PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan empfang verbessern.


tsaG
2011-03-22, 14:34:04
Hi!

Mittlerweile hat sich das Problem mit den überlappenden Frequenzen gelöst (Habe die Frequenz des anderen Routers geändert), jedoch steht schon das nächste an.

Eine Verbindung mit dem Wlan Netz steht, auch stabil. Der Empfang liegt jedoch leider bei nur 20-30%, also recht langsam.

Ist es Möglich die Empfangsqualität durch eine andere Antenne zu erhöhen (Empfangsqualität am Rechner, nicht am Router)?.

Momentan sitzt eine Atheros 9285 mini PCIE Karte, mit einer externen Antenne (ca 16cm, die alte war eine ganz kleine, damit hat es sich schon verbessert), im Rechner.

Die Karte verfügt auch noch über einen Anschluss für eine zweite Antenne. Macht es sinn diesen Anschluss auch noch mit einer zweiten Antenne zu belegen?

Gast Berlin
2011-03-22, 16:04:40
Linksammlung für WLAN, Antennenbau und ......
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

durch Antennenwechsel mit mehr "dBi" läßt sich Senden/Empfang verbessern.
gibt auch Umbausätze für Router

Darlie
2011-03-22, 16:48:03
Nimm einen USB WLAN Adapter mit einen ausreichend langen USB Kabel und richte den Adapter entsprechend aus.

tsaG
2011-05-03, 21:13:06
So, Ich habe mir nun zwei neue 9dB Antenen geholt (LOGILINK WL0037).

Nun ist der Empfang schon deutlich besser (er bricht nicht mehr ab und die Datenrate ist auch schon besser).

Im PC verbaut ist, wie schon gesagt, eine Atheros 9285 mini PCIE Karte. Gibt es noch bessere Karten? Mit höherer Sensitivität oder sonstigem?
Wollte eventuell auch NIC-Teaming in betrach ziehen.


Anbei die Screenshots meiner Wlan Daten.

Botcruscher
2011-05-04, 20:12:12
Die Atheros ist schon super.