PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD 6950 Polygaps in GTA etc. Problem


gtdroid
2011-03-22, 15:11:16
Hallo,

habe die og. Grafikkarte gekauft um in den Genuss guter Grafikqualität zu kommen. Leider musste ich festestellen, dass ich Grafikfehler habe siehe Screenshots.

Dieses Problem hatte ich vor zig Jahren mit GTA 3 gehabt Polygaps auf den Straßen gestrichelt weiße grelle Linien, leider hat sich mit der aktuellen Radeon nichts geändert wie es schein nur, dass diesmal diese Polygaps nicht mehr auf den straßen existieren sondern an den Texturkanten grelle weiße Punkte Linien.

Ist das normal auf Treiberfehler zurückzuführen oder macht da die Hardware nicht mit? wenn diese Fehler auf ner GTX 570 nicht existieren, erwäge ich auf NVIDIA umzusteigen. Danke

boxleitnerb
2011-03-22, 15:16:18
Sicher, dass das nicht einfach Shaderaliasing ist? In GTA4 flimmert doch sowieso das ganze Bild wie Brechreiz. Wenn du Patch 1.0.6.0 oder früher hast, schmeiß mal ENB-Mod drauf und schalte SSAA an. Wird übelst ruckeln, aber wenn die Artefakte weg sind, hast du deine Antwort.

Oder aktiviere MLAA, das funktioniert in GTA4 recht gut.

Spasstiger
2011-03-22, 15:19:39
Das ist imo Specular Aliasing (http://developer.nvidia.com/object/mipmapping_normal_maps.html). Beim Kapitel Aliasingbekämpfung hat Rockstar Games leider gepennt. Bzw. sie haben irgendwann gemerkt, dass sie was tun müssen, und den Matschfilter eingebaut (wird mit Taste "p" aktiviert).
Gegen das Schattenflimmern würde ich einen dieser angepassten Postprocessingfilter verwenden, die matschen nicht das ganze Bild: http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=386262&st=0.

PCGH_Carsten
2011-03-22, 19:43:20
Das ist imo Specular Aliasing (http://developer.nvidia.com/object/mipmapping_normal_maps.html). Beim Kapitel Aliasingbekämpfung hat Rockstar Games leider gepennt.
Das sehe ich auch so. Treiberseitig ist MLAA bisher das einzige, was etwas Linderung verspricht.

gtdroid
2011-03-22, 22:24:05
so, ich habe sämtliche Einstellungen im CCC für Game settings durch

inkl. morphologische Filterung

keine Besserung.

Wie ich schon zuvor erzählt habe, hatte ich das Problem damals mit GTA 3 NVIDIA nicht gehabt (specular aliasing auf den Straßen)

aber wohl mit der Radeon , desshalb dachte ich, dass das ein Herstellerspez. Sache ist. Jetzt mache ich mich an die mods ran und dann gebe ich auf und hole mir eine billigere GTX 560.


Ob sich damit was ändert ist mir egal, da ich sowieso gelegenheitsspieler bin.

Spasstiger
2011-03-22, 22:30:36
Mit einer GeForce GTX 560 ändert sich daran definitiv nichts. Ich hab GTA IV auf Radeons und GeForces gespielt. Was hilft, ist SSAA mit enbseries (http://www.pcgameshardware.de/aid,695978/GTA-4-Test-Supersampling-Kantenglaettung-dank-ENB-Series-Mod-plus-Grafikkarten-Benchmarks/Spiele/Test/) (siehe auch Posting von boxleitnerb).