PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Zigarren im Jahr schädlich?


Soong
2011-03-21, 15:52:41
Hallo,

ich bin bekennender Nichtraucher. Das einzige, was ich mir gebe, ist ab und zu eine Genußzigarre. Aber in der Summe sind das etwa 5 Stück im Jahr. Ansonsten rauche ich absolut nichts! ;)

Meine Frage? Ist das stark gesundheitsschädlich bei der Menge? Ist mein Gesundheitsrisiko an Krebs zu erkranken nun großartig erhöht? Oder darf ich ruhigen Gewissens weiterhin meine 5 Zigarren im Jahr rauchen? :D

derpinguin
2011-03-21, 15:56:14
NAtürlich ist es schädlicher als gar nicht rauchen. In Zahlen fassen kann man das Risiko nicht.

BoneDaddy
2011-03-21, 16:00:07
Wenn man raucht, dann ist man kein Nichtraucher.

Superheld
2011-03-21, 16:02:24
sind 5 Bier trinken im Jahr schädlich ?:cool:

sei laut
2011-03-21, 16:02:44
@Soong: Um Krebs zu bekommen ist nicht die Menge entscheidend. Wenn du Pech hättest, könntest du theoretisch auch schon von einer Zigarre Krebs bekommen. Oder du kannst 50 Jahre rauchen ohne.

Das ist halt Lotto spielen - mit dem Unterschied, dass sich hier der Gewinner nicht freut.
Edit: Trotzdem gönn ich mir mein Bier. ;D

Miles Teg
2011-03-21, 16:04:27
Die Dosis macht das Gift.

Wenn man alles wegläßt, schmeckt das Leben fad.

:usad:

resistansen
2011-03-21, 16:04:43
der eine soll mit korinthen spielen gehen (bone daddy) und der andere soll seine 5 genußzigarren im jahr rauchen, die werden ihn mutmaßlich bei der geringen menge schon nicht umbringen ;) wenn doch. wars pech ^^

mapel110
2011-03-21, 16:08:20
Zigarren raucht man ja nicht auf Lunge. Daher sollte es eigentlich lange nicht so schädlich sein wie eine Zigarette.

Philipus II
2011-03-21, 16:10:24
Bei 5 Zigarren im Jahr sind stochastische Schäden nicht belegt. Das heist aber nicht, dass es sie nicht gibt:wink:

derpinguin
2011-03-21, 16:16:10
Zigarren raucht man ja nicht auf Lunge. Daher sollte es eigentlich lange nicht so schädlich sein wie eine Zigarette.
Lunge oder nicht hat nichts mit der Schädlichkeit zu tun. Zigarren und Pfeifenraucher bekommen halt eher ihr Mundboden-CA statt Lungen-CA.

BoneDaddy
2011-03-21, 16:17:38
Ich zähle mich nicht zu den Korinthen, dennoch gibt es meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen Raucher und Nichtraucher. Und ein Nichtraucher ist für mich eine Person, die eben nicht raucht.
Ein nicht-rauchender Genussraucher ist sowas wie "ein bisschen schwanger".

Dicker Igel
2011-03-21, 16:18:15
Lunge oder nicht hat nichts mit der Schädlichkeit zu tun. Zigarren und Pfeifenraucher bekommen halt eher ihr Mundboden-CA statt Lungen-CA.

Backenrauchen soll sogar schädlicher sein.

GBWolf
2011-03-21, 16:20:49
Würde mir bei 5 Zigarren im Jahr keinen Kopf machen, wenn dich sowas belastet solltest du lieber elektrische Geräte aus deinem Haus verbannen vor allem das Handy, das Schnurlos Telefon und das WLAN ;)

das hier sagt Wikipedia dazu:

Gesundheitsaspekte [Bearbeiten]

Tabakrauchen gefährdet generell die Gesundheit. Das Gesundheitsrisiko von Zigarren wird gegenüber der Zigarette allgemein unterschätzt.

Nach Angaben der American Lung Association ist das Lungenkrebs-Risiko von Rauchern, die fünf oder mehr Zigarren am Tag konsumieren, teilweise auch inhalieren, nur um ein Drittel geringer als das von Rauchern, die durchschnittlich eine Schachtel Zigaretten am Tag rauchen. Wenn der Raucher selbst oder andere Zigarrenrauch einatmen (Passivrauchen), kann die Lunge dadurch sogar mehr belastet werden als durch Zigarettenrauch, da er mehr Toxine und Karzinogene enthält.[6]

