PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberglaube... Zufall oder Schicksal?


Etienne
2001-10-07, 17:50:39
Seid ihr Abergläubisch?

Das wollte ich unbedingt mal wissen, da manchmal so abgefahrende sachen mit mir passieren, die einfach nicht zufällig sein können, dazu aber erst nach ein paar postings.

Was habt ihr für Ehrfahrungen gemacht?

Eure Meinung zu aberglaube ist gefragt...

Viel Spass im Thread

Amarok
2001-10-07, 17:57:37
Beginnen wir mit einem "bin nicht abergläubisch".

Thowe
2001-10-07, 18:09:48
me auch nicht abergläubisch oder an Schicksal glaubend.

nggalai
2001-10-07, 18:16:25
Machemer weiter mit Nicht Abergläubisch.

ta,
.rb

Razor
2001-10-07, 19:15:47
Abergläubisch ? Nein !

Ich bin von einem beeinflußbaren Schicksal überzeugt.

Razor

thomasius
2001-10-08, 00:46:33
ein klein wenig schon.

so gucke ich meinen trinkpartnern immer in die augen beim anstossen mit schnappi oder bier(7 jahre schlechter sex und wer will das schon, könnte auch nur höflichkeit sein)

wenn sich mehrere leute die hände schütteln, dann möglichst nicht über kreuz

wenn ich karten spiele, hatt man auch gewisse rituale (abhebetechniken),
oder man ändert die würfeltechnik wenn man mal nicht gewinnt
(eigentlich alles zufall, aber schaden kanns nicht)

moncheeba
2001-10-08, 00:55:45
100 prozentig nicht an aberglaube oder schicksal glaubend
aber definitiv von (beeinflußbaren) zufällen überzeugt
c u

barracuda
2001-10-08, 02:14:05
/me ist nicht abergläubisch.

Korak
2001-10-08, 12:29:17
me auch nicht

Etienne
2001-10-08, 12:48:53
Ich bin eigentlich auch nicht abergläubisch, doch in manchen situationen (und das ist Verdammt oft passiert) bin ich sooo knapp am Tod vorbeigeschliddert und hatte jedesmal wieder Glück um auf die Beine zu kommen.

Dann sind die Situationen meist so unglaublich zufällig, dass es irgendwie nicht immer zufall sein kann...

Habt ihr mal X-Factor auf RTL2 gesehen? Ich glaube, dass die ein bisschen Show machen mit den ganzen Geschichten dort, ABER die haben manche Sachen als 'Wahr' erklärt, die sehr unmöglich sind...

Bsp.: Eine etwas jüngere Dame kümmert sich über mehrere Jahre lang um eine ältere Dame. Die ältere Dame hat 2 Töchter, die die ältere dame hassen. jeden Tag, trinken sie gemeinsam Tee, aus einer bestimmten Kanne. Nun verspricht die alte Dame der jüngeren, dass sie dafür eines Tages mal belohnt wird. Dann stirbt die ältere und die jüngere darf sich etwas aus dem Haus mitnehmen. sie nimmt eine alte Hochzeitsfigur und die Kanne.

In der nächsten nacht wird die jüngere durch ein pfeifen geweckt, sie geht in die Küche und sieht, dass der Herd angemacht wurde, auf dem die Kanne saß. In der kanne kochte das Wasser und das verdunstete, heiße wasser brachte die Statue über der Kanne auf dem Regal zum schmelzen. In der Statue waren Schmuckstücke...

Razor
2001-10-08, 13:01:54
Nette Geschichte, Max, aber was willst Du uns damit jetzt sagen ?
;-)

Aberglaube ?
Schicksal ?
Oder Zudfall ?

Razor

Etienne
2001-10-08, 13:30:35
Originally posted by Razor
Nette Geschichte, Max, aber was willst Du uns damit jetzt sagen ?
;-)

Aberglaube ?
Schicksal ?
Oder Zudfall ?

Razor

Ich wollte von euch eigentlich wissen, ob ihr dass für:

-ein Script der Fernsehmacher
-Zufall
-Schicksal (?)
-Glück (zufall?)


oder etwas anderes haltet.
Es klingt nämlich schon sehr zufällig...

mibi
2001-10-08, 13:38:04
me ist auch nicht abergläubisch!

mfg
mibi

nggalai
2001-10-08, 13:42:06
@ Max Payne,

ich tippe auf "wahre Geschichte, etwas kreativ fürs Fernsehen ausgeschmückt."

ta,
.rb

Amarok
2001-10-08, 18:51:33
Originally posted by Max Payne
Ich bin eigentlich auch nicht abergläubisch, doch in manchen situationen (und das ist Verdammt oft passiert) bin ich sooo knapp am Tod vorbeigeschliddert und hatte jedesmal wieder Glück um auf die Beine zu kommen.


