PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer stürzt beim Spielen ab

flagg@3D
2011-03-25, 15:01:55
Hoffe bin hier richtig, keine Ahnung ob es direkt was mit "Intel CPUs" zu tun hat.

Folgende Situation:

Auf meinem Rechner wird ein Spiel gestartet, z.B.:

-King's Bounty Armored Princess
-ME1 oder 2
-Dragon Age
etc.pp

Nach einigen Minuten wird der Bildschirm schwarz, ab und an noch beigleitet von einem Soundhänger. Muss danach aus/anschalten um dann wieder ins Windows zu kommen.

Weitere Infos:
-Probleme gibt es nur beim Spielen, ansonsten läuft die Kiste zum Teil 24/7 ohne Probleme
-Speichertest war erfolgreich, allerdings bisher nur unter Windows gefahren
-Betriebsystem ist gestern neu aufgesetzt worden, Symptome sind wie vorher

Es wäre schön wenn ich das Problem identifizieren könnte, weil ich eh ein paar Euro in den Rechner stecken will und dann die vermutlich defekte Hardware austauschen würde.

Systemdetails:
-BS=W7/64
-CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz
-Motherboard Asus P5B
-2 GB RAM
-Grafikkart ATI Radeon HD 4850 (512 MB)

Evtl. kann mir jemand bitte Tipps geben wie ich am besten vorgehe, gefühlt ist es ein GraKa-Temperaturproblem, ist aber nur ein Gefühl, da das nicht die erste ATI wäre die mir im Rechner verreckt.

Falls ich hier falsch bin möge ein Mod so freundlich sein und den Thread verschieben, Danke!

EL_Mariachi
2011-03-25, 15:11:26
Furmark läuft? Wie sehen die Temps der Graka denn aus, wenn Du das Problem schon dort vermutest :-)

laufen auch alle Lüfter?

Gast
2011-03-25, 15:48:28
Vielleicht mal die Northbridge und Southbridge Spannung erhöhen.

KinGGoliAth
2011-03-25, 16:50:34
furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/)starten und gucken was mit den temps der graka passiert. wird sie mit furmark nicht zu heiß wird sie nie zu heiß.

welches netzteil?

flagg@3D
2011-03-25, 17:31:28
So, das mit Furmark habe ich getestet und es wurde gleich mit einem Alarm belohnt.
Hatte den Streßtest im Vollbild gemacht und er hat nach wenigen Sekunden Alarm gegeben, also über 100 °C , das war vor ein paar Stunden. Danach habe ich den kompletten Rechner gesäubert, gerade der GraKa-Lüfter sah gruselig aus. Jetzt habe ich bessere Werte, der Benchmark liefert:

http://s1.directupload.net/images/110325/tirf9wih.png (http://www.directupload.net)

aber beim Streßtest, gibt es nach 2:30 Minuten wieder Alarm mit 100 °C, schaukelt sich halt kontinuirlich nach oben. Ist das akzeptabel weil der Furmark da Vollgas gibt? Werde das mit einem Spiel jetzt mal testen.
Lüfter ist halt nicht tip-top sauber, da es jetzt wohl definitiv die GraKa ist werde ich da eh bald aufrüsten, was wäre denn sinnvoll, vermutlich so Preisklasse 150 € rum, oder? Speicher werde ich auch auf 4GB gehen.

@KinGGoliAth: Ist ein Enermax 500 Netzteil, sollte doch noch reichen, oder?
@EL_Mariachi:Lüfter laufen alle, habe auch einige Gehäuserlüfter im Thermaltake drinne, aber naja müßte da vermutlich mal Frühjahrsputz machen :(

Danke mal an Euch für die Hilfe :)

Gast
2011-03-25, 17:44:51
Bei ner 4850 und diesem Stresstest ist das normal. Ich würds mit Furmark gerade bei der 48XX Generation nicht übertreiben;)

flagg@3D
2011-03-25, 17:51:48
Bei ner 4850 und diesem Stresstest ist das normal. Ich würds mit Furmark gerade bei der 48XX Generation nicht übertreiben;)

Ok, Danke, werde jetzt mal ein Spiel starten, das wirds dann zeigen.

