PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossbike kaufen - aber null Plan


FluFFy80
2011-03-25, 14:24:36
Ich habe vor, mir ein neues Fahrrad zuzulegen.
Vom Typ her soll es ein Crossbike sein, da ich entweder nur auf der Stadt oder aber auf äquivalent befestigten Wegen unterwegs bin. Wenn es in die Natur geht, dann sind auch dort nur festgetretene und breite Wege.

Mein Problem ist allerdings, dass ich keinerlei Ahnung von den einzelnen Komponenten habe. Also Schaltung, Bremse, Rahmen, usw.

Ich weiß derzeit nur, dass es KEIN Baumarktfahrrad wird. Also in welcher Form auch immer werde ich zu einem Markenrad mit Markenkomponenten greifen.

Worauf muss ich achten?
Gibt es eine Seite, auf der ich mir die "Hierarchie" der Baugruppen einzelner Hersteller anschauen kann wie bspw. "Shimano XY ist besser als Shimano ZZ" etc.
Zu welchen Marken kann/sollte man greifen, zu welchen eher nicht?

Preislich hatte ich an irgendwas um 500-600 EUR gedacht. Aber Vorjahresmodelle gibt es offenbar auch schon günstiger. Soll mir recht sein. Ich muss nicht das neuste Modell haben. Es muss auch nicht das Top-Modell sein.

Konkret kann ich mich bspw. auf der Seite hier nicht entscheiden, was für mich in Frage kommt: http://www.fahrrad-xxl.de/produkte/fahrraeder/crossraeder/herren

Ich kaufe selbstverständlich auch bei anderen Anbietern.

GBWolf
2011-03-26, 00:36:22
500-600 für ein Cross Bike ist imho schon das absolut unterste Billiglimit.

Also ich würde mehr ausgeben und mir z.b. bei Bikediscount ein schickes zulegen, kannste wenn du aus der Nähe von Bonn kommst auch da Probefahren.

Andre
2011-03-26, 09:50:38
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a32136/scart-7-0.html?mfid=52

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a28749/mens-health-bike.html?mfid=52

Erwarte keine gute Beratung, aber die Räder sind im Preis unschlagbar.

drexsack
2011-03-26, 10:54:31
Das Cube Curve fällt auch noch in die Kategorie [das 2010er kostet nurnoch 420 euro] (http://www.bike-discount.de/shop/a15953/curve-2010.html), das 08er hab ich einige Jahre mit Freude gefahren. Generell solltest du dir überlegen, ob du ne Federgabel haben willst, Scheiben oder Felgenbremse und normalen oder Rennradlenker. Du kannst auch in Richtung Cyclocross gucken, die sind dann "sportlicher".

edit: https://www.pepperbikes.de/ sollen afaik in dem Bereich auch gut sein

FluFFy80
2011-03-30, 14:11:41
Danke soweit. Ich habe am Wochenende mal ein Rad probegefahren. Das war ein "Cariboo Peak" von Focus. Allerdings war es mir etwas zu klein. Die Tage werde ich noch ein Rad mit 60er Oberrohr fahren. Wenn ich dann wenigstens schonmal weiß, welche Maße das Gerät haben muss, bin ich schon weiter.

Die von euch verlinkten Räder finde ich interessant. Allerdings werde ich mir wohl kein Rad übers Internet bestellen, das ich zuvor nicht zur Probe gefahren habe.

Leider habe ich - jedenfalls nicht ausreichend zeitnah - nicht die Gelegenheit, in Bonn verschiedene Räder zu testen.

Lawmachine79
2011-03-30, 19:02:15
http://www.tourenfahrer.de/uploads/pics/690-Enduro-R.jpg
Vrooooom.

FluFFy80
2011-03-30, 20:01:05
http://www.tourenfahrer.de/uploads/pics/690-Enduro-R.jpg
Vrooooom.

Ist mir zu schwer. Und die Pedale fehlen.


Zum Thema: Mir wurde zu Bergamont geraten weil die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben sollen. Ist das so? Habe mal geschaut. Das Bergamont Helix 3.1 (http://bergamont.de/Bike.aspx?bikID=37539) bringt sogar direkt Licht und Schutzbleche mit (brauche ich weil das Gerät auch dazu dienen soll zur Arbeit zu fahren). Aber von den verbauten Komponenten habe ich wie gesagt leider keine Ahnung. Taugen die was?

ernesto.che
2011-03-30, 21:20:39
Bergamont ist kaufbar. Allerdings ist die Bremsanlage nicht gut. Da wäre eine Magura HSXX schon schöner.

