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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 4 - Schriftprobleme lösen


qiller
2011-03-23, 13:21:02
Wer unter Windows Vista/7 den Firefox 4 einsetzt, wird unter Umständen Probleme mit der Schriftdarstellung bekommen (z.B. ist der vertikale Strich im Buchstaben "H" normal, im Buchstaben "b" aber etwas dicker). Das ganze hängt wohl mit der Verwendung der standardmäßig eingeschalteten Direct2D-Schnittstelle zusammen, die die Darstellung und Verarbeitung von 2D-Objekten, unter anderem der Schrift, auf die Grafik-Hardware auslagern soll.

Ich bin leider kein Fachmann, ob das ganze jetzt am Monitor, den Grafikkarten bzw. deren Treibern oder dem Firefox 4 selber liegt. Im Gegensatz zum IE9 soll die Verwendung der D2D-Schnittstelle im FF4 aber abschaltbar sein:

- im FF4 "about:config" und die Meldung bestätigen
- nach "gfx.direct2d.disabled" suchen und auf "true" stellen (Doppelklick genügt)
- FF4 neustarten, die Schrift sollte jetzt wieder normal aussehen

Natürlich schaltet dass die Hardware-Beschleunigung teilweise ab (Youtube Videos über den Flashplayer sind z.B. nicht betroffen). Bei meinen Webseiten-Besuchen hab ich allerdings keine gravierenden Nachteile bisher feststellen können. Das kann sich aber natürlich in der Zukunft noch ändern, wenn Webseiten immer mehr die neuen Funktionen der Browser nutzen.

mfg Olli

Edit:
Ah, im falschen Forum gesucht. Im Software-Unterforum wird noch ein Schrift-Antialiasing Addon empfohlen:
https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/anti-aliasing-tuner/
...muss man D2D also doch nicht abschalten :>.
Edit2:
Das Addon verschiebt bei mir die Buchstaben, sieht ziemlich unschön aus.

Spasstiger
2011-03-23, 13:25:29
Wer nicht auf Direct2D verzichten möchte, kann auch den Anti-Aliasing Tuner (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anti-aliasing-tuner/?src=api) verwenden. Damit lässt sich das Erscheinungsbild der Schrift nach eigenen Vorstellungen anpassen.

#44
2011-03-23, 14:04:52
Zu aller erst sollte man als Windows 7 (auch Vista?) User die (Windows-)Funktion "Clear-Type text anpassen" ausführen. Damit konnte ich zumindest an meinen Geräten ohne Umkonfigurieren des FF für ein ordentliches Schriftbild sorgen.

qiller
2011-03-23, 14:32:20
Zu aller erst sollte man als Windows 7 (auch Vista?) User die (Windows-)Funktion "Clear-Type text anpassen" ausführen. Damit konnte ich zumindest an meinen Geräten ohne Umkonfigurieren des FF für ein ordentliches Schriftbild sorgen.

Das ist bei mir schon durchgeführt worden, immerhin hatte diese Funktion ja auch auf andere Bereiche von Windows und anderen Programmen Auswirkung.

mfg Olli

#44
2011-03-23, 14:34:51
War auch nur ein allgemeiner Ratschlag. Ich habe die Funktion nämlich auch erst mit FF4 kennen gelernt... Und dabei halte ich nach eineinhalb Jahren mein Wissen doch für ziemlich fortgeschritten was die Einstellungsmöglichkeiten meines OS angeht.

Mir ist schleierhaft, warum so eine wichtige Funktion nicht direkt nach der Installation des Betriebssystems ausgeführt wird.

Spasstiger
2011-03-23, 14:42:01
Ich habe die Funktion nämlich auch erst mit FF4 kennen gelernt...
Dann bist du aber ein Spätzünder. Ich kenne Clear Type seit Erscheinen von WinXP und meine erste Nutzung des Clear Type Tuner liegt auch schon einige Jahre zurück (gabs auch schon für WinXP). Seit ich LCDs verwende (2007), nutze ich Clear Type dauerhaft.
Allerdings ist das Standard-Schriftbild mit aktivem Direct2D in Firefox 4 mit jeder Clear-Type-Einstellung eine Katastrophe.

#44
2011-03-23, 14:48:53
Das mag sein - mir war nicht klar, dass da mehr geht als CT an/aus.

Das mit der Katastrophe kann ich jedoch nicht bestätigen. Entweder habe ich das Glück, dass es mit meinen TFTs nicht so ist, oder ich bin einfach stark vorgeschädigt durch jahrelange Nutzung von unoptimiertem Cleartype :freak:

(del)
2011-03-23, 14:52:13
Das ist bei mir schon durchgeführt worden, immerhin hatte diese Funktion ja auch auf andere Bereiche von Windows und anderen Programmen Auswirkung.

mfg Olli

Wenn die Schrift bei FF4 und IE9 so aussieht, dann sieht diese bei anderen Programmen nicht besser aus.

qiller
2011-03-23, 15:10:12
Wenn die Schrift bei FF4 und IE9 so aussieht, dann sieht diese bei anderen Programmen nicht besser aus.