KinGGoliAth
2011-03-25, 18:01:41
furmark ist natürlich eine extreme belastung, ein normales spiel wird die karte (fast) nie so weit treiben.
bedenklich ist es aber trotzdem, wenn die kühlung an ihre grenzen stößt. ganz besonders wenn bald wieder sommer ist und die raumtemperatur dann wieder locker 10°C höher liegt = mindestens 10°C mehr an der gpu.
ausser du wohnst im keller. :udevil:

liberty 500w reicht für den rechner völlig aus. ich habe auch so ein netzteil und mein rechner ist ein gutes stück gieriger als deiner. :D

an der gehäusebelüftung gibt es vielleicht auch noch möglichkeiten zur optimierung. der beste kühler nützt ja nicht viel, wenn die heiße luft nicht aus dem gehäuse kommt.

für die 4850 gibt es auch noch einen guten und günstigen kühler:
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (http://geizhals.at/eu/a302762.html)

mein user hardwaretest dazu. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489577)

putzen und probieren kommt aber natürlich vor geld ausgeben, wenn du eh bald aufrüsten willst.

flagg@3D
2011-03-25, 19:10:20
"King's Bounty Armored Princess" lief jetzt 1 Stunde ohne Probleme, ist zumindest mal ein schöner Erfolg :)

Was wäre den eine vernünftige DirectX11-fähige Karte für mein System? Ich muss nicht unbedingt immer alle Einstellungen am Anschlag haben, klar die 1680x1050 ist Pflicht und aktuelle und anstehende Titel sollten spielbar sein.

Hmmm, der Kühler wäre natürlich auch eine günstige Alternative, bin aber nicht so der Bastler, zumindest habe ich immer weniger Bock zum Schrauben, heute Nachmittag beim säubern auch wieder in einen Mist nach dem anderen reingerutscht, am besten war als der Anschalter nicht mehr ging und ich das halbe Thermaltake auseinander bauen mußte -.- .

Gast
2011-03-25, 19:32:36
Ich würde da ne GTX 560 für ca 190 Euro nehmen. So was in etwa http://geizhals.at/deutschland/a610466.html. Das dürfte für die Auflösung jetzt und in Zukunft erstmal reichen. Dazu sehr gute BQ und leise.

flagg@3D
2011-03-25, 19:36:00
Ist es immer noch empfehlenswert beim Wechsel ATI zu nvidia, oder umgekehrt, das BS neu aufzusetzen?

Gast
2011-03-25, 19:39:31
Nö. Du löschst einfach vorher den ATI Treiber, gehst mit Driversweeper nochmal im abgesicherten Modus drüber schaltest den rechner aus und baust die Nvidia rein;)

KinGGoliAth
2011-03-25, 19:41:01
Nö. Du löschst einfach vorher den ATI Treiber, gehst mit Driversweeper nochmal im abgesicherten Modus drüber schaltest den rechner aus und baust die Nvidia rein;)

so ist es.
und wenn es wider erwarten doch nicht klappen sollte kann man immernoch eine reparaturinstallation starten. den rechner schon vorher platt zu machen ist unsinnig.

flagg@3D
2011-03-25, 19:46:47
Ok, Danke.
Werde das System jetzt mal ein wenig testen die Tage, wenn es stabil läuft warte ich noch etwas, wenn nicht dann hole ich eine Neue. Mit 4 GB Speicher muss ich dann knapp 300 € in die Hand nehmen ist ja nicht ohne für mein angestaubtes System.

Edit: Hehehe, nette Stichwörter für meinen Thread, muss grade heftigst Schmunzeln :D

Gast
2011-03-25, 19:54:33
Auf jedenfall bekommst du nen richtig fetten Performanceschub. Ich bin von ner 260 (192 Cores) auf ne 470 gewechselt und da gabs schon nen WOW Effekt;)

Black-Scorpion
2011-03-25, 20:20:05
Warum zum Geier soll er den Treiber löschen und auch noch so ein Tool benutzen?
Standard VGA Treiber einstellen, Rechner ausschalten, Karten wechseln, Rechner starten und Treiber installieren, neu starten und fertig. Treiber werden nur geladen wenn die Hardware vorhanden ist. Keine ATI Karte kein ATI Treiber.

EL_Mariachi
2011-03-25, 22:23:48
@EL_Mariachi:Lüfter laufen alle, habe auch einige Gehäuserlüfter im Thermaltake drinne, aber naja müßte da vermutlich mal Frühjahrsputz machen :(

ja, das solltest Du machen, wenn Du das System weiter betreiben möchtest!
es ist unglaublich, wieviel Kühlleistung Staub so wegschlucken kann...

Ich empfehle eine Dose Druckluft! (wenn Du ne Freundin hast, tu Dir selbst nen Gefallen und mach das vor der Tür und nicht in der Wohnung) :D

Die Kühlkörper am Besten demontieren, denn dann kannst Du bei der Gelegenheit auch nochmal neu Wärmeleitpaste auflegen!

.