PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Opera für MeeGo mit umfassender Touch Optimierung für Pads


Avalox
2011-03-23, 12:05:32
Opera hat ihren aktuellen Browser auch für MeeGo Pads nun heraus gegeben. Macht wohl einen sehr guten ersten Eindruck.

http://www.opera.com/mobile/next/#meego

http://labs.opera.com/news/2011/03/22/

Larucio
2011-03-23, 12:12:54
Meego ist doch eh quasi tot.

Avalox
2011-03-23, 12:35:10
Meego ist doch eh quasi tot.

Weil Intel so klein ist?

Larucio
2011-03-23, 13:55:03
Intel scheint jetzt wohl mehr in Richtung Android zu gehen, z.B. arbeitet man mit den Herstellern an x86-Android-Tablets.

Avalox
2011-03-23, 14:09:51
Intel scheint jetzt wohl mehr in Richtung Android zu gehen, z.B. arbeitet man mit den Herstellern an x86-Android-Tablets.

Android kann ja nicht MeeGo ersetzen. Natürlich unterstützt Intel ein Google. Intel unterstützt ja auch ein Microsoft. Aber die Produkte haben unterschiedliche Ausrichtungen.
Ein Android ist nichts für einen TV oder ein Automobil System. Aber dort will halt ein Intel auch hinein. Android 3.0 ist ein System für Pads. Android 2.x für Smartphone. MeeGo kann dagegen Tablets bedienen. Ein MeeGo läuft mit einer Vielzahl von Diensten, für welche ein Android nicht geschaffen ist.

Es gibt Schnittmengen bei den Produkten, aber eben auch Abgrenzungen. Intel wird MeeGo nicht aufgeben und eine Diversität ist doch eh toll für den Kunden.

Larucio
2011-03-23, 22:55:37
Nagut, dennoch scheint MeeGo im Smartphone/Tablet-Bereich kein Fuß mehr fassen zu können, nachdem Nokia (leider) abgesprungen ist.

Avalox
2011-03-24, 08:50:36
Nagut, dennoch scheint MeeGo im Smartphone/Tablet-Bereich kein Fuß mehr fassen zu können, nachdem Nokia (leider) abgesprungen ist.

Ich weiß nicht was Nokia im Tablet Bereich so geplant hatte.
Die MeeGo Tablets/Pads sind ja immer von Intel für das zweite Halbjahr 2011 angekündigt worden. Da wird man einfach abwarten müssen.

Ich denke Nokia hat mit MeeGo primär auf ARM Geräte in Mobiltelefonen gezielt und Intel hat drauf gesetzt, diese ARM SoCs mittelfristig in Nokia Smartphones ersetzen zu können. Diese Option besteht ja immer noch, wird dann halt ein Win8 drauf laufen. Wichtig für Intel dürfte nur sein, dass dort ein System eingesetzt wird, welches das Spielfeld von den stark stromsparenden SoCs hin zu noch stromsparenden Performance SoCs verschoben wird. Aber dafür wird ein Win8 genauso sorgen, wie ein MeeGo. Android oder WebOS bei Nokia wäre für Intel, wie auch für MS doof gewesen.

Tablets und Pads spielen dort aber auf einem anderen Spielfeld. Ich sehe den Zug nicht abgefahren. Gute Chancen, dass sich MeeGo mittelfristig einen Platz im zukünftigen Feld sichert. Intel muss es nur supporten. Im April kommt MeeGo 1.2 auf den Markt. Erstmalig mit Pad/Tablet Unterstützung und im Oktober die Version 1.3.

Avalox
2011-04-12, 23:40:02
Hier mal ein Video vom Opera für MeeGo, hier mal auf dem WeTab.

http://www.youtube.com/watch?v=zWq0_fowc8E&feature=player_embedded