PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrags-Handy einfach so verkaufen.


Cubitus
2011-03-23, 19:41:06
Hi

Will eventuell mein Galaxy I9000 verkaufen und mir dafür ein LG Optimus Speed mit Tegra 2 zulegen.

Jetzt ist eben die Frage, ich hab das Handy mit einem Vertrag von D2 bekommen.
Im Prinzip gehört es mir ja noch nicht, da ja nur eine Zuzahlung am Vertragsbeginn geleistet wurde.
Der Vetrag läuft seit November letzten Jahres.

Ich stelle mir das auch schwierig mit der Garantie, die ich dem Käufer gerne zusichern würde, vor?!

Kira
2011-03-23, 19:47:27
nope, kannste verkaufen. schau doch bei ebay... da machen es 23232323 leute genau so.

kannst die rechnung nehmen, deinen namen usw schwärzen und weitergeben.

Mr_Snakefinger
2011-03-23, 20:02:39
da machen es 23232323 leute genau so.

Ah, und weil dröltausend Leute Drogen verticken ist das dann auf einmal auch erlaubt?!

@ Cubitus: Ich würde da tatsächlich nochmal im Vertrag nachsehen oder zur Sicherheit nachfragen. Ich habe mir die Tage ein paar Handy-Tarife für meine Freundin angesheen und bei o2 stand bei den interessanten Verträgen (ich weiß nicht, ob das bei allen generell so ist) dabei, dass das Handy erst nach Zahlung aller Beträge ihres ist. Während der Vertragslaufzeit ist das Telefon immer noch Eigentum von o2, weswegen beispielsweise eine Übereignung an Dritte nicht möglich ist (sofern zu Lasten von o2).

Mit der Aussage "das machen alle so, also geht's" wäre ich vllt. doch eher vorsichtig.

Cubitus
2011-03-23, 20:08:06
Ah, und weil dröltausend Leute Drogen verticken ist das dann auf einmal auch erlaubt?!

Mit der Aussage "das machen alle so, also geht's" wäre ich vllt. doch eher vorsichtig.

Sehe ich auch so, ich will einfach nicht dass ich nach dem Verkauf noch Probleme mit D2 oder/und dem Käufer bekomme.

Cyv
2011-03-23, 20:10:41
Ah, und weil dröltausend Leute Drogen verticken ist das dann auf einmal auch erlaubt?!

@ Cubitus: Ich würde da tatsächlich nochmal im Vertrag nachsehen oder zur Sicherheit nachfragen. Ich habe mir die Tage ein paar Handy-Tarife für meine Freundin angesheen und bei o2 stand bei den interessanten Verträgen (ich weiß nicht, ob das bei allen generell so ist) dabei, dass das Handy erst nach Zahlung aller Beträge ihres ist. Während der Vertragslaufzeit ist das Telefon immer noch Eigentum von o2, weswegen beispielsweise eine Übereignung an Dritte nicht möglich ist (sofern zu Lasten von o2).

Mit der Aussage "das machen alle so, also geht's" wäre ich vllt. doch eher vorsichtig.

Ich glaube das gilt nur, wenn ausdrücklich ein Eigentumsvorbehalt vereinbart wurde.

Mr_Snakefinger
2011-03-23, 20:23:45
Ich glaube das gilt nur, wenn ausdrücklich ein Eigentumsvorbehalt vereinbart wurde.

Vodafone Info-Dok 204 (AGB): http://www.vodafone.de/infofaxe/204.pdf

Unter A1 -> Eigentumsvorbehalt.

Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Cubitus den AGB zugestimmt hat, wird er wohl auch diesem Punkt zugestimmt haben.

Ob die AGB jetzt rechltich in Orndung sind darf jemand anders beurteilen.

Cyv
2011-03-23, 20:27:38
Vodafone Info-Dok 204 (AGB): http://www.vodafone.de/infofaxe/204.pdf

Unter A1 -> Eigentumsvorbehalt.

Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass Cubitus den AGB zugestimmt hat, wird er wohl auch diesem Punkt zugestimmt haben.

