PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikhandschuhe an Fleisch-/Käsetheke ein Muss?


boxleitnerb
2011-03-21, 14:36:26
Ich bin immer wieder entsetzt darüber, in wie vielen Metzgereien oder im Supermarkt die Mitarbeiter mit bloßen Händen die Lebensmittel anfassen. Ich persönlich finde das sehr unhygienisch. Und nicht nur das - wenn ich so eine wurstige raue Hand mit gelbem eingewachsenen Fingernagel auf meinem Schinken sehe, den ich nachher essen soll, wird mir schlecht.

DK2000
2011-03-21, 14:41:46
Heul nicht rum - das Abwehrsystem des Menschen braucht Übung!

revold
2011-03-21, 14:49:45
wer sagt, die handschuhe seien sauberer als die hände? und überhaupt: es ist fleisch. ich stelle mir gerade einen indischen/arabischen basar vor. und dann stelle ich mir vor boxer kotzend handschuhe verteilt..

EBBES
2011-03-21, 14:54:51
Ein Mann kommt zum Metzger. "Ich hätte gerne 200 Gramm Leberwurst. Von der groben, fetten bitte." Darauf der Metzger: "Tut mir leid, die hat heute Berufsschule."



nene spaß bei seite ...

von der hygiene findich es volkommen ok..wenn richtig gewaschen usw.
was ich tierisch wiederlich finde ist,wie es oft an diesen mobielen ständen ist,das die gleiche kassiert und dann wurst ohne was dazwischen anfasst...lecker-.-
die letzte hab ich da komplett mit meine wurstpäckel stehen gelassen die das so "handhabte"

trunks18
2011-03-21, 15:01:28
Die Produkte wurden vorher auch schon ohne Handschuhe angefasst, also macht das den Braten auch nicht mehr fett. :freak:

Marscel
2011-03-21, 15:06:01
Die Produkte kommen aus nem Tierkörper!!! IGITT!!!

BoneDaddy
2011-03-21, 15:09:13
Mal gesehen, dass der Friseur seine Schere oder das Rasiermesser ständig desinfiziert?

Spasstiger
2011-03-21, 15:11:27
Es ist natürlich viel besser, wenn der Metzger rohes Fleisch mit den Handschuhen anfasst und anschließend die abgekochte Wurst, die du verzehrst, ohne sie vorher zu erhitzen.
Es ist außerdem extrem unangenehm, den ganzen Tag Latexhandschuhe zu tragen, weil die Hände da drin in ihrem eigenen Saft schwimmen.

Dicker Igel
2011-03-21, 15:23:04
Mir ist das egal, ob da nun "Hände" drann waren oder Handschuhe aus Kunststoffen ..., wayne ^^

looking glass
2011-03-21, 16:22:15
Das Problem sehe ich nicht beim antatschen von Fleisch und Käse ohne Handschuh, sondern darin, das meist auch Geld in die Hand genommen wird, es also einen ständigen Wechsel gibt - dahingehend sind Fleisch und Käsestände in einem Supermarkt besser, als z.B. der Metzger um die Ecke, oder das edle Käselädchen in der Altstadt.

derpinguin
2011-03-21, 16:24:42
Solange Fleischhand und Geldhand getrennt bleiben, kein Problem. Das ist auch zwingend so.
Gewaschene Hände sind nicht unhygienischer als Handschuhe.

looking glass
2011-03-21, 17:45:35
Wie willst Du Fleisch und Geldhand bitte trennen, den meisten ist der Bewegungsablauf und die Nutzung beider Hände für Tätigkeiten so ins Mark übergegangen, das es einfacher wäre eine Kassierin und eine Fachkraft fürs Fleisch einzustellen. Damit meine ich z.B. schon das in die Kasse greifen und Kleingeld abziehen, vorher aber schon die Scheine in der Hand zu haben - einhändig können das sehr wenige (und Vorzugshand ist meist Kassier und Schnitthand), wirklich schwierig wird es bei Sachen wo Du zwingend beide Hände brauchst (Wurst und Fleisch schneiden z.B.).

