PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Gothic 2 Unter Windows 7 64Bit


phoenix887
2011-03-23, 13:03:09
Würde mir das auch gern noch bei steam holen. aber läuft das unter Win7 64bit mit iner Nividia-Karte?
Wenn ja was muss ich alles installieren? Habe bei google nichts dazu gefunden, daher habe ich gedacht ich Frage hier mal nach ;)

Und welche Mods soll ich installieren um die beste Grafik noch rauszuholen?

Crazy_Chris
2011-03-23, 13:16:13
ja, läuft bestens.

Die Grafik ist zeitlos, die braucht keine Verbesserungen. :biggrin:


Nee...gibt nen ganz brauchbare Texturmods: http://www.worldofgothic.de/dl/download_160.htm

Raff
2011-03-23, 14:01:09
Keine Probleme. Gilt auch für Radeons.

Radeon unter XP = grützige Bildraten

MfG,
Raff

phoenix887
2011-03-23, 14:48:56
Ahja gut zu wissen. Werde es mir dann holen. Habe allerdings jetzt schon paar Stunden Gothic 3 gespielt, sollte ich lieber aufhören und zuerts den 2.Teil spielen?

Kann mir jemand für Gothic 2 die AA-Bits nennen so das ich SGSAA dazu schalten kann?

Crazy_Chris
2011-03-23, 15:03:12
Also Teil 2 muß man vorher nicht gespielt haben um Teil 3 besser verstehen zu können. Ich würde trotzdem eher mit Teil 2 anfangen weil es einfach das beste Gothic und auch allgemein eins der geilsten Spiele aller Zeiten ist. Unbedingt aber gleich mit dem Add-on (Die Nacht des Raben) spielen. :wink:
Aber bitte nicht vom Schwierigkeitsgrad und der Steuerung abschrecken lassen. Die entsprechen nicht unbedingt mehr den heutigen Standard. :rolleyes: Glaub mir es lohnt sich definitiv und die Sucht wird dich sicher packen. :tongue:

Spezielle AA-Bits braucht man nicht. Glaub die sind im Treiber schon hinterlegt.

phoenix887
2011-03-23, 15:17:52
Also Teil 2 muß man vorher nicht gespielt haben um Teil 3 besser verstehen zu können. Ich würde trotzdem eher mit Teil 2 anfangen weil es einfach das beste Gothic und auch allgemein eins der geilsten Spiele aller Zeiten ist. Unbedingt aber gleich mit dem Add-on (Die Nacht des Raben) spielen. :wink:
Aber bitte nicht vom Schwierigkeitsgrad und der Steuerung abschrecken lassen. Die entsprechen nicht unbedingt mehr den heutigen Standard. :rolleyes: Glaub mir es lohnt sich definitiv und die Sucht wird dich sicher packen. :tongue:

Spezielle AA-Bits braucht man nicht. Glaub die sind im Treiber schon hinterlegt.

Dein Wort in Gottes Ohr ;) Dann fang ich heute Abend mit Teil 2 an (obwohl mir Gothic 3 schon derbe Spass macht mit den Patches)

Habe jetzt mal geschaut im Nvidia Inspector sind keine AA-Bits vorhanden. Was muss ich genau einstellen um SGSAA zu aktivieren?

Noch was habe eben gesehen die Auflösung geht nur bis 1620 noch was. Gibt es einen Patch sodass ich Full-HD einstellen kann?

jorge42
2011-03-23, 15:24:36
na eigentlich müsste man mit G1 anfange, der Wiedererkennungswert ist dann bei G2 einfach geil.

Crazy_Chris
2011-03-23, 15:29:10
na eigentlich müsste man mit G1 anfange, der Wiedererkennungswert ist dann bei G2 einfach geil.