Die Gabel ist na ja geht so. Bei dem Preis aber nun mal normal und für den Pendelverkehr völlig in Ordnung.
Die Komponenten sind für den Preis OK und machen auch schon ein bisschen was mit.
Positiv ist die Möglichkeit zwei Trinkflaschenhalter zu montieren. Falls du eine kleine Rahmengröße benötigst, kann es jedoch so sein, dass der Halter am Sitzrohr aus Platzmangel entfällt. Ist aber die Frage, wie groß dein Rahmen sein muss und ob du überhaupt zwei Haltemöglichkeiten benötigst.
Zur Verarbeitung oder auch zum subjektiven Fahreindruck kann ich aber nichts sagen. Da hilft nur Anschauen und eine Probefahrt.

Pana
2011-03-30, 21:27:54
Ich würde da ein Gudereit C-30 kaufen.

http://www.gudereit.de/newsite/crossline-gesamt.php

FluFFy80
2011-03-30, 22:40:40
Bergamont ist kaufbar. Allerdings ist die Bremsanlage nicht gut. Da wäre eine Magura HSXX schon schöner.

Die Gabel ist na ja geht so. Bei dem Preis aber nun mal normal und für den Pendelverkehr völlig in Ordnung.
Die Komponenten sind für den Preis OK und machen auch schon ein bisschen was mit.
Positiv ist die Möglichkeit zwei Trinkflaschenhalter zu montieren. Falls du eine kleine Rahmengröße benötigst, kann es jedoch so sein, dass der Halter am Sitzrohr aus Platzmangel entfällt. Ist aber die Frage, wie groß dein Rahmen sein muss und ob du überhaupt zwei Haltemöglichkeiten benötigst.
Zur Verarbeitung oder auch zum subjektiven Fahreindruck kann ich aber nichts sagen. Da hilft nur Anschauen und eine Probefahrt.

Was genau bedeutet es denn, dass die Bremsanlage nicht gut ist? Ich hatte bislang nur gesehen, dass es die "normalen" und Scheibenbremsen gibt. Der Herr im Laden meinte zu mir, dass die in der Bremswirkung identisch sind. Scheibenbremsen hätten jedoch den Vorteil, nicht auf die Felge zu greifen (sondern auf die Scheibe) und dass diese daher auch nicht kaputt gehen kann. Er sagte aber dazu, dass die Bremsklätze ja extra "Markierungen" oder sowas haben. Ich habe für mich jedenfalls mitgenommen, dass man auch die normalen fahren kann und keinerlei Nachteile dadurch hat, wenn man nicht vollkommen dumm ist (also nicht merkt, wenn man mit Stahl auf der Felge bremst weil die Klätze runter sind).

Was die anderen Komponenten angeht, verstehe ich ebenfalls nicht, worin qualitative Vorteile liegen. Ich habe aufgrund meiner Unwissenheit das Problem, dass ich nicht einschätzen kann ob es mir bspw. 200 EUR wert ist ein Rad für 600 anstatt 400 oder 800 anstatt 600 zu nehmen usw.

Bedeutet "was mitmachen", dass sie haltbar(er) sind (als andere/billigere)? Und wo machen gübstige Komponenten (Rad für bspw. 400 EUR) dicht? Also was geht nicht mit denen? Mein Arbeitsweg sind ca. 8km je Strecke. Also nicht die Welt. Und die anderen Einsatzgebiete sind befestigte Wanderstrecken oder Asphalt. Und das alles in der Ebene (Norddeutschland).

Pana
2011-03-30, 22:48:12
Wichtig ist, dass Du hydraulische Bremsen hast. Scheibenbremsen brauchst Du nicht. Problematisch empfinde ich Tretlager in der 500 Euro-Klasse, die nudeln bei mir recht schnell aus, meistens mit dem ersten Kettentausch. 500 Euro in ein Gudereit C-35 sind gut angelegt, allerdings würde ich dann noch für wenige Euro im Monat eine Wertgarantie abschließen. Die zahlt alles, auch Vandalismusschäden und Verschleißteile.

Lawmachine79
2011-03-30, 22:58:05
bringt sogar direkt Licht und Schutzbleche mit
Aber es fehlt ein Körbchen. Haben die Autos denn kein Licht?

pest
2011-03-30, 23:51:42
wenn du nicht weißt, was dir die einzelnen Dinge bringen dann lass es und kauf was Billiges.

Da ist ähnlich viel Voodoo dabei wie bei Musikanlagen.

