PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie auf 350 Km Marsch vorbereiten?


sChRaNzA
2011-03-25, 19:07:20
Hallo an alle!

Da ich, und ein paar Bekannte von mir uns es dieses Jahr zum Ziel gesetzt haben diesen Marsch zu bewältigen, möchte ich mich natürlich auch entsprechend darauf vorbereiten. Ich gehe schon davon aus, das es eine andere und gleichzeitig auch stärkere Belastung für den Körper sein wird als ein einfaches spazieren gehen oder eine runde joggen. :ugly:

Hier kommt ihr ins Spiel! ;)

Habt ihr Tipps wie man sich auf so etwas vorbereiten kann, bzw darauf hin trainieren kann? Der Marsch findet im August in Polen statt, und wird über 10 tage aufgeteilt.

Danke schonmal! :)

snakech
2011-03-25, 19:11:47
Hast du ein paar weitere Informationen
-wieviele Tage Marschzeit
-Teildistanzen
-Jahreszeit
-Wettkampf
etc

sChRaNzA
2011-03-25, 19:14:57
Hast du ein paar weitere Informationen
-wieviele Tage Marschzeit
-Teildistanzen
-Jahreszeit
-Wettkampf
etc

Hab das im Startpost gerade nochmal editiert.

Der Marsch wird über 10 Tage im August gehen, an diesen dann zwischen 25 - 50 Km Distanzen. Wettkampf, bzw eine Wertung gibt es wohl, diese interessiert mich aber nicht. (Mein Ziel sind ''nur'' die 350Km)

KinGGoliAth
2011-03-25, 19:29:25
naja, solange es "nur" um gehen geht sind ja keine sportlichen höchstleistungen vonnöten.

ein bisschen walking (http://www.youtube.com/watch?v=OkT_d2OTgv0) ;) könnte sicherlich nicht schaden. der bewegungsablauf ist ja praktisch gleich, trainiert die muskeln, testet die gelenke schonmal aus und man kann sich einen butterweichen, angenehmen und energiesparenden gang aneignen.



an erster stelle steht aber: schuhe!

wenn man so lange gehen will sind gute und bequeme schuhe pflicht. wenn die füße schmerzen oder du sogar blasen bekommst ist die sache für dich ganz schnell vorbei.
beim kauf darauf achten, dass man keine zu dicken / zu dünnen socken trägt und daran denken, dass die füße bei starker belastung merklich anschwellen. wenn dir der schuh beim gemütlichen shoppen also "wie angegossen" passt wird er dir beim sprtlichen gehen später eine schmerzliche nummer zu klein sein.
laufsocken sind auch sehr hilfreich.

looking glass
2011-03-25, 19:30:42
Da dürften erst mal ganz wichtig sein, das Du eingetrettende Wanderschuhe besitzt, falls nicht, kauf dir ein gutes Paar und lauf die ein - das hilft schon mal gegen frühzeitige Blasenbildung (wirst eh bekommen). Dazu halt gute Socken + Wechselsocken (hilft auch hier schon Erfahrung mit zu haben).

Geniere dich nicht bei der Nutzung von Wanderstöcken und lerne im Vorfeld den richtigen Umgang damit (die meisten können das nämlich nicht), hilft ungemein länger fit zu bleiben.

Passende Kleidung kaufen (damit meine ich vor allem lass das mit Baumwolle pur, das ist August, es wird bestimmt warm werden, tötlich dann mit nass geschwitzem Zeug rum zu laufen, lieber ein Stinker in Funktionswäsche, als Erkältung).

Wen ihr eure Klamotten selbst tragen werdet, guten Rucksack holen + damit schon mal unterwegs gewesen sein. Überleg vorher was mit muss und danach reduziere weiter bis aufs Minimum (Gewichtsreduktion ftw.).