So siehts aus. Und auch dafür gibt es Texturmods und eine Gothic.ini in der man die Auflösung + Widescreensupport einstellen kann. Außerdem kann man das Bloodlevel auf 3 setzen. :biggrin:

Anlaufstelle für allerlei Mods sowie Tipps & Tricks ist www.worldofgothic.de

Dort wird man immer fündig.

phoenix887
2011-03-23, 15:31:36
Verdammt ihr seit ja mal schlimm ;) Ich glaube ich brauche dann keine Spiele mehr wenn ich die Gothic-Reihe jetzt chronologisch Spiele....:freak:

Grey
2011-03-23, 16:19:08
Erstmal nicht. Dürftest du aber auch nicht vermissen, gibt schließlich nichts Besseres :D

Ich hab G1 nach G2 gespielt und es hat funktioniert. Andersherum ist es aber sicherlich logischer :)

raffa
2011-03-23, 18:00:56
wie issn des mit den steam versionen, kann man die problemlos oder überhaupt patchen und die mods verwenden?

Hab grad Gothic 1 und danach Gothic 2 DNDR hinter mir (letzte Nacht fertiggeworden), beides grandios. Gothic 1 is das kompaktere, dichtere Spiel und G2 DNDR schon ein ordentlicher Brocken. G2 hatte ich vor Jahren schon mal bis zu Drachenjagd gespielt (damals war ich etwas überfordert und hatte dann so Probleme mit der Ati x800 im Spiel, Performance schlecht und Freezes, habs dann aufgehört), fands damals schon gut, aber jetzt nach G1 und mit AddIn isses ein anderes Erlebnis gewesen. Der Übergang von G1 zu G2 is ja fast nahtlos, die Geschichte wird halt weitererzählt, man kennt viele Charaktere, kennt die Spielmechanik, lohnt absolut G1 quasi als Prequel zu 2 zu spielen. :)

edit: meine Spielzeit, netto, laut Savegame:
Gothic 1 ~ 36 Stunden
Gothic 2 DNDR ~ 83 Stunden

phoenix887
2011-03-23, 19:12:55
JA konnte ohne Probleme die spiele patchen...

Raff
2011-03-23, 19:16:04
wie issn des mit den steam versionen, kann man die problemlos oder überhaupt patchen und die mods verwenden?

Hab grad Gothic 1 und danach Gothic 2 DNDR hinter mir (letzte Nacht fertiggeworden), beides grandios. Gothic 1 is das kompaktere, dichtere Spiel und G2 DNDR schon ein ordentlicher Brocken. G2 hatte ich vor Jahren schon mal bis zu Drachenjagd gespielt (damals war ich etwas überfordert und hatte dann so Probleme mit der Ati x800 im Spiel, Performance schlecht und Freezes, habs dann aufgehört), fands damals schon gut, aber jetzt nach G1 und mit AddIn isses ein anderes Erlebnis gewesen. Der Übergang von G1 zu G2 is ja fast nahtlos, die Geschichte wird halt weitererzählt, man kennt viele Charaktere, kennt die Spielmechanik, lohnt absolut G1 quasi als Prequel zu 2 zu spielen. :)

edit: meine Spielzeit, netto, laut Savegame:
Gothic 1 ~ 36 Stunden
Gothic 2 DNDR ~ 83 Stunden

Natürlich funktioniert der Wiedererkennungeffekt auch andersherum, aber es ist das sprichwörtliche Aufzäumen des Pferds von hinten. Teil 2 und Teil 3 bieten in Dialogen oft die Option "Char 0815, hey! Wie geht's, altes Haus?" bzw. "Eh? Kenne ich dich?" an – das kann man beim Falschrumspielen nur "falsch" beantworten. Fazit: Chronologisch zocken, das flasht am besten. :)

MfG,
Raff

raffa
2011-03-23, 19:28:29
JA konnte ohne Probleme die spiele patchen...
prima, danke :)

