PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Raid 0 Status: Failed


Propagandapanda
2011-03-24, 17:24:05
Hallo 3DC,

ich betreibe ein Raid 0 mit 2 G.Skill Phoenix Pro 120GB SSDs. (Rest des Systems siehe Sig)

Die neuesten Treiber für den onboard SATA Controller sind installiert.

Das Aufsetzen des Raids war kein Problem und verlief ohne Probleme, die Performance stimmt auch.

Jedoch habe ich von Zeit zu Zeit Ausfälle des Raids, d.h. beim Booten kommt es manchmal dazu, dass die erste (es ist immer die erste) der beiden SSDs nicht erkannt wird und somit der ganze Raid 0 den Status "failed" erhält.

Nach Wegnehmen der Spannung für 5 Sekunden und anschließendem Neustart funktioniert alles wie gewohnt, jedoch kommt es dann häufiger vor, dass der Raid zwar einwandfrei erkannt wird (primär und bootable), jedoch startet Windows nicht.
Ein erneuter Reboot (hier kein Trennen der Spannungsversorgung nötig) schafft dann Abhilfe.
Das Raid-Array fällt im Betrieb jedoch nie aus, nur bei frischem Neustart.

Worin könnte das Problem liegen?
Bisher habe ich die Kabel nicht getauscht, da ich ein solches Problem eigentlich ausschließe, denn wenn ein Neustart ohne mechanische Berührung jeglicher Verkablung das Problem behebt, kann es doch eigentlich kein Wackelkontakt sein?
Ich werde trotzdem bald mal die Kabel wechseln, obwohl ich mir davon nicht viel Besserung verspreche.

Gruß Propagandapanda


Edit 1: Ich habe gerade erstmal mein Uralt Bios auf die neueste Version geflasht, mal schauen ob das Problem damit schon behoben ist.

Edit 2: OK Problem besteht immernoch... ich werde jetzt mal die Kabel tauschen.

Edit 3: Kabeltausch hat keine Veränderung gebracht, 1. Boot => failed, danach habe ich mal die S-ATA Ports gewechselt an denen die beiden SSDs betrieben werden, danach lief der Boot durch, wobei ich das darauf zurückführe, dass der erfolgreiche Boot quasi nur ein Reboot des schiefgegangenen ersten Versuchs war. Ich werde ja sehen ob das Port wechseln etwas genützt hat.

Edit 4: Portswitch hat ebenfalls nichts geändert, ich werde jetzt mal die Firmware beider SDDs auf den aktuellsten Stand bringen.

Edit 5: Firmwareänderung hab ich mal nach hinten verschoben, denn ich kann diese nicht updaten wenn das RAID Array aktiv ist, d.h. ich müsste es erst zerschießen was dann wieder Arbeit nach sich zieht mit Image aufspielen etc.
Ich habe daraufhin mal auf einen älteren Treiber der Rapid Storage Technology gewechselt, da ich gelesen habe, dass die aktuellste Version dieses Treibers Probleme macht.

Edit 6: Problem besteht immernoch, ich hab keine Ahnung mehr was ich noch ändern soll, ich werde als nächstes mal das Array zerlegen und die Firmwares updaten, wenn der Raid dann nicht laufen sollte muss ich die 2 Platten wohl einzeln verwenden. :(

Hier nochmal ein Fotos des Raidconfigfensters bei fehlerhaftem Boot bzw. keinem Boot dann entsprechend :freak::

http://www.abload.de/img/cimg1493q8yh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg1493q8yh.jpg)

Propagandapanda
2011-03-26, 08:48:24
Alle meine bisherigen Lösungsansätze haben leider keine Besserung gebracht (siehe Edit 1-6), hat irgendjemand noch eine zündende Idee was das Problem sein könnte bevor ich das Raidarray zerpflücke um die Firmware der SSDs einzeln updaten zu können?

Flashpoint
2011-03-26, 09:17:31
Ich kann dir nicht sagen ob dieses Problem bei SSDs auch auftritt: http://en.wikipedia.org/wiki/RAID#Drive_error_recovery_algorithms
Aber ein Anhaltspunkt wäre es vielleicht.

Stefan 008
2011-03-26, 10:10:18
habe auch ein Raid 0 aus 2 SSD's aber bisher noch keine Fehler gehabt , ich tippe mal auf SSD Firmware , haben denn beide SSD's die gleiche Firmware ? falls ja liegts wohl auch nicht an der Firmware weil du sagtest das immer die gleiche ausfällt .

