PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4670M kaputt?


Eisenoxid
2011-03-23, 11:32:43
Hallo!

Mein Bruder hat ein Acer Aspire 8935G mit einer Hybridgrafiklösung; das heist es ist sowohl eine Amd 4670 mobile, als auch eine onboard-intel Graka verbaut, unter denen man unter laufendem Betrieb hin- und herschalten kann (Strom sparen). Normalerwise läuft natürlich die dedizierte Karte.

Nun, das Problem trat erstmals vor einigen Monaten auf, während eines SC2-Spiels. Der Bildschirm wurde schwarz und kurz danach eine "Diashow" mit Vollbildern jeweils einer Farbe.
Mit der Zeit häuften sich Abstürze mit Blue- und Blackscreens. Inzwischen auch schon im normalen 2D Betrieb. Es ist unmöglich eine .avi anzuschauen, ohne dass man 1-2x vorher einen Black- oder Bluescreen hat.

Eine Neuinstallation von Windows hat nicht geholfen. Treiber ist momentan der uralte von der Acer-Homepage drauf. Der aktuelle Catalyst lässt sich (wohl wegen der Hybridgrafiksache) nicht installieren (Findet keine passende Hardware).

Leider weiß ich atm den Fehlercode des Bluesreens nicht, kann ich aber nachreichen.
Der Fehler tritt nur mit eingeschalteter Amd-Karte auf. Mit der onboard-Intel scheint er stabil zu laufen. Ein Indiz dafür, dass die Graka hin ist?

PS: OS ist Win7 x64 Prof. (Das orginale Vista x86 wurde ersetzt)