PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: MoBo + CPU + RAM + Graka + Netzteil


Detritus
2011-03-21, 21:30:37
Ein Bekannter von mir möchte endlich seinen 7 Jahre PC ersetzen.

Gekauft werden soll am Freitag nachmittags bei einem ortsansässigem Händler; entweder www.bauers.com (http://www.bauers.com) oder www.schwanthaler-computer.de (http://www.schwanthaler-computer.de) (durchschnittlich je Komponente etwas günstiger, dafür Freitag nachmittags extreme Massenabfertigung mit fallweise ordentlich Wartezeit).

Betriebssystem wird Windows7 64bit.

Peripherie ist vorhanden.

Folgende Kriterien sollen gelten:

Preis/Leistungsverhältnis +++++
Stabilität +++++
Gaming +++(+)
niedrige Geräuschentwicklung ++++
angmessene Stromaufnahme +++
Aufrüstbarkeit ++
Es gibt keinerlei Markentreue zu oder AMD/Intel bzw. NVidia/ATI-Neigung.

Für HDD+DVD+Gehäuse (ohne Netzteil) können wohl ca. 120€ veranschlagt werden, bleiben vom geplante Budget für
MoBo + CPU + RAM + Graka + Netzteil 330-400€.

Was würdet Ihr empfehlen von einem der obigem Läden?

Wäre nett, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen könnte um zumindest bei einem der beiden Läden mal durchzuklicken. Dank sei Euch gewiss!

Gast Berlin
2011-03-23, 07:47:13
System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

mojojojo
2011-03-23, 08:51:27
Ich kann mit deiner Gewichtung nicht viel anfangen, da irgendwie alles ziemlich wichtig ist.
Ein bisschen Gedanken muss man sich schon machen...:rolleyes:

Erstmal vorweg, wie gut soll denn die Grafikkarte wirklich sein? Kann ja unter Umständen nochmal ein großer faktor sein, der den Spielraum stark einschränkt.

Wenn man sich deine Punkte anschaut, muss man sagen, das man Preis/Leistung ausser acht lassen kann, denn darum gehts ja. Genauso Stabilität (versteht sich auch von selbst)
Bleibt noch
- Gaming (die Frage mit der Graka)
- niedrige Geräuschentwickelung (was ist damit gemeint? Idle/Office oder AUCH beim Gaming?)
- Stromaufnahme (wie soll man das verstehen?)
- Aufrüstbarkeit kann man eigentlich auch ausser acht lassen, da es ja als einziges ziemlich unwichtig zu sein scheint.

die 120€ HDD+DVD+Gehäuse kommen ganz gut hin , denke ich.
eine weitere klare Größe ist in diesem Fall der Ram 4GB 1333er dürfte hier die beste wahl sein, da ja kein Performancemonster gebaut werden soll (Budget)
Gibts bei schwanthaler für 41€ von Gskill
Dann das Netzteil: ein 350-550 Watt Netzteil kann man wohl in diesem Fall erstmal veranschlagen. Das hängt auch stark von der Graka ab...wird wohl 40-60€ kosten.
Frage hierbei: vielleicht lieber gleich richtung 550 Watt wg. Aufrüstbarkeit? dafür jetzt weniger Spielraum beim Budget?
Rasurbo baut übrigens keine schlechten Netzteile (Cougar)... gibts bei schwanthaler für 30€ (550W) dafür ohne 80+ Zertifikat (was aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat)

bleiben noch Graka, Proz und Mobo....

Dafür ist wie schon gesagt noch etwas input nötig ;)

wir hätten dann noch 240-320€ wenn ich mich nicht irre....

mojojojo
2011-03-23, 09:42:34
ich veranschlage mal 100-150€ für die Graka...Wenns wirklich Spieletauglich sein soll. Und sage, das die Kiste nur bei Office/Idle wirklich Silent sein soll...

dafür gibts ne Nvidia GTX460 oder ne Radeon 6850...
Wobei ich eher die AMD 6850 nehmen würde, da man nur bei der GTX460 nur mit der 768MB version unter 150€ bleibt. eine 6850 von XFX gibts bei schwanthaler für 145€

Wenn man dann davon ausgeht noch 150€ - bis 180€ für Prozessor und Mobo zu haben....würde ich auch eher zu AMD tendieren Phenom II X4 für 115€ plus ein ASRock 870 Extreme3 für 73€

Ich habe jetzt nur bei schwanthaler geschaut weil mir der andere shop zu unübersichtlich war, aber wenn du sagst, das die sich nicht viel nehemen...

Detritus
2011-03-23, 11:49:31
Vielen Dank schonmal!