Wie man sich darauf vorbereitet, mhhh, ich würde mal sagen ein paar 4 Stunden Touren wären schon praktisch, um zu wissen was auf einen zukommt - wen der Weg schon bekannt ist, schau dir mal das Profil an, wen das Berge mit bei sind, wäre es auch isnnvoll mal schon vorher eine Tour bergauf, bergab gemacht zu haben, nur um zu wissen wie sich das auswirkt auf einen.

snakech
2011-03-25, 19:47:23
das ist zu machen, keine Frage.
Ich gehe davon aus, dass ihr morgens losläuft und nur leichtes Marschgepäck mit dabei haben müsst, also Verpflegung, Getränke, Regenschutz etc, sollte ich mich irren, sags mir. (Das normale Gepäck wird von Zielort zu Zielort durch die Organisation transportiert)
Weiter gehe ich davon aus, dass du nicht gänzlich unsportlich bist :freak:

-Vorbereitung
-Schuhwerk
-Bekleidung

Hast du Möglichkeiten mit den Bekannten zu trainieren? Vorteil dabei, man lernt das Leistungsvermögen der einzelnen Teilnehmer kennen, ein grosses Problem ist meistens, dass die guten und fitten "Läufer" die Führung übernehmen und das Tempo bestimmen. Marschtempo muss grundsätzlich den "schlechtesten" Läufern angepasst werden.
Konditionell stellen solche Teildistanzen kein grosses Problem dar, wichtig ist noch zu wissen, wieviel Höhenmeter zu überwinden sind, entsprechend ist die Vorbereitung.

Die Vorbereitungszeit ist relativ kurz, die Hitze könnte im August eine grosse Rolle spielen, wenn ihr selber entscheiden könnt, wann ihr laufen wollt, würde ich in der Nacht laufen., 6-8 Stunden Laufzeit in der Bruthitze ist nicht eben angenehm.

Das wichtigste ist klar das Schuhwerk und die Socken, die Schuhe sollen nicht neu sein, sind deine Füsse robuste Trekkingschuhe gewohnt? Falls nicht, sofort jeden Abend vor dem zu Bett gehen, Fusspflege, Nägel pflegen, gute Fusscreme besorgen, Hauptproblem wird die Blasenbildung sein, es gibt aber gutes Pflaster um der Blasenbildung vorzubeugen, dass muss das Hauptziel sein.
Schuhe sollen eingelaufen sein, während des Marsches nicht täglich die Socken wechseln, frisch gewaschene Socken machen schneller Blasen ;)
Training: ich würde mit 10km beginnen, im möglichst authentischem Gelände. Kannst Du mit Karte und Kompass umgehen, oder lauft ihr eine beschilderte Strecke ab, allenfalls Outdoor-Navi.
Dann langsam steigern Ziel soll sein, 35km im geplantem Marschtempo 4-6km/h ohne jedliche Probleme zu laufen.
Bekleidung: guter Rucksack, Funktionsunterwäsche (Zwiebelprinzip/Kleiderschichten, Sonnenschutz, Mütze etc. etc.

Es gibt so vieles an was zu denken ist.

sChRaNzA
2011-03-25, 19:51:21
Oh, ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich (Soldat) wohl keine komplett freie Bekleidungswahl bekommen werde. Uns werden für den Marsch wohl extra Ausrüstungsgegenstände gestellt, die etwas besser als die ''normalen'' sein werden, wie die jetzt aber genau aussehen und in welchem Umfangdas sein wird, konnte mir bis jetzt noch keiner sagen. Gute Gebirgsjägersteifel sind allerdings schon vorhanden und seit Jahren auch gut eingelaufen. ;)



Es gibt so vieles an was zu denken ist.


Genau darum wollt ich mich vorher wenigstens ein bisschen erkundigen. ;)

snakech
2011-03-25, 19:58:11
Genau darum wollt ich mich vorher wenigstens ein bisschen erkundigen. ;)

dann gib uns doch bitte auch solch wichtige Informationen (Soldat, Uniform etc) ;D
wir schreiben uns hier den Wolf von wegen Schuhwerk, Bekleidung etc :freak:

sChRaNzA
2011-03-25, 19:58:57
dann gib uns doch bitte auch solch wichtige Informationen (Soldat, Uniform etc) ;D
wir schreiben uns hier den Wolf von wegen Schuhwerk, Bekleidung etc :freak:

Ja, ehh... gar nicht daran gedacht das es wichtig sein könnte. :ugly:

Ich wollte eigentlich auch auf nur auf die körperliche Vorbereitung herraus, da hab ich wohl nicht weit genug gedacht. ;)

snakech
2011-03-25, 20:03:44
Ja, ehh... gar nicht daran gedacht das es wichtig sein könnte. :ugly:
;D Brüller des Tages.

ok, wenn deine Kumpels ebenfalls eine "soldatische Grundausbildung" in Sachen in der Gegend rumlatschen haben, dann wird der Marsch wohl wirklich kein Problem, lauft in der Nacht, wegen der Hitze.
Stiefel lieber nicht, die Belastung für die Sehnen ist schlicht zu gross, weiss allerdings nicht wie die eure Stiefel geschaffen sind.


Das wäre doch eine nette Vorbereitung http://de.wikipedia.org/wiki/Nijmegenmarsch 4 Tage @50km ;)

sChRaNzA
2011-03-25, 20:16:40
Das wäre doch eine nette Vorbereitung http://de.wikipedia.org/wiki/Nijmegenmarsch 4 Tage @50km ;)

Vor zwei jahren wollte ich da schonmal mit machen, musste dann aber wegen Problemen am Meniskus absagen.

Ich hab halt keinerlei Erfahrungen mit den Belastungen, wenn man täglich eine solche Strecke zu Fuß zurücklegt. 50Km mit Gepäck ist schon nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, und das über mehrere Tage...

snakech
2011-03-25, 20:27:10
Ich hab halt keinerlei Erfahrungen mit den Belastungen, wenn man täglich eine solche Strecke zu Fuß zurücklegt. 50Km mit Gepäck ist schon nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, und das über mehrere Tage...

ich war 3x dabei, ist aber schon einige Jahre zurück.

Zu deinen Vorbereitungen:
lauf mit deinen Kumpels ein paar Teststrecken (10-25km) gewöhnt euch aneinander, klärt ab, wer Karten lesen kann und viel wichtiger wer es nicht kann :rolleyes:, gleichmässiges Tempo ist wichtig, immer gern genommen, 50 Minuten laufen, 10 Minuten Pause.
Also keine langen Pausen, die Muskeln werden dabei schnell kalt und die Gefahr von Zerrungen ist dann am grössten, während den 10 Minuten stehen bleiben, nicht absitzen, aber das weisst du alles.

Natürlich wird nach ein paar Tagen die generelle Müdigkeit ein Thema werden, die Distanz ist aber wirklich für einen durchschnittlich trainierten Soldaten kein Thema, ich denke euer Marschgewicht wird ca. 8-10kg betragen, also auch kein Problem, einfach immer genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Auch das kennst du, macht vorher aus, wer das sagen hat, während des Marschierens streitet es sich nicht wirklich gut.

Die Pflege nach dem Marsch ist wichtig, Duschen, ausgiebige Fusspflege und vernünftig essen und genügend trinken, am nächsten Tag keine frische Socken, glaubs mir, es stimmt wirklich.

sChRaNzA
2011-03-25, 20:44:15
Wie habt ihr das mit den Marschklamotten gemacht? Leider hat selbst unser Oberst keinerlei Informationen ob und wie es dort Möglichkeiten geben wird unsere Sachen zu waschen... Aber 10 Tage (bzw 12 mit An- und Abreise) die selben Sachen am Mann zu tragen sind nicht gerade optimal. ;)

Aber hey, gerade für uns in der Technik wird das schon eine kleine Herausforderung. ^^

snakech
2011-03-25, 20:57:51
Wie habt ihr das mit den Marschklamotten gemacht? Leider hat selbst unser Oberst keinerlei Informationen ob und wie es dort Möglichkeiten geben wird unsere Sachen zu waschen... Aber 10 Tage (bzw 12 mit An- und Abreise) die selben Sachen am Mann zu tragen sind nicht gerade optimal. ;)
Aufklärung :biggrin:
2 Sätze Marschklamotten reichen dicke, nach einigen Tagen stinken alle gleich...., ok, Unterwäsche darf etwas mehr sein.


