PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk mit WinXP und Win 98


Necrotic
2003-01-20, 23:26:54
Hi

Ich hab zwei Rechner im Netzwerk. Der Router hat XP drauf. Der Client Win98. Soweit läuft auch alles nur fällt mir auf das der IE6 auf dem Client total langsam ist. Manchmal dauert es ewig bis eine Seite angezeigt wird. IP Adressen sind alle OK. Netzzugang hab ich T-DSL. Kann mir jemand sagen warum das so langsam ist?

Gruß Necrotic

mofa84
2003-01-21, 00:19:56
IE ist einfach scheiße, nimm was anständiges wie Opera oder Mozilla.

Xanthomryr
2003-01-21, 01:29:13
Das liegt eher am miesem ICS von Windows.

Könnte ein Problem mit dem MTU Wert sein, oder probier´s mal hiermit.

Quelle: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq.htm


Langsame Datenübertragung von Rechner zu Rechner im LAN.

Starte aus der Systemsteuerung die "Verwaltung".
Gehe nun auf "lokale Sicherheitsrichtlinie".
Wähle hier "lokale Richtlinie/Sicherheitsoptionen".

Hier deaktiviere folgende Einstellungen:

Microsoft-Netzwerk (Client) : Kommunikation digital signieren (immer)

Microsoft-Netzwerk (Client) : Kommunikation digital signieren (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital signieren (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer)

Domänenmitglied : Starker Sitzungsschlüssel erforderlich (Windows 2000/XP oder höher)

Ihr müsste einen Registryschlüssel löschen sonst geht nix los.

Löscht mal :

"HLM/software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/RemoteComputer/NameSpace/D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF"

Damit wird der zugriff von Windows2000/XP auf Windows9x od. ME beschleunigt.
In Netzwerken, in denen Windows2000/XP und Windows98-Rechner zusammenarbeiten, dauert der Zugriff
auf die Freigaben von Windows98 unnötig lange.

(siehe auch : Knowledge-Base-Artikel Q245800 (http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q245/8/00.ASP)von Microsoft).

Schuld daran ist ein Eintrag in der Registry von Windows2000/XP.
Dieser kann bedenkenlos geändert werden, sodass der Zugriff hinterher schneller erfolgt.

Dazu in der Windows2000/XP-Registry (Start->Ausführen->Regedit):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComp uter\NameSpace\{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}]

@="Scheduled Tasks"

den Eintrag "Scheduled Tasks" löschen, so das nur noch
{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX} mit dem Eintrag Printers vorhanden ist.

Damit der Registry-Schlüssel nicht von Hand gelöscht oder wiederhergestellt werden
muß, liefern wir das Script SCHEDULE.VBS mit. Dieses Script deaktiviert automatisch
die Suche nach geplanten Vorgängen und stellt bei Bedarf den ursprünglichen Zustand wieder her.

Download von Schedule.vbs bei PC-Welt
http://www.pcwelt.de/downloads/sonstiges/aktuellesoftware/18922

Necrotic
2003-01-21, 12:03:02
Oh man. Das ist ja viel. Werds aber versuchen und Erfolge mitteilen.
Danke

KRIEGER
2003-01-21, 14:38:55
ich gib dir auch den tipp im ie am client rechner unter extras->internet optionen->verbindungen->lan einstellungen->automatische suche nach der konfiguration auszustellen!

Necrotic
2003-01-21, 20:34:18
Originally posted by KRIEGER
ich gib dir auch den tipp im ie am client rechner unter extras->internet optionen->verbindungen->lan einstellungen->automatische suche nach der konfiguration auszustellen!

Jetzt löfts. thx