Hab IE9 nicht drauf :F.

Das AntiAliasing-Tuner Addon ist übrigens irgendwie müll. Die Buchstaben sind total verschoben. Hab jetzt wieder über obigen Tip die D2D-Beschleunigung deaktiviert (im Einstellungs-Menü ist die Hardware-Beschleunigung witzigerweise noch an!?).

Naja seis drum, so sieht wenigstens alles wieder wie gewohnt aus.

mfg Olli

InsaneDruid
2011-03-23, 15:55:26
Die Beschleunigung kann man im FF aber ganz gemütlich über Einstellungen->erweitert->[ ] Hardware-Beschleunigung verwenden abstellen.

Spasstiger
2011-03-23, 15:56:16
Die Beschleunigung kann man im FF aber ganz gemütlich über Einstellungen->erweitert->[ ] Hardware-Beschleunigung verwenden abstellen.
Damit wird aber jegliche HW-Beschleunigung abgeschaltet, auch die von WebGL.
gfx.direct2d.disabled setzt wirklich nur Direct2D außer Kraft, WebGL läuft weiterhin mit HW-Beschleunigung.
Kannst du hier mit diesem schicken Formel-1-Boliden in 3D selbst überprüfen: http://helloracer.com/webgl/.

Undertaker
2011-03-23, 16:03:23
Interessanterweise sieht meine Schrift mit Beschleunigung besser aus als ohne. ;)

Beschleunigung an:
http://www.abload.de/img/aneu2k.png (http://www.abload.de/image.php?img=aneu2k.png)

Beschleunigung aus:
http://www.abload.de/img/ausrn7t.png (http://www.abload.de/image.php?img=ausrn7t.png)

Kann noch jemand dieses Phänomen beobachten? :confused:

Spasstiger
2011-03-23, 16:11:04
Du hast Clear Type aus.

Undertaker
2011-03-23, 16:14:14
In der Tat, ich dachte das wäre standardmäßig aktiviert - dem ist wohl nicht so. Mal am Rande, im IE9 ist die Schrift im Übrigen dennoch mies, besitzt dieser eine eigene Cleartype-Einstellung?

(del)
2011-03-23, 16:14:57
Interessanterweise sieht meine Schrift mit Beschleunigung besser aus als ohne. ;)

Beschleunigung an:
http://www.abload.de/img/aneu2k.png (http://www.abload.de/image.php?img=aneu2k.png)

Beschleunigung aus:
http://www.abload.de/img/ausrn7t.png (http://www.abload.de/image.php?img=ausrn7t.png)

Kann noch jemand dieses Phänomen beobachten? :confused:

und so sieht es bei mir aus, Beschleunigung und CT an.

http://www.abload.de/img/unbenanntw7oe.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntw7oe.png)

und hier IE9
http://www.abload.de/img/unbenannt07fr.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt07fr.png)

Spasstiger
2011-03-23, 16:15:40
Der IE9 nutzt standardmäßig auch Direct2D, nur mit anderen Presets wie der Firefox. Ich finde das Schriftbild im IE9 ebenfalls nicht optimal, aber besser als das Preset des Firefox 4.

Konrad
2011-03-23, 16:54:52
Der IE9 nutzt standardmäßig auch Direct2D, nur mit anderen Presets wie der Firefox. Ich finde das Schriftbild im IE9 ebenfalls nicht optimal, aber besser als das Preset des Firefox 4.


Das liegt offensichtlich am Kompatibilitätsmodus. Schaltet man diesen aus, so wird die Schrift identisch zum Firefox 4 mit Beschleunigung - gefällt mir aber persönlich nicht so gut. Alternativ kann man beim Explorer noch die Textschriftart auf dejavu ändern. Dann ist die Schrift mit Beschleunigung ohne dem Kompatib. Mode ähnlich.

