PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Streamer


Mr.Fency Pants
2011-03-21, 11:23:07
Es sollen ca. 250GB über ein Bandlaufwerk gesichert werden. Habe gesehen, dass ein LTO2 200GB unkomprimiert und 400GB komprimiert sichern kann. Habe ich irgendwelche Nachteile bei der Komprimierung? Ich denke mal, dass die Daten nach dem Zurückspielen erst wieder dekomprimiert werden müssen. Dauert das lange? MKacht es Sinn direkt auf ein LTO3 Laufwerk zusetzen, oder ist der Geschwindigkeitsverlust durch Komprimierung zu vernachlässigen?

uglyHansWurst
2011-03-21, 14:38:14
Bei Hardwarekomprimierung gibts glaube ich keinen Geschwindigkeitseinbruch, bei Softwarekomprimierung schon. Versprech dir aber von der Komprimierung nicht zuviel. Die 400GB wirst du nie erreichen und auch 250GB können je nach Art der zu sichernden Daten schon zuviel sein. Du kannst auch durch eine differentielle/inkrementelle Sicherung Platz sparen und nur ab und zu eine Vollsicherung machen. Ich würde aber zu einer täglichen Vollsicherung raten und mir ein größeres Laufwerk zulegen.

Mr.Fency Pants
2011-03-21, 14:53:51
thx, also wäre in dem Falldirekt ein LTO3 Laufwerk mit 400GB Speicherplatz die bessere Wahl, auch bzgl. späterem Speicherwachstum?

Jeff
2011-03-21, 15:11:44
Lieber eine Nummer größer vorsehen, da Streamer in der Regel über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden.
Das mit der Komprimierung kann man mit Zip, 7-zip usw. auf dem PC vergleichen. Sofern bereits viele Dateien dabei sind, die bereits gepackt vorliegen, dann hilft eine Kapazitätsangabe, die von einer Packrate von 50% ausgeht, nicht weiter.

konkretor
2011-03-21, 15:12:01
Ja das wäre die bessere Wahl, bis jetzt ist der Speicherbedarf immer gestiegen.

Wenn du jetzt schon 250 GB hast wäre es unsinn ein Backup zu kaufen was nativ nur 200 GB kann.