Zigarrenrauch verbleibt länger als Zigarettenrauch für mehrere Sekunden im Mundraum, wo er an Gaumen, Rachen, Zahnfleisch und Zunge Tumore erzeugen kann. Drei Zigarren am Tag verdoppeln oder verdreifachen das Risiko für Tumore im Mundraum gegenüber Nichtrauchern, so die American Lung Association. Durch den Zigarrenrauch können auch krebserregende Stoffe über die Mundschleimhaut und den Speichel in den Körper gelangen und zu Tumoren im Verdauungssystem oder in der Harnblase führen. Die Gefahr, an einer Krebsart im Rachenraum zu erkranken, ist für Zigarrenraucher sogar höher als für Zigarettenraucher. [7]

Die meisten Zigarrenmarken enthalten ungefähr 100–200 Milligramm Nikotin (im Höchstfall bis zu 444 Milligramm); die durchschnittliche Zigarette enthält ca. 8,4 Milligramm. Über die Mundschleimhaut wird weniger Nikotin aufgenommen als über die Lunge. Allerdings ist der Nikotingehalt bis zu 25-mal höher als bei Zigaretten, daher werden auch Zigarrenraucher oft körperlich abhängig. Auch kann man eine psychische Abhängigkeit (Gewohnheitssucht) unter Zigarrenrauchern beobachten, wie bei allen Drogen. An einer Suchterkrankung ist die am schwersten zu überwindende Hürde die der psychischen Abhängigkeit, weil diese auch nach dem Abklingen der körperlichen Symptome weiterhin besteht. Besonders der rituelle Charakter des Zigarrenrauchens trägt dazu bei, dass aus dem Genuss schnell eine Gewohnheit werden kann und das Rauchen von einer oder mehreren Zigarren am Tag zur Abhängigkeit führt.

Shink
2011-03-21, 16:21:03
Wenn man raucht, dann ist man kein Nichtraucher.
Ich bin militanter Nichtraucher. Außer wenn ich Urlaub am Meer mache - da gehört es für mich dazu.

Zigarren raucht man ja nicht auf Lunge. Daher sollte es eigentlich lange nicht so schädlich sein wie eine Zigarette.
Mist, ich rauche nämlich eine halbe Packung Zigaretten im Jahr (zu 100% auf Lunge natürlich.) Naja, außer ich fahre mal ein Jahr nicht ans Meer.

@Topic: Ja, schädlich, kann man Krebs von bekommen. Aber wenigstens hast du dir die anderen schädlichen Nebenwirkungen vom Rauchen quasi gar nicht (Raucherhusten, Hautalterung, Verlust von Geschmacksnerven, Kosten, bla, blubb, etc.)

Undertaker
2011-03-21, 16:27:43
NAtürlich ist es schädlicher als gar nicht rauchen. In Zahlen fassen kann man das Risiko nicht.

Sollte es nicht eine gewisse Abbaurate der Schadstoffen durch den Körper geben, an Hand derer man einen theoretisch ungefährlichen Maximalkonsum bestimmen könnte? Oder gibt es Stoffe, die sich unwiederuflich anlagern?

@Topic: Vom Gefühl hätte ich gesagt, dass man als durchschnittlicher Kneipen-/Discobesucher ein vielfaches von 5 Zigarren im Jahr passiv konsumiert.

derpinguin
2011-03-21, 16:30:11
nein. Krebs und die anderen Rauchwaren-assoziierten Krankheiten lassen sich nicht quantifizieren. Es gibt starke Raucher die nichts gravierendes bekommen genau wie schwache Raucher die das volle Programm erwischen sowie alles dazwischen.
Was feststeht: das Risiko eine Krankheit zu bekommen ist deutlich höher als bei nichtrauchern und nimmt mit der Menge zu. Letztlich bleibt es Zufall.

resistansen
2011-03-21, 16:40:59
Ich zähle mich nicht zu den Korinthen, dennoch gibt es meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen Raucher und Nichtraucher. Und ein Nichtraucher ist für mich eine Person, die eben nicht raucht.
Ein nicht-rauchender Genussraucher ist sowas wie "ein bisschen schwanger".


zum "raucher sein" gehört ein bisschen mehr dazu als 5 zigarren im jahr. ich bin auch kein alkoholiker wenn ich 5 bier im jahr trinke, dann habe ich alkohol getrunken, der thradstarter hat dann geraucht, was ihn aber nicht zum "raucher" macht nur zu einem "geraucht habenden"

okay, ich geh auch mit korinthen spielen ;)

Schulle
2011-03-21, 17:01:03
Bestell dir lieber fünf mal mehr Pizza (http://www.lieferando.de/pizza-service) im jahr - das ist weniger schädlich... :D:D:D

NiCoSt
2011-03-21, 17:01:34
Würde mir bei 5 Zigarren im Jahr keinen Kopf machen, wenn dich sowas belastet solltest du lieber elektrische Geräte aus deinem Haus verbannen vor allem das Handy, das Schnurlos Telefon und das WLAN ;)

das hier sagt Wikipedia dazu:

Gesundheitsaspekte

Tabakrauchen gefährdet generell die Gesundheit. Das Gesundheitsrisiko von Zigarren wird gegenüber der Zigarette allgemein unterschätzt.

