PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. März 2011


Leonidas
2011-03-23, 11:58:47
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-03-23

MasonVX
2011-03-23, 12:52:45
Ich finde es schade, das regelmäßig ein wichtiger Aspekt der Bulldozer Architekur vernachlässigt wird. Der große Bulldozer hat zwar 8 Kerne, es handelt sich aber um 8 Integerkerne. FPU Kerne hat er nur 4 und das ist wie ich finde gerade bei einem FPU lastigen Test wie C-Ray eine Erwähnung wert.

greeny
2011-03-23, 13:48:11
adioaktive Strahlung: Alles eine Frage der Dosis [FAZ]
*R schenk*

Leonidas
2011-03-23, 17:35:43
Danke fürs "R".


Thema Bulldozer: Recht hat der Gast. Aber vermarktet wird er nun einmal als 8-Kern-CPU. Sicherlich ist es so, daß wir uns letztlich davon trennen müssen zu fragen, ob Performance nun über die Kernanzahl oder die Pro/MHz-Leistung kommt, sondern wieviel Performance zu welchem Preis geboten wird.

kahlchen
2011-03-23, 19:09:12
In den News:

rste AM3+ Mainboards bei Preisvergleichern gelistet [Planet 3DNow!]
Bekomme ich jetzt auch ein "Danke" fürs "E"? :D

y33H@
2011-03-23, 19:34:51
Thema Bulldozer: Recht hat der Gast. Aber vermarktet wird er nun einmal als 8-Kern-CPU. Sicherlich ist es so, daß wir uns letztlich davon trennen müssen zu fragen, ob Performance nun über die Kernanzahl oder die Pro/MHz-Leistung kommt, sondern wieviel Performance zu welchem Preis geboten wird.Der Preis schwankt, die Anzahl der Int-Cores/FPU aber bleibt ein fixer Wert. AMD wirbt mit acht Kernen, dann müssen sie sich auch die Aussage gefallen lassen, mit acht Kernen mit Intels Quads zu konkurrieren. Die FPU selbst ist ja ziemlich fett, sofern pro Modul nur ein Thread läuft, sollte sich das bemerkbar machen. Beim C-Ray muss sich die FPU halt splitten.

Knuddelbearli
2011-03-23, 19:41:07
also übernehmen wir jetzt alles aus der marketing abteilung der Firmen ? ;-)

effektiv kann man eine neutrale Aussage dazu erst verfassen sobald man genau weiss wie sich bulldozer bei weniger Threads als Int Kerne verhält. wenn da versucht wird jeweils 1 int kern pro modul zu belasten und der 2te int kern schlafengelegt wird dann muss man es meiner meinung als 4 Kern CPU ansehen

wenn dagegen versucht wird die Threads auf möglichst wenige Module aufzusplitten dafür dann aber ganze Module schlafen gelegt werden spricht das meiner meinung eher für die betrachtungsweise für 8 Kerne

Die Momentane Implementation von MS geht ja eher den ersten Weg wegen Intels HT.

Leonidas
2011-03-24, 07:16:14
In den News:

rste AM3+ Mainboards bei Preisvergleichern gelistet [Planet 3DNow!]
Bekomme ich jetzt auch ein "Danke" fürs "E"? :D


Klar doch: Danke, gefixt.

Geauf Reisen
2011-03-24, 11:28:38
Danke fürs "R".


Thema Bulldozer: Recht hat der Gast. Aber vermarktet wird er nun einmal als 8-Kern-CPU. Sicherlich ist es so, daß wir uns letztlich davon trennen müssen zu fragen, ob Performance nun über die Kernanzahl oder die Pro/MHz-Leistung kommt, sondern wieviel Performance zu welchem Preis geboten wird.

Anders ausgedrückt: Entscheidend ist was hinten rauskommt, bzw. sind die Balken auf den Hardwareseiten.

Leonidas
2011-03-24, 13:35:10
Platt gesprochen, aber - ja.