Nedo
2011-03-23, 17:03:15
Also bei mir war Clear Type standardmäßig aktiviert, habe nie was geändert und die Schrift im FF4 sieht mit HW-Beschl. super aus. An meinem Laptop ebenso keine Probleme. Bei meinem Dad auch nicht. Ich weiß nicht wo das Problem ist :D

InsaneDruid
2011-03-23, 17:22:46
Damit wird aber jegliche HW-Beschleunigung abgeschaltet, auch die von WebGL.
gfx.direct2d.disabled setzt wirklich nur Direct2D außer Kraft, WebGL läuft weiterhin mit HW-Beschleunigung.
Kannst du hier mit diesem schicken Formel-1-Boliden in 3D selbst überprüfen: http://helloracer.com/webgl/.

ah, wieder was gelernt. Tnx.

qiller
2011-03-24, 12:49:11
Hier mal mein Vergleich

D2D aus:
http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/FF4-D2D-off.bmp

D2D an:
http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/FF4-D2D-on.bmp

Und die obigen IE9-Screenshots sehen für mich auch nicht optimal aus. So wie in meinem obigen Screenshot mut dat aussehen und dann bin ich glücklich :>.

mfg Olli

#44
2011-03-24, 12:54:22
Da habe ich es wohl doch ganz gut getroffen:

Standardeinstellungen + CT-Text anpassen
39256

qiller
2011-03-24, 13:21:05
Da habe ich es wohl doch ganz gut getroffen:

Standardeinstellungen + CT-Text anpassen
39256

Krieg ich nicht hin. Kannst du deine Cleartype-Einstellungen mal posten, also welches Bild du bei den 4 Schritten genommen hast bei Cleartype-Assistenten.

Bei dir siehts in der Tat sehr gut aus.

mfg Olli

(del)
2011-03-24, 13:21:05
Da habe ich es wohl doch ganz gut getroffen:

Standardeinstellungen + CT-Text anpassen
39256

bei mir sieht es genauso aus.

(del)
2011-03-24, 13:32:45
Krieg ich nicht hin. Kannst du deine Cleartype-Einstellungen mal posten, also welches Bild du bei den 4 Schritten genommen hast bei Cleartype-Assistenten.

Bei dir siehts in der Tat sehr gut aus.

mfg Olli

Ich denke er hat die gleichen Einstellungen wie ich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8638061&postcount=71

#44
2011-03-24, 13:36:31
Krieg ich nicht hin. Kannst du deine Cleartype-Einstellungen mal posten, also welches Bild du bei den 4 Schritten genommen hast bei Cleartype-Assistenten.
Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Die Einstellungen sind vom verwendeten Monitor (bzw. dessen DPI) abhängig, glaube ich.

Aber ok - im Dialog sind in dieser Reihenfolge ausgewählt (Win 7, 15.4" NB mit 1280x800 nativer Auflösung): links, oben rechts, links, oben mitte.
Jeweils die Felder, bei denen es am wenigsten Unschärfe gab ohne die Schrift unnötig fett zu machen.

qiller
2011-03-24, 13:37:54
Hab nu aber bei Schritt 1-3 auch Änderungen vorgenommen :x (Wollts ja irgendwie austüfteln)

mfg Olli

(del)
2011-03-24, 13:44:13
Hab nu aber bei Schritt 1-3 auch Änderungen vorgenommen :x (Wollts ja irgendwie austüfteln)

mfg Olli

Spielt keine Rolle, wenn du CT Anpassung nochmal startest, sind wieder die Voreinstellungen gewählt.

InsaneDruid
2011-03-24, 13:46:10
Krieg ich nicht hin. Kannst du deine Cleartype-Einstellungen mal posten, also welches Bild du bei den 4 Schritten genommen hast bei Cleartype-Assistenten.

Bei dir siehts in der Tat sehr gut aus.

mfg Olli

Kannst du auch nicht hinbekommen, da ist D2D definitiv aus. sieht man doch, der Text ist immer auf ganze Pixel, was bei D2D eben nicht der Fall ist.

qiller
2011-03-24, 13:52:45
Sieht immer noch etwas unscharf und vor allem blass aus -.-

http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/FF4-D2D-on_ct_tuning1.bmp

Außerdem sieht auch die Schrift in den Tabs sehr komisch aus (unabhängig jetzt vom Cleartype-Tuning):

http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/FF4-D2D-on_tabs.bmp

Nochmal als Vergleich die Schrift in den Tabs ohne D2D:

http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/FF4-D2D-off_tabs.bmp

So ein Murks...

mfg Olli

qiller
2011-03-24, 13:56:58
Spielt keine Rolle, wenn du CT Anpassung nochmal startest, sind wieder die Voreinstellungen gewählt.

Also bei mir merkt der sich die Einstellungen. Was mir auch gerade aufgefallen ist, bei der ersten Auswahl, wo man nur links und rechts wählen kann, wenn ich da rechts wähle, will der auf einmal Admin-Rechte, bei den anderen Settings nicht^^.

mfg Olli

(del)
2011-03-24, 13:59:13
Also bei mir merkt der sich die Einstellungen. Was mir auch gerade aufgefallen ist, bei der ersten Auswahl, wo man nur links und rechts wählen kann, wenn ich da rechts wähle, will der auf einmal Admin-Rechte, bei den anderen Settings nicht^^.

mfg Olli

bei mir nicht.

