich das notwendig, dann hätte ich schon 5 Jahre (und ~2700 Posts) dafür Zeit gehabt, oder? Keine Sorge, es wird keinen weiteren Thread dieser Art von mir geben.

Es ging eher um einen Meinungsaustausch über dieses Thema.

Grüße,
Zeph

Mylene
2011-03-21, 13:52:30
Ach, ist dies das 3D UND Soziforum?
Dann hab ich wohl was verpasst... :crazy:
Deine Reaktion zeigt, dass du offensichtlich merkst, wie dämlich so ein Kommentar klingt. Merks dir für dich selbst, bevor du anderen gegenüber nochmal gleich dämlich die Klappe aufmachst.


Ach Zeph, das war doch klar, dass du solche Aussagen ernten wirst. Für einen ernsthaften, objektiven Meinungsaustausch ist dein Beitrag einfach mit zu viel persönlichem Frust gefüllt, und außerdem stellst du die falschen Fragen. Ganz abgesehen davon, dass du doch alt genug sein solltest um zu wissen, dass man das Verhalten anderer Leute selten ändern kann - man kann sich nur selber ändern und darauf spekulieren, dass es beim anderen eine andere Reaktion bewirkt. Und da du dich sicher nicht komplett verbiegen willst, solltest du den Tasachen einfach ins Auge sehen und akzeptieren, dass man als jemand, der im Hintergrund agiert, selten von fachfremden Leuten ein Lob bekommt. Allein schon deswegen, weil sie meist gar nicht verstehen, wie viel Arbeit darin eigentlich steckt. Schau dich doch mal in anderen Berufssparten um - da sieht es nicht besser mit mangelnder Leistungsanerkennung aus. Hat Shink ja auch schon erwähnt.

(R)evolutionconcept
2011-03-21, 15:19:25
Ich denke man sollte sich über das Thema nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen. man muss sich ja nicht selber in eine Schublade setzten, und wenn andere einen hinein setzen sollte man bedenken, dass das jeden Tag allen Menschen passiert und die Vielfalt und Unterordnung der Schubladen sehr zu wünschen übrig lässt. Die Schubladen helfen dem Menschen nunmal.

Mr_Snakefinger
2011-03-21, 15:44:04
Ich will eine Lanze brechen für all die kreativen Nerds da draußen, ein wenig auf sie aufmerksam machen und den Leuten ins Gedächtnis rufen, das sie viel von ihrem Wohlstand den wissenschaftlichen Errungeschaften der Nerds verdanken, über die sie gerne lächeln.

Ein wenig Anerkennung: http://www.youtube.com/watch?v=-i1Gg7_K250

Und das Ganze aus meiner persönlichen Brille: Ich beneide Leute, die richtig was auf dem Kasten haben und "tolle Sachen entwickeln/bauen", ganz ehrlich.

EL_Mariachi
2011-03-21, 21:57:10
Hätte ich das notwendig...



na Deine Signatur z.B. ...

Du sprichst von Freiheit für die Finger aber gleichzeitig von Verwirrung perfekt...

Verwirrung für wen? Für Dich? Warum benutzt Du das dann so?
Weil man es von einem Nerd so erwarten würde?

Verwirrung für andere? (also deiner Meinung nach?)

Was will Du uns mit Hilfe deiner Signatur sagen?

HEY! Ich bin so krass Nerdig, daß ich auf einer unbeschrifteten Tastatur NEO2 schreiben kann.... ole ole ole!

oder was? :freak:

NEO2 auf unbeschrifteten Tastaturen schreiben, Anzüge tragen nicht mögen und ne Flasche Wein nicht trinken wollen, wenn man keinen Bock dazu hat...

Das klingt für mich alles vollkommen normal!

.

Lyka
2011-03-21, 21:58:50
es gibt 1 gutes Nerd-Video^^ http://www.dailymotion.com/video/x1l4j0_white-nerdy-weird-al-yankovic_fun

wobei das bei reichlicher überlegung auch schon wieder in Richtung Geek geht -.-

Lawmachine79
2011-03-21, 22:22:13
Ja, das ist richtig und ich akzeptiere das auch so weit. Ich bin lieber Erfinder, denn Verkäufer. Allerdings sehe ich nicht ein, warum sämtliche Manager und Verkäufer um mich herum ein Vielfaches mit meinen Erfindungen verdienen als ich selbst. Selbst das wäre noch ok, wenn man ab und an ein Danke hören würde. Aber statt dessen bekommt man eher eins auf den Deckel, wenn etwas nicht so funktioniert wie die hohen Herren sich das vorstellen.



Einzelne Personen, die Geeks bzw. Nerds waren/sind. Wie Lyka sagt, man darf Nerd nicht mit Geek verwechseln. Ist Interpretationssache, ich hab' diesen Unterschied einfach mal rausgehalten. Geek ist ebenfalls nur ein begabter Nerd.

Im Übrigen sind es genauso Personen wie du, die ich eigentlich anspreche. Ich erinnere mich noch daran, wie du gekommen bist und genau wissen wolltest, wie teuer wohl eine Grafikkarte in der Herstellung ist (habe ich sogar recht genau zusammengestellt).
Im Gegenzug bist du danach über Übergewichtige (was Nerds und Geeks oftmals sind) hergezogen, was unter aller Kanone war. Eben wie eine Warmachine, ohne Rücksicht auf Verluste. Und genau solche Typen wie du hängen mir zum Hals raus.

@Lyka

Danke für den Hinweis.

Grüße,
Zeph
Das wäre verwerflich, wenn Dein Übergewicht seine Ursache in Deinen technischen "Nerd"fähigkeiten hätte. Aber so sehe ich da keinen Zusammenhang.
Ich kann jetzt nicht, weil mir jemand einen Gefallen tut, darauf verzichten meine Meinung zu einem völlig anderen Lebensbereichen zu äußern oder sie sogar zu ändern. Ich erinnere mich nämlich ziemlich genau daran, generell über Übergewicht geschrieben zu haben, Du stellst es hier so dar, als hätte ich einen "Zephyroth ist moppelig"-Thread aufgemacht.

Eine weitere Sache verstehe ich nicht. Wieso wertest Du "Hardskills" höher als soziale Fähigkeiten? Weil Du hauptsächlich Hardskills hast? Du beklagst Dich, wie das hier zuvor treffend durch einen anderen User genannt wurde, über "mangelnde Leistungsanerkennung". Leistung wird eben nur dann erkannt, wenn sie nicht nur erbracht sondern auch kommuniziert wird. Der- oder diejenigen, die Deine Leistungen würdigen sollen, müssen sie sehen, das heisst sie müssen sie WERTEND wahrnehmen. Auch wenn Dir das blöd vorkommt - dazu musst Du mit Deiner Leistung offensiv bis aggressiv - je nach Umfeld - umgehen. Insbesondere muss jeder, der Deine Leistung wahrnimmt, sie dort wahrnehmen, wo sich ihm ein Vergleich zu der Leistung anderer förmlich aufzwingt - denn Leistung ist eben ein sehr komperativ belegter Begriff, "Leistung" hat immer mit "Wettbewerb" zu tun. Andere werden Leistung nie absolut sondern stets relativ wahrnehmen. Und wenn Du eine Leistung gewürdigt wissen willst, musst Du auch sicherstellen, daß der andere sie nicht nur mitbekommt sondern auch gleich "zufälligerweise" einen Maßstab - am Besten die (schlechtere) Leistung eines anderen parat hat. Das will aber subtil eingerichtet sein ;).

Zephyroth
2011-03-21, 23:29:32
Auch wenn dies einer erwähnt hat, ich bin keine Attention-Whore, die die ganze Zeit durch (wie von dir vorgeschlagen) aggressiv auf sich aufmerksam machen muß. Im Job läuft's ganz sauber, aber man kann nicht immer Arbeiten.

Und in der Gesellschaft bin ich wie Linux. Ich kann grundsätzlich alles was erwartet wird, aber ich funktioniere und triggere anders als ein Windows...

Grüße,
Zeph

EL_Mariachi
2011-03-22, 01:05:08
also ich kapiers echt nicht Seph!

Kein Attention Whore sein wollen, aber Dank einfordern, weil andere als Du im Mittelpunkt stehen und vielleicht auch noch mehr Kohle verdienen als Du selbst...

Neid? Ist es Neid auf die Anzug und Schlipsträger, die sich gerne in Gesellschaft von Kunden tummeln und dort auch akzeptiert werden obwohl Sie technisch nicht so viel draufhaben wie Du?

Eigentlich müsstest Du Dich freuen, daß andere sich für Dich ins Licht stellen!
Du selbst sagst doch, daß Du Dich in Gesellschaft tendenziell eher unwohl fühlst.

.

Alexander
2011-03-22, 01:29:12
Kein Attention Whore sein wollen, aber ...
Du übertreibst maßlos. Ein solcher Thread macht aus niemandem ein Attention Whore. Das ist so, als ob du jeden der mal mit seinem neuen Auto angibt gleich als großen Angeber und Autonarr bezeichnen würdest. Völlig übertrieben.

Lawmachine79
2011-03-22, 01:50:32
Auch wenn dies einer erwähnt hat, ich bin keine Attention-Whore, die die ganze Zeit durch (wie von dir vorgeschlagen) aggressiv auf sich aufmerksam machen muß. Im Job läuft's ganz sauber, aber man kann nicht immer Arbeiten.

Und in der Gesellschaft bin ich wie Linux. Ich kann grundsätzlich alles was erwartet wird, aber ich funktioniere und triggere anders als ein Windows...

Grüße,
Zeph
Das zeigt, daß Du mein Posting nicht verstanden hast. Es ist auch völlig falsch, im "echten" Leben in Kategorien wie "Attention Whores" oder sonstwas zu denken. Du willst Anerkennung. Ich habe Dir gesagt, wie man sie bekommt. Love it or leave it. Aber beklag' Dich nicht, wenn Du Dich dagegen entscheidest. Die Welt dreht sich eben nicht in dem Takt, in dem Du es Dir wünscht - also, dreh' Dich mit oder werde seekrank, beklag' Dich aber nicht über die Seekrankheit, wenn Du Dich anders hättest entscheiden können. Lern' die Spielregeln, gewöhn' Dich an sie und lass sie für Dich arbeiten. Mit dem "offensiven bis aggressiven" Einsatz Deiner Leistung meine ich, daß Du eben auf sie aufmerksam machen musst. Schonmal auf die Idee gekommen, daß nicht jeder die Welt mit Deinen Augen sieht? Unter Umständen auch nicht die Leute, die Deine Leistung würdigen sollen (das wünscht Du Dir ja)? Dann musst Du eben nachhelfen, indem Du entweder ihren Blick so veränderst, daß sie Deine Leistung sehen oder indem Du Deine Leistung in ihr Blickfeld bringst. Was das mit "Attention Whore" zu tun hat, weisst offenbar nur Du. Ohne jeden Ellenbogeneinsatz wird Deine Leistung jedenfalls nicht so wie von Dir gewünscht gewürdigt werden. Du lehnst das ab. Andere überwinden ihre Ablehnung. Und dafür bekommen sie die Anerkennung, die Du Dir wünscht. Auch wenn sie vielleicht weniger geleistet haben - IHRE Leistung wurde wahrgenommen. Jede noch so lächerliche Leistung ist größer als Deine Leistung, wenn der Beurteilende subjektiv nur diese Leistung wahrnimmt und Deine nicht - denn in SEINER Welt existiert Deine Leistung gar nicht. Ich hoffe, ich habe jetzt das Fundament Deines Problems mal so freigelegt, daß Du auch was damit anfangen kannst (nein, das ist nicht abwertend gemeint, ich gehe aber mit einer anderen Selbstverständlichkeit an das Thema daher weiss ich nicht genau, welcher Detailgrad der Erklärung hier angemessen wäre).
Das gilt nicht nur fürs Berufliche.

Hellspinder
2011-03-22, 03:04:33
Auch wenn dies einer erwähnt hat, ich bin keine Attention-Whore, die die ganze Zeit durch (wie von dir vorgeschlagen) aggressiv auf sich aufmerksam machen muß. Im Job läuft's ganz sauber, aber man kann nicht immer Arbeiten.

