PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL line zwischen unterschiedlichen MatrixMode


Gast
2011-03-25, 17:25:59
Hallo,

ist es möglich oder gibt es einen Weg in OpenGL eine Linie zu zeichnen, wo die Endpunkte aus unterschiedlichen MatrixMode-Transformationen kommen? Sprich z.B. eine Linie von (0,0) basierend auf einer Projektions-Matrix A1 und Modelview-Matrix B1 zu einem Punkt (0,0) mit Projektions-Matrix A2 und Modelview-Matrix B2. Es ist ja nicht möglich innerhalb von glBegin(GL_LINES) und glEnd() die Matrizen zu ändern.

Leider scheint es im Netz auch nciht viel Information diesbezüglich zu geben :(

del_4901
2011-03-25, 19:41:34
AFAIK geht das nicht. Du kannst hoechstens die Matrixmultiplikation selbst machen.

SaschaW
2011-03-25, 20:23:22
Das ist durchaus möglich, allerdings über einen Umweg :

Punkt A mit Matrizensatz A via gluProject in 2D-Bildschirmkoordinaten umwandeln
Punkt B mit Matrizensatz B via gluProject in 2D-Bildschirmkoordinaten umwandeln
In Orthomodus (gluOrtho) mit Bildschirmdimension (bzw. Viewport) wechseln und dann die beiden mit gluProject auf 2D projezierten Punkte rendern.


Ansonsten halt wie bereits gesagt die Matrixmultiplikationen selbst durchführen.

ScottManDeath
2011-03-26, 01:05:12
Shader schreiben oder sehr retro mittels

http://www.opengl.org/registry/specs/ARB/vertex_blend.txt

Was allerdings nur die Modelviewmatrix einbezieht.