#44
2011-03-24, 14:11:19
Kannst du auch nicht hinbekommen, da ist D2D definitiv aus. sieht man doch, der Text ist immer auf ganze Pixel, was bei D2D eben nicht der Fall ist.
Dann erkläre mal, wieso die Leistung bei Fishtank um 90% abfällt, sobald ich den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" entferne.

Wie schon gesagt: Ich habe am FF4 noch nichts umkonfiguriert.

Bevor ich die CT optimierung durchgeführt habe, hatte ich auch teils sehr starke Unschärfen in der Schrift.

qiller
2011-03-24, 14:56:22
Dann erkläre mal, wieso die Leistung bei Fishtank um 90% abfällt, sobald ich den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" entferne.


Weil du mit dem Haken die komplette Hardware-Beschleunigung deaktivierst.

Ich hab jetzt doch den IE9 mal bei mir installiert und ich muss sagen: Es sieht zwar schon etwas besser aus, aber trotzdem sehen die Buchstaben blass und und nicht korrekt aus:

http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/IE9.bmp

Nochmal FF4 ohne D2D:

http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/FF4_D2D_off2.bmp

Man beachte vor allem die "M"s im IE9-Screenshot und wie unkonsequent diese gerendert werden, das eine M sieht anders aus das andere, sowas geht einfach nicht.

mfg Olli

#44
2011-03-24, 14:59:39
Weil du mit dem Haken die komplette Hardware-Beschleunigung deaktivierst. Ja - heisst das dann im Umkehrschluss nicht auch, dass sie vorher aktiv war?

Wenn nicht: Wie krieg ich das hin? Mich würde mal interessieren wie das dann anders aussieht, falls d2d tatsächlich nicht aktiv ist.

(del)
2011-03-24, 15:01:30
Ja - heisst das dann im Umkehrschluss nicht auch, dass sie vorher aktiv war?

Wenn nicht: Wie krieg ich das hin? Mich würde mal interessieren wie das dann anders aussieht, falls d2d tatsächlich nicht aktiv ist.

guck doch in about:support ob Direct2D an ist.

qiller
2011-03-24, 17:35:41
Also ich hab jetzt nochmal intensiv mit dem IE9 und FF4 (mit und ohne D2D) rumgespielt und komme zum Schluss:

DirectWrite < GDI

Ka was MS sich da wieder ausgedacht hat, selbst in den Vorgabe-Bildchen der Cleartype-Einstellungen gibt es nicht eine einzige Einstellung, die die Buchstaben konsequent und gleichartig darstellt.

Es ist doch wohl ein Unding, dass ein und derselbe Buchstabe mit derselben Schriftart/Schriftschnitt/Formatierung nur paar Wörter weiter anders gerendert wird. Mal sind die Striche dicker, mal dünner, mal stärker, mal schwächer, sry dat geht auf keine Kuhhaut so.

mfg Olli

PatkIllA
2011-03-24, 17:44:43
Also ich hab jetzt nochmal intensiv mit dem IE9 und FF4 (mit und ohne D2D) rumgespielt und komme zum Schluss:

DirectWrite < GDI

Ka was MS sich da wieder ausgedacht hat, selbst in den Vorgabe-Bildchen der Cleartype-Einstellungen gibt es nicht eine einzige Einstellung, die die Buchstaben konsequent und gleichartig darstellt.

Es ist doch wohl ein Unding, dass ein und derselbe Buchstabe mit derselben Schriftart/Schriftschnitt/Formatierung nur paar Wörter weiter anders gerendert wird. Mal sind die Striche dicker, mal dünner, mal stärker, mal schwächer, sry dat geht auf keine Kuhhaut so.

mfg Olli
AFAIK ist das beim Mac auch so. Dafür sind die Buchstaben halt an der anderen Stelle und haben nicht ein paar Wörter weiter einen anderen Abstand zum vorherigen.

qiller
2011-03-24, 17:51:08
AFAIK ist das beim Mac auch so. Dafür sind die Buchstaben halt an der anderen Stelle und haben nicht ein paar Wörter weiter einen anderen Abstand zum vorherigen.

oO mach mir keine Angst, ich hoffe, dass sich solches Krüppel-Schriftrendering nicht durchsetzt. Ehrlich gesagt, ist mir das sogar deutlich wichtiger, als irgendwelche Hardware-Beschleunigungs-Spielchen der Browser, um dann irgendwann jede Anwendung im Browser laufen zu lassen.