Natürlich funktioniert der Wiedererkennungeffekt auch andersherum, aber es ist das sprichwörtliche Aufzäumen des Pferds von hinten. Teil 2 und Teil 3 bieten in Dialogen oft die Option "Char 0815, hey! Wie geht's, altes Haus?" bzw. "Eh? Kenne ich dich?" an – das kann man beim Falschrumspielen nur "falsch" beantworten. Fazit: Chronologisch zocken, das flasht am besten. :)

sag ich doch. so meinte ich das jedenfalls :)

Raff
2011-03-23, 19:30:55
Ich wollte nur noch mal drauf eingehen. Wenn man das große Glück hat, diese grandiose Serie neu zu beginnen, dann sollte man es richtig tun. :)

Wobei ich ehrlich sagen muss: Bei Gothic 1 & 2 kriege ich hier am 30-Zöller 'nen latenten Kotzkrampf. Das sieht einfach gruselig aus; der Content ist nicht für fette Auflösungen und "perfektes" AA ausgelegt. Das hält aber nur kurz an. Sobald man sich an die etwas fragwürdige Steuerung des ersten Teils gewöhnt hat, kommt die Sucht. =) Dennoch spiele ich diese Perlen lieber an der Retro-Kiste am 19er-CRT.

Gothic 3 hingegen sieht auch 2011 noch fein aus, die Grafiker haben stilistisch einfach großartige Arbeit geleistet. Und die Engine hat fettes Tweak-Potenzial (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-und-Goetterdaemmerung-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau/Action-Spiel/Test/)!

MfG,
Raff

raffa
2011-03-23, 20:03:32
Es kann sicherlich nicht schaden, dies nochmal explizit hervorzuheben. :)

Gothic 2 hat für mich jedenfalls enorm gewonnen durch das vorherige Spielen von Gothic 1. Aber auch das AddIn trägt seinen Teil dazu bei, es komplettiert die Geschichte und macht das Spiel runder. (Wobei man über das Tal der Erbauer durchaus streiten kann.)

Ich hatte eigentlich keine Problem mit der Grafik, nichtmal bei G1, Sichtweite hochdrehen, etwas Supersampling, passt. Bei mir auf einem 20" Display, 1680*1050. Ok, an 30er brauchts wohl eher nicht für die Spiele...
Klar, ist's altbacken, die Texturen teilweise gruselig und die vieles nicht gerade perfekt ausmoddeliert :D , aber es ist stimmig und schafft immer noch Atmosphäre, wie man's nur selten findet.
Und die Steuerung, ja die nervt zumindest anfangs und verzögert das Eintauchen in die Welt schon etwas, das is man dann bei G2 fein raus, wenn man grad G1 hinter sich hat, es steuert sich nicht mehr so hakelig und alles ist etwas hübscher (bis auf das kaputte Minental, das gefällt mir nicht so).
Lange hat mich kein Spiel mehr so eingefangen wie jetzt Gothic 1, und G2 hat das fortgeführt.

Zu Gothic 3 kann ich noch nichts sagen, habs schonmal gesehen und fands nett, aber gespielt hab ichs noch nicht und es wird auch noch etwas warten müssen, nochmal 2 Wochen nix von der realen Welt mitbekommen ist gerade nicht drin. Werde es aber auf jedenfall noch spielen, da führt kein Weg dran vorbei.

phoenix887
2011-03-23, 21:08:37
Habe meine Probleme mit der Steuerung in Gothic 1 ^^ Wie kann ich meinen Held mit dem Schwert am Anfang ausrüsten?

Mit backspace ins Menu, dann ist ein blauer Kasten um das Schwert, egal was ich drücke er nimmt immer nur die Fäuste....

Ich seh schon muss ich nach reinarbeiten, aber wenn alle heir so schwärmen, dann mache ich es wenn es sich lohnt.

Wo kann ich in der ini. die sichtweiter erhöhen? was ist der maximal Wert?

