PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trau mich nicht ...


Unregistered
2003-01-20, 23:21:58
... mein NT zu öffnen.

Ist ein HEC 300LR PT. Ich weiss nicht, ob ich den Lüfter im NT einfach rausschmeissen kann und ihn durch ein Papst 13 db ersetzten darf. Stromversorgung dann einfach von der 12 V Schiene

Was macht man denn mit dem Thermofühler des NT ?

mofa84
2003-01-21, 00:29:23
Ich hatte auch dieses Netzteil, allerdings ohne Thermofühler.

Allerdings war meines immer sehr kühl (aber auch leise), also wenn bei dir auch nur so kühle Luft rauskommt wie bei mir sollte der andere Lüfter kein Problem sein.

papachrischi
2003-01-21, 00:45:45
Originally posted by Unregistered
... mein NT zu öffnen.

Ist ein HEC 300LR PT. Ich weiss nicht, ob ich den Lüfter im NT einfach rausschmeissen kann und ihn durch ein Papst 13 db ersetzten darf. Stromversorgung dann einfach von der 12 V Schiene

Was macht man denn mit dem Thermofühler des NT ?


Einfach gegen den vorhandenen Lüfter austauschen sollte funktionieren. Die Lüfter in den NT's laufen auch auf 12 V.

Unregistered
2003-01-21, 02:00:12
hm vieleicht ist da auch keine Thermofühler drinne

Morgen abend werde ich mal ganz mutig sein ...

kommt kaum Luft raus aus dem NT Lüfter, da der GehaüseLüfter (Papst 120mm auf 7V) eine ganze Menge rausblässt

Cyphermaster
2003-01-21, 14:15:40
In dem Fall optimier mal lieber den Luftstrom im Case, so daß dein Netzteillüfter nicht immer mit dem 120er Lüfter konkurrieren muß! Solange das so ist, arbeitet der kleine 80er im Netzteil kontinuierlich gegen den großen 120er an, und muß daher sehr wahrscheinlich durchgehend sinnlos Vollast laufen. Wenn du mehr Luft durch das Netzteil aus dem Case pumpen läßt, dann sollte imho der NT-Lüfter auch runterregeln = Leiser werden.

Unregistered
2003-01-21, 19:33:44
So habe das den Lüfter mal ausgetauscht und da ich übermütig war habe ich den Lüfter gleich mal über meine Lüftersteuerung laufen lassen.

Gehäüselüfter aus, CPU-Lüfter auf minimal, NT Lüfter dreht ebenfalls minimal.

Es ist herrlich leise geworden, also das merkt man richtig angenehme Ruhe. Leider sind die Temperaturen um ca 10-15 Grad gestiegen. Ok zur jetzigen Zeit geht das noch aber auch wenn es im Augenblick noch Winter ist, der Sommer kommt bestimmt.

Daher denke ich mal über eine Wasserkühlung nach. Die Wasserkühlung muss aus heutiger abend sicht nicht mal leiser sein, sondern nur im sommer genau so leise sein :)

FragMaztah
2003-01-21, 19:46:58
ich rate dir trotzdem stetig auf die temp des nts zu achten, und den lüfter auf dauer lieber nicht zu weit runter zu regeln.

bei tomshardware sind ein paar gemoddete silent nts abgebrannt weil es im inneren durch den schwachen luftzug extrem heiss geworden ist und die bauteile geschmolzen sind!

also stellt das nicht nur eine gefahr für deinen rechner dar, sondern auch für das haus und dein leben, denn wenn es mal brennt und man schläft ist das leben schneller vorbei als man denkt.

ich habe letztens auch den papst ngl aus meinem nt genommen da es durch ein cpu / graka upgrade viel wärmer geworden ist. nun werkelt wieder der alte lüfter, und die temps sind wieder normal.

Unregistered
2003-01-21, 20:13:09
Vielen dank für die Warnung FragMaztah,aber mir ist schon klar das es gefährlich werden kann , daher habe ich mich ja auch so lange gsträubt dieseb Schritt zumachen. Ich passe jetzt natürlich auf wie Lux :)

Trotzdem Vielen Dank. Lieber einmal mehr als zu wenig auf die Temp geachtet

FragMaztah
2003-01-21, 23:00:36
np,

solche schritte müssen nunmal gut durchdacht werden. ich selbst hatte das hec nt mal für kurze zeit, und ich bin der meinung das dieses nt mehr vom lüfter abhängig ist als alle anderen weil:

das gehäuse des netzteils hat nur hinten ein paar kleine schlitze, und genau deswegen muss der lüfter relativ schnell drehen, damit das nt im innern ausreichend kühl bleibt. deswegen würd ich grad bei diesem nt höllisch aufpassen.

bei meinem 235er hec zb. ist die komplette unterseite mit lochgitter und es sitzt auch nur ein 800 u/min lüfter drin, aber das scheint zu reichen (standardausstattung).

ich würde mal das sys belasten (2h zocken oder so) und dann mal auf das 'dach' des nts fassen, wenn es nur lauwarm ist und kaum heisse luft hinten raus kommt sollte es ok sein.

aber wenn das 'dach' ziemlich heiss is (mehr als handwarm) und hinten aus dem lüfterauslass warme luft kommt, würd ich etwas höher regeln ;)

so genug gelabert.. ;)

mofa84
2003-01-22, 00:26:27
Originally posted by FragMaztah
np,

solche schritte müssen nunmal gut durchdacht werden. ich selbst hatte das hec nt mal für kurze zeit, und ich bin der meinung das dieses nt mehr vom lüfter abhängig ist als alle anderen weil:

das gehäuse des netzteils hat nur hinten ein paar kleine schlitze, und genau deswegen muss der lüfter relativ schnell drehen, damit das nt im innern ausreichend kühl bleibt. deswegen würd ich grad bei diesem nt höllisch aufpassen.

bei meinem 235er hec zb. ist die komplette unterseite mit lochgitter und es sitzt auch nur ein 800 u/min lüfter drin, aber das scheint zu reichen (standardausstattung).

ich würde mal das sys belasten (2h zocken oder so) und dann mal auf das 'dach' des nts fassen, wenn es nur lauwarm ist und kaum heisse luft hinten raus kommt sollte es ok sein.

aber wenn das 'dach' ziemlich heiss is (mehr als handwarm) und hinten aus dem lüfterauslass warme luft kommt, würd ich etwas höher regeln ;)

so genug gelabert.. ;) ich hab dieses nt und es wird absolut nicht warm, aber es soll bei diesem modell unterschiede geben, manche haben sich auch schon beschwert es sei zu laut aber das kann bei meinem wirklich keiner sagen!