xiao didi *
2011-03-21, 18:05:46
Ein Mann kommt zum Metzger. "Ich hätte gerne 200 Gramm Leberwurst. Von der groben, fetten bitte." Darauf der Metzger: "Tut mir leid, die hat heute Berufsschule."
So schwer ist der Witz doch nun nicht als das man den verhauen müsste. Und das auch noch schriftlich. ;(

derpinguin
2011-03-21, 21:35:08
Wie willst Du Fleisch und Geldhand bitte trennen, den meisten ist der Bewegungsablauf und die Nutzung beider Hände für Tätigkeiten so ins Mark übergegangen, das es einfacher wäre eine Kassierin und eine Fachkraft fürs Fleisch einzustellen. Damit meine ich z.B. schon das in die Kasse greifen und Kleingeld abziehen, vorher aber schon die Scheine in der Hand zu haben - einhändig können das sehr wenige (und Vorzugshand ist meist Kassier und Schnitthand), wirklich schwierig wird es bei Sachen wo Du zwingend beide Hände brauchst (Wurst und Fleisch schneiden z.B.).
Es geht, die Leute lernen das auch in der Ausbildung darauf zu achten. Ich beobachte das auch immer beim Metzger. Wenn sie ein Produkt mit der Hand anfassen muss, weils nicht mit Löffel, Fleischgabel etc. geht nutzt sie nie die Hand, mit der sie das Geld in Empfang nimmt.

barracuda
2011-03-21, 21:42:35
:facepalm:
Der Hygienewahn nimmt auch immer groteskere Züge an. Ich bin der Ansicht dass Handschuhe eher ein Nährboden für Keime sind, wenn sie nicht mehrmals pro Stunde gewechselt werden.

Und noch was: Wenn die Verkäuferin immer abwechselnd Ware und Geld in die Hand nimmt, macht das gar nichts. Beweis: Ich lebe noch.
Wie konnte die Menschheit nur die Zeit vor Erfindung der Latexhandschuhe überleben?

Schiller
2011-03-21, 21:47:38
Der Metzger der Zukunft:

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Bilder/ABC-Schutz/Overgarment,property=default.jpg

Morale
2011-03-21, 21:53:43
Also mir ist es latte, klar wenn man sieht wie da so eine dicke Olle sich ihre Pobehaarung kratzt und dann einem die Wurst einpackt ist das eklig aber in in seltensten Fällen gesundheitsschädlich.
Wenn man weiß wie die meisten Sachen hergestellt werden dann isst man eh nurnoch selbstgezüchtetes vom Balkon :D

mofhou
2011-03-21, 22:07:59
In manchen Bäckereien hier werden auch schon Handschuhe getragen:freak:

boxleitnerb
2011-03-21, 22:14:38
Primär find ich es eklig, weil man nicht weiß, wer davor in der Nase gebohrt, im Schritt gekratzt etc. hat. Ich finde, es ist auch eine Frage der Appetitlichkeit - auch wenn die Hände gewaschen sind. Vielleicht nicht bei dem Verein der perfekt manikürten Metzger (:freak:) aber beim Rest schon.

Morale
2011-03-21, 22:17:54
Primär find ich es eklig, weil man nicht weiß, wer davor in der Nase gebohrt, im Schritt gekratzt etc. hat. Ich finde, es ist auch eine Frage der Appetitlichkeit - auch wenn die Hände gewaschen sind. Vielleicht nicht bei dem Verein der perfekt manikürten Metzger (:freak:) aber beim Rest schon.
Na und bei den Handschuhe weißt du das auch nicht. Ausser die Person zieht die gerade frisch an, dann fasst er sie aber auch mit den NACKTEN HÄNDEN an.
Und wenn er davor länger andere Teile anhatte hatt sich schön ein haufen Bakterien gesammelt.
Also müsstest du schon sehen wie die person sich frisch die Hände wäscht und dann neue Handschuhe anzieht um sicher zu sein :D

Daredevil
2011-03-21, 22:24:49
Ein richtiger Metzger trägt Handschuhe und zwar nicht dauerhaft, sondern bei jedem neuen Kunden ein neues Paar. So macht das zumindest meiner.