Wenn es dir nichts ausmacht: Ein Beispiel

Etienne
2001-10-08, 20:46:58
Originally posted by Amarok


Wenn es dir nichts ausmacht: Ein Beispiel
ähm... für was?

Amarok
2001-10-08, 20:58:03
Für "knapp an dem Tod vorbeigeschlittert".

Etienne
2001-10-08, 21:14:01
Achso! *peinlich*
ups. ich hab dein posting nicht richtig verstanden. Ein Beispiel willst du haben? hier:

Ich hatte in einer nacht mal von schönen, schnellen autos geträumt und fand mich selbst (oh man glaubt es kaum) hinter einem Steuer von so nem Wagen wieder. Ich steh am nächsten morgen auf und guck vor der Schule nochmal kurz Fern und was seh ich als erstes? DSF mit der Sendung 'Motovision' und es geht noch weiter. Mein Vater hatte am morgen nix zu tun und hat mich mit seinem BMW (7er) zur schule gefahren was er normalerweise nur höchstens 1 mal im Jahr macht. Als wir da sind, sag ich ihm 'ich geh nach der schule nochmal mit nem Kumpel in die Stadt' und er sagt nur 'ok, pass auf dich auf'.
Normalerweise beachte ich solche Sätze fast gar nicht. Dann, nach der schule, gehen wir (ich+Kumpel+Freundin+seine Freundin) in die Stadt auf der suche nach einem gescheitem Kino. Ich lauf ein bisschen (sehr) leichtsinnig herum und plötzlich kommen wir an eine dicht befahrene Kreuzung, die ich durch meine intelligente Leichtsinnigkeit nicht bemerkt hab und laufe in die Luft schauend einfach los. Mein Kumpel riss mich ruckartig zurück und ein BMW 5er rast an mir etwa 2 cm vorbei... Er hat gehupt und ich hab nen richtigen schock bekommen.

Tja solche Situationen passieren hier bei uns oft... Ich hab so eine ähnliche Situation mal mit dem SELBEN Kumpel durchgemacht, nur damals hab ich ihn zurückgezogen.

Er sagte 'nun sind wir quit' und wir beide grinsten und ich hab mal wieder nix aus der Sache gelernt...

Das mit dem Traum kann irgendwie noch Zufall sein, doch die Sendung und mein spontaner Vater, der mich hingefahren hat?

Ich weiß nicht... Auf jedenfall hatte ich ne menge Glück...

Weitere?

Etienne
2001-10-08, 21:15:35
sicher werdet ihr jetzt denken: 'jaja, die jugend von heute'
doch normalerweise bin ich vorsichtiger...

kann das noch zufall sein?

aths
2001-10-09, 13:40:49
Offenbar ja.

Etienne
2001-10-09, 13:46:55
Man kann es nicht sagen... Hätte ich am abend davor nicht auf DSF geschaltet, wäre das trotzdem passiert?

Wenn mein Vater schon früher gemüsste, wäre es auch passiert?? Man kann es nicht sagen, denn es ist vorbei und wohl kaum wiederholbar

und würde man es wiederholen, würde man drauf achten, dass es nicht passiert...

Oh mann. Was sagt ihr?

Thowe
2001-10-09, 15:18:43
Alles Zufall

Etienne
2001-10-09, 16:30:34
Originally posted by Thowe
Alles Zufall

Glaub ich auch, doch wenn man bedenkt, wie niedrig die chance ist, dass GENAU so etwas passiert...

vielleicht 1 zu 100000000000000000000000000000

Mathematisch könnte man es so errechnen:

1/von allen Träumen die man träumen kann MAL
1/ca. 300 (ein dreihundertstell) wegen den Sendern MAL
1/ von der wahrscheinlichkeit, dass Motorvision kommt MAL
1/ dass mein vater mich fährt MAL
1/der wahrscheinlichkeit, dass ich leichtsinnig rumlaufe.

stellen wir es uns so vor:

1/100000000000000x1/300x1/500x1/356x1/10000000= ungefähr 1 zu 53400000000000000000000000000000.

Und bei den Träumen könnte eine noch höhere Zahl rauskommen, da es im universum eigentlich ne menge ereignisse geben kann.

Das ist natürlich nicht ganz richtig, sondern in dem fall ist die sonst sehr strenge mathematik eigentlich ziemlich ungenau.

Falls ihrs immer noch nicht glaubt. Die formel für nen sechser beim lotto währe

1/49 x 1/48 x 1/47 x 1/46 x 1/45 x 1/44 = das wäre

1 zu 10068347520


nicht sehr hoch würd ich sagen...

nggalai
2001-10-09, 16:33:44
Erste Grundregel der Stochastik:

"Eine Wahrscheinlichkeit von Null heisst noch lange nicht, dass es unmöglich ist."

;)

ta,
.rb

dagmundna
2001-10-09, 16:39:05
Originally posted by Max Payne


Glaub ich auch, doch wenn man bedenkt, wie niedrig die chance ist, dass GENAU so etwas passiert...

vielleicht 1 zu 100000000000000000000000000000

Mathematisch könnte man es so errechnen:

1/von allen Träumen die man träumen kann MAL
1/ca. 300 (ein dreihundertstell) wegen den Sendern MAL
1/ von der wahrscheinlichkeit, dass Motorvision kommt MAL
1/ dass mein vater mich fährt MAL
1/der wahrscheinlichkeit, dass ich leichtsinnig rumlaufe.

stellen wir es uns so vor:

1/100000000000000x1/300x1/500x1/356x1/10000000= ungefähr 1 zu 53400000000000000000000000000000.

Und bei den Träumen könnte eine noch höhere Zahl rauskommen, da es im universum eigentlich ne menge ereignisse geben kann.

Das ist natürlich nicht ganz richtig, sondern in dem fall ist die sonst sehr strenge mathematik eigentlich ziemlich ungenau.

Falls ihrs immer noch nicht glaubt. Die formel für nen sechser beim lotto währe

1/49 x 1/48 x 1/47 x 1/46 x 1/45 x 1/44 = das wäre

1 zu 10068347520


nicht sehr hoch würd ich sagen...

"Erzähl mir nicht wie meine Chancen steh'n"

dag

Amarok
2001-10-09, 16:41:38
Also:

1)BMW´s sind in D ziemlich häufig
2)Im DSF gibt es eigentlich andauernd immer irgendetwas über Autos.
3) Jungs in deinem Alter träumen (neben anderen Dingen ;) )oft von Autos


Deine Wahrscheinlichkeitsrechung ist absolut falsch:


Also:

Alles nur Zufall !!!!

Etienne
2001-10-09, 17:37:54
Originally posted by Amarok
Also:

1)BMW´s sind in D ziemlich häufig
2)Im DSF gibt es eigentlich andauernd immer irgendetwas über Autos.
3) Jungs in deinem Alter träumen (neben anderen Dingen ;) )oft von Autos


Deine Wahrscheinlichkeitsrechung ist absolut falsch:


Also:

Alles nur Zufall !!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: *fallvomstuhl*

ich glaub zwar auch dass es zufall ist... Doch... nunja... hmm... Naja. Is ja auch EGAL! Wir leben und genießen jede Sekunde unseres Daseins und sind FROH!

@Dag.

lol. Jetzt wirste wohl kein lotto mehr spielen... ;)

Etienne
2001-10-09, 17:40:16
vollig falsch ?

Würd ich nicht sagen. Es war ja auch nur ein Beispiel. Das mit den Träumen und Sendezeiten kann ich nicht so genau sagen, da das eher nicht (oder ganz und gar nicht) mit mathematik zu tun hat.


ALLES (oder besser: das meiste) ist ZUFÄLLIG!

dagmundna
2001-10-09, 17:58:22
Originally posted by Max Payne
@Dag.

lol. Jetzt wirste wohl kein lotto mehr spielen... ;)

nein, du hast mir die ganze Freude dran genommen. *grrr*

VanAsten
2001-10-11, 20:39:57
Ist eh nur Geldverschwendung. =)

******

Aber wegen der Traumvorhersehung das kommt schon in "Lumpazivagabunds" oder "Das liederliche Kleeblatt" vor.
War quasi auch nichts anderes als Lotto.

Zwegen der Traumvorhersage:
Ich träumte einmal von einem Klassenraum und desen Schüler. Am nächsten Tag waren wir in der Klasse und alle waren wie im Traum angezogen.