Das ist das Problem. Deswegen nimmt Nerds keiner ernst. Die Gesellschaft belohnt "Attention-whoring". Ein Könner wird stets kritisch beäugt. Ein Blender wird geliebt. Und macht der Blender dann doch mal nen Fehler .. wird ihm der recht schnell wieder verziehen (Guttenberg lässt grüßen ;)).

Es ist ja nunmal auch oft so das Nerds die klassischen Eindruck-Mach Faktoren vermissen lassen.

-Gutes/Gepflegtes Aussehen
-Gute Umgangsformen
-Selbstbewusstsein
-Humor

Sprich : All jene Dinge die eher emotional gesteuert sind. Die Emotionalität wiederrum ist das was Menschen am meisten anzieht.

huha
2011-03-22, 03:20:59
Dinge zu entwickeln ist dein Job.
Welcher Chef bedankt sich bei seinen Mitarbeitern, dass sie Ihren Job verstehen?
Du steigerst dich da ein bisschen in was hinein.

Ich vermute, du verstehst die Sache nicht. Aber kein Problem. Wie würdest du reagieren, wenn man dir sagen würde, daß du als Frau nur gut auszusehen hast und nicht so rumflennen sollst? Sicher auch nicht so, daß man das mit "Du steigerst dich da ein bißchen in was hinein" abtun könnte, nicht wahr? ;)

Wenn du mit deinem selbst definierten Nerd-Dasein glücklich bist, ist das toll.
Klint jedenfalls nicht so.
Ich glaube, das kommt immer auf das Umfeld an, in dem man sich so bewegt.

Ich hab ne Cousine die ich durchaus als Nerd bezeichnen würde.
Sie lebt für ihre komischen Rollenspiele und sie benutzt "Wörter" wie "rofl" oder "lol" im alltäglichen Miteinander.
Deine Cousine ist ein Schwachkopf. Ist ja nicht so, daß man als Nerd vollkommen degeneriert wäre und nur noch lolend durch die Gegend rofln würde.

Was ich eigentlich sagen wollte.. diese Cousine hat einen Besserwissertouch.
Wenn ich mir sie jetzt in diese Weingeschichte reindenke, hätte ich sie wahrscheinlich auch blöd angegeuckt.
Allein aus dem Grund, weil ichs kann. :D
Ich finde Nerds entwickeln sich sehr oft zu Besserwissern. (Durfte ich feststellen, weil ich ausversehen in eine Nerd-Lan-Party reingeschneit bin... DAS war auch ein heißes eisen ;D )
Und Besserwisserei ist auf Dauer SEHR anstrengend, SEHR nervig und macht SEHR einsam..
Man muss den Mitmenschen auch mal Fehler zugestehen dürfen. :D
Du scheinst da an einer falschen Wahrnehmung zu leiden, die aber ganz normal ist. Gehen wir rein hypothetisch durchaus mal davon aus, daß deine Cousine ein Nerd ist und sich nicht nur ständig mit schlechten MMORPGs beschäftigt. Wenn es dann an irgendetwas geht, bei dem du annimmst, es wäre Besserwisserei, so stimmt das selbstverständlich nicht (unter Nerds gibt's das auch, das ist dann aber wirklich Besserwisserei, ist weitgehend akzteptiert und hat damit nichts zu tun, aber da steigst du ja total aus), du nimmst es nur so wahr. Das mag dich vielleicht stören oder auch ein wenig aggressiv machen, das liegt dann aber nur daran, daß deine intellektuelle Kapazität einfach nicht ausreicht. Kann passieren. Pro Tip für's nächste Mal: Wenn jemand was besser weiß, dann akzeptiere das einfach. Meist stimmt es nämlich ;).

Ich will damit nicht sagen, dass du ein Besserwisser bist. Dafür kenn ich dich zu wenig.
Es ist mir nur bei Thema Nerd, und bei den beschriebenen Blicken sofort in den Sinn gekommen :D
Er ist weit davon entfernt, ein Besserwisser zu sein. Du hingegen scheinst die Grenzen deines Weltbilds in jedem Beitrag klar zu offenbaren, was--mal unter uns gesagt--nicht unbedingt für dich spricht.

-huha

Mylene
2011-03-22, 06:37:33
Das zeigt, daß Du mein Posting nicht verstanden hast. Es ist auch völlig falsch, im "echten" Leben in Kategorien wie "Attention Whores" oder sonstwas zu denken. [....]zu viel zum Quoten[...]
[x] signed
Genau so, und nicht anders.

Shink
2011-03-22, 09:25:43
Deswegen nimmt Nerds keiner ernst. Die Gesellschaft belohnt "Attention-whoring". Ein Könner wird stets kritisch beäugt. Ein Blender wird geliebt. Und macht der Blender dann doch mal nen Fehler .. wird ihm der recht schnell wieder verziehen (Guttenberg lässt grüßen ;)).
Mh... ich möchte mal wissen was dein Beruf ist bzw. nicht dein Kunde sein.:freak:

Nö, so schlimm ist es zum Glück nicht. Wenn man jemanden beraten oder jemandem etwas verkaufen soll und der Kunde überreißt dass man ein Blender ist dann wird er sicher jeden fetthaarigen Nerd vorziehen. (Also zumindest unsere Kunden machen das und das sind immerhin Banken.:rolleyes:)

jorge42
2011-03-22, 09:59:05
ich frag mich immer warum man unbedingt Klischees bedienen muss.

Warum muss ein Nerd immer technisch versiert aber gleichzeitig ein Soziopath sein? Warum muss ein Mensch mit Soft Skills gleich ein unfähiger Blender sein? Nur mal um beide Extreme hervor zu holen.

Ich habe seit meinem 8. Lebenjahr mit Computern zu tun (wenn man von den Dingern von Computern sprechen kann), ich habe bis zum 14. mit Lego gespielt. Ja ich war der Nerd, aber mir 16. meine erste "richtige" Freundin und kurz danach auch das erste mal Sex und nicht das letzte mal! Dennoch habe ich mich weiter für Computer interessiert. Danach habe ich Physik, was ja eigentlich nerdiger nicht sein kann, aber ich habe trotzdem immer eine Freundin gehabt, auch wenn es nicht immer die Gleiche war. Nach dem Studium habe ich als Sysadmin angefangen, hocke den ganzen Tag hinter meiner Tastatur. Dennoch kann ich mir Kolleginnen flirten, eine habe ich sogar geheiratet und mit ihr ein Kind bekommen. Nun gebe ich als Nerd Seminare mit vielen Zuhörern und trage dabei keine labbrigen T-Shirts sondern moderne Anzüge. Aber in meiner Wohnung stehen Lego Sets rum und Abends spiele ich Eve Online und Shooter.

Was bin ich nun? IT Nerd, Aufreisser, Fachmann, Blender oder was alles?

Es kommt darauf an, was man aus sich macht. Sich verkriechen und scheisse aussehen ist keine Lösung! Ja Kommunikationfähigkeit ist wichtig, introvertierte Menschen kommen nicht an, wie auch, sie können ja nicht kommunizieren wie es die anderen machen. Aber auch das Erscheinungsbild ist relevant, warum müssen sich Nerds gehen lassen, ungepflegt und absolut unmodisch sein? Aber auch das sind Klischees.

Alles ablehnen was man nicht kann, was man nicht ist, und die Schuld auf andere schieben das ist einfach. Schwieriger aber deutlich lohnenswerter ist es an sich zu arbeiten, und vor allem MIT SICH SELBST ZUFRIEDEN SEIN!

Lawmachine79
2011-03-22, 09:59:10
Mh... ich möchte mal wissen was dein Beruf ist bzw. nicht dein Kunde sein.:freak:

Nö, so schlimm ist es zum Glück nicht. Wenn man jemanden beraten oder jemandem etwas verkaufen soll und der Kunde überreißt dass man ein Blender ist dann wird er sicher jeden fetthaarigen Nerd vorziehen. (Also zumindest unsere Kunden machen das und das sind immerhin Banken.:rolleyes:)
Ich finde es bedenklich, wie hier jeder, der offenbar einen Rest an Ausstrahlung/Charisma besitzt als "Blender" verschrien wird. Bei den meisten habe ich den Eindruck, daß da eher die Galle als das Gehirn das Posting vor dem Schreiben vorformuliert hat. Und wenn der "Nerd" vom "Blender" erwartet, daß dieser sich Fachkompetenz aneignet, wieso kann dann der "Blender" vom "Nerd" nicht erwarten, daß er sich mal etwas mehr pflegt, sich nicht mehr so sehr gehen lässt und an seiner Fähigkeit, auf Mitmenschen zuzugehen arbeitet? "Nerds" sich auch nicht immer die vertrauenswürdigeren Verkäufer - denn sie sind nicht selten total von dem Produkt überzeugt, sie sind oft "Fan" eines Produkts. Da gibt es 50% Androidnerds und 50% iOS-Nerds. Klasse und die wollen mir jetzt ihr Handy verkaufen. Juhu. Das ist viel treffsicherer als jemand, der einfach nur Geld machen will. Letzterer wird i.d.R zumindest gepflegt und eine angenehme Erscheinung sein.

Shink
2011-03-22, 10:07:33
Ich finde es bedenklich, wie hier jeder, der offenbar einen Rest an Ausstrahlung/Charisma besitzt als "Blender" verschrien wird.
Ich weiß jetzt nicht worauf du dich beziehst. Hellspinder hat explizit geschrieben dass Blender geliebt und Könner kritisch beäugt werden. Und das kann ich mir z.B. in unserer Branche absolut nicht vorstellen, deswegen meine Frage wie er auf so etwas kommt.

Und: Natürlich kann man etwas verkaufen wovon man zu 100% überzeugt ist. Man muss sogar davon überzeugt sein (bzw das zumindest selbst so einreden:freak:).

Lawmachine79
2011-03-22, 10:31:02
Ich weiß jetzt nicht worauf du dich beziehst. Hellspinder hat explizit geschrieben dass Blender geliebt und Könner kritisch beäugt werden. Und das kann ich mir z.B. in unserer Branche absolut nicht vorstellen, deswegen meine Frage wie er auf so etwas kommt.

Und: Natürlich kann man etwas verkaufen wovon man zu 100% überzeugt ist. Man muss sogar davon überzeugt sein (bzw das zumindest selbst so einreden:freak:).
Klar, wenn es DEIN Produkt ist. Wenn man unter mehreren ähnlichen Produkten aussuchen soll, ist diese Überzeugung eher schädlich.

Zephyroth
2011-03-22, 10:36:24
Schwieriger aber deutlich lohnenswerter ist es an sich zu arbeiten, und vor allem MIT SICH SELBST ZUFRIEDEN SEIN!

Genau das ist es. Ich arbeite durchaus an mir, da ich mir meiner Defizite bewußt bin. Aber egal wie sehr ich mich auch anstrenge, ich kann nur "spielen" was die Gesellschaft von mir erwartet. Dabei wirklich ich selbst bleiben kann ich nicht.

Ich kann durchaus so tun als hätte ich Spaß an gesellschaftlichen Happenings (Ausgehen, Hochzeiten, Fest etc.), aber in Wirklichkeit geht's mir dabei nicht gut. So unkontrollierte, ausgelassene Menschenmengen verursachen einfach ein Unbehagen. Ich kann diese Art von Unterhaltung, gesellschaftlicher Interaktion und Vergnügen einfach nicht nachvollziehen, noch kann ich mich dem anschließen (obwohl ich's versucht habe, es wirkt einfach noch jämmerlicher, als wenn ich einfach ich bleibe).

Die Tipps von Warmachine sind nachvollziehbar, aber sie nutzen mir wenig. Das ist wie wenn man einem Linux-User erklärt, wie man ein Windows-Programm installiert. Bis zu einer Gewissen Grenze kann man das mit WINE (einem Emulator), es wird aber nie so gut funktionieren, wie auf einer nativen Windows-Maschine.

Bedenkt man nun, das man bei einem Menschen das Betriebssystem nicht wechseln kann (nur erweitern), dann beschreibt das ganz gut meinen Zustand.

Und dennoch, trotz dieser ganzen Inkompatibilitäten mit der Gesellschaft komme ich eigentlich ganz gut zurecht und bin auch zufrieden mit mir und meinen Leben. Ich hätte nur ab und an gerne ein wenig mehr Verständnis für meine Eigenarten.

