PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norton Firewall Prob


Cheesandonion
2003-01-21, 01:46:27
hallo
also ich hab ein seltsames problem mit der norton firewall 2003. und zwar werden manche internet-seiten, wie jetzt 3dcenter, nur unvollständig geladen, dabei fehlen meist die bilder und in den foren werden die smilies nicht angzeigt. deaktiviere ich die firewall ist aber wieder alles in lot.

kann jemand sagen welche einstellung in der firewall getroffen werden muss um dieses problem zu lösen ? in der hilfe-doku zur firewall konnt ich dazu nichts finden.

btw: kann es sein das die norton firewall eine art hysterie verbreiten will ? anders kann ich die doch recht häufigen sicherheits-meldungen nicht verstehen, in derer jeweils meist steht dass norton verschiedene trojanische pferde geblockt hatt.. :rolleyes:

Ajax
2003-01-21, 08:29:55
Ich kenn den leider nicht. Deswegen kann ich nicht viel sagen.

Das mit der Hysterie musst Du schon verstehen. Ich weiss zwar nicht, was Du für den Norton gezahlt hast. Aber irgendwie müssen (Symantec) sie ja den Preis für das Produkt auch rechtfertigen. Inwieweit Du einen Trojaner an Bord hast weiss ich nicht. Aber Du kannst ja mal nen VirenScanner drüberlaufen lassen. Ich glaube mal für Win32 Systeme auch mal einen TrojanFinder gesehen zu haben. Ich meine, dass er ANTS hiess.

Ansonsten kannst Du mal schauen, wie hoch Deine Sicherheitseinstellungen sind und diese pauschal mal etwas runterfahren. Bzw. wenn Du einzelne Einstellungen tätigen kannst, diese kurz posten.

So long Ajax

Cheesandonion
2003-01-21, 13:04:42
einen trojaner hab ich nicht, die Firewall meldet nur dass ein hack-angriff abgeblockt wurde... das ist ja auch eigentlich nicht mein prob ;)

wichtig wäre mir auch mit aktivieter firewall im internet problemlos zu surfen.. achja ich benutzte den M$ IE und unter Optionen ist das häckchen von zeige bilder aktiviert..

Ajax
2003-01-21, 13:20:44
Okay, also kein Trojaner.

Dann gehen wir mal weiter.
Bilder kannst Du also sehen. Und zwar nicht die animierten, sondern die normalen .
Z.B.: die animierten Bilder hier auf der Page von Listan sind keine Bilder sondern Plugins (Macromedia Flash Plugin).

Diese Plugins müsstest Du auch zulassen...

Versuche mal bitte noch etwas genauer zu erklären.

So long Ajax

SShock3
2003-01-21, 13:25:40
Mal n'en anderen Browser ausprobiert wie z.B Mozilla? Ansonsten kann es sein, das die Firewall ActiveX Elemente verhindert.

Edit: Obwohl bei meiner Firewall ActiveX Elemente auch auf verhindern steht funzt alles so wie's soll.

Cheesandonion
2003-01-21, 13:32:48
ja also auf dieser seite kann ich kein einziges bild sehen, die post reply, quote, edit, profile etc. buttons sowie avatare werden nicht angezeigt, stattdesen ist dann dort ein rotes x. Das ist so als würde man beim M$ IE die option "zeige bilder" wegklicken. wobei die avatare doch manchemale angezeigt werden...

einen anderen browser hab ich nicht probiert, weil das prob definitiv an der firewall liegt, schalte ich diese aus ist alles okay.

achja, die Listan Werbung wird auch nicht angezeigt, das liegt aber sicher am Werbeblocker von der FW.

Markchen
2003-01-21, 14:08:16
Kenne das Prob nicht, habe aber auch NIS2003 im Einsatz und alles funzt.

Cheesandonion
2003-01-21, 14:49:40
Originally posted by Markchen
Kenne das Prob nicht, habe aber auch NIS2003 im Einsatz und alles funzt.

ich hatte zu beginn auch keine probs, wg. emule (low ID) musste ich aber mal etwas mit den Ports spielen (habe welche eingefügt und danach wieder gelöscht) kanns vill. daran liegen ?

schau doch mal bitte bei dir welche ports du unter Optionen Firewall hast, meine sind:

80
81
82
83
1080
4661
8080
8088
11523

SShock3
2003-01-21, 16:22:12
Originally posted by Cheesandonion

80
81
82
83
1080
4661
8080
8088
11523


Also ich hab auf meinem Windows Rechner die selbe Firewall drauf und habe unter der HTTP Anschlussliste die gleichen Werte wie du. Wie hoch ist denn bei dir unter Persönliche Einstellungen dann Benutzerdefinierte Einstellungen die Sicherheitsstufe eingestellt.
Das LowId Problem mit E-Mule kenne ich. Manchmal hab ich das aus unerklärlichen Gründen auch. Ich lösche dann meistens unter der Zugriffssteuerung mein E-mule Profil und mach das einfach neu.