Soweit so gut, doch das einzige was mich daran störte war das ich den Schularbeitstext nicht sehen konnte. *wein*
Aber positiv war sie.

thomasius
2001-10-12, 04:07:40
oder wie Churchill sagte:
`traue nur der statistik, die du selbst erfunden hast`
(oder so ähnlich)

Razor
2001-10-12, 08:48:21
@thomasius

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast !"
;-)

***

Schicksal und Zufall schließen sich fast vollständig aus, sind es doch Begriffe, für ein und dasselbe. Lediglich der eigene Standpunkt läßt einen den einen oder anderen Begriff wählen.

Ich persönlich halt ein beeinflßbares Schicksal für das 'wahscheinlichste'. Gäbe es einem doch die Möglichkeit sein eigenes Handeln zu beeinflussen...

Absolutes Schicksal, auch die die existenz des Zufalls, würde bedeuten, daß wir im Prinzip gar keine Möglichkeit hätten unser Leben zu bestimmen, was ich selber nicht für sonderlich erstrebsam halte. Auch haben mir einige Erfahrungen in meinem Leben gezeigt (wie bei der Story von Max Payne), daß der Zufall hier überhaupt keinen Platz hat.

Ist aber ähnlich der Entstehung des Lebens, oder der Entstehung des Universums. Die Wissenschaft MUSS annehmen, daß es sich hierbei um Zufall gehandelt hat. Aber selbst diese 'fühlt' sich nicht besonders gut dabei, da ein solcher Zufall doch sehr, sehr 'zufällig gewesen sein muß. Und noch sehr viel unwahrscheinlichere 'Zufälle' dann zu der weiteren Entwicklung geführt haben müssen...

Zufall oder Schicksal ?
Wo ist der Unterschied ?

In diesem Sinne

Razor

nggalai
2001-10-12, 08:59:34
Zufall oder Schicksal ?
Wo ist der Unterschied ? Zufall: Ablauf von Geschehen welche nicht durch eine kausale Kette verknüpft sind.

Schicksal: Vorherbestimmte, nicht abwendbare Ereignisse, predeterminiert entweder durch eine "höhere Macht" oder einen Grundzustand der Betroffenen, häufig durch Geburt oder einen Persönlichkeits-Makel (flaw).

In beiden Fällen ist die Selbstbeinflussbarkeit stark eingeschränkt, und die kausalen Gesetze von actio->reactio und premisse -> conclusio gelten nur auf einer Detail-ebene, nicht jedoch für das Ding (i.e. Zufall / Schicksal) an und für sich.

Zum Rest später mehr (Freitag Morgen ... argh ...).

ta,
-Sascha.rb

Razor
2001-10-12, 12:51:22
Aber 'Zufälle' sind nur solange welche, wenn die Ursache nicht ermittelt werden kann. Hat denn nicht gerade die Wissenschaft gezeigt, daß immer mehr 'Zufälle' durchaus auf reale Ursachen zurück zu führen und damit letztendlich nur Reaktionen auf konkrete Ursachen sind ?
Hmmm...

Razor

Etienne
2001-10-12, 15:02:46
beeinflussbares Schicksal?

Was ist, wenn genau in deinem Schicksal beschrieben ist, wann du es beeinflusst? z.B.: Weiß es genau, dass du etwas anderes machen wirst als du denkst? Aber leute mal ehrlich: Diese Sachen können wir nicht klären und werden sie auch nicht klären können

Razor
2001-10-13, 12:13:17
Mit 'beeinflßbarem Schicksal' meine ich schlicht folgendes:
Die Kausalität von Ursache und Wirkung

Insofern glaube ich nicht daran, daß irgendetwas, irgendwo geschrieben steht, sondern daß eine ganze Kette von Ereignissen zu unserer jetzigen Realität geführt haben. Mit jedem unserer Schritte weitere Ereignisse den Lauf der Geschichte beeinflussen und damit unser eigenes Schicksal durch die Vergangenhait und die Ereignisse der Gegenwart geprägt werden. Wir selber also jederzeit bestimmte Aspeke unseres Lebens beeinflussen können, wohl aber nicht in der Lage sind, bereits durch vergangenen Ereignisse ausgelöste Konsequenzen gänzlich zu verhindern (wohl aber diese zu 'modifizieren')...

Das ist sicherlich nicht ganz einfach zu verstehen, erklärt mir aber vieles, was in meinem eigenen Leben passierte, auch bestimmte Vorgänge in unserer Geschichte und vor allem Dinge, die in der Gegenwart passieren.