Naja Backup mit Acronis machen , Raid auflösen , flashen , raid wieder erstellen und Image zurückspielen , so viel Zeit sollte das ganze nicht beanspruchen .

Edit : auf dem Shot ist ja nur eine SSD zu sehn , das heist die zweite springt gar nicht an beim Rechnerstart ? siehst du die denn im Bios oder ist die auch weg ?

Birdman
2011-03-26, 10:44:09
Kannst du in deinem BIOS ein IDE wait time verstellen, oder sonstwas das den Boot prozess etwas verlangsamt?
Es scheint so als ob die eine Disk zu lange zum initialisieren/starten braucht und der Raidcontroller diese dann beim scan (noch) nicht entdeckt.

mallkuss
2011-03-26, 11:15:11
auch wenns dir nicht konkret weiterhilft: hab in der Arbeit ein ähnliches Problem: SSD-Raid (mirror) mit zwei 60GB Platten an nem Intel Storage Raid unter XP.

Beide Platten gingen schon einmal kaputt, einzelne platten sind mal da und mal weg, und vor ner Woche hat das Windows nicht mehr gebootet (BSOD). Nach einiger Bastelei bin ich jetzt wieder auf normale Platten zurück: ist zwar ne Ecke langsamer, aber geht hoffentlich länger gut :biggrin:

Wünsch dir aber noch viel Erfolg, vielleicht findest du ja ne Lösung!

Stefan 008
2011-03-26, 12:25:50
@Birdman der Raidcontroller scannt doch erst nach dem Boot Bildschirm , das dauert nach dem anschalten des Rechners bestimmt min. 5 Sek. bis der dran ist , kann mir nicht vorstellen das die SSD da noch nicht soweit ist , zumal er 2 gleiche hat und es immer nur bei der selben auftritt

Lord Wotan
2011-03-26, 12:29:54
Ich hatte das Problem mit normalen Festplatten. Da schaffte ein Netzteil mit mehr Watt die Lösung.

Propagandapanda
2011-03-26, 12:42:55
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@ Stefan
Wenn die Situation wie im Foto oben auftritt findet man die SSD auch im Bios nicht mehr bis zum Neustart.

@ Birdman
Die IDE Detection Time hab ich schon ausprobiert, verändert nichts.

@ Lord Wotan
Ich hab auch schon daran gedacht, daraufhin hab ich von meinem Corsair 750W (dürfte locker ausreichen für das ganze System) 2 seperate Stränge gelegt, an jede dieser wird jeweils nur eine SSD angeschlossen, absoluter Overkill, hat aber trotzdem nichts geändert.


Ich werde jetzt mal ein neues Image machen und mich dann mal an die Firmwares machen. :(

Propagandapanda
2011-03-26, 17:45:51
So eine der beiden SSDs hatte schon die aktuellste Firmware (3.2) drauf, auf die zweite hab ich die dann auch aufgespielt.

Da war ich eigentlich ganz zuversichtlich, da die Situation ja genau dazu passen würde, dass immer die gleiche SSD Firmware-related aussteigt beim Boot.

Dann wollte ich das Raid Array wieder aufsetzen, als es nicht möglich war in den Raidconfig Screen zu gelangen ist mir dann aufgefallen, dass die gleiche SSD (in Einzelkonfiguration!) wieder nicht erkannt wurde. (nach der längeren Phase im ausgeschalteten Zustand durch den Umbau vermutlich).

Auf jeden Fall hab ich gerade den Raid wieder am laufen, Win7 läuft auch exakt wie vorher, ich werde die Kiste jetzt einfach mal so weiter laufen lassen, wenn der Fehler wieder auftritt bin ich mir zu 90% sicher, dass die eine SSD nen Knacks hat.

Propagandapanda
2011-04-30, 10:53:04
Nachtrag:
Problem ist wieder aufgetreten, daraufhin habe ich die SSD samt exakter Fehlerbeschreibung und bisherigem Vorgehen meinerseits eingeschickt,
mir wurde telefonisch jedoch gesagt dass dieser Fehler vom Händler selbst nur schwer nachzuprüfen ist und die SSD evtl. direkt zu G.Skill weitergeleitet werden müsse.

Ende vom Lied: Die SSD war wirklich defekt, die neue ist gerade per Hermes angekommen. (y) :cool: