PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte


-Ninetails-
2011-03-23, 21:48:37
Guten Abend Forum!
Ich bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach einer externen Festplatte. Vor ein paar Monaten habe ich schonmal ein wenig rumgeschaut und bin auf diese hier gestoßen:
http://www.redcoon.de/B226861-Hitachi-SimpleDrive-III-1TB_Desktop-%28ab-35%29
Meine Frage wäre ob es in der Preisstufe bessere gibt oder ob es irgendwelche Sachen zu beachten gibt bei dem Kauf einer externen Festplatte?
Ich habe da keine Ahnung und Erfahrung, bevor ich mich verkaufe wollte ich dann doch lieber mal Leute fragen die da wohl besser Bescheid wissen.

liebe Grüße

derpinguin
2011-03-23, 22:06:02
http://gh.de/?cat=hdx&sort=p&xf=6_1000%7E840_USB+2.0%7E943_1#xf_top
Kannst mal hier gucken. Ich bin mit den WD Teilen sehr zufrieden. Auch in dem Preisbereich zu bekommen.

Gast
2011-03-24, 02:39:24
Mach doch bitte noch ein paar Angaben:

soll es 2,5 oder 3,5 Zoll sein (2,5 Zoll Platten brauchen kein externes Netzteil)

soll neben dem USB- auch noch ein eSata-Anschluß vorhanden sein

Faster
2011-03-24, 07:45:48
Mach doch bitte noch ein paar Angaben:

soll es 2,5 oder 3,5 Zoll sein (2,5 Zoll Platten brauchen kein externes Netzteil)

soll neben dem USB- auch noch ein eSata-Anschluß vorhanden sein

Full ack!

Und/oder wieviel Speicher brauchst du?
Kommt die Platte täglich (mobil) zum Einsatz? Oder nur zur Sicherung alle acht Wochen?

-Ninetails-
2011-03-24, 16:15:20
Tut mir Leid ich habe von sowas nicht sehr viel Ahnung, deshalb frage ich hier.
Es sollten schon mindestens 1 TB sein damit ich auf längere Sicht viele Daten sichern kann.
Ob das Ding ein Netzteil hat oder nicht ist für mich eher Zweitrangig. Oder hat das noch andere Vor/Nachteile außer ein Steckerplatz und Energieverbrauch mehr?
Mobil muss es nicht sein, von mir aus kann das Ding auch klobig sein. Aber ich vermute das ich sie doch öfters am PC anschließe, da ich eine Bildersammlung habe die ich oft verändere/erweitere und die ich dann am liebsten auch direkt danach wieder sichern würde.

Ich habe mich gerade mal über eSata informiert, scheint ja eine recht gute Sache zu sein. Ich glaube auch das ich dafür einen Anschluß habe, bzw sieht es danach aus.
Wenn das den Preis nicht zu stark erhöht würde ich das schon gerne haben :)

Danke schon einmal für die Hilfe ;)

Faster
2011-03-24, 20:52:41
Also 3.5"-Platten sind idr einfach günstiger als ihre 2.5"-Pendants. Da du MIND. 1 TB willst, nicht mobil sein musst und dich ein Netzteil nicht stören würde, ist imho ne 3.5"-Platte für dich die bessere Wahl.
Schau dir doch zb mal die Western Digital MyBook-Platten an.

Estella
2011-03-24, 21:02:02
Bei der Metro gibts grad diese Platte für 84€ incl. MWSt.
http://geizhals.at/deutschland/a548828.html
Kurz: 2 TB / USB3.0 Gehäuse
Ein sehr gutes Angebot wie ich finde.
Hab mir heute selbst 2 davon gekauft.
Musst halt nur ne MetroCard haben, bzw. wen kennen der hat...

-Ninetails-
2011-03-24, 21:27:00
Danke für den Rat.
Was haltet ihr von dem Angebot?
http://geizhals.at/deutschland/a459541.html

Estella
2011-03-24, 21:48:05
Wenn, dann hol dir davon lieber die 1,5 oder 2 TB. Die sind im Preis/Gb Verhältnis wesentlich besser. Ansonsten sind die ok. Die WD-Platten sind durch die Bank empfehlenswert, da machst du auf keinen Fall was falsch.
Bei externen Platten mit USB2.0 ist es aber eh fast egal, welche Platte da drin ist, wenn es nicht auf die Geräuschkulisse ankommt, da die USB2.0 Schnittstelle viel zu stark limitiert.
Ich würde mir halt nur überlegen jetzt schon ein USB3.0 Gehäuse zu kaufen. USB3.0 ist zwar noch nicht sehr verbreitet, aber bald hat es den Markt durchdrungen und dann will keiner mehr auf USB2.0 zurück. Zumal du ja grade eine große Storage-Platte suchst, also wohl auch mal größere Dateien transferiert werden. Später kann man die Gehäuse auch mit anderen Platten nachrüsten, sollten einem dann die org. verbauten Platten zu klein sein.
USB3.0 ist abwärtskompatibel, d.h. man kann die Platten an jeden USB-Anschluss hängen.

-Ninetails-
2011-03-28, 19:54:31
gut nochmal danke an alle :)
Dann schau ich sobald ich das geld über habe mal nach der platte.