PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Bild Vergleichen (Bildinhalt) in der art wo sind die Fehler


onkel2003
2011-03-25, 15:53:59
Gibt es eine Software die Bildinhalte vergleichen kann also einmal ein referenz bild festlegen und dann gebe ich der software das gleiche bild mit ein fehler.

man kennt ja diese wo ist der fehler im bild rätsel.

sowas in der art aber für den industriellen gebrauch.

die software solte hierbei auf kleinste veränderungen hinweisen bzw anzeigen.

wir gehn jetzt erst mal von aus die hardware ist vorhanden.

gibt es so eine software, wenn nein lässt sich so eine erstellen, wenn ja was würde sowas kosten.
wie gesagt ist nicht für mich sondern für den industriellen gebrauch

Baalzamon
2011-03-25, 16:06:37
Du suchst wohl sowas wie ImageDiff (http://download.cnet.com/ImageDiff/3000-2192_4-10401778.html)?

onkel2003
2011-03-25, 16:35:18
Du suchst wohl sowas wie ImageDiff (http://download.cnet.com/ImageDiff/3000-2192_4-10401778.html)?

genau richtig.

jetzt fangen aber doch die probs an.
die software kann zwar die fehler finden sogar 1 pixel gross.
aber nur wenn das bild die gleiche grösse und das motiv an genau der position ist wie das referenz bild.

da ist erst mal der erste knackpunkt es ist unmöglich das das zu vergleichende bild auf gleiche position ist.
daher muss die software das motiv erkennen ( sagen wir vorgegebene erkennungs punkte ) dies zurecht legen und dann vergleichen.
die software muss auch eine skalierung erkennen, also das zu vergleichende bild könnte 0,2 mm grösser sein wie das referenz.


vieleicht ja ein offset drucker hier, ich denke doch mal die neuen maschienen haben auch eine Kameraerkennung wo fehler erkannt werden ?
die bogen würden ja auch nicht immer pixelgenau eingezogen werden.