600,-€ wäre für mich ein Luxusfahrrad :freak:

Kumpel von mir hatte auch so ein Ding für mehrere tausend Euro und ständig musste er dran rumschrauben :freak: - und es mit in die Wohnung nehmen

Als Ahnungsloser wären mir folgende Dinge wichtig

Gewicht (leicht kostet), Schaltung (die muss was abkönnen) und Federung (schön zum einstellen).

Ich hatte bis jetzt nur Billigräder und die sind mir nie kaputt gegangen.
Ok bei einem habe ich das Tretlager mal abgebrochen - da am Besten immer in einem niedrigen Gang anfahren :D
Das letzte Henkerfahrrad ist bei einem Unfall draufgegangen.

Seit dem habe ich ein rosafarbenes Diamantdamenfahrrad mit Körbchen :D - kein Scheiss

EureDudeheit
2011-03-31, 00:04:23
Als Komponenten auf jeden Fall mind. eine Deore LX Schaltung, besser natürlich eine XT, Bremsen kann ich nur Magura HS11, 22, 33 empfehlen. Habe seit 15 Jahren eine HS22 im Einsatz.

ernesto.che
2011-03-31, 00:10:16
Was genau bedeutet es denn, dass die Bremsanlage nicht gut ist? Ich hatte bislang nur gesehen, dass es die "normalen" und Scheibenbremsen gibt. Der Herr im Laden meinte zu mir, dass die in der Bremswirkung identisch sind. Scheibenbremsen hätten jedoch den Vorteil, nicht auf die Felge zu greifen (sondern auf die Scheibe) und dass diese daher auch nicht kaputt gehen kann. Er sagte aber dazu, dass die Bremsklätze ja extra "Markierungen" oder sowas haben. Ich habe für mich jedenfalls mitgenommen, dass man auch die normalen fahren kann und keinerlei Nachteile dadurch hat, wenn man nicht vollkommen dumm ist (also nicht merkt, wenn man mit Stahl auf der Felge bremst weil die Klätze runter sind).

Was die anderen Komponenten angeht, verstehe ich ebenfalls nicht, worin qualitative Vorteile liegen. Ich habe aufgrund meiner Unwissenheit das Problem, dass ich nicht einschätzen kann ob es mir bspw. 200 EUR wert ist ein Rad für 600 anstatt 400 oder 800 anstatt 600 zu nehmen usw.

Bedeutet "was mitmachen", dass sie haltbar(er) sind (als andere/billigere)? Und wo machen gübstige Komponenten (Rad für bspw. 400 EUR) dicht? Also was geht nicht mit denen? Mein Arbeitsweg sind ca. 8km je Strecke. Also nicht die Welt. Und die anderen Einsatzgebiete sind befestigte Wanderstrecken oder Asphalt. Und das alles in der Ebene (Norddeutschland).

Scheibenbremsen braucht man beim "normalen" Radfahren eigentlich nicht. Der Kunde steht aber drauf, er nimmt es als Qualitätsmerkmal wahr und ist bereit dafür mehr Geld auszugeben. In den günstigeren Preisbereichen hat man ja manchmal Scheibenbremsen. Die sind aber entweder zu billig ausgeführt, vielleicht sogar mechanisch. Sind es gute Scheibenbremsen in einer günstigen Preislage, dann wird woanders am Rad eine Schwachstelle sein.

Die bei dem Bergamont verbaute Bremse ist eine Felgenbremse, V-Brake wird dieser Bremsentyp genannt. Funktioniert über einen Zug: Die ziehst am Hebel, über die Kabelführung werden die Bremsbeläge an die Felge gedrückt. Je nach verwendetem Modell ist eine V-Brake auch mal ziemlich giftig im Ansprechverhalten. Manchmal, kommt mitunter bei Nässe vor, kann sie aber auch mal nicht so gut verzögern - du kommst schlechter zum Stehen. Eine V-Brake ist konstruktionsbedingt ein bisschen fummelig. Wenn Bremsbelag und Felge miteinander harmonieren und die Bremse gut eingestellt ist, kann man zuverlässig Bremsen. Das ist aber längst nicht immer der Fall, das Tektro Modell ist ohnehin nicht der Kracher.

Das ist vielleicht aber auch eine Philosophiefrage. Für mich ist es jedoch logisch, dass meine "Lebensversicherung" bei einem Fahrrad gut sein muss. Knautschzone gibt es nicht. Entweder du stehst rechtzeitig oder du stehst nicht rechtzeitig. Stehst du nicht rechtzeitig, kann das ohne Knautschzone recht zügig sehr unangenehm sein.

Sinnvoller ist da eine hydraulische Felgenbremse. Da gibt es die bekannten Modelle HS 11 oder HS 33 von Magura.

Wenn du dort den Bremshebel ziehst, wird kein Zug betätigt, du gibst Druck auf das im Schlauch befindliche Öl. Ohne jetzt zu weit auszuholen: Eine Magura HS11/HS33 ist leichter richtig einzustellen als eine V-Brake. Eine Magura verhält sich bis auf bei kilometerlangen Abfahrten mit betätigter Bremse, immer gleich. Bei Nässe, Schlamm oder Dreck zwischen Bremsbelag und Bremsfläche der Felge macht sie zwar wie eine V-Brake auch Geräusche, dennoch bringt sie dich immer zuverlässig zum Stehen.

Es kann kein Zug reißen, dafür sollte man aber schon nach vielleicht 5 Jahren mal einen Mechaniker die Bremse anschauen lassen. Irgendwann ist auch mal ein Ölwechsel fällig, oft lebt das Rad dann aber schon gar nicht mehr. Bremsbeläge verschleißen durch Benutzung natürlich wie bei einer V-Brake auch.

Wenn man die HS11 so im Laden kauft, sollte sie so rund 125 EUR kosten. Wenn man bei einem Fachhändler kauft, kann der das ggf. mit der Tektro V-Brake verrechnen. Viel wird das allerdings auch nicht sein.

Zu deinem Fahrradhändler: Natürlich verschleißt bei einer Scheibenbremse die Felge nicht durch Bremsvorgänge. Jedoch hast du eine Bremsscheibe, die zusätzlich zum Bremsbelag mit der Zeit Abnutzungserscheinungen hat. Ob man in dieser Preisklasse "irgendwann mal" eine günstige Felge oder eine Bremsscheibe als Ersatzteil kauft, dürfte finanziell sehr ähnlich sein.
Wenn es sich um keine gute oder eine schlecht eingestellte Bremsscheibe handelt, kann man ein Schleifen hören. Bei manchen hat man beim Bremsen ein Vibrieren im ganzen Rad.
Abschließend zur Bremse: In der Preisregion würde ich keine Bremsscheibe aber auch keine V-Brake nehmen. Die oben erwähnte Magura HS11 passt mechanisch an jeden Rahmen, an dem V-Brakes verbaut sind.

Wie viel muss man ausgeben? Das ist eine richtig schwierige Frage. Das hängt ja auch vom Einsatzgebiet, den finanziellen Möglichkeiten, der finanziellen Bereitschaft und dem Anspruch an die Tätigkeit Fahrradfahren ab. Generell: Je mehr man, bis zu einem gewissen Level, ausgibt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit Mängel zu kaufen.
Wenn man ein Rad nicht oft nutzt, vielleicht nur 5 mal im Jahr zum Eiscafé, dann kann man auch mit einer Gurke zufriedengestellt werden.

Bei deiner Fahrleistung wird aber irgendwann mal ein Tretlager hinüber sein, das ist dann normal. So eine wirklich allgemeingültige Faustregel gibt es da aber nicht.
Ich würde z.B. bei deinem Rad gar nicht unbedingt eine Federgabel haben wollen. Auch wenn die Straßen und Wege in Deutschland immer rumpeliger werden - die verbauten Suntour Gabeln bügeln da nicht so viel weg. Starrgabel, also ungefedert, würde Geld sparen, welches man dann für andere Teile am Rad verwenden kann. Dann steckt man aber in einem Dilemma: Eigentlich sind fast alle Bauteile wichtig.
Zumal man da ja auch in die Falle tappen kann: Weiß der Hersteller, der Kunde ist scharf auf alles was oberhalb eines Shimano SLX Teils ist, baut er z.B. ein höherwertiges Schaltwerk an das Rad. Der Rest geht bei den meisten Kunden unter.

Obwohl die eigentlich ein Fahrrad kaufen wollten, kaufen die dann stolz ein tolles Schaltwerk mit Fahrrad. Der ganze Rest vom Rad ist dann aber oft irgendwo zwischen geht so bis Körperverletzung.

Geh da einfach mal in dich. Was willst du damit machen, was bist du in der Lage/bereit dafür auszugeben? Die Fragen musst du für dich selbst klären.

Der eigene Anspruch entscheidet bis zu einem gewissen Grad ja auch darüber, eine wie große Menge Geld für ein Fahrrad sinnvoll ist.
Wenn ich jedoch jeden Tag 16 km damit fahren würde, dann würde mir das Bergamont Helix 3.1, bzw dessen Ausstattugsniveau (fast gleichzusetzen mit Qualität) nicht ausreichen. Da würde ich schon eher in Richtung 7.1 gucken.

