PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Garantie bei Notebook


AvaTor
2011-03-22, 10:34:23
Ich bin nebenbei Selbständig gemeldet.
Habe jemanden vor 20 Monaten ein Notebook verkauft.

Jetzt die Frage
Muss ich für den Kunden die Garantie bei Asus unendgeltlich abwickeln?

Der Händler wo ich das teil gekauft habe ( Notebooksbilliger) meinte der ist dafür auch nur 6 Monate zuständig und hat mich direkt zu Asus geschickt.
Kann ich auch so mit den Kunden umgehen? einfach sagen der soll sich selber an Asus wenden, oder mir für die Arbeit zahlen ?

Haarmann
2011-03-22, 13:04:29
AvaTor

Die Garantie des Gerätes kommt von ASUS - ergo eigentlich bist fein raus, denn Gewährleistung ist nicht Garantie.

AvaTor
2011-03-22, 14:53:11
Das heisst ich bin nur für die 6 Monate Gewährleistung zuständig ?

Ric
2011-03-22, 15:13:23
Nein, die Gewährleistung beträgt 2 Jahre.
Nur in den ersten 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr, die davon ausgeht, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag.

Garanie ist/kann neben der gesetzlichen Gewährleistung gewährt sein. Das die Ausgestaltung ist im freien Ermessen des Garantiegebers.

Ich bin nebenbei Selbständig gemeldet.
Habe jemanden vor 20 Monaten ein Notebook verkauft.

Damit du dir in Zukunft nicht selbst in den Arsch tritt, solltest du Unternehmer wenigstens deine grundlegenden Rechte und Pflichten kennen. Seh mal nach, ob die IHK oder ähnliche Stellen ein Seminar oder Ähnliches anbieten. Gegebenenfalls mal selber Anlernen.

Haarmann
2011-03-22, 16:58:03
AvaTor

6 Monate musst Du belgen, dass der Fehler beim User läge, wenn Du ablehnst.

Danach muss der User belelegen, dass der Fehler bei Geräteübergabe vorhanden war. Das wäre zB beim Sterben eines GF8600GT Mobile Chips für den User ned zu schwer...

Bei anderen Defekten bist nicht verpflichtet gratis zu arbeiten.

KinGGoliAth
2011-03-22, 17:18:33