Der Tipp mit dem Netzteil scheint sinnvoll; ich hätte eher zu einem beQuiet! 450W tendiert, das mit 68€ zu Buche schlägt.

Bei der Grafikkarte hat sich der Bekannte mittlerweile für eine ATI6850 entschieden, das stimmt ja mit Deinem Tipp überein.

Als Board tendieren wir zu dem Bundle "AMD Athlon II X4 640 + Gigabyte GA-880GM-D2H + DDR3 1333 4GB" für 198,- weil zur Not bei Gelegenheit auf Phenom aufgerüstet werden könnte. (edit: spannend: Gesamtpreis der Einzelteil des Bundles ist um 41cent niedriger als der Paketpreis).
Dann käme es auch mit den 400€ hin: Bundle + Graka + Netzteil = 198 + 145 + 30 = 373. Da passte dann sogar ein teuerers Netzteil ins Budget ;)

mojojojo
2011-03-23, 13:18:28
Das Bundle würd ich nicht nehmren wenn die einzelpreise sogar niedriger sind.

Das Board was ihr nehmt, ist auch mit onboardGrafik und ne Mcro ATX Platine...muss ja nicht sein.
Das ASRock, das ich ausgesucht habe ist das bessere Board, ich sag nur USB3...als Beispiel...da ist aber noch mehr...das alles für 5€mehrpreis + verzicht auf intigrierte Grafik, die sowieso kaum benutzt werden dürfte. Der Stromverbrauch der 6850 im 2D Modus ist nicht so schlim, das das Grafikkarte abschalten sooo viel bringen würde.
Desweiteren sind Athlons nen ganzen Zacken Langsamer als Phenoms...ist schlau sich jetzt gleich was richtiges zu kaufen, wenns geht
mein "Bundle" -wenn man so will- kostet 25€ mehr, ist aber Leistungs- und Ausstattungsmäßig auf einem ganz anderen Level...Plus Overclocking, wenn gewünscht

Wenn das Budget zu eng ist, würde ich eher das billigere Netzteil nehmen als mir nen Athlon statt nen Phenom ins System zu stecken. Denn das billige Netztei ist in diesem Fall garnich so schlecht. Da es ja letztenendes ein Cougar-Netzteil ist.
Aber vielleicht geht ja auch beides. Denn meine Rechnung würde auch mit nem etwas besseren Netzteill im Budget bleiben oder? ;)

Detritus
2011-03-23, 13:54:41
Selbstverständlich kommt so das Bundle nicht in Frage, zumal es günstigeren, aber gleich schnellen Speicher gibt. Das spart nochmals ein paar Euro...
...die wohl tatsächlich besser im ASRock aufgehoben sind. Speziell wenn der Rechner wieder 4-5Jahre herhalten soll und USB3 im Kommen ist. Der MicroATX-Formfaktor hat mich nun nicht abgeschreckt weil eh kaum aufgerüstet werden muss, aber dass das Gigabyte OnBoard-Grafik hat, habe ich gar nicht gesehen! Danke, das braucht's echt nicht.

Ob nun Athlon oder Phenom, das wird dann wohl nach Budget entschieden werden. Derzeit ist ein AthlonXP 2500+ mit 768MB und einer GeForce 6200 im Einsatz für eine Runde WOW in der Woche. Schätze, der Unterschied zwischen Athlon oder Phenom wird dann soo schlimm nicht ausfallen. ;)

Danke, Deine Hinweise waren echt hilfreich!

edit: Sieht dann ungefähr so aus:
G.Skill KIT 4096MB DDR3-1333 PC3-10667U CL9-9-9-24 2x 2GB 41,80
ASRock 870 Extreme3 AMD 870 AM3 73,80 EUR 73,80 EUR
AMD Phenom II X4 955 AM3 4x 3.2GHz Black Edition C3 115,00 EUR
Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1000GB SATAIII 32MB 49,80 EUR
LG GH22NS SATA bulk black 22x DVD+/-R 10x DL 12x RAM Secured 14,00 EUR
XFX Radeon HD6850 820M BE Dual Fan 1GB 2x DVI/HDMI/DisplP 145,00 EUR
Rasurbo Basic&Power BP-XII 550 550Watt 23,80 EUR
Rasurbo Basic&Case BC-10 26,80 EUR
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit SB SP1 83,00 EUR 83,00 EUR