Da ich jedoch deine genauen Anforderungen und Ansprüche nicht kenne, kann ich nicht sagen, dass das 3.1 als Vertreter seiner Klasse nicht doch ein gutes Rad für dich sein kann.

Trap
2011-03-31, 00:25:21
Da ist ähnlich viel Voodoo dabei wie bei Musikanlagen.

600,-€ wäre für mich ein Luxusfahrrad :freak:
Bei Fahrrädern gibt es auch Voodoo, aber nicht in dem Preisbereich, das ist eher ab 2000€ aufwärts. Die günstigen Dinger unter 300€ sind unnötig schwer und es gab auch schon öfters welche die zuverlässig bei etwas höherer Fahrleistung wie 10.000km+ an tragenden Teilen (Lenker, Rahmen, Sattelstütze) kaputtgehen. Nicht so lustig wenn man dabei etwas flotter oder im Verkehr unterwegs ist.

Für 500-600€ kann man schon ein in jeder Hinsicht voll nutzbares ungefedertes Rad bekommen. Federung kostet gut gemacht leider nochmal deutlich, vielleicht 200-300€ zusätzlich (die 600€ Dinger mit Federung sind alle in irgendeinem Aspekt mies).
Ich hatte bis jetzt nur Billigräder und die sind mir nie kaputt gegangen.
Wieviele km fährst du im Jahr und wie lang hattest du die Räder? Mal über 10 Megameter erreicht?

Nochmal was für den Threadstarter direkt:
Gibt es eine Seite, auf der ich mir die "Hierarchie" der Baugruppen einzelner Hersteller anschauen kann wie bspw. "Shimano XY ist besser als Shimano ZZ" etc.
Es ist im Nutzwert bei Shimano ziemlich egal, solang es einen Namen und nicht nur eine Nummer hat, ist es OK.

Shink
2011-03-31, 08:24:00
Wieviele km fährst du im Jahr und wie lang hattest du die Räder? Mal über 10 Megameter erreicht?
Mit meinem letzten Billigrad (200€ 18kg Stahlrahmen-Hardtail vom Sportladen; Shimano Tourney Schaltung, alles andere "NoName") bin ich ~30.000 km gefahren (~5000km/Jahr,).
Tragende Teile sind mir noch nie gebrochen (trotz harter Winter mit Salzwasser, Schneefahrbahn, gefrorener Schneefahrbahn, Stürze etc)

Ich hab es immer noch als Zweitrad.
Was zu reparieren/wechseln war:
- ungefähr 10 Bremsbeläge (Felgenbremse)
- Tretlager bei 25.000km
- Sattel geklaut bei 100km :freak:
- ungefähr 4 Plastikkotschützer (ist also Glück wenn die bei mir mehr als einen Winter durchhalten)
- 2 Halterungen für batteriebetriebenes Vorderlicht Marke Smart (die halten einen ordentlichen Sturz nicht aus)
- Vorder- und Hinterradfelge
- Mäntel&Schläuche in den ersten 1000km.:freak: Seitdem ist da ein Schwalbe Marathon drauf. Der ist schon furchtbar spröde aber anscheinend unkaputtbar.

Das wars aber auch schon. Wider Erwarten ist z.B. sogar noch die originale Kette drauf.
Ich will nicht sagen dass das Teil besonders gut zu fahren ist.

Ach ja: Die Federung ist natürlich höllisch weich und unglaublich nervig. Bei meinem neuen Rad hab ich die Federgabel gleich gelockt - was bei gefrorenem Schnee auf der Fahrbahn aber noch weniger Spaß macht da man das tagelang in den Handgelenken spürt.
Ideal für mich wäre vermutlich ein Kardan-Fully mit Spikes, Nabenschaltung und Rollenbremsen für den Winter und ein Fitnessrad für den Sommer.:biggrin:

Franconian
2011-03-31, 09:12:51
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Wollte nach rund 10 Jahren mal wieder ein Fahrradhaben und denke ein Crossbike ist genau das richtige für mich.

Mir gefallen besonders die Cube Modelle, bin da auch schon eines Probegefahren und werde die Tage noch zwei weitere testen.

Habe hier mal die die 2011er Daten dargestellt:

http://www.abload.de/thumb/cube5kly.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cube5kly.jpg)

Ich tendiere zum Nature oder zum Cross, die haben Scheibenbremsen. Das Pure mit Felgenbremsen bin ich mal gefahren, die Scheibenbremsen muss ich erst testen.