Raff
2011-03-23, 21:10:23
Teil 1 tweaken: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=328908. Ein paar Postings weiter gibt's einen Vorher-Nachher-Vergleich. :)

MfG,
Raff

phoenix887
2011-03-23, 21:15:09
Teil 1 tweaken: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=328908. Ein paar Postings weiter gibt's einen Vorher-Nachher-Vergleich. :)

MfG,
Raff

Alles klar danke, und wie ist das mit dem Ausrüsten wie nimmt er das Schwert in die Hand? Sorry für die Anfänger-Frage^^

Raff
2011-03-23, 21:16:39
Das ist sooo lange her. ;D Strg + nach vorn drücken? So ähnlich.

MfG,
Raff

raffa
2011-03-23, 21:18:12
jupp, so geht das

use + forward

und dann halt mit 1 die Waffe ziehen

und mach dir nix draus, ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, wie ich die Dinge vom Boden aufnehmen kann :)
Man braucht halt immer die Aktionstaste (oder linke Maustaste) + eine Richtungstaste um irgendwas zu machen

Lightning
2011-03-23, 21:20:01
Alles klar danke, und wie ist das mit dem Ausrüsten wie nimmt er das Schwert in die Hand? Sorry für die Anfänger-Frage^^

Linke Maustaste gedrückt halten + Richtungstaste nach oben. So funktioniert auch das Aufheben von Gegenständen, oder das Handelsfenster.
Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, sollte aber nicht weiter stören.

edit: Zu spät..

Raff
2011-03-23, 21:25:39
In Teil 2 wurde das ja praktischerweise vereinfacht. Das irritiert dann wieder, wenn man Teil 1 ausgiebig gezockt hat. ;D

MfG,
Raff

Piffan
2011-03-23, 21:39:31
Der Grafikschock bei Gothic 1 fährt in der Tat erst mal heftig in die Knochen. Aber ich bin ja der Meinung, dass die Texturenmods das Ganze nur verschlimmbessern. Also einfach weitermachen und nach gewisser Zeit stört es nicht die Bohne. :smile:

Edit: Soderle, gerade ist die Installation von Crysis 2 fertig geworden. Hoffe mal, dass die Aktivierung klappt.

Lurtz
2011-03-23, 21:40:05
Kann man mit Gothic 1 bei Steam auch den FPS-Mod verwenden?

phoenix887
2011-03-23, 22:03:37
Achso über das aufheben habe ich mich auch schon gewundert^^

Drachentöter
2011-03-23, 22:32:04
Radeon unter XP = grützige Bildraten
MfG,
Raff

Jupp, keine Ahnung ob das noch gegeben ist. NV hatte das Problem auch aber immerhin recht schnell gefixt, ob AMD da was getan hat weiß ich nicht. Schon bescheuert: ich musste mich mit 15-25FPS (HD3850) begnügen, obwohl ich mit der 9800Pro schon 4xAA haben konnte. :rolleyes: Die wegen Gothic einzubauen und alte Treiber auszuprobieren, war mir dann doch zu blöd. :D

Was man sich damals zu Release angetan hat, geht eh auf keine Kuhaut mehr. Hardware war zu langsam (RAM!) und Bugs ohne Ende, aber man hat's trotzdem durchgespielt. Bei DNDR und G3 wusste ich es dann besser und habe abgewartet.

Achso über das aufheben habe ich mich auch schon gewundert^^

G1 hab ich damals nur mit M+T gespielt, erst beim dritten Mal mit der Maus. Maussteuerung hatte Piranha nur eingebaut, weil die Journalisten gemeckert haben. Anfangs gab es nicht mal die Option größere Mengen zu handeln (keine Ahnung ob das mit einem Patch kam oder ich es nur nicht wusste). Resultat: Stein auf die Taste und abwarten bis die 1000Erz transferiert waren. xD

phoenix887
2011-03-23, 22:38:35
Aha ok. Solangsam komme ich rein. Ist das normal wenn ich einen Genger töten will, das ich linke Maustaste drücken muss und gleichzeitg vorwärts? SO renne ich laufend am Gegner vorbei^^

raffa
2011-03-23, 22:46:02
wusst ich doch des die Kampfsystemfrage noch kommt :)

Maustaste gedrückt halten und mit den Richtungstasten kämpfen. Dann bleibt er auch stehen daweil.