Was nützt mir ein Internet voller Informationen, wenn die Informationsaufnahme zu einem ermüdenden Prozess wird...

mfg Olli

PatkIllA
2011-03-24, 17:57:37
Es sollten sich einfach mal Monitore mit ordentlicher Pixeldichte durchsetzen, anstatt welche mit Krüppelauflösungen. Ein Buch hat nicht ohne Grund deutlich mehr als 100 dpi.

(del)
2011-03-24, 18:35:20
Es sollten sich einfach mal Monitore mit ordentlicher Pixeldichte durchsetzen, anstatt welche mit Krüppelauflösungen. Ein Buch hat nicht ohne Grund deutlich mehr als 100 dpi.

Laptops gibt es bereits mit bis zu 170dpi und gerade mal 2 Ausnahme Monitore ViewSonic VP2290b und IBM T221 beide mit 204dpi, sind aber uralt. Vor allem die stolzen Besitzer von 24" mit Full HD, haben gerade mal 91dpi.

qiller
2011-03-25, 10:32:03
Es sollten sich einfach mal Monitore mit ordentlicher Pixeldichte durchsetzen, anstatt welche mit Krüppelauflösungen. Ein Buch hat nicht ohne Grund deutlich mehr als 100 dpi.

Das beantwortet aber nicht die Frage, warum man mit GDI auf demselben Monitor wohlgemerkt ein vernünftiges und homogenes Schriftbild erhält, mit DirectWrite aber nicht.

mfg Olli

qiller
2011-03-25, 11:17:17
Ok, hab mich nu selber einfach mal schlau gemacht:

http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fuer_unternehmen_unscharfe_fonts_im_browser_die_pro bleme_von_directwrite_story-20000001-41539288-1.htm

Letztendlich gehts wohl darum, die Schriftmetrik (also die Buschstaben-Anordnung bzw deren Abstände zueinander) mit DirectWrite zu verbessern - aber: auf Kosten der Schriftqualität.

Mit anderen Worten: die Buchstaben haben immer die korrekten Abstände zueinander, werden dafür aber unschärfer (und deswegen auch unterschiedlich) dargestellt, da die Buchstaben nicht immer ins Auflösungsraster fallen.

Also für mich ist die Wahl einfach: Ich nehm lieber die schärferen Buchstaben. Dass die Buchstaben nicht immer die korrekten Abstände haben sollen, kann ich auch nicht erkennen. Lesbarkeit hat bei mir klar Vorrang und da gilt für mich Schriftschärfe > Schriftmetrik.

mfg Olli

Edit: Hier hat noch wer nen Vergleichscreenshot mit Steam gemacht: http://h-3.abload.de/img/steam-dwvhsk.png
Die GDI-Schriftmetrik sieht hier relativ schlecht aus, was aber vor allem an sehr kleiner Schriftgrößen liegen wird. Dafür sieht die DirectWrite-Darstellung aus, als ob man durchn Fliegengitter guckt. Grausig.

Gast
2011-03-25, 14:47:21
http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fuer_unternehmen_unscharfe_fonts_im_browser_die_pro bleme_von_directwrite_story-20000001-41539288-1.htm

Toller Link, danke!

Gast
2011-03-25, 15:18:28
Das beantwortet aber nicht die Frage, warum man mit GDI auf demselben Monitor wohlgemerkt ein vernünftiges und homogenes Schriftbild erhält, mit DirectWrite aber nicht.

mfg Olli

Trotzdem ist das ein Problem von zu geringer Pixeldichte, da es bei "guten" monitoren nicht auftritt.
Nur bei den "schlechten" mit zu geringer dichte.

Gast
2011-03-25, 16:19:11
Schmarrn, lies dir den Artikel bei ZDNet durch, den qiller verlinkt hat. Die Qualität des Monitors hat absolut nichts mit dem Problem zu tun.

PatkIllA
2011-03-25, 16:29:42
Schmarrn, lies dir den Artikel bei ZDNet durch, den qiller verlinkt hat. Die Qualität des Monitors hat absolut nichts mit dem Problem zu tun.
Es hat mit der relativen Auflösung des Monitors zu tun. Von irgendwelchen Spezialmonitoren abgesehen ist die aber auch bei teuren Geräten nicht höher.

qiller
2011-03-25, 16:37:37
Sagen wir mal so, die Schriftunschärfe mit DirectWrite würde durch eine hohe Monitor-Auflösung und mit passender Skalierungsunterstützung durch das Betriebssystem deutlich weniger Gewicht haben.

mfg Olli

Coda
2011-03-25, 17:30:17
Was da nun "besser" ist, ist übrigens ziemliche Ansichtssache. Das Windows-Fontrendering verhunzt Schriften ziemlich, weil sie sie ans Raster presst. Mac OS X rendert immer so wie DirectWrite. Die Mac-Apologeten meinen alle das Windows-Fontrendering sei "schlechter". Ich sage, dass ist primär eine Gewohnheitsfrage.

