PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sprache] Unterschied Partitionierung/Modularisierung


Nasenbaer
2011-03-22, 13:42:56
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und weiß aktuell nicht so recht ob es einen Unterschied zwischen den Worten Partitionierung und Modularisierung gibt.

- Partition heißt laut Wikipedia "Abschnitt, Teil"
- Partitionierung somit "Aufteilung"
- Unter Modularisierung verstehe ich die Aufteilung von etwas Großen in Module ("Bausteine").

Für mich klingt da inhaltlich ziemlich ähnlich, wenn nicht gar gleich. Ziel meiner Arbeit ist die Aufteilung von globalen Beleuchtungsberechnungen in einzelne auswechselbare Teilaufgaben. Kann ich da Partitionierung und Modularisierung synonym verwenden?

AlSvartr
2011-03-22, 13:56:19
Also ich würde da ziemlich eindeutig Modularisierung verwenden, schon wegen der Austauschbarkeit. Partitionen wären nach meinem Verständnis eher Teilprobleme, aber nicht die Implementierungen der Lösung dieser Probleme.

Baalzamon
2011-03-22, 13:58:53
Partitionierung klingt für mich immer nach Mathematik, bzw. das Zerlegen von Zahlenräumen.

Bei einer Software würde ich also eher Modularisisrung sagen.

Trap
2011-03-22, 14:01:28
Partitionierung sagt nichts über die Ergebnisse der Aufteilung, während Modularisierung sagt, dass die einzelnen Teile in irgendeiner Form eine einheitliche Schnittstelle haben. Modularisierung ist also ein Spezialfall von Partitionierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Modularit%C3%A4t

Bei deinem Fall würde ich von Partitionierung reden, die einzelnen Teilberechnungen sind keine Bauteile mit speziellen Schnittstellen, sondern einfach nur Mengen.

Nasenbaer
2011-03-22, 14:03:48
Also würdet ihr Partitionierung eher als eine Art Clustering sehen und Modularisierung das Schaffen unterschiedlicher Bausteine?!

Hmm dann passt Modularisierung wirklich besser.

Trap
2011-03-22, 14:08:32
Deine Beschreibung von dem was du beschreiben willst ist nicht ganz eindeutig, wenn du die Software meinst, die die Berechnungen ausführt, dann Modularisierung. Wenn du die Daten und Berechnungsergebnisse meinst dann Partitionierung.

pest
2011-03-22, 14:11:11
Partitionierung sagt nichts über die Ergebnisse der Aufteilung

kommt drauf an in welchem Kontext (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Mengenlehre%29).

Nasenbaer
2011-03-22, 14:13:51
Es geht um die Unterteilung der Berechnungspipeline und die einzelne Teilabschnitte sollen austauschbar sein. Da passt dann Modualisierung wohl doch besser.

Haarmann
2011-03-22, 14:14:25
Form vs Funktion

Partition ist Form

Modul ist Funktion

Gnafoo
2011-03-22, 17:18:06
Also im Zusammenhang Informatik verstehe ich ohne weiteren Kontext unter…

Partitionierung: die Unterteilung einer Menge in disjunkte Teilmengen.
Modularisierung: das Ausgliedern von Komponenten in austauschbare Module.

Beispiele:


Eine Festplatte kann partitioniert werden.
Ein Octree partitioniert den Raum in mehreren Stufen.
Ein Mikrokernel ist meist sehr modular aufgebaut.
Software kann mit Hilfe von Schnittstellen modularisiert werden.


Die Partitionierung bezieht sich für mich eher auf eine mathematische/theoretische Betrachtungsweise. Die Modularisierung ist eher die praktische Umsetzung. Sprich: die Funktion eines Betriebssystems lässt sich zwar in diverse Aufgaben partitionieren, aber das heißt nicht, dass jedes Betriebssystem, das diese Aufgaben umsetzt, auch entsprechend in Module untergliedert ist. Das kann auch ein großer monolithischer Komplex sein, der alles auf einmal macht.

Insofern ist die Modularisierung eventuell eher die Ausnutzung einer inhärent vorhandenen Partitionierung um ein flexibleres und sauberer strukturiertes System zu erhalten. Dabei kann der Grad der Modularisierung variieren. Es kann auch sein, dass ein Modul mehrere Aufgaben übernimmt oder Teilmodule besitzt. Außerdem gibt es oft auch mit der Möglichkeit, einzelne Module flexibel durch äquivalente andere Module zu ersetzen, welche dieselbe Funktion anders umsetzen. Um beim Betriebssystem zu bleiben: verschiedene Maustreiber zum Beispiel.

Gnafoo
2011-03-22, 17:24:01
Es geht um die Unterteilung der Berechnungspipeline und die einzelne Teilabschnitte sollen austauschbar sein. Da passt dann Modualisierung wohl doch besser.

Würde ich auch sagen. „Austauschbar“ ist ein gutes Stichwort. In einer Partitionierung lässt sich nichts austauschen. Da lassen sich höchstens die Grenzen der einzelnen Partitionen verschieben. Die Elemente der Menge bleiben dieselben, denn die Grundmenge ist kein Bestandteil der eigentlichen Partitionierung.

Die Pipeline lässt sich in mehrere Abschnitte mit verschiedenen Aufgaben partitionieren, aber die Umsetzung dieser Aufgaben erfolgt durch Module die austauschbar sind. Insofern ist das Verfahren modular aufgebaut und nutzt die im System vorhandene Partitionierung aus.

Spirou
2011-03-22, 17:44:44
Es geht um die Unterteilung der Berechnungspipeline und die einzelne Teilabschnitte sollen austauschbar sein. Da passt dann Modualisierung wohl doch besser.
Unter Modularisierung verstehe ich eher horizontale Unterteilungen, unter Partitionierung aber auch vertikale, wie sie bei Serialisierungsaufgaben vorkommen. Ich weiß nicht, ob das aus der nur tonalen Ähnlichkeit zu Portionierungen herrührt. Auf jeden Fall haben Module prozesstechnisch Subjektstatus, während Partitionen Objektstatus haben.

Nasenbaer
2011-03-22, 21:46:43
Thx für die ganzen Ratschläge. Werde dann bei Modularisierung bleiben.