Vorwärts: Schlag
Links/Rechts: Seitliche Schläge
Zurück: Block

Lightning
2011-03-23, 23:00:37
Zurück: Block

Aber Vorsicht: Blocken hilft nicht bei Tieren/Monstern. Nur bei allem, was selber Waffen benutzt.

Drachentöter
2011-03-23, 23:05:06
Jupp, vorwärts + Angriff dient nur für einen Wuchtschlag beim laufen. Konnte man in Teil 1 schon seitwärs laufen wenn man einen Gegner anvisiert hat? iirc kann man in G2 beim strafen auch zuschlagen.

Lurtz
2011-03-23, 23:05:20
Aber Vorsicht: Blocken hilft nicht bei Tieren/Monstern. Nur bei allem, was selber Waffen benutzt.
Und beim Springen von hohen Gemäuern... ;D

Ach Mensch, bei dem Thread bekommt man wieder Lust :) Ich glaub ich greif doch noch zu und spiel dann bequem von Steam aus.

Crazy_Chris
2011-03-23, 23:18:18
Gothic 1 (und auch Gothic 2 mit aktivierter Klassiksteuerung) spiele ich generell nur mit der Tastatur. Die Maus wird nicht angerührt. Die Aktionstaste ist dann "STRG" und man kann es dann sehr gut spielen wenn man mit der rechten Hand die Pfeiltasten bedient und mit der linken STRG und ALT fürs Springen. Die Steuerung ist dann Doom nicht gerade unähnlich aber sie geht nach wenigen Minuten in Fleisch und Blut. :biggrin: Die Maus halte ich in den ersten beiden Gothicteilen für absolut überflüssig.

phoenix887
2011-03-24, 00:47:53
wusst ich doch des die Kampfsystemfrage noch kommt :)

Maustaste gedrückt halten und mit den Richtungstasten kämpfen. Dann bleibt er auch stehen daweil.

Vorwärts: Schlag
Links/Rechts: Seitliche Schläge
Zurück: Block

;D;D;D Danke für den Tipp solangsam bekomme ich den Dreh raus. Und tata das Spiel beginnt langsam Spass zusamachen , trotz seines alters, wer braucht da noch Crysis 2 ;) Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis ^^

Lurtz
2011-03-25, 00:48:17
Weder Gothic 1 noch Gothic 2 starten bei mir über Steam, der Task steht zwar im Taskmanager und wenn ich erneut in Steam auch starten klicke, läuft der Tast auch doppelt oder dreifach, aber passieren tut nichts. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Crazy_Chris
2011-03-25, 09:10:22
Das hab ich auch ab und zu. Da hilft dann die gothic.exe im Taskamanger abzuschießen und das Spiel dann nochmal zu starten. Beim 2. Versuch geht es dann eigentlich immer. :confused:

Lurtz
2011-03-25, 20:00:00
Das hab ich auch ab und zu. Da hilft dann die gothic.exe im Taskamanger abzuschießen und das Spiel dann nochmal zu starten. Beim 2. Versuch geht es dann eigentlich immer. :confused:
Nein, da passiert absolut gar nichts :frown:

phoenix887
2011-03-25, 20:24:21
Nein, da passiert absolut gar nichts :frown:

Also bei mir war das auch so am Anfang. Hatte es aber auch außerhalb von Steam gestartet. Dann habe ich es in Steam direkt gestartet dann hat er Directx gestartet, keine Ahnung ob 8.0, müsste ja eigentlich Abwärtskompatibilität vorhanden sind.....

Aufjedenfall geht es jetzt bei mir immer, egal in Steam oder außerhalb....