Langfristig werdet ihr sowieso damit leben müssen. Bei Windows 8 dürfte sehr viel schon auf WPF basieren, das alles mit DirectWrite rendert.

Das wirkliche Problem ist die viel zu geringe Auflösung der derzeitigen Displays. Wir brauchen mindestens 300 DPI, dann braucht man auch nicht mehr Schriften verbiegen, damit sie schärfer wirken.

Gast
2011-03-25, 17:59:48
Natürlich wäre das besser, wenn wir höhere DPI hätten. Aber bis wir dahin kommen können, müssen noch viele Hürden überwunden werden. Angefangen bei den nicht geeigneten Schnittstellen wie DVI/HDMI/DP, die alle ihre Probleme hätten, passende Auflösungen von 6kx2k Pixeln überhaupt zu übertragen, über die ganze alte Software, die leider nicht mit einer erheblichen Erhöhung der DPI-Zahl klar kommt, bis zu dem Fakt, dass die gesamte installierte Basis an Monitoren erst einmal komplett ausgetauscht werden müsste. Wir werden also mindestens noch für 10 Jahre mit niedrigen DPI-Zahlen leben müssen. Und dann eine Technik zwangsweise durchdrücken wollen, bei denen von normalen Nutzern im Vergleich bei ZDNet 5 von 5 die alte GDI-Darstellung bevorzugen, das ist ein extrem problematischer Schritt, um es vorsichtig zu schreiben.

qiller
2011-03-25, 18:25:44
Natürlich wäre das besser, wenn wir höhere DPI hätten. Aber bis wir dahin kommen können, müssen noch viele Hürden überwunden werden. Angefangen bei den nicht geeigneten Schnittstellen wie DVI/HDMI/DP, die alle ihre Probleme hätten, passende Auflösungen von 6kx2k Pixeln überhaupt zu übertragen, über die ganze alte Software, die leider nicht mit einer erheblichen Erhöhung der DPI-Zahl klar kommt, bis zu dem Fakt, dass die gesamte installierte Basis an Monitoren erst einmal komplett ausgetauscht werden müsste. Wir werden also mindestens noch für 10 Jahre mit niedrigen DPI-Zahlen leben müssen. Und dann eine Technik zwangsweise durchdrücken wollen, bei denen von normalen Nutzern im Vergleich bei ZDNet 5 von 5 die alte GDI-Darstellung bevorzugen, das ist ein extrem problematischer Schritt, um es vorsichtig zu schreiben.

Jop, seh ich genauso, denn solang wir nicht diese Auflösungen haben, kann man nicht einfach ein unscharfes Schriftrendering "durchdrücken" wollen. Wenn ich sowas wollte, kann ich auch wieder meinen alten CRT anschließen...

mfg Olli

Coda
2011-03-25, 18:30:44
Natürlich wäre das besser, wenn wir höhere DPI hätten. Aber bis wir dahin kommen können, müssen noch viele Hürden überwunden werden. Angefangen bei den nicht geeigneten Schnittstellen wie DVI/HDMI/DP, die alle ihre Probleme hätten, passende Auflösungen von 6kx2k Pixeln überhaupt zu übertragen
Auch 160 DPI wären schon ein großer Fortschritt und dafür reichen die 3840x1600 bei 26". Mein Display hier hat nur 80 DPI.

PatkIllA
2011-03-25, 18:30:53
Langfristig werdet ihr sowieso damit leben müssen. Bei Windows 8 dürfte sehr viel schon auf WPF basieren, das alles mit DirectWrite rendert.Microsoft könnte ja auch DirectWrite so anpassen, dass es den physikalischen Pixeln Vorrang vor der Fontmetrik einräumt.

Coda
2011-03-25, 18:31:13
Nö.

Jop, seh ich genauso, denn solang wir nicht diese Auflösungen haben, kann man nicht einfach ein unscharfes Schriftrendering "durchdrücken" wollen. Wenn ich sowas wollte, kann ich auch wieder meinen alten CRT anschließen...
Wie gesagt gibt es auch Personen, die ein ordentliches Schriftbild einer absoluten Schärfe vorziehen. Ich beispielsweise.

Auch in Hinblick auf Vektor-GUIs kann man das nicht mehr machen. Wenn du skalierst würde das ganze sonst viel zu sehr zittern. Das Pixelzeitalter der GUIs neigt sich dem Ende zu.

PatkIllA
2011-03-25, 18:38:31
Nö.Wieso? Sie haben sich zwar bewusst, für die jetzige Variante entschieden, aber da fast alle Leute die ich kenne ebenfalls das alte Verfahren von GDI bevorzugen würde ich das nicht in Stein gemeisselt sehen.
Wir haben auch schon ein paar mal Dinge ausgiebig überdacht und am Ende doch wieder anders gemacht, da sich Leute an manches nicht gewöhnen wollten.

Wie gesagt gibt es auch Personen, die ein homogenes Schriftbild einer absoluten Schärfe vorziehen. Ich beispielsweise.Die sind aber eher in der Minderheit.
Auch in Hinblick auf Vektor-GUIs kann man das nicht mehr machen. Wenn du skalierst würde das ganze sonst viel zu sehr zittern. Das Pixelzeitalter der GUIs neigt sich dem Ende zu.
Und deswegen haben die bei WPF4 auch extra erweiterte Verfahren eingebaut, um das Pixelraster zu berücksichtigen?

Bislang spricht am PC leider absolut gar nichts dafür, dass in nährerer Zukunft Monitore mit 200dpi und mehr aufkommen oder gar zum Standard werden.

Coda
2011-03-25, 18:47:33
Wieso?
Weil DirectWrite auf eine Vektor-GUI ausgelegt ist, die keine Pixel mehr kennt. Schau dir die Zune-Software an oder die Windows-Phone-7-GUI.

Wenn du da anfängst die Schrift an das Pixelraster anzupassen sehen alle Animationen damit komplett beschissen aus.

Die sind aber eher in der Minderheit.
Das ist nicht anderes als eine reine Mutmaßung deinerseits.

Und deswegen haben die bei WPF4 auch extra erweiterte Verfahren eingebaut, um das Pixelraster zu berücksichtigen?
Man kann es dort für GUIs die nur statischen Text brauchen wieder einschalten, ja. Ein HTML5-Browser fällt aber nicht in diese Kategorie.

InsaneDruid
2011-03-25, 18:48:05
300 dpi brauchts sicher nicht unbedingt... Schriften ab... 14...16 Punkt sehen ja schon sehr gut aus mit D2D. 150, 160dpi Display würden da sicher schon viel reißen.

Ich hab jetzt auch mal weiter am Cleartype gedreht und im FF die kleinste Schrift auf 13 gestellt.. damit geht's dann erstaunlich gut. Mal schauen. Ich werd' das jetzt erstmal so lassen und nicht jeden Tag was komplett anderes testen :)

PatkIllA
2011-03-25, 18:54:20
Weil DirectWrite auf eine Vektor-GUI ausgelegt ist, die keine Pixel mehr kennt. Schau dir die Zune-Software an oder die Windows-Phone-7-GUI.

Wenn du da anfängst die Schrift an das Pixelraster anzupassen sehen alle Animationen damit komplett beschissen aus.Bei der Animation kann man ja drauf verzichten. Dürfte ein bisschen tricky werden die Übergänge am Anfang und am Ende ohne Zuppeln hinzukriegen, aber das sollte halbwegs hinbekommen zu sein
Das ist nicht anderes als eine reine Mutmaßung deinerseits.
Mag sein, aber ich habe praktisch nirgends gelesen, das Leute sagen, das das Rendering jetzt besser ist, aber etliche hundert, die es bescheiden finden. Im persönlichen Umfeld war ein "geht so" das beste bisher.

Coda
2011-03-25, 18:56:21
Tja, seh ich anders. Und Microsoft offensichtlich auch.

(del)
2011-03-25, 19:07:05
Wieso? Sie haben sich zwar bewusst, für die jetzige Variante entschieden, aber da fast alle Leute die ich kenne ebenfalls das alte Verfahren von GDI bevorzugen würde ich das nicht in Stein gemeisselt sehen.
Wir haben auch schon ein paar mal Dinge ausgiebig überdacht und am Ende doch wieder anders gemacht, da sich Leute an manches nicht gewöhnen wollten.

Die sind aber eher in der Minderheit.

Und deswegen haben die bei WPF4 auch extra erweiterte Verfahren eingebaut, um das Pixelraster zu berücksichtigen?

Bislang spricht am PC leider absolut gar nichts dafür, dass in nährerer Zukunft Monitore mit 200dpi und mehr aufkommen oder gar zum Standard werden.

Einziger Lichtblick ist Mac OS X Lion, dieser kommt mit "HiDPI display modes" support.

qiller
2011-03-25, 19:09:13
...
Das ist nicht anderes als eine reine Mutmaßung deinerseits.
...
Sicherlich ist der ZDNet-Test mit 5 Mann nicht repräsentativ, aber ich könnte wetten, dass es in anderen (Nicht-Entwickler-)Gefilden zu ähnlichen Resultaten kommt (also zu einer deutlichen Mehrheit pro GDI).

Ich hab mir mal den Spass gemacht bei uns im Internet-Cafe paar Stammkunden, Angestellte und Freunde gefragt:

1x egal (der guckt die meiste Zeit aber auch fast nur Videos^^)
1x pro DirectWrite (das war unser Webentwickler)
8x pro GDI (unter anderem unser Chef, der viel im Internet unterwegs ist und auch viele Schriftstücke mit OpenOffice etc aufsetzt)

Das ist ja auch der nächste Punkt: Es gibt ja nicht nur Browser. In einem künftigen Win8 würden dann ja so ziemlich alle Programme diese unscharfen Buchstaben darstellen, wenn es kein GDI oder GDI-kompatible/ähnliche Darstellung mehr gibt. Ich könnt mich mit sowas nicht anfreunden...

mfg Olli

PatkIllA
2011-03-25, 19:11:31
Einziger Lichtblick ist Mac OS X Lion, dieser kommt mit "HiDPI display modes" support.Ich hab jetzt nur kurz geguckt, aber was ist da jetzt so toll dran?

(del)
2011-03-25, 19:21:11
Ich hab jetzt nur kurz geguckt, aber was ist da jetzt so toll dran?
Zum einen Support für 200ppi+ Displays, zum anderen wird Spekuliert, das Apple in naher Zukunft Retina Display für iMacs einführt (21.5" iMac: 3840 x 2160. 27" iMac: 5120 x 2880).

PatkIllA
2011-03-25, 19:22:55
Zum einen Support für 200ppi+ Displays, zum anderen wird Spekuliert, das Apple in naher Zukunft Retina Display für iMacs einführt.
Kann man an Windows auch anschließen und Anwendungen die darauf Rücksicht nehmen können das auch nutzen. Anwendungen die das nicht können, kann Windows in letzter Konsequenz mit 96 dpi rendern und dann skalieren.
In WPF gibt es für den Entwickler auch erstmal keine Pixel mehr.

Gerade gefunden von 2001
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms969894.aspx
The standard computer monitor today has a display of about 96 dots per inch (DPI), and most applications assume that they are running on a 96-DPI display. But that’s an increasingly dangerous assumption. Today, you can readily buy a laptop with a 133-DPI display; 170-DPI displays are just around the corner, and within the next few years, 200-DPI displays will be shipping in quantity. The industry journal DisplaySearch predicts that 40 percent of laptop sales will have greater than 100 DPI by the end of 2002. Many observers expect much faster adoption.

InsaneDruid
2011-03-25, 19:44:03
Das ist ja auch der nächste Punkt: Es gibt ja nicht nur Browser. In einem künftigen Win8 würden dann ja so ziemlich alle Programme diese unscharfen Buchstaben darstellen, wenn es kein GDI oder GDI-kompatible/ähnliche Darstellung mehr gibt. Ich könnt mich mit sowas nicht anfreunden...

mfg Olli

Zumindest das hätte aber den Vorteil, dass die Cleartype Settings voll auf die D2D Darstellung optimierbar ist. Jetzt stellt man mit einem Dialog die Settings für beide Welten ein, was nie perfekt sein kann.

qiller
2011-03-25, 20:08:46
Zumindest das hätte aber den Vorteil, dass die Cleartype Settings voll auf die D2D Darstellung optimierbar ist. Jetzt stellt man mit einem Dialog die Settings für beide Welten ein, was nie perfekt sein kann.

Naja, also mit den CT-Einstellungen unter Win7 bin ich zu keiner zufriedenstellenden Darstellung gekommen. Kann man nur hoffen, dass MS das dann gleich mit verbessert. Ich denke aber auch, dass eine Raster-genaue Darstellung mit DirectWrite so oder so nicht gewährleistet werden kann, zumindest nicht, wenn man die Fontmetriken einhalten will. D.h. man kann am Cleartype rumspielen wie man will, die mehr oder weniger unscharfen Buchstaben hat man mit DirectWrite per Design.

Naja mal abwarten, vielleichts gibts ja noch irgendnen pfiffigen Algorithmus, der das ganze etwas erträglicher macht:
http://www.zdnet.de/software_programme_loesungen_fuer_unternehmen_unscharfe_fonts_im_browser_die_pro bleme_von_directwrite_story-20000001-41539288-4.htm

Hier hat ja ein Programmierer ne eigene Subpixel-Positioning-Implementation geschrieben, die wohl deutlich schärfere Buchstaben ermöglicht.

mfg Olli

Slipknot79
2011-03-26, 04:24:24
DirectWrite geht mir auf die Eja ^^, wie kann man so nen Kack einführen, jetzt muss ich die HW Beschleunigung abschalten :(

Geldmann3
2011-03-26, 05:25:47
Ich finde die Standard Schrift im FF4 Okay. Hab mich schnell dran gewöhnt.