Nach Angaben der American Lung Association ist das Lungenkrebs-Risiko von Rauchern, die [B]fünf oder mehr Zigarren am Tag konsumieren, teilweise auch inhalieren, nur um ein Drittel geringer als das von Rauchern, die durchschnittlich eine Schachtel Zigaretten am Tag rauchen. Wenn der Raucher selbst oder andere Zigarrenrauch einatmen (Passivrauchen), kann die Lunge dadurch sogar mehr belastet werden als durch Zigarettenrauch, da er mehr Toxine und Karzinogene enthält.[6]

Zigarrenrauch verbleibt länger als Zigarettenrauch für mehrere Sekunden im Mundraum, wo er an Gaumen, Rachen, Zahnfleisch und Zunge Tumore erzeugen kann. Drei Zigarren am Tag verdoppeln oder verdreifachen das Risiko für Tumore im Mundraum gegenüber Nichtrauchern, so die American Lung Association. Durch den Zigarrenrauch können auch krebserregende Stoffe über die Mundschleimhaut und den Speichel in den Körper gelangen und zu Tumoren im Verdauungssystem oder in der Harnblase führen. Die Gefahr, an einer Krebsart im Rachenraum zu erkranken, ist für Zigarrenraucher sogar höher als für Zigarettenraucher. [7]

Die meisten Zigarrenmarken enthalten ungefähr 100–200 Milligramm Nikotin (im Höchstfall bis zu 444 Milligramm); die durchschnittliche Zigarette enthält ca. 8,4 Milligramm. Über die Mundschleimhaut wird weniger Nikotin aufgenommen als über die Lunge. Allerdings ist der Nikotingehalt bis zu 25-mal höher als bei Zigaretten, daher werden auch Zigarrenraucher oft körperlich abhängig. Auch kann man eine psychische Abhängigkeit (Gewohnheitssucht) unter Zigarrenrauchern beobachten, wie bei allen Drogen. An einer Suchterkrankung ist die am schwersten zu überwindende Hürde die der psychischen Abhängigkeit, weil diese auch nach dem Abklingen der körperlichen Symptome weiterhin besteht. Besonders der rituelle Charakter des Zigarrenrauchens trägt dazu bei, dass aus dem Genuss schnell eine Gewohnheit werden kann und das Rauchen von einer oder mehreren Zigarren am Tag zur Abhängigkeit führt.

Wer raucht denn 5 Zigarren am Tag? O_o

derpinguin
2011-03-21, 17:02:13
Winston Churchill.

Morale
2011-03-21, 17:10:45
zum "raucher sein" gehört ein bisschen mehr dazu als 5 zigarren im jahr. ich bin auch kein alkoholiker wenn ich 5 bier im jahr trinke, dann habe ich alkohol getrunken, der thradstarter hat dann geraucht, was ihn aber nicht zum "raucher" macht nur zu einem "geraucht habenden"

okay, ich geh auch mit korinthen spielen ;)
Der Alkoholiker wäre dann aber der Kettenraucher :D
Also der TE wäre dann der "Fast nie nur 1-5 mal im Jahr eine Zigarre" Raucher.
So wo sind nun meine Korinthen!

Shink
2011-03-21, 17:11:08
Wer raucht denn 5 Zigarren am Tag? O_o
Ich bin mal in einem Ferialjob im Büro eines Ketten-Zigarrenrauchers gesessen.

Amarok
2011-03-21, 17:12:33
Bei 5 Zigarren ist das Risiko sicherlich minimal, da sind die Discobesuche am Wochende sicherlich schwerwiegender

@Soong: Um Krebs zu bekommen ist nicht die Menge entscheidend

Nein, dem ist nicht so. Pinguin hat es schon gesagt: Je mehr dest eher.

So ist selbst bei 5 Zigaretten pro Tag die Infarktrate um 25% höher als bei Nichtrauchern.