Insofern bin ich auch überzeugt, daß wir für unser Verhalten die Verantwortung tragen und das alles, was wir tun, einen Effekt auf die Entwicklung unserer Welt haben wird.

Eine Analogie dazu findet sich übrigens in der Chaostheorie, aber das steht auf einem anderen Blatt !
;-)

In diesem Sinne

Razor

VanAsten
2001-10-13, 17:52:11
Originally posted by Razor
@thomasius

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast !"
;-)


Den Satz hab ich mal einem Uni-Professor für Statistik an den Kopf geworfen als er mich gefragt hat ob der Wert in der Statistik ein Tippfehler sei. (Es war ein Tippfehler!)

Im Endefekt sind wir dritte bei diesem Wettbewerb geworden. (Kategorige Oberstufe /ganz Österreich) *selbstlobstinkt* =)

thomasius
2001-10-13, 18:04:46
Originally posted by VanAsten


Den Satz hab ich mal einem Uni-Professor für Statistik an den Kopf geworfen als er mich gefragt hat ob der Wert in der Statistik ein Tippfehler sei. (Es war ein Tippfehler!)

Im Endefekt sind wir dritte bei diesem Wettbewerb geworden. (Kategorige Oberstufe /ganz Österreich) *selbstlobstinkt* =)
ich hatte auch schon ein semester statistik und da gibt es so viele ansätze, dass man meiner meinung nach jede statistik in irgendeine richtung biegen kann.

*aufdieschulterklopf* wegen der platzierung

kleiner spass: wieviel teams waren dabei? 3?

zur wahrscheinlichkeit: alles ist möglich!

Amarok
2001-10-13, 21:30:55
Originally posted by Razor

Eine Analogie dazu findet sich übrigens in der Chaostheorie, aber das steht auf einem anderen Blatt !
;-)


Chaostheorie, toll, ein Lieblingsthema von mir!!!

Wird wohl mal ein eigener Thread werden!

aths
2001-10-13, 21:37:37
Ich möchte bei der Chaostheorie davor warnen, zuviel zu philosophieren. Jedenfalls habe ich schon Äusserungen zur Chaostheorie gesehen von Leuten, die halt mal das Apfelmännchen gesehen haben und nun gross das Universum mit Chaostheorie erklären.

Aber ich mal mal einen Thread auf :)

Razor
2001-10-16, 02:45:42
Ohne auf die mathematischen Grundlagen der Chaostheorie eingehen zu wollen (ist wirklich ermüdend *gäääähn* ;-), geht es dabei um die Unvorhersehbarkeit in komplexen Systmen (ganz vereinfacht ausgedrückt).

Bezogen auf mein Posting bedeutet dies folgendes:

Wenn man die komplette Erigniskette, die zur jetzigen Realität geführt hat, nicht kennt, dann kann man schon vieles für 'Zufall' halten. Aber man sollte sich eben bewußt sein, daß die durch einen selbst ausgelösten Ereignisse eben das eigene Schicksal bzw. auch das der 'Umwelt' beeinflußt.

In diesem Sinne

Razor

-|NKA|- Bibo1
2001-11-02, 02:58:27
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :
Uhrzeit paßt ja auch schon, oder ist es nur Zufall daß ich nach demm Poppen trotzdem nicht schlafen kann ?
Schicksal - Vorherbestimmung des Ablaufs unseres Lebens?
Wenn man an Schicksal glaubt, so nimmt man doch an , daß egal was man tut, das Schicksal , welches für einen von wem auch immer auserkoren wurde, eintreten wird?
Wäre es dann nicht folgerichtig , daß ich im Leben tun könnte was ich will? Egal was ich mache, es wird das vorherbestimmte passieren.
Folgerichtig müßte ich mir dann überhaupt keine Gedanken über mein Schicksal machen, sondern ganz normal mein Leben führen , wie ich es für richtig halte. Denn ob ich böse oder gut bin, sozial oder asozial, es wird doch eh das passieren , was vorherbestimmt war.
D.h wenn jemand sagt, das und das muß du tun , es is dein Schicksal
dann muß ich das nicht tun. Denn wenn es wirklich mein Schicksal ist, werde ich früher oder später den Drang von selbst spüren , diese Dinge zu tun. Aber es wird von mir kommen, und nicht von außen.
Der Glaube an Schicksal ist doch eigentlich der Glaube an das eigene Handeln, ohne Beeinflussung von außen bzw anderen. nur der innere Drang wird mich dazu bewegen irgendetwas zu tun.
So , zeit zum cs-zoggen
MfG Bibo1