Hab da eine böse Erinnerung mit "In die Hand nießen" und "Brötchen in die Tüte packen", das war zuviel für mich.

Ich bin selbst einer, der auch gerne mal um den Tisch geht um jemanden ein Brötchen zu reichen im Korb, statt es einfach anzufassen und weiterzugeben. Ich selber ekel mich nicht davor und ich weiß, das da nichts schlimmes dran ist, aber ich wurde halt so erzogen, das man nichts aus der eigenen Hand gibt, daran halte ich mich auch.

PS: Ich muss Morgens bei uns öfter mal Brötchen einräumen vom Bäcker, da trage ich stets Handschuhe ( Vorschrift! ), selbst wenn noch keiner im Laden ist, ich will es ja schließlich ja auch nicht anders.

Dicker Igel
2011-03-21, 22:58:20
Ein richtiger Metzger trägt Handschuhe und zwar nicht dauerhaft, sondern bei jedem neuen Kunden ein neues Paar. So macht das zumindest meiner.


Dann ist es wohl eher ein Chirurg.

derpinguin
2011-03-21, 23:09:03
Chirurgen sind auch nur Metzger ;(

Henry
2011-03-21, 23:09:56
Dann ist es wohl eher ein Chirurg.
genauso sollte es aber nach hygienevorschrift ablaufen.;)

leider halten sich die wenigsten dran und tragen zwischen den pausen immer nur ein paar, mit dem sie dann alles machen.

Döner-Ente
2011-03-21, 23:22:14
Ob ein Fleischereifachverkäuferin (oder wie das heute heisst) nacheinander 10 Produkte und 10x Geld ohne Handschuhe oder mit ein und dem selben paar Handschuhe anfasst, macht ganz nüchtern gesehen keinen Unterschied, was mögliche Keimübertragungen angeht.
Insofern imho reine Kundenberuhigungsmaßnahme ohne praktischen Wert.

Diese Hygieneparanoia nimmt so langsam absurde Züge an...sicherlich besteht bei jedem Kontakt zwischen Menschen und Produkten die Gefahr einer Keimübertragung, aber wenn man sich mal überlegt, wie oft man pro Tag anderen Leuten die Hand gibt, Haltestangen in der U-Bahn anfasst usw....und das alles ohne Handschuhe und Desinfektionsflasche parat und man lebt immer noch....

redfalcon
2011-03-21, 23:57:20
Diese Hygieneparanoia nimmt so langsam absurde Züge an...sicherlich besteht bei jedem Kontakt zwischen Menschen und Produkten die Gefahr einer Keimübertragung, aber wenn man sich mal überlegt, wie oft man pro Tag anderen Leuten die Hand gibt, Haltestangen in der U-Bahn anfasst usw....und das alles ohne Handschuhe und Desinfektionsflasche parat und man lebt immer noch....

Man wird ja nur von Keimen an der Hand auch erstmal nicht krank (sofern sie nicht perkutan wirken). Erst wenn man dann Kontakt mit Schleimhäuten hat oder die Keime sonstwie in den Körper aufnimmt. Aber wenn sich der Bäcker in die Hand nießt und dann deine Brötchen anpackt, kannst du die ja nicht abwaschen.

Plastikhandschuhe müssen nicht sein, aber das direkt mit den Händen anzupacken find ich auch nicht toll. Gabel oder Zange sind hier aber sowieso üblich.

Hatstick
2011-03-22, 00:18:32
x Ja.

Werde auch nicht dran sterben, wenn ich die Ware von einem Metzger ohne Handschuhe bekomme aber ich persönlich find es Pflicht und selbstverständlich mit.


MfG,

Hatstick

DerböseWolf
2011-03-22, 00:21:06
Ich finde es vor allem bedenklich, wenn bei bestimmten Fastfood-Ketten, wo man direkten blick in die "Küche" hat, die Arbeiter die Burger& und co mit den Händen ohne Hanfschuhe machen.


