PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Frage zum Plattenumzug / Image etc.


Maverick75
2011-03-23, 10:29:33
Hallo Cracks!

Also... Irgendwie hab ich Lunte gerochen und möchte meinen PC nun doch mit ner SSD bestücken ;) Nur hab ich keine Lust, meine Kiste neu zu installieren, somit wollte ich gerne meine Platte (aktuell: 300 GB VelociRaptor) clonen - soweit so gut.
Aktuell liegt ein Dual-Boot mit XP x86 (zum Zocken) und Win7 x64 (zum Schaffen) an, hab auf der Raptor zur Zeit also 3 Partitionen:
- XP (150 Gig)
- W7 (60 Gig)
- Daten (Rest)
Das 1:1 Clonen sollte kein Thema sein, True Image hab ich ja. Kaufen wollte ich eigentlich ne 180 Gig Vertex 2 E http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/OCZ/Vertex2_E_2,5_SSD_180_GB/409930/?baseId=689259 , die sollte zumindest mal für die beiden Systeme (hab noch freien Platz auf den Partitionen) langen.

Fragen:

1.) macht ne SSD bei XP überhaupt Sinn?
1a.) wenn 1.)=nein: Wie bekomme ich denn meine Win7 Installation eigenständig auf die (dann kleiner gewählte) SSD so daß sie dann auch läuft? Images der einzelnen Partitionen habe ich, nur wenn ich zB das W7-Image zurückspiele, verschiesst es mir den Bootmanager ja mit der be$cheuerten Meldung "wiederhergestellt" (oder so ähnlich) = hässlich ;D
1b.) kann ich, wenn Win7 dann auf der SSD liegt, die Partition einfach plätten und den freien Platz weiter verteilen?
1c.) was ist dann mit dem Bootmanager? Wo liegt der und wie muß ich den sichern?

2.) wenn 1.)=ja: Muß ich irgendwas einstellen oder langt das einfache clonen? Stichwort: Alignment. Man liest ja viel, grad unter XP...

3.) gibt es noch etwas, was mir bei dem Plan entfallen ist? Mich von XP zu trennen kommt aktuell (noch) nicht in Frage...

Sorry, bin da nicht so bewandert ;)

LG
Marcus

FOE
2011-03-23, 11:37:51
Hallo!

Siehe mal SSDs unter Windows 7 (http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2011/9371-solid-state-drives-ssd-unter-windows-7.html) ...

Maverick75
2011-03-23, 12:13:54
Super - danke!

FOE
2011-03-23, 12:28:02
Super - danke!
Bitte! :)

Ich bin auch schon schwer am Überlegen und habe auch ein Multiboot mit XP und Win7 ... eine SSD hätte ich auch schon (80GB), aber - echt - noch keine Zeit für den Ein- und Umbau ...

Wenn's also so - Artikel - funktioniert bei Dir, wäre eine Rückantwort super! ;)

BTW, ich würde aber mal nur Win7 umstellen, dass ich ATM als eigene, 2. primäre Partition laufen habe.

Maverick75
2011-03-25, 10:15:02
So, gestern bin ich tätig geworden. Hab zumindest mal die Brocken besorgt, allerdings hab ich aufgrund der SATA3-Funktionalität meines Boards zur Crucial http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=251416&query=Crucial+RealSSD+C300&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails anstatt zur Vertex gegriffen. Ob das nun was bringt oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt ;) 120 Gig sollten aber erstmal reichen.

Nun der Plan und diverse Fragen dazu: Es soll auf der neuen SSD nun W7 Professional (hab ich mir nochmal dazu gegönnt ;) installiert werden, was auf Sicht das einzige System (inkl. Games) werden soll. Die W7 Home-Partition soll/muß dann von der Raptor weichen, zumal ich das OS dann auch verkaufen möchte. Die Ursprungsinstallation war ja 1.XP, 2.W7, so daß der Bootmanager ja auf der XP-Partition liegen müßte. Richtig?

- Dann könnte ich doch nun die C300 einfach dahinter hängen, in aller Ruhe W7 Prof. installieren und somit einen 3. Eintrag im Bootmanager bekommen. Kombiniere ich richtig?

- Wenn alles soweit erledigt ist und mein neues Produktivsystem (also W7 Prof auf der SSD) fertig ist: Kann ich dann einfach XP über den Bootmanager booten, mit Partition Magic (zB) die W7 Home Partition auf der Raptor plätten und den freien Speicherplatz neu verteilen? Also ohne mein XP zu zerschiessen? Das XP soll auf jeden Fall erstmal noch weiter leben, nur macht es halt wenig Sinn, W7 Home und W7 Pro parallel zu betreiben, oder? Und beim Verkauf der Home-Version muß es ja eh runter...

- Wie passe ich den Bootmanager dann an? W7 Home gibts dann ja nicht mehr... Über msconfig und "Boot"? Geht das reibungslos?

- Oder macht es mehr Sinn, die Raptor abzustecken und eine eigenständige Installation ohne Eintrag in den Bootmanager durchzuführen? Müßte dann in der Übergangszeit halt übers Bootmenu die SSD anwählen...

- Auslagerungsdatei: Auf der SSD belassen oder kann ich die ohne nennenswerte Nachteile auch auf die Raptor oder meine Daten-EcoGreen verfrachten?

Fragen über Fragen...
Ich danke Euch schon vorab mal fürs Lesen und hoffentlich viele Infos :)

Grüße
Mav

Maverick75
2011-04-14, 10:27:59
So, ich hab nun alles soweit fertig und habe mich für 2 neue, eigenständige Installationen entschieden ;)
1.) Win XP SP3 als Game-Only-Partition (Crucial C300 64 GB)
2.) Win7 Pro x64 als Produktivsystem (Crucial C300 128 GB)

Hab die beiden Systeme jeweils eigenständig (also Stecker der anderen SSD raus) installiert und wähle eben über den BIOS-Bootmanager aus, was gestartet werden soll. Da ich Gelegenheitszocker bin, kann ich den "Umstand" verschmerzen ;)

Wenn meine "Oldschool"-Spiele, die unter W7 x64 Probleme haben, denn mal von der Platte verschwinden, werd ich auch XP einmotten und die kleine SSD als Datenlaufwerk verwenden (hab ich aus Geschwindigkeitsgründen auf der System-SSD geparkt - nur noch Bilder, Musik und Videos sind auf der HD).

So isses gelaufen und ich bin sehr überrascht, wie smooth man auch unter XP mit einer SSD arbeiten kann :) Hat sich gelohnt!