Aber hey, gerade für uns in der Technik wird das schon eine kleine Herausforderung. ^^
solange ihr nicht bewaffnet seit ;D besteht für die anderen keine Gefahr.

Mensch ich beneide dich fast etwas, glaub mir, dass Gefühl zusammen mit den Kameraden so etwas zu schaffen ist einfach nur g...

Speznaz
2011-03-27, 13:15:44
Ich habe in Nijmegen an allen vier Tagen die gleiche Uniform getragen. Nach den ersten paar Kilometern macht das eh keinen Unterscheid mehr. Wenn Ihr dienstlich gelieferte Stiefel tragen müsst: besorgt euch andere Einlagen. Ich hatte die hier (https://www.lhd-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=82154&storeId=12201&langId=-3&catalogId=11551&categoryId=16468&krypto=q9hjuZARPGesq6Lq%2Fo%2BkczuGtzN68R1RMgxzyc34VubllLtpduUh3szZDy2vUPCTUKtcF H1UYHw%3D#errorAnchor) in meinen Stiefeln (keine Bergstiefel ^^). Ein Camelback ist überaus praktisch. Lernt ein paar (einfache und eingängige) Marschlieder. Das ist gerade in Phasen, in denen die Motivation am Boden ist, ein wahres Aufputschmittel. Denn wenn man schon acht, neun Stunden unterwegs ist, macht einem nicht der Körper sondern der Geist einen Strich durch die Rechnung - es vergeht einem einfach die Lust. An Vorbereitung habe ich vier oder fünf 30er gemacht und dazu ca. 300km mit meiner Marschgruppe in Formation. Eigentlich viel zu wenig, aber es hat gereicht. Wie gesagt, der Kopf macht da eher zu als die Muskeln, man muss eben ab und zu auch mal beißen.

Hast du noch weitere Infos zu dem Marsch? (Name, Homepage)
Lauft Ihr in Formation wie in Nijmegen oder in "Schützenwolke"?

Asyan
2011-03-27, 13:32:28
Ich hab bei längeren Märschen immer auf die hier (http://www.sportscheck.com/adidas-Sporttight-Herren/shop-de_dpic_an677861;sid=-s1_JIZojKJzJMvn5eROTOpigC3jYNfV2Uw4Jeqmn1TDpDTsas04JeqmGhjx3A==) und ein paar ordentliche Falke-Socken gesetzt.

Ich hatte einen OLt der ständig irgendwelche >200km Märsche gelaufen ist, der ist auch in seiner Freizeit viel gewandert und berggestiegen, ich denke anders kannst du dich nicht drauf vorbereiten. Vielleicht noch ein bisschen Kraftsport/Dehnen. Die Ausdauer ist dabei ja nicht unbedingt das Problem.

Skinner
2011-04-26, 10:55:21
350km in 10 Tagen ist nun wirklich keine schwierige Disziplin. Es sollte reichen wenn Du 2-3 in der Woche für min 30-60 laufen gehst. Entweder in der freien Natur oder auf den Laufband im Sportstudio. Danach sollte das auch alles einfach gehen :) Eventuell noch ein paar bequeme Schuhe kaufen :D

Sven77
2011-04-26, 11:03:36
Soldat? Kein AMILA bei euch? Also ich musste zu meiner Zeit min. einen 30km Marsch pro Monat machen... Da kann man schon einschätzen was auf einen zukommt, persönliche Fitness ist das kleinere Problem, eher die Füße. Wenn die kaputt gehen wegen nasser Socken oder falscher Stiefel wirds zur Tortur..

jtkirk67
2011-04-26, 14:54:48
reinpinkeln hilft zur not.

alkorithmus
2011-05-03, 14:34:15
Tortur..

Stichwort: Achilles-Sehnen-Entzündung. :D
Wenn sie knarzt dauert es noch ein Tag und sie reißt.

Ich habe mein Totenkopfabzeichen in Holland verdient - ist schon geil gewesen wie viel harte Jungs es nicht bis in's Ziel schafften.

Ansonsten wurde schon alles erwähnt soweit. Immer darauf achten, dass die Stiefel und Socken trocken und halbwegs warm sind, bevor man reinschlüpft.