PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 x64 - 4k Sektoren oder 512B Sector


Zockmaschine
2011-03-21, 20:03:21
Hi,

ich habe eine 2TB WD HD mit 4K Sektoren und kann die per Jumper auf 512B stellen. Sollte ich 4K Sektorgrösse nehmen oder sollte ich die einfach auf 512B stellen und so benutzen ?

Ich hätte ein altes System mit XP, dass ich als Backupsystem benutze, und das kann keine 4K Sektoren. Wenn ich 512B nehmen würde, könnte ich evtl. mal die Platte da dran stöpseln.

Was ist eigentlich der Vorteil von 4K ?

Phantom1
2011-03-21, 20:14:22
wenn ich es recht in erinnerung habe, hat man durch 4KB sektoren mehr speicherplatz (bis zu 11% !) und eine bessere fehlerkorrektur, zudem sind dadurch festplattenkapazitäten über 2TB möglich.

PatkIllA
2011-03-21, 20:41:15
Welche Platte sollte das sein?
AFAIK bezieht sich das lediglich auf den Offset der logischen Adressierung.
Wenn du die Platte unter Win7 partitonierst solltest du den Jumper also auf 4K lassen.

Lokadamus
2011-03-21, 21:06:38
Welche Platte sollte das sein?
AFAIK bezieht sich das lediglich auf den Offset der logischen Adressierung.
Wenn du die Platte unter Win7 partitonierst solltest du den Jumper also auf 4K lassen.mmm...

Mehrere HDDs von Seagate und WD werden mit 4k Sektoren angeboten.
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9298-kommende-probleme-mit-neuen-4k-festplatten.html

PatkIllA
2011-03-21, 21:10:17
mmm...

Mehrere HDDs von Seagate und WD werden mit 4k Sektoren angeboten.
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9298-kommende-probleme-mit-neuen-4k-festplatten.html
Ja klar, aber AFAIK kann man bei keiner die wirkliche physikalische Formatierung ändern.
Außerdem emulieren die nach außen immer 512 Byte Sektoren. Die Jumper sind dann dafür da, dass das Alignment passt, falls man die unter XP partitioniert.

Lokadamus
2011-03-21, 21:24:34
Ja klar, aber AFAIK kann man bei keiner die wirkliche physikalische Formatierung ändern.
Außerdem emulieren die nach außen immer 512 Byte Sektoren.mmm...

Nach ein bischen rumgooglen denke ich, dass 4k- Sektoren immer geschrieben werden und die Emulation bei einigen Modellen abgestellt werden kann.
Mit GParted soll man erkennen können, was die HDD wirklich benutzt (aber fragt mich nicht wie).

Edit: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4199619#post4199619

Neosix
2011-03-21, 21:26:52
Ok hab ich richtig verstanden, selbst wenn ich 4KB formatiere zeigt mir Windows trotzdem 512b sektoren an?

PatkIllA
2011-03-21, 21:40:25
mmm...

Nach ein bischen rumgooglen denke ich, dass 4k- Sektoren immer geschrieben werden und die Emulation bei einigen Modellen abgestellt werden kann.
Mit GParted soll man erkennen können, was die HDD wirklich benutzt (aber fragt mich nicht wie).

Edit: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4199619#post4199619Dann zeig doch mal ein Modell, wo man das abstellen kann. IIRC gibt es das bei einer externen 3 TB USB Platte.
Ok hab ich richtig verstanden, selbst wenn ich 4KB formatiere zeigt mir Windows trotzdem 512b sektoren an?Beim Formatieren hast du nur Einfluss auf das Dateisystem und das benutzt standardmäßig schon 4 KB große Einheiten. Wichtig ist nur, dass die Einheit des Dateisystems genau auf einen physikalischen Sektor der Platte kommen.
Wenn man unter XP partitioniert, dann fängt die erste Partition beim logischen Sektor 63. Es müsste aber ein vielfaches von 8 sein. Ab Vista kommt die erste Partition auf den logischen Sektor 2048 (1 MiB) und alles ist gut.

Neosix
2011-03-21, 21:48:41
Also wenn ich aktuell formatiere, mache ich es nach dem Schema
http://dl.dropbox.com/u/207339/4kb.JPG

4kb Sektorgröße gewählt, Partition logisch und standardmäßig ist 0byte vor der Partition. War also falsch? Soll ich 1MB vor und 0 nach machen? OS ist Win7 x32

PatkIllA
2011-03-21, 21:50:33
Was ist denn das für ein Tool?
Wahrscheinlich ist 1 MB davor richtig. Die 4 KB sind vom Dateisystem und nicht von der Platte.

Welche Platte hast du denn jetzt genau und was steht da zur Beschreibung des Jumpers? Ich hab hier gerade eine 2 TB WD20EARS vor mir liegen und da steht drauf, was man in welcher Kombination machen soll.

Neosix
2011-03-21, 21:59:26
Es handelt sich um Acronis Disk Director Home 2011

Hab ebenfalls die WD20EARS, hab aber vor dem Einbau nicht auf die Jumper geachtet, da ich gelesen habe, dass diese nur für Windows XP relevant wären. für Vista/7 soll man sie nicht anfassen.

JaDz
2011-03-21, 22:01:06
Was ist denn das für ein Tool?
Sieht nach Acronis Disk Director 11 aus.

PatkIllA
2011-03-21, 22:01:16
Es handelt sich um Acronis*Disk*Director*Home 2011 Versionna gut. Wird wohl auch gehen, aber ich frage mich, warum man da ein extra Tool installiert.
Edit. Das kostet ja sogar Geld :eek:
Hab ebenfalls die WD20EARS, hab aber vor dem Einbau nicht auf die Jumper geachtet, da ich gelesen habe, dass diese nur für Windows XP relevant wären. für Vista/7 soll man sie nicht anfassen.ist ja auch richtig.

Wenn du sicher gehen willst kannst du mit Diskpart in der Kommandozeile nach schauen.

Neosix
2011-03-21, 22:03:28
na gut. Wird wohl auch gehen, aber ich frage mich, warum man da ein extra Tool installiert.
ist ja auch richtig.

Naja es ist übersichtlicher schöner und ich kann damit halt schneller Partitionieren. Mir ist schon klar das es alles mit Windows eigenen Bordmittel geht.

ps. ja es kostet Geld hab allerdings aktuell die Trial laufen. Habs mir instaliert weil ich hier gleich n halbes Dutzend Laufwerke einrichten muss. geht damit wunderbar schnell.

Lokadamus
2011-03-21, 22:11:11
Dann zeig doch mal ein Modell, wo man das abstellen kann. IIRC gibt es das bei einer externen 3 TB USB Platte.mmm...

Schwer zu sagen, da man bei den Herstellern auch keine genauen Angaben findet.
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=12059#p67486

Wenn du den gleichen Artikel gelesen hast wie ich, dann ist bei der 3TB noch irgendwas anderes am Laufen, damit XP und älter überhaupt was mit der HDD anfangen können (2TB Grenze).
Ich hab die Diskussion bezüglich der 4k HDDs bei FreeBSD nicht weiter verfolgt, weshalb ich nicht weiß, ob die Emulation hinten rum ignoriert werden kann.

PatkIllA
2011-03-21, 22:13:09
Wenn nach außen 4 KiB auch Sektoren benutzt werden, dann kann eine MBR partitionierte Platte bis 16 TiB groß sein.

Neosix
2011-03-21, 22:22:37
Wahrscheinlich ist 1 MB davor richtig.


Also ich hab mir den Spass erlaubt und WD Align Tool geladen, welcher zwar für XP gedacht ist. Aber er zeigt trotzdem unter Win7 ob die Sektoren richtig ausgerichtet sind. Und sowohl 0/1 1/0 (soweit ich mit 4KB formatiere) macht zu mindestens für das Tool kein unterschied. Beides zeigt er grün an... dagegen meine 512b Platte wo ich falsch formatiert habe sagt er auch das dort das alignment nicht stimmt.

PatkIllA
2011-03-21, 22:26:38
Vielleicht fängt der ja trotzdem bei 1 MiB an.
Diskpart kann dir das wie gesagt anzeigen lassen.

DISKPART> detail partition

Partition 1
Type : 07
Hidden: No
Active: Yes
Offset in Bytes: 1048576

Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
* Volume 2 System Rese NTFS Partition 100 MB Healthy System

Neosix
2011-03-21, 23:00:44
Und wie hilft dir diese Info weiter? Hier ist die 1 hinten.

DISKPART> detail partition

Partition 1
Typ : 07
Versteckt: Nein
Aktiv : Nein
Offset in Byte: 2097152

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
* Volume 5 F Fantec #2 NTFS Partition 1863 GB Fehlerfre

PatkIllA
2011-03-21, 23:03:49
Offset in Byte ist wichtig.
2097152 = 4096 * 512. Da durch 8 teilbar passt das.
Ich nehme mal an, dass war das wo du mit 1 MB Platz davor partitioniert hast oder?

Neosix
2011-03-21, 23:08:51
Ähm nein... Ich habs mit 0 vorne 1 hinten gelassen, weils die Standardeinstellung von dem Programm war.
Ich kanns nochmal ändern und nochmal den Offset testen wenn du willst.

Coda
2011-03-24, 00:45:22
Ab Vista sind die Partitionen immer korrekt ausgerichtet, da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Genauer gesagt haben sie das Alignment sogar auf 1MiB oder sowas erhöht.