Grüße,
Zeph

Baalzamon
2011-03-22, 10:48:16
Das was du da schilderst kommt klingt für mich nach einer leichten Form von Asperger (http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom). Wenn du noch nie davon gehört hast, hilft dir das vielleicht ein wenig. =)

EL_Mariachi
2011-03-22, 10:48:46
Du übertreibst maßlos. Ein solcher Thread macht aus niemandem ein Attention Whore. Das ist so, als ob du jeden der mal mit seinem neuen Auto angibt gleich als großen Angeber und Autonarr bezeichnen würdest. Völlig übertrieben.

also jetzt übertreibst Du aber... :freak:

er ist nicht unbedingt ein attention whore im klassischen Sinn...
Ich denke trotzdem er ist eins, kann es aber einfach nur nicht so raus lassen und zeigen! :rolleyes:
(würde er aber vermutlich gerne)

Sein Thread ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Anerkennung für "seine Art"...
Seht mich an! Ich bin ein Nerd und nur meine Spezies ermöglicht euch das Spielen mit Smartphones beim Scheißen!

.

jorge42
2011-03-22, 11:07:31
Genau das ist es. Ich arbeite durchaus an mir, da ich mir meiner Defizite bewußt bin. Aber egal wie sehr ich mich auch anstrenge, ich kann nur "spielen" was die Gesellschaft von mir erwartet. Dabei wirklich ich selbst bleiben kann ich nicht.
.
.
.
Und dennoch, trotz dieser ganzen Inkompatibilitäten mit der Gesellschaft komme ich eigentlich ganz gut zurecht und bin auch zufrieden mit mir und meinen Leben. Ich hätte nur ab und an gerne ein wenig mehr Verständnis für meine Eigenarten.

die Gesellschaft ändern zu wollen ist aber auch nicht ganz einfach. :) Stellt sich aber die Frage, was die Gesellschaft dir antut, dass du mit der Situation unzufrieden bist. Du wirst ja nicht ausgegrenzt, letztendlich machst du das ja selbst, weil du dich den sozialen Konventionen entziehst. Und Geselligkeit ist nun mal die zentrale soziale Konvention. Wenn du dich daran nicht beteiligen willst, musst du wohl akzeptieren, dass die Menschen eben nicht so offen zu dir sind. Aber willst du das überhaupt? Du willst ja eigentlich in Ruhe gelassen werden. Da musst du aber verstehen, wenn die Leute das auch tun und du eben nicht die Aufmerksamkeit erhältst, die du wegen deiner "Leistungen" eben auch erwartest.

Aber es zählt eben nicht immer nur der Stärkste, Klügste, Schnellste, Hübscheste oder sonstwas zu sein, man muss sich auch - ich will das gar nicht verkaufen nennen - sondern man muss auch in der Lage sein, seine Leistungen zu vermitteln. Es gibt immer Konkurrenz, und wer gut kommunizieren kann ist manchmal - nicht immer - eben im Vorteil.

Lyka
2011-03-22, 11:47:35
diese Phase hatte ich vor ein paar Jahren auch... sei es im Teenageralter, wo die Leute Party feierten, während ich mich von Ihnen fernhielt und stets hoffte, man würde mich "holen, weil ich so gut/besonders" sei -> epic fail.

wie alt bist du, Zephy? Nur so ne Frage. Die Sache mit dem "nicht erkannt werden, nicht die Oberfläche durchstoßen zu bekommen in die selbstgewählte Fortress of Solitude", dieses "befreit mich von meinen Zwängen", das wird nicht geschehen. Punkt. Niemand rettet einen.

Ich habe durch mein geeksein eine passende Arbeit, meine Ruhe, eine Menge nutzlosen Wissens :D und die möglichkeit, mich weiterzuentwickeln.

http://drcreep.com/nerd-venn-diagram-20090915-092804.jpg

Zephyroth
2011-03-22, 12:25:39
diese Phase hatte ich vor ein paar Jahren auch... sei es im Teenageralter, wo die Leute Party feierten, während ich mich von Ihnen fernhielt und stets hoffte, man würde mich "holen, weil ich so gut/besonders" sei -> epic fail.

Nein, das passiert nicht. Darauf warte ich auch nicht. Retten muß man sich selbst. Das ist auch der Grund, warum ich mich in wichtigen Dingen nur auf mich verlassen. Daher kommt auch die mir oft vorgeworfene Egozentrik. Ich muß auf mich selbst schauen, jemand anderer hilft mir nicht. Geschieht das dann doch ist es sehr schwer, diese Eigenschaft außen vor zu lassen, vorallem wenn man gut 33 Jahre (damit sollte auch die Frage meines Alters geklärt sein) damit schon gelebt hat.

Ich habe durch mein geeksein eine passende Arbeit, meine Ruhe, eine Menge nutzlosen Wissens :D und die möglichkeit, mich weiterzuentwickeln.

Ja, das hab' ich auch. Meine Arbeit ist nicht das Problem. Da bin ich richtig gut, geschätzt und werde auch gefördert.

Grüße,
Zeph

Leonidas
2011-03-22, 12:48:03
Aktuelles Beispiel:

Ich bin mit der Familie (4 Leute) gemütlich beim Buschenschank. Jeder von uns war mit dem Auto dort, Grund genug mit dem Alkohol vorsichtig zu sein. Wir waren gerade am aufbrechen, als ein Freund meines Vaters uns eine (ungeöffnete) Flasche Wein bringen lässt. Fein, denk' ich mir und meine zum Vater: "Das ist nett, kannst in deinen Weinkeller tun."
Mehr hat's nicht gebraucht. Vater, seine Frau und meine Schwester schauen mich entgeistert an: "Das....das kann man nicht tun. Das wäre ein schwerer Fauxpas! Die muß jetzt getrunken werden!"

Hallo? Hat irgendwer darum gebeten? Ist es wirklich so ein Fehler, ein Geschenk so zu verwenden, wie es sinnvoll (aber vielleicht nicht im Sinne des Schenkenden) ist? Es ist ja nicht so, das ich es ablehnen würde.

Na ja, das Ende von Lied, ich hab' nix mehr getrunken, ebenso meine Schwester (beide mußten fahren) und mein Vater hat mit seiner Frau diese Flasche geleert und ist anschließend heimgefahren. Sprich er bringt sich, seine Frau und gegebenenfalls andere in Gefahr, nur um keinen "Fauxpas" zu begehen.

Entschuldige, aber sowas ist dämlich. Und genau wegen solchen, eigentlich naheliegenden Ansichten gelte ich als unlustiger Sonderling. Es gibt viele solche Beispiele, das hier ist nur eines.

Grüße,
Zeph



Da in diesem Thread viel zu sehr über den TS hergezogen wird, sage ich mal: TS, ich verstehe dich, gerade anhand obigen Beispiels. Und wer auf obiges Beispiel nicht eingeht bzw. daran kein Handlungsmuster erkennen kann, der wird es aber leider auch nie verstehen.

Zephyroth
2011-03-22, 12:59:42
Das über mich herziehen ist nicht das Problem, das bin ich gewohnt und kann damit recht gut umgehen (da ich ja verstehe woran es liegt). Was mich interessieren würde sind Erfahrungen anderer Betroffener und wie sie ihren Alltag meistern.

Grüße,
Zeph

PHuV
2011-03-22, 13:01:10
Genau das ist es. Ich arbeite durchaus an mir, da ich mir meiner Defizite bewußt bin. Aber egal wie sehr ich mich auch anstrenge, ich kann nur "spielen" was die Gesellschaft von mir erwartet. Dabei wirklich ich selbst bleiben kann ich nicht.
:
Und dennoch, trotz dieser ganzen Inkompatibilitäten mit der Gesellschaft komme ich eigentlich ganz gut zurecht und bin auch zufrieden mit mir und meinen Leben. Ich hätte nur ab und an gerne ein wenig mehr Verständnis für meine Eigenarten.

So funktioniert das Spiel nun mal nicht, und das ist auch gut so. Du kannst nicht erwarten, das Menschen Deine Macken akzeptieren, wenn Du nicht mal in einem geringen Maße bereit bist, die Gesellschaft selbst mit ihren Marotten zu akzeptieren bzw. daran teilzunehmen. Kultur und Gesellschaft wird von allen beteiligten Menschen geschaffen. Und die Menschen, die sich außerhalb solcher Gesellschaften stellen, müssen sich dann nicht wundern, daß sie ausgegrenzt werden. Nur die eigene Aktivität kann eine Gesellschaft oder Kultur mit ändern. So wird sich mit Krampf und Kampf eine Subkultur geschaffen, die immer Konflikte hervorrufen wird.

Bevor man mich jetzt wieder mißversteht. Es geht nicht darum, mit aller Gewalt sich einer Gesellschaft anpassen zu müssen oder stetig kulturkonform zu agieren. Es geht schlichtweg darum, sich darüber bewußt zu sein, daß man, ob man will oder nicht, nun mal eine Teil dieser Kultur und Gesellschaft ist, und somit auch gewisse Rollen wahrnehmen muß. Das sich die oft sozial verkümmerten Nerds da gerne rausziehen - weil sie von Mami zuviel verwöhnt wurden oder sonstige Probleme in der Erziehung vorliegen - löst das Problem nicht. Es ist mühsam und anstrengend, sicherlich. Es nervt auch oft, auch keine Frage. Trotzdem ist es notwendig, weil wir schlichtweg Menschen sind.

Wenn Du wirklich Verständnis haben willst, mußt Du erst selbst Verständnis für die anderen entwickeln! Du bist in der Pflicht, nicht die Gesellschaft, und genau das begreifen die meisten Nerds, Geeks oder andere sozial verkümmerten Wesen nicht. Viele warten darauf, daß alle auf sie zugehen, und da warten die meisten bis zu ihrem Lebensende. Wenn Du das Verständnis für andere entwickelt hast, und Du damit auch in Gesellschaften teilnehmen kannst, wirst Du etwas wunderbares und seltsames Feststellen: Das Macken und Marotten überhaupt nicht mehr das Problem darstellen, so wie Du es aufgeworfen hast. ;)

Update: Und Dein aufgeworfenes Beispiel Deiner Familie hat überhaupt nichts mit Nerdsein zu tun, das war einfach nur dämlich seitens der Familie. Wie gesagt, sich in eine Gesellschaft zu integrieren heißt noch lange nicht, bedingungslos überholte Riten und blöde Angewohnheiten akzeptieren zu müssen. ;)

PS: Ein Ex-Nerd. ;)

Zephyroth
2011-03-22, 13:41:01
Versteh mich nicht falsch, ich bin schon lange kein Sumpfgrummel mehr, der nur ganz selten das Tageslicht erblickt. Aber auch außerhalb, suche ich mir instinktiv nicht unbedingt massenkompatible Tätigkeiten aus.

So unglaublich es klingt, ich betreue den Anfängerkurs in unserem Bogenclub. Da hab' ich mit jeder Menge unterschiedlichen Charaktären zu tun, vor allem aber mit Kindern. Und es tut mir gut, ich habe mich durchaus verändert, im absolut positiven Sinn.

Grüße,
Zeph

Schiller
2011-03-22, 13:43:24
Ich finde sich selbst gegenüber dem Mainstream als Nicht-Mainstream darzustellen macht einen wiederrum zum Mainstream, denn heute ist ja jeder irgendwie irgendwas, nur nicht Mainstream.

Nerd ist ja auch, wenn man Wikipedia glauben kann, ein sehr junger Begriff. Was haben dann die "Sonderlinge" in den vorrigen Jahrhunderten gemacht und wie haben sie sich genannt bzw. wie wurden sie durch andere benannt?

Haben sich Gauß und Galileo auch als Nerds bezeichnet?

Aber ich verstehe schon was Zeph meint. Ich würde es nur nicht allein auf den Begriff "Nerd" begrenzen.

PHuV
2011-03-22, 13:44:25
So unglaublich es klingt, ich betreue den Anfängerkurs in unserem Bogenclub. Da hab' ich mit jeder Menge unterschiedlichen Charaktären zu tun, vor allem aber mit Kindern. Und es tut mir gut, ich habe mich durchaus verändert, im absolut positiven Sinn.

So sind wir Menschen nun mal konstruiert, wir brauchen soziale Kontakte. Es ist natürlich traurig, das einige von uns mit unsere Defiziten an sich alleine gelassen wurden, und die Eltern nichts entsprechend unternommen haben. Aber shit happens, und wie einige schon sagten, wir selbst müssen das in die Hand nehmen. Deshalb bin ich an sich schon der Meinung, daß jeder, der soziale Defizite aufweist, durchaus diese durch entsprechende Taten und Handlungen mindern oder aufheben kann.

jorge42
2011-03-22, 13:52:19
Das über mich herziehen ist nicht das Problem, das bin ich gewohnt und kann damit recht gut umgehen (da ich ja verstehe woran es liegt). Was mich interessieren würde sind Erfahrungen anderer Betroffener und wie sie ihren Alltag meistern.
Grüße,
Zeph

Da in diesem Thread viel zu sehr über den TS hergezogen wird, sage ich mal: TS, ich verstehe dich, gerade anhand obigen Beispiels. Und wer auf obiges Beispiel nicht eingeht bzw. daran kein Handlungsmuster erkennen kann, der wird es aber leider auch nie verstehen.

ich hoffe Zeph sieht das nicht als "über ihn herziehen", denn das hat m.E. keiner bisher gemacht.

Auf das Beispiel mit der Familie muss nicht weiter eingegangen werden, denn - wie Phuv schon geschrieben hat - war das absolut dämlich seitens der Familie, da nicht mitzumachen hat nicht mit Nerdtum zu tun, sondern damit verantwortungsvoll und nicht verantwortunglos zu handeln. Gesellig sein, heisst ja auch nicht Koma Saufen weil es andere machen. :rolleyes:

Zeph du willst Berichte aus eigener Erfahrung? In der Grundschule habe ich "Kampfstern Galactica" auf dem Schulhof nach gespielt, und bin mit meiner imaginären Viper geflogen, bei den coolen Jungs, die natürlich Fußballs gespielt haben, war das Grund zur Häme. Mit 14-15 haben mich einige Schulkameraden damit aufgezogen "dass ich mit meinem Joystick spiele" usw. Typisch pubertierende Jungs eben. Hat mich aber nur ein wenig gestört, aber nur weils ein dummer Witz war, welcher 14jährige spielt nicht mit seinem "Joystick"? :biggrin: Danach hatte ich mehr Freundinnen als die Jungs die mich ärgerten. Aber nicht weil ich unter Druck stand, sondern weil ich plötzlich Mädchen doch viiieeel interessanter fand und ich nen Draht zu ihnen hatte.

Ich habe ziemlich viele Hobbys, die typischerweise Nerdig sind, aber keiner in meiner Umgebung würde mich als Nerd bezeichnen, im Gegenteil, Menschen die mich neu kennen lernen, sind erstaunt, dass ich solche Hobbies habe. :) Lego, RC-Modellbau, Computerspiele, manchmal auch Programmieren, Science Fiction Bücher lesen (und fast NUR SciFi), Comics lesen, also das ganze Repertoire aus "the Big Bang Theory".

Das ist aber alles kein handycap, denn ich bin Menschen gegenüber offen und aufgeschlossen, ich kann neue Bekanntschaften machen und bin gesellig, ich kann mein Wissen verständlich vermitteln und horte nicht mein Wissen für mich, sondern zeige es anderen wenn es angebracht ist.

MarcWessels
2011-03-22, 16:50:10
Ich finde es bedenklich, wie hier jeder, der offenbar einen Rest an Ausstrahlung/Charisma besitzt als "Blender" verschrien wird.Hastes immer noch nicht verwunden, dass Dein Gutti weg ist? ;D

Lawmachine79
2011-03-22, 17:22:52
Hastes immer noch nicht verwunden, dass Dein Gutti weg ist? ;D
Ach, ich habe andere Baustellen, da kümmert mich sowas wenig. Ich habe ein GEREGELTES Leben, mit ARBEIT, einem SOZIALEN UMFELD, mache viel SPORT etc...dir diese Phänomene jetzt zu erklären würde den Rahmen sicher sprengen und wäre OT.

Acid-Beatz
2011-03-22, 22:38:37
Was mich interessieren würde sind Erfahrungen anderer Betroffener und wie sie ihren Alltag meistern.

Grüße,
Zeph

Normal finden sich doch immer noch paar andere, die ähnliche Interessen haben und mit denen man sich dann gut versteht. Ich mein jetzt zum Beispiel in deiner "Entwicklungsabteilung" wo du vorher geschrieben hast: Da dürften doch auch Leute zu finden sein mit denen du klarkommst weil ihr euch zum Beispiel über irgendwelche Macken eines/eures Steuergeräts unterhalten könnt. Wie läufts denn mit "solchen" Leuten, gibts da Gleichgesinnte?

Zephyroth
2011-03-23, 09:32:55
Mit Gleichgesinnten gibt es kein Problem (wie denn auch?). Daher fühle ich mich in der Arbeit ja sehr wohl. Fachsimpeln können wir stundenlang, nur irgendwann wird auch das langweilig und ich weis das da mehr in mir steckt. Leider brauch ich immer das richtige Gegenüber um diese Seiten auch herauszubringen, dann klappt's auf einmal auch in Gesellschaft.

Nur solche Gegenübers gibt es viel zu wenige, das sind dann eben jene Menschen die mich so sein lassen wie ich bin, ohne jedoch selbst ein Nerd zu sein.

Die letzte die das zusammengebracht hat ist meine Ex-Freundin, hat nur leider sehr kurz gedauert, da wir vom Leben dann doch zu unterschiedliche Auffassungen hatten. Trotz aller Differenzen, sie hat mich so akzeptiert, bzw. war bereit mich nicht nur nach dem ersten Eindruck zu beurteilen sondern auch hinter die Kulissen zu schauen. Und eine zeitlang war ich ein anderer Mensch. Leider hat das dann sehr schnell umgeschlagen und sie wollte mich zu schnell "verbiegen" (sprich für meine Verhältnisse zu einem Partylöwen machen). Aus diesem Unvermögen mich schnell genug zu ändern, dem Druck und ihrer Erwartungshaltung (sie wollte immer hofiert werden und hat mich teilweise ausgenutzt) heraus bin ich zu einem richtigen Ekel mutiert, weil ich einfach nur mehr weg wollte. Es war einfach zu viel.

Grüße,
Zeph

Acid-Beatz
2011-03-23, 13:22:13
Also ich würds nicht selbstverständlich nehmen, dass man sich auch mit Gleichgesinnten versteht, selbst da gibt es noch eine große Bandbreite. Worauf ich aber mit der Frage hin wollte: Es gibt ja dann schon mal zumindest ein paar Menschen, die dich so verstehen wie du bist (was anderes wärs quasi gewesen wenn du selbst mit solchen Leuten nix anfangen kannst).

Und so Leute wie du sie "gegenüber" suchst: Gehst du ab und an mal weg oder wie pflegst du deine sozialen Kontakte bzw darf man fragen wo und wie du deine Ex-Freundin kennengelernt hast?!

Greez

Zephyroth
2011-03-23, 14:05:21
Unter Gleichgesinnten (sprich Techniker) habe ich überhaupt kein Problem. Sicherlich gibt's hin und wieder einen heiße Diskussion, wie denn das eine oder andere Problem zu lösen ist, aber da ist keine Abneigung. Es ist eher so, das jeder sein Spezialgebiet hat, somit ergänzt man sich bestens.

Nun, da ich kaum fortgehe (weil ich damit eben nichts anfangen kann) habe ich besagte Ex-Freundin im Internet kennengelernt und irgendwann später mal getroffen.

Weißt du, ich ordne mein Leben nach Regeln. Ebenso schätze ich Dinge, die gewisse Regeln befolgen und somit einigermaßen vorhersagbar sind. Sobald ich die Konsequenzen meines Handelns nicht mehr ausreichend abschätzen kann, wird's für mich unerträglich. Das ist auch der Grund, warum ich mich kaum traue eine Frau (grundlos) anzusprechen, es ist nicht vorhersagbar, unkontrollierbar. Gibt's hingegen einen Grund (Arbeit, behilflich sein etc.) ist das kein Problem.

Grüße,
Zeph

Acid-Beatz
2011-03-23, 15:11:27
Das mit dem Weggehen kann ich irgendwie verstehen zumal du auch deine "Einwände" bezüglich Alkohol geschrieben hast. Ich würd der ganzen Sache aber trotzdem mal ne Chance geben, Weggehen != Weggehen. Auf was für Musik stehst du denn so? Ich hab in irgendeinem Thread schon mal den Rat gegeben, dass man vielleicht der elektronischen Musik eine Chance geben sollte, keine Ahnugn wie Abgeneigt du da bist. Die Leute in solchen Lokalitäten sind eigentlich ziemlich unkompliziert, jeder will nur Spaß haben und feiern: Epik (http://www.youtube.com/watch?v=bKR1mLUcTNE&feature=related)

huha
2011-03-23, 15:14:21
Die Leute in solchen Lokalitäten sind eigentlich ziemlich unkompliziert, jeder will nur Spaß haben und feiern

Ich glaube, daß es Menschen gibt, die einfach nicht gerne "Spaß haben und feiern," auch wenn die Leute um sie herum unkompliziert sind. Ich würde mal vermuten, daß Zeph so einer ist.

-huha

Acid-Beatz
2011-03-23, 15:34:25
Ich hab vermutet, dass er schon gerne "Spaß" haben würde, allerdings schrecken ihn die Reaktionen oder Verhaltensweisen anderer bezüglich ihm selbst ab ("Hey schau dir mal den da an, was der trägt, is ja die Mode von vorletztem Jahr")

Zephyroth
2011-03-23, 15:38:50
Das ist vielleicht mein Problem. Schwer zu beschreiben. "Einfach nur Spaß haben" ist mir zu trivial, zu wenig begründet. Für mich ergibt sich Spaß aus verschiedenen Aktivitäten und nicht umgekehrt (sprich aus Spaß heraus beginne ich eine Aktivität).

Grüße,
Zeph

Lyka
2011-03-23, 15:39:12
es ist einfach die Menge an Leuten in einem dichtgedrängten Raum mit sehr lauter Musik, die rhythmisch Ihre Körper (halbnackt) bewegen...

war 2-3x in der Disco, gelangweilt... war mehr auf Konzerten, die beziehen sich auf einen bestimmten Musikstil/Künstler, ist also erträglich(er). Aber allein irgendwo hingehen ist eh dämlich... zumindest laut meiner Erfahrung

Baalzamon
2011-03-23, 15:46:55
Aber allein irgendwo hingehen ist eh dämlich... zumindest laut meiner Erfahrung
Ich bin auch kein Alleinegänger (eigentlich bin ich auch garkein großer Weggeher) aber ich kenne auch einige Leute die überhaupt kein Problem damit haben alleine ins Kino oder auf ein Konzert zu gehen. Verallgemeinern kann man das wohl kaum. Wolltest du aber wohl auch nicht. ;)




Zephyroth, hast den Link von mir gelesen? Findest du dich darin wieder?
Vielleicht kam das falsch rüber, ich habe das nicht böse oder abwertend gemeint. =)

Shink
2011-03-23, 15:53:49
Das ist vielleicht mein Problem. Schwer zu beschreiben. "Einfach nur Spaß haben" ist mir zu trivial, zu wenig begründet. Für mich ergibt sich Spaß aus verschiedenen Aktivitäten und nicht umgekehrt (sprich aus Spaß heraus beginne ich eine Aktivität).
Ja und, was ist jetzt dein Problem? Dir kann Spaß machen was dir Spaß macht.

Gibt es wirklich keine Frauen (außer meiner) die so etwas auch nicht wollen?

Lyka
2011-03-23, 15:58:12
eine aktive Frau lernt man bei Sport etc. kennen... eine eher zurückhaltende Frau mit künstlerischen Ambitionen (nerdig gegebenenfalls) ist schwerer zu "finden". Sieht man ja an den Beziehungsproblemen (erstmal ne Beziehung finden), wenn man sich mehr im Internet aufhält, wie die ver-bleibenden Nerds in den Onlineportalen auf Frauen stürzen.

Jedes Verhalten/jede Denkweise hat Vor- und Nachteile und (steppenwolf-ig) das bedürfnis nach Einsamkeit vorhanden war, wird es im Alter gegebenenfalls doch zum Fluch :D

und natürlich das Alter, wie alt bist du Zephy?

Zephyroth
2011-03-23, 15:59:11
Zephyroth, hast den Link von mir gelesen? Findest du dich darin wieder?
Vielleicht kam das falsch rüber, ich habe das nicht böse oder abwertend gemeint. =)

Nein, hab' ich nicht so verstanden. Ein paar Dinge treffen zu, andere wiederum nicht. Daher glaube ich nicht, das es das ist. Nichts wäre mir lieber als eine medizinische Diagnose für mein Verhalten, aber derzeit kommt dabei einfach nicht mehr raus als: "Er ist einfach nur ein Nerd."

Ich hab' viel bei Wiki (eben Asperger, Persönlichkeitsstörung etc.) gelesen zu dem Thema, irgendwo versucht mich einzuordnen, aber erst mit dem Artikel des Nerds (und das ist keine Diagnose im medizinischen Sinne) finde ich mich zu fast 100% wieder.

Gibt es wirklich keine Frauen (außer meiner) die so etwas auch nicht wollen?

Frauen die sich mehr als bloße Duldung für meine Hobbies haben, habe ich noch nicht gefunden. Das Problem ist auch, das ich wenig Hobbies habe. Das liegt daran, das ich nicht möglichst viel mache, sondern wenige Dinge möglichst gut. Und mein Hauptinteresse ist nunmal Bogenschießen, Filme (meistens keine frauenkompatiblen), ein wenig Computer und ganz wenig Auto...

und natürlich das Alter, wie alt bist du Zephy?

Noch 33...

Grüße,
Zeph

(R)evolutionconcept
2011-03-23, 16:10:43
Nein, hab' ich nicht so verstanden. Ein paar Dinge treffen zu, andere wiederum nicht. Daher glaube ich nicht, das es das ist. Nichts wäre mir lieber als eine medizinische Diagnose für mein Verhalten, aber derzeit kommt dabei einfach nicht mehr raus als: "Er ist einfach nur ein Nerd."

Ich hab' viel bei Wiki (eben Asperger, Persönlichkeitsstörung etc.) gelesen zu dem Thema, irgendwo versucht mich einzuordnen, aber erst mit dem Artikel des Nerds (und das ist keine Diagnose im medizinischen Sinne) finde ich mich zu fast 100% wieder.

Grüße,
Zeph


Warum? Was hättest du davon?
Du sagst doch du seist zufrieden mit deinem Leben?

Zephyroth
2011-03-23, 16:15:42
Es ändert nichts an meiner Zufriedenheit, aber es hätte einen Namen und somit wieder ein wenig Ordnung in mein Leben bringen...

Grüße,
Zeph

(R)evolutionconcept
2011-03-23, 16:21:13
Es ändert nichts an meiner Zufriedenheit, aber es hätte einen Namen und somit wieder ein wenig Ordnung in mein Leben bringen...

Grüße,
Zeph


Warum bringt diese Sache überhaupt Unordnung in dein Leben?

Es ist doch nichts sonderbares, dass es Menschen gibt die sich in Gesellschaft am wohlsten fühlen, und jene die sich selbst genug sind.
Das kann ich selbst bei meinen Zwergen beobachten.

Du solltest dich nicht mit solchen Fragen rumstressen, und allem ein Etikett aufkleben wollen, sondern dich einfach so akzeptieren wie du bist. Führe dir vor Augen, dass es keinen Unterschied macht ob du nun eine passende Schublade für dich findest, oder nicht.

Lyka
2011-03-23, 16:27:06
http://www.aspiana.de/haupt/deframe.htm

das ist wirklich das heftige Asperger-Syndrom-"Zeux"

KuschelG_a_s_t
2011-03-27, 22:16:20
Was mich interessieren würde sind Erfahrungen anderer Betroffener und wie sie ihren Alltag meistern.Ich reiße mich zusammen und versuche so normal als möglich zu wirken. Ich weiß in etwa was gesellschaftlich erwartet wird und wäge ab wo ich es mir leisten kann Konventionen zu brechen und wo ich lieber einen Kompromiss eingehe.

Ich bin da Nerd wo ich weiß dass ich es mir leisten kann und da wo ich weiß es wäre deplaziert versuche ich eine Nicht-Nerd-Fassade aufrecht zu erhalten. Es kostet zwar Kraft sich zu verstellen aber es spart Ärger und mit der Zeit wird man immer besser darin seine Rolle zu spielen.
Ich glaube, daß es Menschen gibt, die einfach nicht gerne "Spaß haben und feiern," auch wenn die Leute um sie herum unkompliziert sind.Das ist eine Frage der Definition von "Spaß". Nicht jeder versteht unter Spaß das selbe. Feiern macht den meisten nur deshalb Spaß, weil sie sich vollaufen lassen. Mit dem nötigen Alkoholspiegel im Blut verschiebt sich die Warnehmung und viele Dinge erscheinen plötzlich lustig, die es nicht sind.

Für mich ist Feiern an sich anstrengend was den Spaß hemmt. Wegen des Lärmpegels ist es oft anstrengend dem Gespräch zu folgen. Es kostet mich Konzetration dem Gespräch zu folgen ohne von anderen Gesprächen abgelenkt zu werden und gleichzeitig zu überlegen was ich beitragen könnte. Noch problematischer ist es wenn es Lichteffekte gibt. Es klingt vielleicht blöd, aber es macht mir Mühe die vielen parallelen Sinneseindrücke zu "verarbeiten". Multitasiking ist eine Schwäche von mir. Meine Stärke liegt darin mich komplett auf ein Problem zu fokussieren und alles darum herum auszublenden. Deshalb ist es für mich beispielsweie auch bedeutungslos ob in meinem Büro Pflanzen stehen, ob die Wand verputzt ist oder ob ein Fenster drinnen ist. Wenn ich mich auf die Arbeit konzentriere sehe ich ohnehin nur noch den Monitor. Was drum herum ist lenkt höchstens ab.

IVN
2011-03-28, 21:08:05
Ich bin ein bekennender Nerd (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd). Coolness ist ein Fremdwort für mich. Am wohlsten fühle ich mich in meinem Kämmerchen, wo ich meinen Ideen nachgehen kann. In Gesellschaft fühle ich mich tendenziell unwohl, abgesehen davon verstehen die meisten meine Verhaltensweisen sowieso nicht (da sie auf Logik und nicht auf Gefühlen basieren).

Geht's mir schlecht damit? Nein, nicht mehr, seit ich akzeptiert habe, was ich bin. Warum schreibe ich dann hier?

Mir geht es gegen den Strich, wie man als Nerd von der Gesellschaft belächelt wird, von Leuten die mit den Dingen posen (iPhone, Blackberry, Facebook, fette Grafikkarten etc.), die genau solche Nerds erdacht, entwickelt und realisiert haben.

Eines der besten Beispiele ist Steve Wozniak und Steve Jobs. Der eine hat die Technik entwickelt, das große Geld macht aber ein anderer. Kaum jemand kennt Steve Wozniak, aber jeder kann was mit dem Namen Steve Jobs anfangen. Steve Jobs wäre ein Niemand, wäre da nicht ein genialer Nerd zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, der den Apple I und II allein entworfen hat.

Ein Fall der mich persönlich betrifft war ein Zerwürfnis mit einem arroganten Audi-Händler, über den ich in einem Forum gestolpert bin. Er kennt seine Autos, er kennt die Technik und überhaupt sind Audis sowieso die besten Autos, damit verdient er sein Geld. Schön für ihn, das am Steuergerät einiger TDI's um 2000 herum habe ich selber mitgearbeitet. Das Keyless-Go, auf das er besonders stolz ist, ist ein Produkt meiner Firma. Ich selbst bin dort in der Entwicklung tätig.

Es sind genau solche Nerds, die die heute als Errungenschaften gepriesenen Annehmlichkeiten im Alltag ermöglicht haben. Dank bekommt man dafür aber keinen. Nein, passiert uns ein Mißgeschick, oder sind wir mal wieder nicht "hip" gekleidet, dann werden Fotos mit Smartphones von uns gemacht, die wir entwickelt haben, womöglich noch mit einem dummen Spruch versehen und auf Failblog veröffentlicht. Danke dafür.

Ich will eine Lanze brechen für all die kreativen Nerds da draußen, ein wenig auf sie aufmerksam machen und den Leuten ins Gedächtnis rufen, das sie viel von ihrem Wohlstand den wissenschaftlichen Errungeschaften der Nerds verdanken, über die sie gerne lächeln.

Danke für's lesen,
Zeph
Ich habe mich schon immer als Nerd betrachtet, aber meine Definition scheint eine ganz andere zu sein. Nämlich, ein Nerd ist für mich jemand der intelligent ist.

Nerd-Sein und Coolness schliessen sich mMn nicht aus. So bin ich ein Nerd und trotzdem sehr oft die coolste Person im Raum.

Lyka
2011-03-28, 21:16:03
nee, du bist ein geek (y) dir fehlt der mangelnde Sozialmangel

IVN
2011-03-28, 21:21:25
nee, du bist ein geek (y) dir fehlt der mangelnde Sozialmangel
Und was ist der Unterschied zw. Nerd und Geek?

Lyka
2011-03-28, 21:23:53
hier nochmal das Schaubild

http://drcreep.com/nerd-venn-diagram-20090915-092804.jpg

tatsächlich sehe ich bei der Serie "Big Bang Theory" eher Sheldon als richtigen Nerd an, Leonard als noch-Nerd, Wolowitz und Raj als Geeks... muss natürlich nicht stimmen^^

THUNDERDOMER
2011-03-28, 21:35:47
Ich bin seltene weibliche Nerd und habe nur Bit und Bytes im Kopf. Bis heue noch :(

Schon seit Jahrzehnte so :(

IVN
2011-03-28, 21:35:59
hier nochmal das Schaubild

http://drcreep.com/nerd-venn-diagram-20090915-092804.jpg

tatsächlich sehe ich bei der Serie "Big Bang Theory" eher Sheldon als richtigen Nerd an, Leonard als noch-Nerd, Wolowitz und Raj als Geeks... muss natürlich nicht stimmen^^
Interessant. Kannte ich noch nicht. Danke.

maximAL
2011-03-28, 22:54:52
tatsächlich sehe ich bei der Serie "Big Bang Theory" eher Sheldon als richtigen Nerd an, Leonard als noch-Nerd, Wolowitz und Raj als Geeks... muss natürlich nicht stimmen^^
Ist Raj nicht eher ein Dork? :biggrin:

Lyka
2011-03-28, 22:59:41
naja, immerhin ist er Doc^^ und er hat Erfolg damit ;D http://www.serienjunkies.de/big-bang-theory/dr-rajesh-ramayan-koothrappali.html

verdammt. ich bekomme Bock, mir die Staffeln zu kaufen -.-

maximAL
2011-03-28, 23:08:52
naja, immerhin ist er Doc^^
Raj: Well, I am the astrophysicist! Astro means space!
Sheldon: Astro means star.
;D

Colin MacLaren
2011-03-28, 23:34:52
Frauen die sich mehr als bloße Duldung für meine Hobbies haben, habe ich noch nicht gefunden. Das Problem ist auch, das ich wenig Hobbies habe. Das liegt daran, das ich nicht möglichst viel mache, sondern wenige Dinge möglichst gut. Und mein Hauptinteresse ist nunmal Bogenschießen, Filme (meistens keine frauenkompatiblen), ein wenig Computer und ganz wenig Auto...


Das klingt für mich eher nicht wie der typische Nerd, sondern eher wie mangelnde Selbstachtung.

Statt zu sagen :

"Ich bin intelligent, hab einen guten Job, eine top Allgemeinbildung, ein exotisches, interessantes Hobby (Bogenschießen) und daneben in meiner Freizeitgestaltung unbeschreiblich normal ('Filme, ein wenig Computer und Auto' passt ja nun wohl nahezu mal auf jeden Mann). Gott bin ich ein geiles Schwein."

hör ich die ganze Zeit :

"Buhu ich bin ein Nerd und keiner mag mich, alle sind böse und daher verkriech ich mich vor der dunklen, gleichgültigen Welt."

Zephyroth
2011-04-26, 14:52:13
Hm, so hab' ich's noch nicht gesehen. Zumindest ein interessanter Ansatz. Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.

Grüße,
Zeph

skynetwork
2011-04-30, 00:58:28
man hat bei der bezeichnung "nerd" halt immer nen bild vor augen, was in etwa so aussieht:

http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1273180877,nerd.jpg

:freak:

die bildersuche bei google gibt da nen sehr guten eindruck, was die welt unter "nerds", "geeks" udn "freaks" versteht. wo du dich da selbst einordnest bleibt natürlich dir selbst überlassen...

Si|encer
2011-05-24, 17:56:29
Tja, was ist ein Nerd. Was ein Geek.....Freak? Schwer zu sagen.

Da hier auch "Rituale" angesprochen wurden, kann ich dazu nur sagen, das ich sowas Hasse. Und zwar alles was es in dem Bereich gibt. Sei es Geburtstag, Muttertag, Valentinstag...etc etc. Alles für mich Tage, an denen ich am liebsten Vorspulen würde. Ein zwanghaftes Korsett, aus dem es kaum ein entkommen gibt, will man nicht allein auf weiter Flur stehen und/oder sich unbeliebt machen.

Also kaufe ich zum Muttertag doch einen kleinen Blumenstrauß, weil es halt so tradition ist, und nicht weil ich es will. Mag man als inkonsequent sehen....und ist wohl auch so.

Ich habe aber auch kein Problem gegen den Strom zu Schwimmen. Passt mir etwas in einer Runde/Gruppe nicht, mach ich es auch nicht. Je mehr man mich zu etwas drängen will, desto sturer werde ich. Eine Eigenschaft, die nicht nur meine Frau manchmal zur Weißglut treibt, die ich aber auch nicht "gegen" alle Personen anwende. :biggrin:

Ich bin seit meiner Jugend als Computerfreak verschrien, bei allen Leuten die ich so kenne. Hat damals zu 286er Zeiten angefangen (vorher nur Daddelkrams mit C64, CPC 6128). Meine Jugend bestand darin, von morgens bis Abends vorm Amstrad zu sitzen und zu daddeln. Ich habe Nächte damit verbracht, Listings aus dem guten, alten "Schneider-Magazin" abzutippen, nur damit übern Bildschirm ein Ball von Links nach Rechts hüpft (übertrieben geschrieben).

Ist das die Definition eines Nerds ? Keine Ahnung....

Hat später jemand aus meinem Bekanntenkreis was mitm PC --> "kannst Du mir mal helfen", ich war der Ansprechpartner für alles im Bereich PC-Technik.

Ich war auch derjenige, als ich dann so 20-30 war, der immer die neueste Hardware haben musste. Nerdig ? Kein Plan...für mich war es normal. Meine Kumpels haben immer nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn eine Graka 800 DM (3DFX 5500) oder halt 500 € (GTX295) gekostet hat.

Auch eine alte Filmleidenschaft von mir (Splatter/Zombie/Gore/Kannibalen egal was, es muss viel Blut fliessen, möglichst Kamera voll drauf und kann gar nicht Brutal genug sein), kann der ein oder andere nicht verstehen. Ich habe tausende von € für solche Filme ausgegeben, und doch habe ich keine aggressive Ader. Nerd ? Geek ? Kein Plan.

Ich zocke relativ viel am PC, gehört seit meiner Jugend quasi dazu. Ich habe ansonsten auch relativ wenig Hobbys, bin aber trotzdem zufrieden damit. Ich habe aber auch das Glück, das meine Frau seit paar Jahren mit mir zockt. Waren es früher Spiele wie Dungeon Master, Eye of the Beholder,Lands of Lore, hat es mich später für paar Jahre auf Hawaii in Oahu getrieben. Ich habe TDU damals in so einem Maße gespielt, das man mich möglicherweise für nicht mehr Normal halten könnte. Aufstehen, Arbeiten, Essen, TDU, schlafen. Pro Tag 6 Stunden waren keine Seltenheit. Ich bin jemand, der mit wenig Schlaf auskommt.....tja, und jetzt sind es Online-Rollenspiele.

Unterm Strich würde ich mich trotzdem als völlig normal bezeichnen, habe ganz normal eine Lehre abgeschlossen, war 8 Jahre beim Bund, stehe in Lohn und Brot, habe fast immer eine Freundin gehabt (7 Jahre sogar eine hörige, die ALLES für mich gemacht hat), und sogar meine damalige Jugendliebe geheiratet, Tochter ist auch schon 12. Freunde und Bekannte habe ich auch, nur einen vollen Terminkalender, den habe ich nicht!

Wir haben viele Bekannte, die rennen jedes Wochende zu irgendwelchen Treffen/Terminen. Dort stehen im Kalender original fast jedes Wochenende irgendwelche Sachen drin. Mein (Unserer) Kalender im Jahr ist absolut leer. Ich lebe quasi von heute auf morgen, Disse und so war gestern. Und alles passt mit meiner Frau zusammen, denn ihr Kalender ist ebenso leer. Und trotzdem Leben wir nicht nur für uns.

Für Anerkennung braucht man heutzutage halt Ellbogen und muss auch mal ein Arschloch sein, evtl. sogar auf Kosten von Freundschaften. Solche Leute werden dann meist die Leute, die Zephy hier "anprangert", denn das sind die d,ie Anerkennung von oben bekommen.

Ich war nie der "Manager"-Typ und bin mit meinem relativ bescheidenen Leben aber fast vollsten zufrieden.

Es sind die seltenen Momente, wo ich dann aber doch mal denke:

Was wäre, wenn ich damals in der Höheren Handelschule nicht den Elfer beim Schulturnier vermasselt hätte und meine Klasse den ersten Platz gemacht hätte..... (Ja, ich weiß, klingt wie aus einem schlechten FIlm, ist aber tatasche). :redface:

Passt evtl. nicht alles richtig zum Thema, aber wenn man zwischen den Zeilen liest irgendwie dann wieder doch...^^

ROXY
2011-05-27, 00:52:17
in arbeitskreisen kenn ich einen nicht nerd der einen nerd sucht um irgendwelche unterschiedlichsten datenbanken zu verknüpfen (banken).

das problem an nerds ist das sie oft nicht erkennen wie gut und wichtig sie sind auf ihren speziellen gebieten.

nerd ist aber ein spezieller begriff den ich nicht nur am it sektor stehen lassen will.
es ist einfach jeder ein nerd der sich zu lange mit einer sache beschäftigt und in dieser extrem gut wird.

ich zähle mich nicht zum (it) nerd da ich mich mit dem inhalt von wissen immer nur oberflächlich beschäftige (typischer headline leser) und meine stärken eher im erkennen und koordinieren von operationen/vorgängen liegt.
meine macke liegt im bereich des detailgrades - ich arbeite extrem genau/perfekt.
das ist nicht immer produktiv... auch verschwende ich mit einfachen aufgaben oft sehr viel zeit weil ich sie genau haben will.

wenn ich zum beispiel wie gerade einen boden verlege dann setze ich jede planke ganz genau hin und schneide auch die ecken ganz genau ab.
ich erkenne geringste fehler die andere gar nicht sehen ... sehr genaues auge.

kontrolling oder überwachung von vorgängen sind defenetiv ein punkt wo ich mich als "nerd" bezeichnen würde.
im richtigen segment (wo es um leben und tod geht.. oder in der flugsicherheit.. CT etc.) sicherlich gefragt.
im normalen berufsleben aber absolut unbrauchbar.

stell dir einfach vor du baust einen monitor.
die techniker und designer und mechatroniker meinen er ist perfect! (zb.: eizo monitor um 2000 €)
ich jedoch sehe den monitor 5 minuten an und kann dir etliche macken und designfehler des monitors zeigen.
auch erkenne ich sub pixelfehler ohne testbild (kein scherz).
hatte selbst mit dem eizo vertrieb zu tun und der cheff hat mich bis heute in erinnerung.

ich: "ich sehe einen subpixelfehler bei diesem modell"
eizo: "wir haben den monitor doch noch gar nicht getestet?"
ich: "hier ist er!"
eizo: "aja"

nächster monitor ausgepack
angeschlossen.

ich: "ich sehe einen subpixelfehler bei diesem modell"
eizo: "wir haben den monitor doch noch gar nicht getestet?"
ich: "hier ist er!"
eizo: "sie sind unglaublich"
ich: ausserdem ist die untere abdeckung um etwa einen halben millimeter nach innen verschoben ... (warscheinlich toleranz)
eizo: "haarlineal" stimmt , ich sehe einen lichspalt.

naja so ist das mit mir :D

Lyka
2012-01-04, 17:33:21
erneut eine Info: Nerd (vs) Geek
wie ich sehe, bin ich beides ;D

http://www.mastersinit.org/geeks-vs-nerds/geek-nerd.jpg

PHuV
2012-01-04, 23:11:13
Ich bin seltene weibliche Nerd und habe nur Bit und Bytes im Kopf. Bis heue noch :((

Und dann kannst Du nicht mal programmieren? Nee, dann biste noch kein Nerd. ;)

Acid-Beatz
2012-01-06, 13:04:20
Nerds sind die Leute, die in ihrem Beruf an Algorithmen für SAR-Systeme arbeiten, sich dann aber selber nicht zutrauen, dass sie ihre Netzlaufwerke oder pst-Dateien einbinden aber es dann trotzdem schaffen, wenn eine weitere Person neben ihnen sitzt (ohne Hilfestellung wohlgemerkt)

DAS sind dann echte Nerds ^^

Gast
2012-01-06, 17:21:43
Ganz einfach:
Willst du Anerkennung bei den Fachleuten:
Sei fachkompetenz.

Willst du Anerkennung in der Gesellschaft:
Sei sozialkompetent.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Speziell zu deinem Fall: sich dir Gleichgesinnte, mit denen wirst du viel Spaß haben beim fachsimpeln und den Dingen die dir Spaß machen.

spree
2012-01-06, 19:36:11
Ich bin seltene weibliche Nerd und habe nur Bit und Bytes im Kopf. Bis heue noch :(

Schon seit Jahrzehnte so :(


wer sich selbst als nerd bezeichnet ist ganz sicher kein nerd. /fact

Lyka
2012-01-06, 19:37:27
Amen. Man nennt sich "Geek"!

THUNDERDOMER
2012-01-06, 20:19:40
Und dann kannst Du nicht mal programmieren? Nee, dann biste noch kein Nerd. ;)

Kommentar gelöscht. Hab zu viele Schlechte Dinge bekommen. :(

spree
2012-01-06, 20:32:43
was du beschreibst ist aber, mit zugedrückten augen, eindeutig geek.

THUNDERDOMER
2012-01-06, 20:42:30
[Edit] Kommentar gelöscht, traue es nicht mehr weiter zu ärgern oder sagen.

Fennig_Bitcho
2012-01-06, 23:19:28
wobei meiner Erfahrung nach die Nerdinnen immer die größten Alpha_Rüden und Ober-Machos als Freunde haben. Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit solchen Frauen :biggrin:

Wenn THUNDERDOMER einen Freund haben sollte, dann wird er vermutlich eher so aussehen:


http://666kb.com/i/c05x9si9ajv66wdnj.jpg


aber definitiv nicht so:

Oder vielleicht doch? Stehst Du auf Nerds? ^^

http://666kb.com/i/c05xbu13hezzvjbbz.jpg

Bösewicht
2012-01-07, 03:22:02
Dein Startposting könnte man ein wenig assi finden wen man nicht wüsste das du dahinter steckst^^
Respekt du scheinst ja doch ein klein wenig Arschloch in dir zu haben!!!
Reicht aber noch lange nicht...
Dein Problem ist immer noch das du viel zu nett und zu vernünftig bist.
Und du machst dir über andere immer noch zu viele Gedanken.

Was du brauchst sind Eier, Knallharte dicke fette Eier solche Eier die Warmaschine vorgibt zu haben :D

Es ist noch gar nicht so lange Herr da hab ich mir auch über jeden scheiß Gedanken gemacht.
Zum Glück hat es sich von dem Tag an von selbst erledigt als ich bereit gewesen bin was daran zu ändern.
Als es mir dann endlich besser ging habe ich selber gemerkt hui junge du warst übelst Depressiv...
http://de.wikipedia.org/wiki/Manisch-depressiv

Eier Zephyroth, so richtig dicke fette Bullenklöten die keine angst vor fremde haben und schon erledigt sich dein Problemchen von selbst.
http://sp1.fotolog.com/photo/1/60/3/asdfcrew/1193227576_f.jpg

THUNDERDOMER
2012-01-07, 10:51:30
wobei meiner Erfahrung nach die Nerdinnen immer die größten Alpha_Rüden und Ober-Machos als Freunde haben. Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit solchen Frauen :biggrin:

Wenn THUNDERDOMER einen Freund haben sollte, dann wird er vermutlich eher so aussehen:


http://666kb.com/i/c05x9si9ajv66wdnj.jpg


aber definitiv nicht so:

Oder vielleicht doch? Stehst Du auf Nerds? ^^

http://666kb.com/i/c05xbu13hezzvjbbz.jpg

Habe keinen Freund, der so eleganz aussieht. Mehr sage ich nichts.

Acid-Beatz
2012-01-07, 11:59:07
Ab wann ist man dann eurer Meinung nach eigentlich ein Nerd/Geek: Reichts wenn man auf irgendeinem Fachgebiet Profi ist oder müssen die sozialen Kompetenzen noch dazu (komplett) fehlen?


Greez

Lyka
2012-01-07, 14:55:47
meiner meinung nach ist der Geek die sozialere Version des Nerds, der sich auf "leichtere", aka "sozial verträglichere" Themen spezialisiert hat. In dem Buch "Mikrosklaven" von Douglas Coupland gabs eine Art Unterscheidung, dass der Geek mit seinem Hobby weiss, "wie er Geld macht".

Acid-Beatz
2012-01-07, 15:30:32
Kanns eigentlich sein, dass Geek nur die selbstgewählte Bezeichnung eines Nerds für sich selber ist?
Wie gesagt, ich seh da keinen wirklichen Unterschied und mir ist noch in Erinnerung geblieben, dass Torvalds in seinem Buch "Just for fun" sich selber als Geek bezeichnet.
Als Linux erfinder müsste man dann aber wohl eher Nerd sein :)


Greez

Lyka
2012-01-07, 15:37:09
siehe mein letztes Bild... man bezeichnet sich selbst gerne als Geek, weil das "akzeptabler" ist... Ich habe auch in den letzten Monaten eher den Begriff Geek für mich benutzt -.-'

Fennig_Bitcho
2012-01-07, 15:42:03
Habe keinen Freund, der so eleganz aussieht.

Wenn Du aber die Chance auf so einen hättest, würdest Du doch sicherlich zugreifen? Oder stehst Du mehr auf übergewichtige ungepflegte Nerds?


Mehr sage ich nichts.

;D

Crushinator
2012-01-07, 16:09:55
Ab wann ist man dann eurer Meinung nach eigentlich ein Nerd/Geek: Reichts wenn man auf irgendeinem Fachgebiet Profi ist oder müssen die sozialen Kompetenzen noch dazu (komplett) fehlen?

Geek == Hipster mit überdurchschnittlicher Fachkompetenz und höchstens durchschnittlicher Sozialkompetenz.

Nerd == Hohe bis sehr hohe Fachkompetenz, absolute Niete in Sachen Kleidung, schrecklich introvertiert und kann deshalb die bei sich ggf. vorhandene Sozialkompetenz nicht entfalten.

Ich kann mich selbst nur schwer in die o.g. Schubladen einordnen. Es passt weder die eine noch die andere. :usad:

Lyka
2012-01-07, 16:17:29
dann nimm halt 50:50 ^^ aus dem oberen Bild

ich trage z.B. gerne Geek-Shirts, hasse aber Will Ferrell. Sozialkompetent bin ich nur auf Arbeit ;D

Acid-Beatz
2012-01-07, 17:02:49
ich trage z.B. gerne Geek-Shirts, hasse aber Will Ferrell. Sozialkompetent bin ich nur auf Arbeit
Was genau meinst du mit Geek-Shirts, sowas (http://rlv.zcache.com/and_god_said_maxwells_equations_tshirt-p235628270699537542z89ss_400.jpg)?
Das Shirt ist mir speziell eingefallen weil das entsprechende Poster bei uns in der Arbeit hängt und ich da schon schmunzeln musste: Wer kommt denn auf sowas ... genial (bzw wer hängt sich sowas auch gut sichtbar vor seine Bürotür ^^ )
Anziehen würd ICH sowas aber trotzdem nicht aus folgendem Grund: Die 90% der Leute, die den Sinn nicht verstehen denken dann: Was is denn da los?
Die restlichen 10% würden sich freuen aber dann spätestens beim Gespräch feststellen, dass ich kein Physiker bin und auf dem Niveau sicher nicht mitreden kann.
Auf der anderen Seite helfe ich aktuell den 10%, die den Witz verstehen würden mit ihren kleinen oder großen Computerproblemen weiter, in deren Augen bin ich der Nerd/Geek wenns irgendwo hakt und es gelöst wird
Ich selber würde mich aber nicht als solchiger bezeichnen/fühlen.

Es sind genau solche Nerds, die die heute als Errungenschaften gepriesenen Annehmlichkeiten im Alltag ermöglicht haben. Dank bekommt man dafür aber keinen. Nein, passiert uns ein Mißgeschick, oder sind wir mal wieder nicht "hip" gekleidet, dann werden Fotos mit Smartphones von uns gemacht, die wir entwickelt haben, womöglich noch mit einem dummen Spruch versehen und auf Failblog veröffentlicht. Danke dafür.
Darf man fragen, ob du da ein spezielles Erlebnis hattest?
Meiner Meinung nach kann man alles irgendwie entkraften, vor allem so Klugscheißer wie Soziologen und Philosophen, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Ich würde NIE auf die Idee kommen einen Menschen deswegen auszulachen und ich habs ehrlichgesagt auch noch nie mitbekommen, dass sowas in meiner Umgebung passiert ist.

Ausgelacht werden vllt die Leute, die das Geld von Papa in den Arsch geblasen bekommen und sie meinen, was sie sind. Oder Bitches, die außer Blasen nicht recht viel mehr eigenständiges leisten können.

Greez

Lyka
2012-01-07, 17:14:13
Gott, das Shirt ist geil :D (y)
sagen wir so, bevor ich ein solches Shirt kaufe, lese ich mir durch, was es bedeutet. meine entsprechenden Shirts hole ich wegen der Bedeutung -.-' sonst trage ich einfarbig-dunkel :D

Acid-Beatz
2012-01-07, 17:26:11
Und ein spezielles Shirt, das du tragen würdest/trägst?
Ich find hald den ganzen 1337 scheiß und was es sonst noch gibt relativ schlecht, trag ich zum Beispiel auch nicht weil ich mich nicht damit identifizieren kann.
Durchlesen würd ich mir z.B sowas auch nicht weil in meinen Augen sollte man sowas durch Überzeugung tragen und quasi davor schon wissen, warum es lustig ist.


Greez

Lyka
2012-01-07, 17:30:25
was ich momentan in der Hinsicht gerne trage

http://www.geeksofdoom.com/2011/11/26/geek-gear-edgar-allan-poe-hungover-shirt/
http://protoncharging.com/gb/2011/05/30/spectral-smashers-t-shirt-at-tee-fury-one-day-only-ten-bucks/
http://www.teefury.com/archive/1233/San_Angeles_Replicants

das Problem ist, dass neuerdings "fast jeder" ein "there are 10 kinds of people"-Shirt trägt -.-

was ich suche, ist ein gutes Schrödingers-katze-Shirt... aber die meisten sind blöd. es gab ein nettes Schrödingers-Zombie-Katze-Shirt, aber... das ist zu "gewollt"
habe diese Woche versucht, einer Kollegin das Konzept von "Schrödingers Katze" hinsichtlich ihrer Wohnung zu erklären :/

Rooter
2012-01-07, 20:46:38
Gott, das Shirt ist geil :D (y)Ich kapiere das Shirt nicht also bin ich schon mal kein Nerd sondern höchstens ein Geek. oder!? :D

habe diese Woche versucht, einer Kollegin das Konzept von "Schrödingers Katze" hinsichtlich ihrer Wohnung zu erklären :/
Freak! :freak:
http://www.youtube.com/watch?v=wTJnRS8SZhI
:tongue:

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2012-01-07, 20:52:21
Wenn Du aber die Chance auf so einen hättest, würdest Du doch sicherlich zugreifen? Oder stehst Du mehr auf übergewichtige ungepflegte Nerds?



;D

Ich habe keine ungepflegte Freund, ich wohne alleine. Vergiss es, ich bin dann nur Computersüchtige/Viel-Fotografie und lese gerne nur Wissenschaftmagazine und Fachbüchern, Biografien. Und Einzelgängerin.

Genug mal.

Lyka
2012-01-07, 20:54:08
das hier ist nerdig :D

http://yozh.org/2010/12/07/eulers_identity/

Mosher
2012-01-07, 22:32:39
Ich kapiere das Shirt nicht also bin ich schon mal kein Nerd sondern höchstens ein Geek. oder!? :D


Freak! :freak:
http://www.youtube.com/watch?v=wTJnRS8SZhI
:tongue:

MfG
Rooter


Ganz verstehe ich es auch nicht, aber da könnten irgendwelche Wellenvektoren beschrieben sein.
Bzw. hier wird eine elektromagnetische Welle beschrieben (Licht = EM-Welle)

Zephyroth
2012-01-07, 23:46:03
Darf man fragen, ob du da ein spezielles Erlebnis hattest?
Meiner Meinung nach kann man alles irgendwie entkraften, vor allem so Klugscheißer wie Soziologen und Philosophen, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Ich würde NIE auf die Idee kommen einen Menschen deswegen auszulachen und ich habs ehrlichgesagt auch noch nie mitbekommen, dass sowas in meiner Umgebung passiert ist.

Nein, ist nur eine allgemeine Beobachtung. Es wird einem erst bewußt, wenn man von gut gekleideten Managern mit dem 3-fachen Gehalt rumgeschubst wird. Gerade diese Leute neigen dazu die Symbiose zwischen Nerds und Managern gerne zu vergessen. Keiner der beiden wäre etwas ohne den anderen. Der Nerd ist nicht in der Lage seine Erfindungen oder Ideen an den Mann zu bringen. Der Manager hätte aber andersrum keine Waren die er anpreisen könnte.

Wer hat den ersten Apple entworfen, gebaut und programmiert? Steve Wozniak.
Wen nimmt die Öffentlichkeit wahr? Steve Jobs.
Wer wird fast gottesgleich verehrt? Steve Jobs.
Wer hat Milliarden verdient? Steve Jobs.
Wer hat sogar den Entwickler um seinen wohlverdienten Lohn geprellt? Steve Jobs!

Das ist nur das bekannteste Beispiel. Viele dieser Art gibt es auch im Kleinen, auch nicht ganz so extrem.

Grüße,
Zeph

Lyka
2012-01-07, 23:57:49
Woz ist aber bei BBT aufgetreten :D

naja... wie ich oben schon schrieb: der Geek kann die Arbeit besser "vermarkten"

Lyka
2012-01-08, 13:46:27
heute bei Teefury :ulove:
http://www.teefury.com/
Shirt mit Motiv über Schrödigers Katze =)

für so ein Shirt wird man schon komisch angeschaut...

_DrillSarge]I[
2012-01-09, 14:34:20
diese ganzen "hurr durr schaut her ich bin ein nerd/geek höhö" penner nerven einfach nur noch. Nein! seid ihr nicht. ihr seid nur dumme hipster-aufmerksamkeitshuren und nichts weiter. nur weil euch paar sachen abseits von autotuning-prollzeugs interessieren und ihr vielleicht es mal hinbekommen habt auf eurem macbook ein java-applet zu schreiben (damit seid ihr gott bei euch im starbucks), seid ihr kein geek/nerd. ich kann es nicht mehr sehen. zumal ihr dies auch noch jedem mitteilen müsst, indem ihr irgendwelchen kommerzdreck in "nerd-shops" bestellt. voll krass. ich hasse euch alle. geht weg verdammte hipster.

Mr.Fency Pants
2012-01-09, 15:55:19
Welche Kriterien muss man denn erfüllt haben, um sich eines solchen T-Shirts würdig zu erweisen? Dein Text erinnert mich doch stark daran, dass man bestimmte Mucke T-Shirts erst tragen darf, wenn man, wenn man Band x 1980 in einem kleinen Club gesehen hat, als die noch kein Schwein kannte.

Wer so ein Shirt anziehen soll, weil ihm/ihr das gefällt, solls tun. Ein Kumpel von mir, Schwermetaller, tätowiert bis zum Gehtnichtmehr, alles andere als ein Nerd/Geek hat mehrere Big Bang Theory o.ä. T-Shirts, einfach weil er es lustig findet, wo ist das Problem, oder fühlst du dich dadurch weniger als Nerd/Geek?

spree
2012-01-09, 16:01:17
man stelle sich einen strand vor, an welchem stets die schönsten und willigsten frauen sich sonnen. sie schauen den ganzen tag auf das meer und die wellen hinaus. da sind wellenreiter - die auf jeden fall fickbar sind, weil sie ja eine welle reiten. nun ist es aber so, dass die frauen öfter den strand wechseln um fickbar zu bleiben, muss man hinterher ziehen und sich stets die welle heraussuchen, auf welche die mädels schauen. jetzt gerade ist es die nerd-welle. frohes reiten an alle hipster und nicht den nächste welle verpassen!

_DrillSarge]I[
2012-01-09, 16:21:50
Welche Kriterien muss man denn erfüllt haben, um sich eines solchen T-Shirts würdig zu erweisen? Dein Text erinnert mich doch stark daran, dass man bestimmte Mucke T-Shirts erst tragen darf, wenn man, wenn man Band x 1980 in einem kleinen Club gesehen hat, als die noch kein Schwein kannte.

Wer so ein Shirt anziehen soll, weil ihm/ihr das gefällt, solls tun. Ein Kumpel von mir, Schwermetaller, tätowiert bis zum Gehtnichtmehr, alles andere als ein Nerd/Geek hat mehrere Big Bang Theory o.ä. T-Shirts, einfach weil er es lustig findet, wo ist das Problem, oder fühlst du dich dadurch weniger als Nerd/Geek?
wenns ihm gefällt, von mir aus. ist mir eigentlich egal.
es nervt nur, wenn sich diesen ganzen hipster so aufziehen "höhö ich bin ein nerd X-DDDDD seht her", weil es eben gerade mode ist. diese personen verdienen meinen vollen hass.

Bösewicht
2012-01-09, 22:10:40
I[;9116866']wenns ihm gefällt, von mir aus. ist mir eigentlich egal.
es nervt nur, wenn sich diesen ganzen hipster so aufziehen "höhö ich bin ein nerd X-DDDDD seht her", weil es eben gerade mode ist. diese personen verdienen meinen vollen hass.
So ein wenig Freaky bist du aber auch siehe Ton, Schreibweise und dein Hass auf Minderheiten:eek:

Lyka
2012-01-09, 22:12:00
kann man leicht herausfinden in RL: Star-Trek-Fragen stellen.

_DrillSarge]I[
2012-01-09, 22:17:29
So ein wenig Freaky bist du aber auch siehe Ton, Schreibweise und dein Hass auf Minderheiten:eek:
und?

€: ich hege keinen hass gegen minderheiten, viel mehr gegen breite bevölkerungsschichten.

hmx
2012-01-09, 23:21:08
Welche Kriterien muss man denn erfüllt haben, um sich eines solchen T-Shirts würdig zu erweisen? Dein Text erinnert mich doch stark daran, dass man bestimmte Mucke T-Shirts erst tragen darf, wenn man, wenn man Band x 1980 in einem kleinen Club gesehen hat, als die noch kein Schwein kannte.

Wer so ein Shirt anziehen soll, weil ihm/ihr das gefällt, solls tun. Ein Kumpel von mir, Schwermetaller, tätowiert bis zum Gehtnichtmehr, alles andere als ein Nerd/Geek hat mehrere Big Bang Theory o.ä. T-Shirts, einfach weil er es lustig findet, wo ist das Problem, oder fühlst du dich dadurch weniger als Nerd/Geek?


Das Kriterium ist, wie du schon festgestellt hast, dass man die T-Shirts einfach trägt, weil sie einem gefallen und nicht weil es gerade so Hipp, Retro oder whatever ist was zu tragen, was den Eindruck erweckt man hätte einen besonders sophistizierten Geschmack.

Executable
2012-01-10, 07:57:41
"Witziger" ist es doch, wenn die Leute diese Shirts tragen, aber keine Ahnung haben was der Aufdruck eigentlich bedeutet ;D

"Schaut halt süß/witzig/cool etc aus..."

Flyinglosi
2012-01-10, 09:11:34
Zum Thema Nerds/Geeks sag ich mal lieber nichts... ist schon lächerlich wenn Erwachsene sich irgendwelchen fiktiven Gruppen zuordnen. Wo treffen sich denn hier die Raver und Skater?

Aber: Das besagte Shirt trägt ein Assistenzprofessor bei uns an der Uni recht oft mit der Begründung: Dieser Aufdruck ist zeitlos und kommt somit nie aus der Mode :biggrin:

http://rlv.zcache.com/and_god_said_maxwells_equations_tshirt-p235628270699537542z89ss_400.jpg

PS: Wer die Maxwell-Gleichungen nicht kennt, und nicht mindestens eine Programmiersprache beherrscht (nein Java zählt nicht) sollte hier nicht posten dürfen. :wink:

Zephyroth
2012-01-10, 09:35:22
Treffen sich zwei Funktionen im Definitionsraum:

"Geh' mir aus dem Weg, sonst differenziere ich dich!"
"Hehe, das macht mir nix aus, ich bin die e-Funktion..." :P;D

Grüße,
Zeph

Baalzamon
2012-01-10, 10:14:39
Treffen sich zwei Funktionen im Definitionsraum:

"Geh' mir aus dem Weg, sonst differenziere ich dich!"
"Hehe, das macht mir nix aus, ich bin die e-Funktion..." :P;D

Grüße,
Zeph
http://666kb.com/i/bwx00u6uor5covabm.jpg

Mosher
2012-01-10, 11:28:04
e^x und x^2 gehen in eine Disco. Während x^2 abgeht wie Sau und eine hübsche sqrt(x)-Maus nach der anderen antanzt, hängt e^x nur an der Bar rum.Nach einer Weile kommt x^2 zu e^x und sagt:"Was´n los mit dir? Geh´doch mal aus dir raus. Intergrier doch mal!" Worauf e^x betrübt in Glas blickend antwortet:"...ach,... bringt doch nichts..."

......

No.3
2012-01-10, 12:49:35
Treffen sich zwei Funktionen im Definitionsraum:

"Geh' mir aus dem Weg, sonst differenziere ich dich!"
"Hehe, das macht mir nix aus, ich bin die e-Funktion..." :P;D

Grüße,
Zeph


ich kenn das so:

...
"ich bin ex"
"haha, und ich bin d/dy"
:biggrin:

Seph
2012-01-10, 13:33:31
Ich bin ein bekennender Nerd (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd). Coolness ist ein Fremdwort für mich. Am wohlsten fühle ich mich in meinem Kämmerchen, wo ich meinen Ideen nachgehen kann. In Gesellschaft fühle ich mich tendenziell unwohl, abgesehen davon verstehen die meisten meine Verhaltensweisen sowieso nicht (da sie auf Logik und nicht auf Gefühlen basieren).

Geht's mir schlecht damit? Nein, nicht mehr, seit ich akzeptiert habe, was ich bin. Warum schreibe ich dann hier?

Mir geht es gegen den Strich, wie man als Nerd von der Gesellschaft belächelt wird, von Leuten die mit den Dingen posen (iPhone, Blackberry, Facebook, fette Grafikkarten etc.), die genau solche Nerds erdacht, entwickelt und realisiert haben.

Eines der besten Beispiele ist Steve Wozniak und Steve Jobs. Der eine hat die Technik entwickelt, das große Geld macht aber ein anderer. Kaum jemand kennt Steve Wozniak, aber jeder kann was mit dem Namen Steve Jobs anfangen. Steve Jobs wäre ein Niemand, wäre da nicht ein genialer Nerd zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, der den Apple I und II allein entworfen hat.

Ein Fall der mich persönlich betrifft war ein Zerwürfnis mit einem arroganten Audi-Händler, über den ich in einem Forum gestolpert bin. Er kennt seine Autos, er kennt die Technik und überhaupt sind Audis sowieso die besten Autos, damit verdient er sein Geld. Schön für ihn, das am Steuergerät einiger TDI's um 2000 herum habe ich selber mitgearbeitet. Das Keyless-Go, auf das er besonders stolz ist, ist ein Produkt meiner Firma. Ich selbst bin dort in der Entwicklung tätig.

Es sind genau solche Nerds, die die heute als Errungenschaften gepriesenen Annehmlichkeiten im Alltag ermöglicht haben. Dank bekommt man dafür aber keinen. Nein, passiert uns ein Mißgeschick, oder sind wir mal wieder nicht "hip" gekleidet, dann werden Fotos mit Smartphones von uns gemacht, die wir entwickelt haben, womöglich noch mit einem dummen Spruch versehen und auf Failblog veröffentlicht. Danke dafür.

Ich will eine Lanze brechen für all die kreativen Nerds da draußen, ein wenig auf sie aufmerksam machen und den Leuten ins Gedächtnis rufen, das sie viel von ihrem Wohlstand den wissenschaftlichen Errungeschaften der Nerds verdanken, über die sie gerne lächeln.

Danke für's lesen,
Zeph

Nur so, weil es mir direkt aufgefallen ist, kein negativer Gedanke dabei. Du sagst, dass du nicht emotional sondern mit Logik reagierst. Das gesamte Posting so wie auch deine weiteren Antworten sind aber hochemotional. Ein "Vulkanier" hätte so einen Beitrag bestimmt nicht erstellt (glaube ich, kenne mich mit Stark Trek nicht aus *G*).

Zephyroth
2012-01-10, 13:42:41
Nur weil ich mich hauptsächlich von Logik lenken lasse, kann ich mich dennoch über andere Dinge ärgern, bzw. emotional reagieren...

Grüße,
Zeph

Lyka
2012-01-10, 13:48:29
außerdem ist Spock Halbvulkanier

nachtrag: der nie das http://en.memory-alpha.org/wiki/Kolinahr durchgeführt hat

Acid-Beatz
2012-01-10, 20:51:31
So, ich hab noch mal nachgedacht und festgestellt, dass ich gewissen Nerds auch nichts anerkennendes sagen würde: Jemand der BWL oder Soziale Sachen erfolgreich studiert hat, der hat in meinen Augen auch nicht unbedingt Respekt oder Anerkennung verdient, schlicht und einfach aus dem Grund weil MICH die Fächer und die vielleicht damit verbundenen (persönlichen) Emotionen nicht in geringster Weise berühren ;)

Von dem her ists doch scheißegal, wenn dir irgendein Idiot von Audi blöd kommt: DU weißt ja, was du geleistet hast, er vielleicht nicht ;)

Greez

P.S: Das Klingonenzeugs würd ich auch eher als Erscheinung der Zeit als ein Identifikationsmerkmal bezeichnen: Wer von den Nerds, die heute geboren werden, wird in 30 Jahren noch Star Trek kennen ...

Seph
2012-01-12, 00:51:02
Nur weil ich mich hauptsächlich von Logik lenken lasse, kann ich mich dennoch über andere Dinge ärgern, bzw. emotional reagieren...

Grüße,
Zeph

Die Frage ist eben ob das, was du als Logik wahrnimmst, wirklich Logik ist. Ich finde das sehr schwierig. Aus meiner Sicht sind es Gefühle. "Ich fahre Auto also trinke ich kein Alkohol" ist im Endeffekt genauso viel oder wenig logisch wie "ich trinke Alkohol obwohl ich noch Auto fahre - weil ich Lust (oder whatever) darauf habe". Im Endeffekt geht es in beiden Fällen nur um Gefühle. Das eine Leitgefühl ist "Angst" (ich könnte mir oder anderen Leid zufügen) oder eben "Vergnügen" (ich möchte Alkohol trinken). Beides ist in sich logisch (oder konsequent, um ein leichteres Wort zu verwenden). Vielleicht tust Du dir selbst keinen Gefallen damit wenn Du dich als "anders" oder "weniger emotional" deklarierst. Ich meine, es mag so sein - aber aus dem Thread hier lese ich das nicht raus. Bitte nicht als Angriff oder Kritik verstehen.