PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Den verdammten Arbeitsplatz an die Taslkeiste kleben


mAxmUrdErEr
2011-03-22, 22:51:01
Ich möchte in meiner Taskleiste eine Verknüpfung zum Arbeitsplatz haben.
Wenn ich dort raufklicke, dann möchte ich meine Laufwerke sehen - und nicht die Bibliotheken. Ist das softwaretechnisch möglich bei Windows 7?

Es ist eine Kleinigkeit, aber es kotzt mich an, dass ich ständig die Bibliotheken zu sehen bekomme, wenn ich dort rauf klicke.

MooN
2011-03-22, 22:54:12
Verknüpfungsziel -> %windir%\explorer.exe /n,/e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

SuperHoschi
2011-03-22, 22:56:26
Genügt Dir c:\ ?

%windir%\explorer.exe /e,c:\

mAxmUrdErEr
2011-03-22, 23:13:37
Habe daraus eine .bat-Datei gemacht, war das richtig so?
Es funktioniert (beide Vorschläge). Leider kann ich das jedoch nicht an die Taskleiste heften. Habe daher versucht eine Verknüpfung zur .bat-Datei zu erstellen und diese an die Taskleiste zu kleben aber das geht ebenfalls nicht.

MooN
2011-03-22, 23:34:38
Rechtsklick auf das Ordner Symbol in der Taskleiste, dann Rechtsklick auf "Windows-Explorer" -> Eigenschaften -> Ziel -> %windir%\explorer.exe /n,/e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

mAxmUrdErEr
2011-03-22, 23:52:04
Rechtsklick auf das Ordner Symbol in der Taskleiste, dann Rechtsklick auf "Windows-Explorer" -> Eigenschaften -> Ziel -> %windir%\explorer.exe /n,/e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
Das war es! Ich musste nochmal rechts raufklicken, nachdem ich schon in die Taskleiste geklickt habe und dann komme ich erst zur Verknüpfung. Danke!

StarGoose
2011-03-22, 23:57:07
öffne deinen explorer und zieh per drag & drop den arbeitsplatz auf die schnellstartleiste
noch das "verknüpfung...bla" ausm namen raus und fertig
wenn du das öffnest eventuell noch die ansicht anpassen wie es dir gefällt (habs gruppiert) und fertig
an der gleichen stelle hab ich übrigens auch direktlinks auf die jeweiligen laufwerke hingezogen geht auch ohne probs

die favoriten und biblioteken links oben im explorer noch oberhalb des arbeitsplatzes werden aber leider immer angezeigt
allerdings kannst du die einklappen und er merkt sich die letzte ansicht

MooN
2011-03-23, 00:03:13
öffne deinen explorer und zieh per drag & drop den arbeitsplatz auf die schnellstartleiste

Das erzeugt einen Link auf die Bibliotheken.

StarGoose
2011-03-23, 00:11:32
schalt "taskleiste fixieren" aus
aktiv dir mal z.b. die symbolleiste "links"
lösch den ganzen kram da raus und zieh sie dir so groß du brauchst und dorthin wo du willst.
lass den titel nicht mehr anzeigen und dann zieh per drag&drop da ausm explorer den arbeitsplatz rein und ordner oder laufwerke wie du magst und benenn es wie du magst und gib ihnen symbole wie du lustig bist usw.
kannst auch die beschreibungen der symbole ausblenden und dir z.b. große laufwerksbuchstaben als Icons da hinpacken usw.

dort haste dann die beschriebene funktionalität und der kram ist auch immer ordentlich an seinem platz ;)

Gast
2011-03-23, 09:44:20
Die Bibliotheken in Windows 7 sind das beste was seit 10 Jahren von Microsoft gekommen ist. Wieso sollte ich immer noch in irgendwelchen Laufwerkspfaden rumwühlen, wenn ich das ganze viel schneller haben kann?

Ich glaube, die meisten Leute haben den Nutzen der Bibliotheken noch gar nicht begriffen. Das sehe ich oft bei Freunden, die immer noch die Standardbibliotheken aufgeführt haben und dann auf ihren Festplatten umherirren. Außerdem ist die Suchfunktion inzwischen sehr mächtig.

mAxmUrdErEr
2011-03-23, 22:16:38
Die Bibliotheken in Windows 7 sind das beste was seit 10 Jahren von Microsoft gekommen ist. Wieso sollte ich immer noch in irgendwelchen Laufwerkspfaden rumwühlen, wenn ich das ganze viel schneller haben kann?

Ich glaube, die meisten Leute haben den Nutzen der Bibliotheken noch gar nicht begriffen. Das sehe ich oft bei Freunden, die immer noch die Standardbibliotheken aufgeführt haben und dann auf ihren Festplatten umherirren. Außerdem ist die Suchfunktion inzwischen sehr mächtig.
Die Bibliotheken sind sehr nützlich, besonders wenn ich ein Word Dokument speichern möchte und dann gleich im entsprechenden Ordner bin. Aber wenn ich zum Arbeitsplatz möchte, dann möchte ich zum Arbeitsplatz und das meistens mit Grund. Eine Bevormundung nervt da nur.

Gott sei Dank kann mans immer noch ändern und selber entscheiden, nochmal danke @MooN!