Edit: probier doch mal unter der Zugriffssteuerung dein Profil für den Internet Explorer zu löschen und neu einzurichten. Oder du probierst es wircklich mal mit 'nem anderen Browser. Probieren geht ja schließlich über studieren ;). Ich würde auf jedenfall irgendwie so vorgehen.

Gruss

SShock3

Markchen
2003-01-21, 18:19:21
Originally posted by SShock3

probier doch mal unter der Zugriffssteuerung dein Profil für den Internet Explorer zu löschen und neu einzurichten. SShock3

Genau

Unregistered
2003-01-21, 18:20:06
Haste Werbeblocker an? :)

Cheesandonion
2003-01-21, 19:46:11
ich habs !!!
als ich unter Optionen Firewall alle Ports rauslöschte und einzeln wieder eingab stellte sich der Port 80 als der wahre Übeltäter heraus ;) kann mir jemand sagen wofür der Port 80 gut ist ? diesen benutzt afaik emule oder irre ich mich ?

Sneaker
2003-01-21, 20:28:16
port80 is n server port. den nimmt man normalerweise, wenn man einen web-server laufen lässt.
emule nimmt eigentlich nur den port, den du ihm unter einstellungen zuweisst. standard ist 4662. kannst aber auch den 80er nehmen.
habe im mom auch den 80er angegeben/freigegeben und bilde mir zumindest ein, dass das so besser läuft als wie mit dem 4662er.

Ajax
2003-01-21, 20:30:44
Port 80 ist dein Browser! Den bräuchtest Du zum surfen.
E-Donkey hat den Port 4662.

So long Ajax

Cheesandonion
2003-01-21, 20:53:21
Originally posted by Ajax
Port 80 ist dein Browser! Den bräuchtest Du zum surfen.


ohne Port 80 kann ich momentan aber problemlos surfen ?!

Ajax
2003-01-21, 21:11:37
ohne Port 80 kann ich momentan aber problemlos surfen ?!

Okay lies mal:


On a Web server or Hypertext Transfer Protocol daemon, port 80 is the port that the server "listens to" or expects to receive from a Web client, assuming that the default was taken when the server was configured or set up. A port can be specified in the range from 0-65536 on the NCSA server. However, the server administrator configures the server so that only one port number can be recognized. By default, the port number for a Web server is 80. Experimental services may sometimes be run at port 8080.



Alles klar??

So long Ajax

Ajax
2003-01-21, 21:15:46
Hab noch was gefunden.

http://www.netzadmin.org/theorie/ports.htm

Sind die gebräuchlichsten.
Ich persönlich würde Port 7, 80 und 443 definitiv offen lassen und 79 und 23 möglichst schliessen. Der Rest je nach Bedarf.

So long Ajax

Cheesandonion
2003-01-22, 00:31:23
also ehrlich ich hab das mit Port 80 nicht recht verstanden, außerdem ist mit Port 80 in der Firewall kein vernünftiges Surfen möglich..
Ohne Port 80 läuft wie gesagt bis jetzt alles sehr gut.

Ajax
2003-01-22, 08:26:05
Originally posted by Cheesandonion
also ehrlich ich hab das mit Port 80 nicht recht verstanden, außerdem ist mit Port 80 in der Firewall kein vernünftiges Surfen möglich..
Ohne Port 80 läuft wie gesagt bis jetzt alles sehr gut.

Vielleicht hab ich da auch was missverstanden. Könnte ja auch sein das Du unter den Einstellungen den Port freischalten kannst.

Aber es funzt ja jetzt.

So long Ajax

Cheesandonion
2003-01-22, 14:14:07
also ich habe den Port 80 unter der liste der Standart HTTP Ports gelöscht, also imho von einer lister die von hand freigegeben werden, das für mich dann doch paradox erscheint.. denn füge ich Port 80 in diese Standard HTTP Ports ein habe ich das Prob das seiten nur unvollständig laden ???

Cheesandonion
2003-01-22, 16:38:25
hmm komisch, jetzt da ich den Port 80 aus dieser Liste der Standart HTTP Ports bei Norton entfernt habe, funktioniert der Werbeblocker nicht mehr ??? Ob ne Firewall überhaupt sinn macht sei mal da hin gestellt, frust bereitet es zumindest bei mir auf alle fälle :(

Xanthomryr
2003-01-22, 17:43:11
Ich glaube eher dass das eine Liste zum Blocken von Ports ist.
Der Port 80 ist Standardmäßig immer offen und muß er auch, weil das der Port für http (also Webbrowser)ist.

Wenn du den blockst kann kein Browser mehr ins Internet.

Cheesandonion
2003-01-22, 22:09:58
erstmal danke@all für die hilfreichen links. ich hab mich nun aber dazu entschieden Norten FW zu deinstallieren. TrojanHunter in verbindung mit einem Virenscanner ist imho die bessere alternative für mich.

Ajax
2003-01-23, 08:10:39
erstmal danke@all für die hilfreichen links. ich hab mich nun aber dazu entschieden Norten FW zu deinstallieren. TrojanHunter in verbindung mit einem Virenscanner ist imho die bessere alternative für mich.

IMHO die richtige Entscheidung!!!
:jump1:

So long Ajax