Preise wie folgt:

Nature 2010 - 750 € (vorrätig)
Nature 2011 - 829 € abzgl. Verhandlung (Lieferung steht noch aus, dafür)
Cross 2010 - 900 € (vorrätig)
Cross 2011 - 930 € (vorrätig)

Ich denke nicht dass ich das Cross "brauchen" würde, warscheinlich das Nature auch nicht...

Palpatin
2011-03-31, 12:40:48
Ich hab letztes Jahr auch mit einem Cube 600€ ungefederten Crossbike angefangen (ca 13 Jahre auf kein Rad mehr gestiegen) und war sehr zufrieden. Bin letztes Jahr ca 3000km damit gefahren. Danach wurd ein Trainingsreifen montiert und ich hab das Rad auf einen Rollentrainer gestellt übern Winter. Mittlerweile hab ich auch noch ein 1600€ Rennrad. Ich denk solang man nicht wirklich viel Feld und Schotterwege fährt kann man da nicht viel verkehrt machen.
Bei den Bremesn würd ich ganz einfache V-Breaks empfehlen. Einfach und günstig und wenn man nicht grad mit über 50 Sachen den Berg runterschießt reichen die auch dicke.

FluFFy80
2011-04-01, 00:21:47
Herzlichen Dank für die Erklärungen und Erfahrungsberichte! Jetzt bin ich schlauer und kann ein Gefühl dafür entwickeln, wo ich welches Fahrrad einzuordnen habe.

Morgen Abend bin ich nochmal im Fahrradladen. Da geht es aber erstmal nur darum, eine andere Rahmengröße (60) zu probieren (bin 1,87m). Ich glaube es ist irgendein Crossbike von focus um die 800 EUR.

Dass ich es kaufen werde halte ich für eher unwahrscheinlich. Das liegt schon daran, dass ich kein Spontankäufer bin sondern mir erst richtig sicher sein muss. Und da ich bislang ja noch kaum etwas weiß, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. Ich hätte wohl früher mit der Suche beginnen sollen.

FluFFy80
2011-04-05, 17:11:15
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a32136/scart-7-0.html?mfid=52

http://www.bike-discount.de/shop/k647/a28749/mens-health-bike.html?mfid=52

Erwarte keine gute Beratung, aber die Räder sind im Preis unschlagbar.

Nach weiteren Recherchen (ich kann nichts kaufen, ohne mich zu informieren, schon gar nicht, wenn es um so viel Geld geht) bin ich nun auch bei Radon angekommen.

Überhaupt erscheint es mir zielführend, kein "Markenrad" im Sinne etablierter Marken zu kaufen. Denn wo man auch schaut, kosten die Dinger überall (nahezu) das gleiche. Ich will nun nicht allzuweit ausholen, aber der Ökonom in mir schreit da ganz laut "ALARM!". Will heißen: Wenn die Markenhersteller es schaffen gegenbüber dem stationären Handel und den Versandhändlern eine Preisbindung durchzusetzen, dann muss nach unten Luft sein.

Die Hersteller, die sich also unter diesen Marken ansiedeln können meiner Meinung nach gleiche Qualität zum niedrigeren Preis bieten. Von daher finde ich wie gesagt nunmehr den Hersteller Radon sehr interessant.

Das Scart 6.0 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-6-0_id_15945_.htm) bewegt sich am oberen Rahmen meiner Zahlungsbereitschaft. Und so wie ich das bisher beurteilen kann, sind die verbauten Komponenten für diesen Preis wirklich gut. Inklusive der verbauten Magura, die ja hier auch schon empfohlen wurde.

Was meint ihr?

drexsack
2011-04-05, 17:20:58
Radon baut sicherlich auch vernünftige Räder. Es ist halt ein reiner Versender [und deshalb günstiger], so dass du keinen vor Ort Service hast und gegebenfalls in lokalen Radshops einen Aufpreis für Service zahlen musst. Wenn du selbst ein bißchen schrauben kannst oder es dir nicht so wichtig ist, kann man da natürlich trotzdem gut zuschlagen

kuj0n
2012-02-26, 11:11:04
Ich grabe den Thread mal aus, weil gleiches Problem. Ich brauche ein neue Rad um zur Uni zu Fahren, Freunde besuchen, aber auch ab und an Touren durch Wald und Berglandschaft hier in der Ecke. Mehr als ~50km die Woche werden es aber nicht sein.

Hier vor Ort hat mir ein Händler die aktuelle Cube Serie empfohlen, wollte erst 600-700€ ausgeben, aber für meine Ansprüche ist das vielleicht schon zuviel. Das Gudereit C-30 ist mir noch aufgefallen, soll angeblich nur 500€ kosten und ich könnte es über einen anderen Händler hier in der Ecke bekommen.