Ob die AGB jetzt rechltich in Orndung sind darf jemand anders beurteilen.
Ja, dann ist der Fall klar ;)

Cubitus
2011-03-23, 20:50:12
So sieht es leider aus! Mist. .
Wobei sich dann ein neues Handy von den Kosten her nicht wirklich lohnt.

Skorpion
2011-03-23, 20:52:56
Geht halt dann darum, wenn du deine raten nicht mehr zahlst an o2, dann holen sie sich das Handy zurück. Gibts das Handy nicht mehr -> Stress!

Cubitus
2011-03-23, 23:25:53
D2 aber wird auf das gleiche heraus kommen.

Philipus II
2011-03-23, 23:32:27
Solange du deine Gebühren bezahlst, kannst du in der Praxis mit dem Handy machen was du willst.

Alexander
2011-03-23, 23:36:44
Wo ist das Problem? Ist doch kein herkömmlicher Ratenkauf. Solltest du den Vertrag tatsächlich nicht bezahlen, dann schicken sie Mahnungen oder leiten die Sache an ein Inkassounternehmen weiter. Das Handy wird nie einer von dir zurück verlangen. Allein schon wegen dem drastischen Wertverlust bei Gebrauchtware.

Ich habe im Laufe der Jahre mehrfach einen Vertrag verlängert und das Handy sofort bei ebay verkauft. Ein mal ging es nach wenigen Wochen kaputt. Der Käufer wendete sich an O2. Sie verweigerten ihm die Garantie, da die Rechnung nicht auf seinen Namen lief. Mehr passierte nie. Ich landete nicht im Knast. :eek: :D


Verkauf es einfach.

MojoMC
2011-03-24, 01:04:22
bei o2 stand bei den interessanten Verträgen (ich weiß nicht, ob das bei allen generell so ist) dabei, dass das Handy erst nach Zahlung aller Beträge ihres ist. Während der Vertragslaufzeit ist das Telefon immer noch Eigentum von o2, weswegen beispielsweise eine Übereignung an Dritte nicht möglich ist (sofern zu Lasten von o2).Eine ekelige Regelung, bei der ich ganz weit Abstand nehmen würde.
Allerdings hat ja auch mal E-Plus monatlich "Mietgebühr" fürs Handy verlangt, da wird es wohl ähnlich gelaufen sein.

ABER: Im verlinkten Vodafone-Dokument steht aber nur "Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum von VF D2.".
Und bei den Vodafone-Verträgen, die ich bisher hatte, war der Kaufpreis sogar sehr schnell bezahlt, nämlich direkt beim Abschluss des Vertrages.
Das hat ja nix mit den monatlichen Gebühren zu tun.

VooDoo7mx
2011-03-24, 01:20:05
Einfach Handys/Smartphones ohne Vertrag kaufen. Diese sind meist eh nur Abzocke und die Gerätesubvention ist ein Witz.

CSI
2011-03-24, 09:37:37
Kinners, lest ihr eigentlich auch, was ihr schreibt?

Unter A1 im verlinkten Infofax steht deutlich Kaufpreis und nicht monatliche Raten. Und nun denken wir mal scharf nach, was Kaufpreis bedeutet und wo dieser zu zahlen war.... na? Na? Na klar, beim Händler, wo gekauft worden ist. Und sei es nur 1€ gewesen (oder gar 0), das Handy gehört rechtlich euch, da ihr es gekauft habt. Der Vertrag ist für den Provider nur die Subvention, hat aber mit dem Handy nix zu tun.

Anders sehe es auch, wenn man für das Handy einen Hardwarezuschlag zahlen müßte, da ist das ganze (noch) nicht eindeutig, dürfte aber ebenfalls nur als Subvention gelten.

Ganz anders sieht es aus, wenn das Handy nur gemietet worden ist (gab es mal bei Mobilcom) oder gar geleast, dann wird das handy erst euer Eigentum, wenn alles bezahlt ist.

The_Strip
2011-03-24, 21:58:37
Es wäre ja eh noch die Frage nach Simlock/Netlock/unlocked...

Cubitus
2011-03-24, 22:18:17
simlock frei natürlich :)