PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelsand in der Box??


Necrotic
2003-01-21, 00:23:46
Hi

Heute hat mir einer erzählt das er in seinen Boxen Vogelsand reingefüllt hat. Also die komplette Box ist befüllt. Er sagt er hat jetzt einen Megamäßigen Klang.
Sagt mir mal bitte das es schwachsinn ist.

Gruß Necrotic

barracuda
2003-01-21, 01:47:17
:rofl:
Vogelsand als Dämmaterial - das habe ich noch nie gehört. Solange eine Box keine Bassreflexbox ist, sollte die innen komplett gedämmt sein, damit das Gehäuse nicht mitschwingt, das führt zu Dröhngeräuschen. Boxen sind für gewöhnlich mit Mineralwolle gedämmt, gewöhnliche sind damit gefüllt und bei Baßreflexboxen sind die Gehäusewände innen damit verkleidet, zumindest sollte das so sein.

BenB
2003-01-21, 09:54:26
Das ist kein Schwachsinn. Es gibt verschiedene Boxen, die mit Sand befüllt werden können. Dadurch soll die Box schwerer/stabiler werden.

Necrotic
2003-01-21, 11:53:40
Originally posted by barracuda
:rofl:
Vogelsand als Dämmaterial - das habe ich noch nie gehört. Solange eine Box keine Bassreflexbox ist, sollte die innen komplett gedämmt sein, damit das Gehäuse nicht mitschwingt, das führt zu Dröhngeräuschen. Boxen sind für gewöhnlich mit Mineralwolle gedämmt, gewöhnliche sind damit gefüllt und bei Baßreflexboxen sind die Gehäusewände innen damit verkleidet, zumindest sollte das so sein.

Oh, dann hat er ja doch recht. Wahrscheinlich habe ich wegen dem Vogelsand ihm nicht geglaubt. Hab auch keine Ahnung was Akustik angeht. Hat sich nur total blöd angehört.
Er hat die Boxen sogar mal gewogen. Eine Wiegt knapp 100kg. Kann man sich ja vorstellen wieviel Beutel Vogelsand der gekauft hat. Da kaufen andere sich lieber ne GK für.
Frage: Hab hier sone billigen PC-Lautsprecher. Wenn ich da Sand reinkippe müssten die dann doch bischen besser klingen, oder?

Necrotic

BenB
2003-01-21, 12:46:10
Frage: Hab hier sone billigen PC-Lautsprecher. Wenn ich da Sand reinkippe müssten die dann doch bischen besser klingen, oder?

Die Frage war doch jetzt aber nicht ernstgemeint? :O

Natürlich klingen sie dann anders. Wenn sie dann überhaupt noch klingen. :D

Necrotic
2003-01-21, 13:23:12
Originally posted by BenB


Die Frage war doch jetzt aber nicht ernstgemeint? :O

Natürlich klingen sie dann anders. Wenn sie dann überhaupt noch klingen. :D

Na was denn nun? Ich denke das geht? Und jetzt wieder nicht?
Türlich ist die Frage ernst gemeint. Wenn mir hier jemand glaubhaft versichert das es funktioniert dann bin ich auch bereit Sand in meine PC-Boxen zu kippen, wenns was bringt.
Das ich die Lautsprechermembran nicht mit einsanden kann ist klar. Dann schwingt ja nüscht mehr und ich höre nichts mehr.:D

BenB
2003-01-21, 13:45:50
Die Standboxen, die das Sandeinfüllen erlauben, haben im unteren Bereich eine extra verschließbare Kammer. Ich rede hier nicht von 20DM Plastik PC Speakern. Die kosten eher 500€ aufwärts.

http://www.monitoraudio.de/glossery.htm

Necrotic
2003-01-21, 20:44:21
Originally posted by BenB
Die Standboxen, die das Sandeinfüllen erlauben, haben im unteren Bereich eine extra verschließbare Kammer. Ich rede hier nicht von 20DM Plastik PC Speakern. Die kosten eher 500€ aufwärts.

http://www.monitoraudio.de/glossery.htm

Na testen kann man ja. Da ich ja nen Piepmatz habe:D , steht hier auch Sand rum. Wenn dis gehen tutet, swer fein.

barracuda
2003-01-22, 01:27:25
Originally posted by BenB
Das ist kein Schwachsinn. Es gibt verschiedene Boxen, die mit Sand befüllt werden können. Dadurch soll die Box schwerer/stabiler werden.
Ich stelle hierzu fest, dass ich das Wort "Schwachsinn" nicht gebraucht habe.

Rentner
2003-01-22, 06:21:32
Schwachsinn wäre gebrauchtes Katzenstreu einzufüllen ;D
Aber mal im Ernst,ich glaube nicht das es einen grossartigen Effekt bringt,
wenn dann nur bei Lautsprechern die dafür vom Hersteller vorgesehen sind!

anddill
2003-01-22, 08:06:08
Es gibt Standboxen, die im unteren Bereich mit Sand gefüllt werden können. Das stabilisiert die Seitenwände und bedämpft deren Schwingungen sehr effektiv.
Das erhöhte Gewicht der Boxen sorgt für eine bessere Entkopplung vom Boden und insgesamt weniger mitschwingen der Box. Die Membranbewegung erzeugt ja einen Rückstoß, eine Gegenkraft, die das Gehäuse aufnehmen muß, und das klappt um so besser, je schwerer die Kiste ist.
Füllt man Sand in eine nicht dafür vorgesehene Box, verringert sich das wirksame Volumen. Die Resonanzfrequenz und die akustische Güte erhöhen sich. Das führt zu einer weniger tiefen, aber aufgeblähten und unpräzisen Baßwiedergabe.
Dein Kumpel ist also entweder taub, oder er hört nur typische Retorten-Popmusik, die mit Optimode & co für Ghettoblaster aufgebläht wurde. Das passt dann genau zu dem Resonanzbuckel der vergewaltigten Box, und es dröhnt gewaltig in der Bude.

Viel Spaß noch .....:kotz:

BenB
2003-01-22, 08:57:10
Originally posted by barracuda

Ich stelle hierzu fest, dass ich das Wort "Schwachsinn" nicht gebraucht habe.

Du nicht aber Necrotic.

Sagt mir mal bitte das es schwachsinn ist.

noid
2003-01-23, 14:25:09
am besten baut man seine lautsprecher aus beton und/oder in ein speziell berechnetes zimmer im haus ein =)

barracuda
2003-01-24, 00:40:15
Originally posted by noid
am besten baut man seine lautsprecher aus beton und/oder in ein speziell berechnetes zimmer im haus ein =)
Es gibt nicht wenige die das macehen.