Was meint ihr? Möchte diesen Sommer wieder etwas mobiler sein und auch mal in die Natur. Mein altes Hollandrad ist da eher nicht so geeignet.

Quantar
2012-02-26, 11:25:10
Ich und drei Freunde von mir haben seit über 3 Jahren Crossbikes von pepperbikes.de. Und naja... sie fahren alle tadellos, wir sind nachwievor sehr zufrieden mit der Wahl.

Palpatin
2012-02-27, 08:11:13
Ich grabe den Thread mal aus, weil gleiches Problem. Ich brauche ein neue Rad um zur Uni zu Fahren, Freunde besuchen, aber auch ab und an Touren durch Wald und Berglandschaft hier in der Ecke. Mehr als ~50km die Woche werden es aber nicht sein.

Hier vor Ort hat mir ein Händler die aktuelle Cube Serie empfohlen, wollte erst 600-700€ ausgeben, aber für meine Ansprüche ist das vielleicht schon zuviel. Das Gudereit C-30 ist mir noch aufgefallen, soll angeblich nur 500€ kosten und ich könnte es über einen anderen Händler hier in der Ecke bekommen.

Was meint ihr? Möchte diesen Sommer wieder etwas mobiler sein und auch mal in die Natur. Mein altes Hollandrad ist da eher nicht so geeignet.
Hab vor 2 Jahren das SL Cross für 550 gekauft und bin recht zufrieden damit, http://www.bike-discount.de/shop/k647/a55083/sl-cross-black-n-red.html beim Händler kannst noch etwas Rabatt raushandeln. Sollte unter 600 zu haben sein. Bin damit jetzt in zwei Jahren ca 5k km gefahren. Seit ich das Rennrad (1 Jahr) hab ist es halt nur noch die Schlampe :D.

kuj0n
2012-02-27, 10:04:38
Hmm an das hatte ich auch schonmal gedacht, einzig die Bremsen sind nicht so unbedingt das Wahre oder? Ich schaue mal, ob ich heute beim anderen Laden ein C-30 zu Gesicht bekomme. Von der Ausstattung hört sich das für 500€ doch vernünftigt an, oder übersehe ich da etwas?

http://www.abload.de/thumb/gudereit_c-30ujas9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gudereit_c-30ujas9.jpg)


Danke fürs Feedback bisher.

Palpatin
2012-02-27, 11:20:08
Hmm an das hatte ich auch schonmal gedacht, einzig die Bremsen sind nicht so unbedingt das Wahre oder?

Naja bremsen tun die genauso gut wie die Ultegra Bremsen am Rennrad, sind halt nicht so leicht und man kann sie nicht so schön einstellen. Das Gunderit hat halt noch 1-2 Nummern schlechtere Komponenten wiegt 20% mehr und hat eine Federung was in der Preisklasse finde ich rausgeworfenes Geld und überflüssiges Gewicht ist.

kuj0n
2012-02-27, 15:49:56
Hmm, da hast du natürlich auch wieder Recht. Ich werde es mal probefahren und schauen, ob sich am Preis noch was tut.

DR.ZEISSLER
2024-04-17, 18:14:09
Hallo zusammen, ich weis der Thread ist alt und die Welt hat sich bei Fahrrädern weiter gedreht (fährt ja jeder nur noch eMoped, bin da fast der einzige der demmelt). Kurzum ich hatte ein 2020 Crossbike Axess Scree (ca 550 Euro) bei luckybike mit Straßenausstattung aber ohne Gepäckträger gekauft. 54cm Rahmen 28Zoll 21 Gänge.

Ich fahre 50% Straße 50% Feldwege. Mittlerweile rutscht die Kette beim ersten und beim zweiten Gang über das Ritzel, ich wollte die Kasette tauschen (7fach) geht gar nicht, scheint irgendwie am Rad fest zu sein und mir kugelten schon die Kugellager entgegen. Somit werde ich da keinen Cent mehr reinstecken.

Ich war mit dem Bike an sich zufrieden, das Tretlager ist immer noch einwandfrei, die Bremsen habe ich einmal vorne und hinten gewechselt.

Da ich an sich viel fahre habe ich mir überlegt, vielleicht doch mal ein wenig mehr auszugeben, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Wie sehr ihr das?

DR.ZEISSLER
2024-04-17, 18:17:23
Wenn ich eine "Ersatzbeschaffung" machen würde, dann wäre das quasi das hier (hat aber 27 statt wie meines bisher 21 Gänge)

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Crossbike/Axess-VERIS-STREET-lb.html

Jetzt gäbe es auch noch so was hier, da sind andere Komponenten verbaut, ob es den Aufpreis wirklich wert ist mag ich nicht zu sagen.