Zwischensumme: 573,00 EUR

mojojojo
2011-03-23, 14:12:26
Nichts zu danken.
Aber der Athlon tut mir wirklich in der Seele weh :freak:
Nein im ernst, ich würde es Dir oder deinem Freund echt nahe legen, die paar Euros zu investieren wenn es geht.
200 Mhz mehr plus 6Mb L3 Cache plus OC-möglichkeiten der Black Edition sind nicht von der Hand zu weisen....ich rede übrigens die ganze Zeit von dem X4 955BE nur falls du noch vergleichen möchtest.
Der wegkastrierte Cache macht sich wirklich bemerkbar....wenn auch vielleicht nicht unbedingt soooo stark bei WOW :biggrin:

Edit: sieh nächster Post

mojojojo
2011-03-23, 17:59:21
Allerdings weiß ich nicht, ob meine Aussage auch auf dieses Netzteil von Rasurbo zutrifft. ich bezog mich auf die etwas bessere DLP 55.1
Wenn man sich Usermeinungen (im netz) zu dem Basic&Power so anschaut, ist das nicht sooo rosig daher würde ICH von diesem speziellen erstmal Netzteil abraten.
Ansonsten ist eigentlich OK.
13€ für ein Xigmatek Asgard nach eurer Wahl, statt des Rasurbo Cases wären sicherlich auch nicht schlecht angelegt. (vorinstallierter Lüfter, bessere Montagemöglichkeite für weitere Lüfter, weitgehend Schraubenloses Design, und etwas Zubehör + mit sicherheit bessere Verarbeitung -nicht alles von Rasurbo ist Cougar). Aber OK, wir schießen langsam übers Ziel hinaus.

muelli
2011-03-23, 18:10:03
Das Rasurbo ist zwar tatsächlich ein HEC, aber ein sehr altes Design. (Passive PFC usw.)

Leg lieber noch ein paar Euro drauf, den Rechner würde ich wegen dem Netzteil nicht riskieren.
Z.B. ein Cougar A, Sharkoon Rush Power oder ein FSP 60 oder ein Antec HCG.
Die Rasurbo Real&Power Serie soll auf dem Cougar A basieren und dementsprechend brauchbar sein.



Gruß

mojojojo
2011-03-23, 18:31:20
Welches Rasurbo meinst Du denn jetzt das Basic&Power oder das Silent & Power (DLP-55.1)?

muelli
2011-03-23, 18:43:36
Ich meinte das Basic&Power aus der Liste.
Das Real&Power ist, wie erwänt, ein Abkömmling von HECs Cougar A-Serie.


Gruß

Detritus
2011-03-23, 19:55:13
Boah, Jungs, so langsam verwirrt Ihr mich. Erinnert mich an vor 7 Jahren; da war ich derjenige der die Komponenten so im Kopf hatte wie Ihr jetzt. ;)

Ehrlich gesagt waren auch noch ein paar mehr Euro im Budget eingeplant. Der Tipp mit dem Case wird sogleich miteinbezogen. Aber von den Netzteilen hat der Händler keines (oder ich sehe es nicht) daher werde ich mal den Nachfolger von meinem einbauen in der Annahme, dass 450W ausreichen. War eh meine Rede am Netzteil nicht zu sparen. Es wird ja auch kein 24/7-Rechner.

Und der G-Skill-RAM ist rausgeflogen, weil wohl gerade ausverkauft.

http://img6.imagebanana.com/img/huncgkcu/pc.gif
Sollte so passen, oder?

muelli
2011-03-23, 22:08:24
Mit dem E8 macht du nichts falsch, ist wohl momentan eins der leisesten aktiv gekühlten Netzteile.

Der Rest sieht auch in Ordnung aus.


Gruß

mojojojo
2011-03-23, 23:09:06
Ah ok, so ists super.
Ich habe mir heute Nachmittag schon echt sorgen gemacht, das Du schon los bist und das Basic&Power statt des DLP 55.1 holst...:rolleyes:
Das Netzteil das ich meinte heißt übrigens "Silent&Power DLP55.1"...gibts aber gerade wirklich nicht mehr....(im zulauf)
Und wenn alles plus ein wirklich gutes Netzteil ins Budget passt, um so besser.
Mit dem BeQuiet ist man auf jedenfall sicher.
Ich benutze ein übrigens BeQuiet 450W SysPower L7 mit 'nem Core I5-2400 + Geforce GTX560. Das reicht also auf jeden fall.

Wünsche Dir auf jeden fall viel spass beim basteln. is'n schönes System...:smile:

Detritus
2011-03-24, 06:12:10
Danke für den letzten Zuspruch zum Netzteil!

Mein Bekannter meinte zwar, es wäre preislich an der Schmerzgrenze; musste dann aber zustimmen dass er lieber was Zuverlässiges nimmt. Morgen wird gekauft und geschraubt (vielmehr wenig geschraubt dank des Gehäuses) und er kann endlich sein WOW von der externen auf die Systemplatte schaufeln. ;)