Z.t. kommen die vorher mit Putzmittelflaschen und Lappen aus der Toilette, da fragt man sich schon.......................

Barny
2011-03-22, 00:43:14
Bin eigentlich auch für Handschuhe, aber hab auch öffers Verkäufer gesehen die Handschuhe anhatten und damit das Geld angenommen haben.

Morale
2011-03-22, 09:58:35
genauso sollte es aber nach hygienevorschrift ablaufen.;)

leider halten sich die wenigsten dran und tragen zwischen den pausen immer nur ein paar, mit dem sie dann alles machen.
Ich weiß nicht wie es beim Chirug ist aber als Sani trag ich Handschuhe primär aus Selbstschutz und nicht weil ich den "Patentien" nicht anstecken will o.Ä.
Gut da wirds schon andersrum sein ^^

drexsack
2011-03-22, 10:05:56
Ich finde es jetzt nicht so wichtig. Da ich mir nicht vorstellen kann, das die Handschuhe regelmäßig gewechselt werden, wird es wohl auf das Gleiche rauskommen.

Plutos
2011-03-22, 10:14:19
Mir ist das sowas von Latte Macchiato. Kannte aber mal eine aus dem Ruhrpott, die hat allen Ernstes zuhause Wurst gewaschen :freak:.

Morale
2011-03-22, 10:18:21
Mir ist das sowas von Latte Macchiato. Kannte aber mal eine aus dem Ruhrpott, die hat allen Ernstes zuhause Wurst gewaschen :freak:.
Ich wasch meine Wurst auch immer :D

THIS IS LAUNGE :freak:

Henry
2011-03-22, 10:36:02
Ich weiß nicht wie es beim Chirug ist aber als Sani trag ich Handschuhe primär aus Selbstschutz und nicht weil ich den "Patentien" nicht anstecken will o.Ä.
Gut da wirds schon andersrum sein ^^
:freak: tolle einstellung, wer ist gefährdeter? nen gesunder mensch ohne verletzungen oder einer mit nem geschwächten immunsystem und offener wunde?

hoffentlich wechselst du auch die handschuh nach jedem patienten und desinfizierst deine hände vor und nachher immer.:tongue:

nicht so wie im krankenhaus, wo ein paar für alle patienten reicht und auch die desinfektionslösung nur zum anschauen da ist. besonders toll, wenn ein/e mediziner/in patient ist und das alles genau beobachten darf und sich dann natürlich auch noch ne infektion einfängt. und die stationsschwester wundert sich warum der verbrauch an handschuhen und lösung so gering ist :biggrin:

nicht lustig:redface:

hab dann mal gefragt ob es denn keine hygienekontrollen wie im gastronomiegewerbe gibt. nö. -.-

Morale
2011-03-22, 10:40:38
:freak: tolle einstellung, wer ist gefährdeter? nen gesunder mensch ohne verletzungen oder einer mit nem geschwächten immunsystem und offener wunde?

hoffentlich wechselst du auch die handschuh nach jedem patienten und desinfizierst deine hände vor und nachher immer.:tongue:

nicht so wie im krankenhaus, wo ein paar für alle patienten reicht und auch die desinfektionslösung nur zum anschauen da ist. besonders toll, wenn ein/e mediziner/in patient ist und das alles genau beobachten darf und sich dann natürlich auch noch ne infektion einfängt. und die stationsschwester wundert sich warum der verbrauch an handschuhen und lösung so gering ist :biggrin:

nicht lustig:redface:

hab dann mal gefragt ob es denn keine hygienekontrollen wie im gastronomiegewerbe gibt. nö. -.-
Sag ich doch der Chirug wird die Dinger sicherlich aus Patientenschutz tragen ^^
Ist aber als Sani so, die Dinger dienen eher dem Eigenschutz, weil man nicht weiß was die Person alles hat.
Da meine Hände eh desinfinziert sind passiert dem Patienten da eh nicht viel.
Und natürlich werden die Dinger beim Sanidienst gewechselt, alleine schon weils einfach eklig ist die Teile länger anzuhaben, weil man schwitzt wie Sau. ;)

pest
2011-03-22, 11:52:25
Hanfschuhe

ist mir lieber die packen die Burger mit den Fingern an als sie mit den Hanfschuhen zu kicken :eek:

OT: Fleisch an der Theke hat eh schon endlos mehr Keime als abgepackte Ware aus dem Regal, also wenn schon Dinge von vormals partiell lebenden Dingen essen, dann aus dem Regal

Demogod
2011-03-22, 12:15:26
ich wasch mir selten die hände und bin auch sehr selten krank.. denkt mal drüber nach :eek: ;D
(nee mal ernsthaft so 2 mal am tach kommt schon hin)

Daredevil
2011-03-22, 22:07:24
Ich hab mir heute mind. 20 mal die Hände desinfiziert und war das letzte mal vor 8 Monaten krank, denk mal darüber nach. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/eek.gif http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/biggrinflip.gif
Bei Lebensmittel geht es eben nun mal darum, das der andere nicht krank wird.
Verkaufe ich nun einem Immunschwachen ein Kilo Mett mit Bakterien aus meinem Darm, ist die Chance hoch, das er krank wird.

Hucke
2011-03-22, 22:22:12
Was ein schöner Gag ist: ein Stück Käse oder Wurst in ein Einmachglas packen und schauen was in den nächsten Wochen dort an Leben aus dem Kram krabbelt. Ein schöner Weg zum wahren Rohkostveganer. :D

Ich selber glaub aber eher daran, dass es ziemlich egal ist. Der Körper lernt mit den bösen Schädlingen umzugehen. Hygiene ist ne gute Idee aber wenn man es übertreibt wirds ungesund.

maximAL
2011-03-22, 23:00:13
Was ein schöner Gag ist: ein Stück Käse oder Wurst in ein Einmachglas packen und schauen was in den nächsten Wochen dort an Leben aus dem Kram krabbelt. Ein schöner Weg zum wahren Rohkostveganer. :D

Du kannst das Gleiche auch gern mit einem Apfel probieren ;)

derpinguin
2011-03-22, 23:13:27
nicht so wie im krankenhaus, wo ein paar für alle patienten reicht und auch die desinfektionslösung nur zum anschauen da ist. besonders toll, wenn ein/e mediziner/in patient ist und das alles genau beobachten darf und sich dann natürlich auch noch ne infektion einfängt. und die stationsschwester wundert sich warum der verbrauch an handschuhen und lösung so gering ist :biggrin:

nicht lustig:redface:

hab dann mal gefragt ob es denn keine hygienekontrollen wie im gastronomiegewerbe gibt. nö. -.-
Serious Knowledge incoming! :freak:

zappenduster
2011-03-23, 19:30:12
wer sagt, die handschuhe seien sauberer als die hände? und überhaupt: es ist fleisch. ich stelle mir gerade einen indischen/arabischen basar vor. und dann stelle ich mir vor boxer kotzend handschuhe verteilt..

war letztes jahr in asien da liegt das zeug halt den ganzen tag in sonne bei 34°C und dann beschweren sich leute hier ueber handschuhe :D

http://farm6.static.flickr.com/5097/5435148061_20f0439900.jpg

rade0n
2011-03-23, 23:26:30
Serious Knowledge incoming! :freak:
zu meiner praktikumszeit auf station haben alle einige paare handschuhe in den kitteltaschen getragen und die unterwegs gewechselt, da kann ein patient sowas schon übersehen/sich wundern.
bei uns haben sich eig alle regelmäßíg, wenn ich da auch ehrlich gesagt jetzt nicht so genau drauf geachtet hab oO (also wer das wie oft macht..), die hände desinfiziert.

an der wursttheke find ichs immer "optisch" ansprechender wenn der metzger handschuhe anhat, am ende ist es mir aber eig egal