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-cinos-street-140-x0047348?varid=371732#fxxl_branch_availability_inventory-1

DR.ZEISSLER
2024-04-17, 18:19:51
Ich war heute auch mal bei einem Händler um die Ecke und wollte mal reinschauen was der so hat...da sagte man mir an der Tür..."hast Du Termin"? Nein ich wollte mal schauen...."mach mal Termin bis dann..."

OK für mich, ich mache "Termin mit Internet" und bestelle wieder Online wo anders!

FluFFy80
2024-04-17, 22:46:30
...Habe mir seinerzeit das Scart von Radon gekauft.Und ich fahre es noch immer. Bin sehr zufrieden damit.

DR.ZEISSLER
2024-04-17, 23:11:58
Was und wo fährst Du... ich fahre alle 3 Tage ca. 20-30km mit ca. 400-500 Höhenmeter.

Anadur
2024-04-17, 23:19:54
Ich war heute auch mal bei einem Händler um die Ecke und wollte mal reinschauen was der so hat...da sagte man mir an der Tür..."hast Du Termin"? Nein ich wollte mal schauen...."mach mal Termin bis dann..."

OK für mich, ich mache "Termin mit Internet" und bestelle wieder Online wo anders!


Radon, Canyon, Cube oder Rose. Vier große deutsche Direktvermarkter/Versender. Kannst bei keinem viel falsch machen. Schau ob die was passendes in deinem Budget haben und dann einfach kaufen.

jorge42
2024-04-18, 09:29:29
bei dem Preisbereich von 1000 EUR findet man bei Canyon und Rose zumindest nicht so viel.
@dr. zeissler, hast du evtl. die Option für rad leasing über deine Firma? Das macht die Sache wesentlich flexibler und meist ist ein besseres Rad drin, als man sich sonst kaufen würde. Schon mal nach nem Gravel geschaut statt einen Cross bikes?

DR.ZEISSLER
2024-04-18, 16:00:59
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/sunset/sunset-90-2023/

Gutes Schaltwerk, Straßenzulassung, eigentlich was ich haben will, bin ganz kurz vor dem bestellen.

Danke für die Tipps!

Lethargica
2024-04-18, 19:48:55
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/sunset/sunset-90-2023/

Gutes Schaltwerk, Straßenzulassung, eigentlich was ich haben will, bin ganz kurz vor dem bestellen.

Danke für die Tipps!

Damit machst du sicher nichts falsch. Hatte selbst mal ein Scart Light von Radon, war für den Preis absolut unschlagbar.

DR.ZEISSLER
2024-04-18, 21:19:25
Danke, allerdings kommen die offensichtlich immer ohne Pedale? Kurios, mal gespannt wenn Neuwagen ohne Anlasser ausgeliefert werden... Ich kenne mich nicht aus, was wäre eine passende Pedale für so ein Treckingrad?

Anadur
2024-04-18, 22:28:00
Danke, allerdings kommen die offensichtlich immer ohne Pedale? Kurios, mal gespannt wenn Neuwagen ohne Anlasser ausgeliefert werden... Ich kenne mich nicht aus, was wäre eine passende Pedale für so ein Treckingrad?

Kommt drauf an was du vor hast und ob du z.B. mit Clickpedalen fahren möchtest oder eher sportlich durch den Wald. Wenn du dein Rad allerdings schon mit der Straßenausrüstung bestellst und keine großen sportlichen Ansprüche hast die Waldautobahn im höchsten Tempo zu fahren, würde ich wohl zum PD-EF102 von Shimano oder ein vergleichbares von xlc greifen. Machst du imo nicht viel falsch.

€: falls du einen Decathlon in der Nähe hast, die sind in der Fahrradwelt gut aufgestellt. Da kannst du eigentlich auch beruhigt zugreifen.

Lethargica
2024-04-18, 22:33:15
Danke, allerdings kommen die offensichtlich immer ohne Pedale? Kurios, mal gespannt wenn Neuwagen ohne Anlasser ausgeliefert werden... Ich kenne mich nicht aus, was wäre eine passende Pedale für so ein Treckingrad?

Jedes "bessere" Fahrrad kommt idR ohne Pedale. Bessere Smartphones kommen ja auch ohne Ladegerät ;)
Wobei bei meinem Radon damals trotzdem so ganz billige, metall-Bärentatzen Pedale dabei waren. Wurden aber natürlich nie drangeschraubt.

DR.ZEISSLER
2024-04-18, 23:07:35
PD-EF102 Danke, damit komme ich sicher aus :)