Und nicht beim Rauchen alles auf den Krebs beziehen, es gibt viel mehr raucherassozierte Erkrankungen (COPD, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.).

resistansen
2011-03-21, 17:26:52
Winston Churchill.

winston churchill ist tot ;(
es kam so unerwartet. wir werden immer an dich denken und dir lieder und gedichte widmen, damit du nie vergessen werden wirst...

oh..sorry..dachte ich hätte den eisbären-thread offen :(

Der Alkoholiker wäre dann aber der Kettenraucher :D
Also der TE wäre dann der "Fast nie nur 1-5 mal im Jahr eine Zigarre" Raucher.
So wo sind nun meine Korinthen!

ich hab sie schon in die luft geworfen, du musst dich jetzt nur drehen und den mund öffnen, damit du alle auffangen kannst =)

Plutos
2011-03-21, 17:27:46
Als starker Raucher bin ich zwar vermutlich nicht gerade objektiv, aber ich sage mal, jeder "Genußraucher" (sofern es solche gibt, die das wirklich unter Kontrolle haben usw.) ist so oder so aus dem Schneider; wenn ein bewusstes Abwägen von Gesundheitsrisiko und Genußgewinn eben in 5 Zigarren pro Jahr resultiert, dann ist es eben so :smile:.
Irgendwie, irgendwann, sterben wir alle, und der Genußraucher zieht eben einen Gewinn an Lebensqualität aus dem Genußrauchen, der (wenn auch statistisch nicht belegbar) in der Praxis die Erkrankungrisikozunahme mehr als wettmachen sollte.

Für manche mag das Ziel sein, möglichst lange zu leben - für andere ist es wichtig, der sowieso begrenzten Zeit möglichst viel "Sinn" oder "Inhalt" (in Ermangelung besserer Worte) zu verleihen, und wenn ein paar Zigarren im Jahr und der dazugehörige Genuß dies tun, wäre es falsch, es nicht zu tun.

Edit: zur Veranschaulichung vgl. mein Profilbild X-D.

Marscel
2011-03-21, 17:48:22
Oder darf ich ruhigen Gewissens weiterhin meine 5 Zigarren im Jahr rauchen? :D

Tu es einfach. Die geringe Menge ist dem Genuss, der hier entgegensteht, keine Sorgen wert.

G A S T
2011-03-21, 18:08:10
sind 5 Bier trinken im Jahr schädlich ?:cool:

Sind 5 Schlaftabletten pro Tag gefährlich?

Ergibt es überhaupt irgendeinen Sinn oder eine unbedingte Notwendigkeit giftiges, getrocknetes Blattwerk zu rauchen? :uponder:

fondness
2011-03-21, 18:12:47
Da es gerade aktuell ist: Genauso schädlich wie wenn man erhöhte radioaktive Strahlung innerhalb der Grenzwerte abbekommt. Niemand kann etwas darauf zurückführen, niemand kann daraus eine Zusammenhang belegen, aber es kann auch niemand einen Zusammenhang zu einer möglichen zukünftigen Erkrankung ausschließen.

resistansen
2011-03-21, 18:18:16
Sind 5 Schlaftabletten pro Tag gefährlich?

Ergibt es überhaupt irgendeinen Sinn oder eine unbedingte Notwendigkeit giftiges, getrocknetes Blattwerk zu rauchen? :uponder:

die sinnfrage ist abhängig von der farbe des blattwerkes ;)

Soong
2011-03-21, 19:45:53
Winston Churchill.

Daher auch das Churchill-Format! :freak:;D

sw0rdfish
2011-03-21, 20:44:56
Da es gerade aktuell ist: Genauso schädlich wie wenn man erhöhte radioaktive Strahlung innerhalb der Grenzwerte abbekommt.

Tja, immer wieder interassant, wenn die Dosis X nicht als gesundheitsschädlich hingestellt wird. Soweit ich weiß gibt es da eigentlich keine Schwelle, sondern jede Dosis ist ungesund.

OT: Wenn es dir Freud bereitet und du nicht davon lassen willst, dann rauch halt deine 5 Zigarren im Jahr. Gesund ist es nicht, aber keine kann dir hier sagen, was für dich dabei im Endeffekt bei rauskommt.

lg

Shink
2011-03-22, 08:53:59
Tja, immer wieder interassant, wenn die Dosis X nicht als gesundheitsschädlich hingestellt wird. Soweit ich weiß gibt es da eigentlich keine Schwelle, sondern jede Dosis ist ungesund.
Oder so...:freak:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hormesis#Strahlenhormesis

Lyka
2011-03-22, 09:22:06
ja, das ist durchaus lustig... bereits eine Zigarette hebt das Risiko auf Krebs nach Ansicht einiger Leute auf das Vielfache eines z.B. Wohnorts an einer vielbefahrenen Straße voller Autos ohne Katalysator... gabs davon nicht eine Folge bei Southpark?