PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 HDD schaltet sich während des Betriebs ab


matzekahl
2011-03-25, 20:07:57
Moin,

leider weiss ich nicht mehr weiter. Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Folgendes Problem:

Ich habe eine SSD als Systemplatte (Win7 64Bit) und eine 2TB HDD als Datengrab. Nach einiger Zeit schaltet sich die HDD im Betrieb immer ab (in unregelmäßigen Abständen).

Zuerst dachte ich es würde an der Energieeinstellung liegen. Aber dort hatte ich die HDD Funktion (wenn nicht benutzt dann Energiesparen) ausgeschaltet (nie).

Leider konnte ich das Problem damit nicht lösen. Wenn ich im Gerätemanager nach geänderter Hardware suche, erscheint die HDD wieder. Woran könnte es noch liegen?

Mein Sys:
Windows 7 Business 64Bit
Gigabyte EP35DS3
OCZ Vertex2
ST32000542AS HDD

-|NKA|- Bibo1
2011-03-26, 05:22:19
Möglicherweise hat die Platte ihren eigenen Energiesparmodus und geht dann schlafen (Firmwareupdate möglich?/oder mit tools die Einstellung ändern)
Oder die Platte ist auf dem Weg sich zu verabschieden.
Ist die Platte denn im Explorer komplett weg? Dann schnell Daten sichern und gucken ob's bei Seagate irgendwelche tools zum checken geht. Bzw. die Garantie überprüfen. Das hört sich nämlich nicht gut an.

http://www.seagate.com/www/en-us/support/troubleshooting_assistance

BA
2011-03-27, 00:17:11
Vllt liegts am APM. Advanced Power Management kann dazu führen, dass sich die HDD selbstständig ausschaltet. Mit z.B. HDDScan (http://www.heise.de/software/download/hddscan/62807) kann man es einstellen. Wenn es sich selbständig wieder einschaltet hilft: QuitHDD (http://sites.google.com/site/quiethdd/)

matzekahl
2011-03-27, 19:18:08
Moin,

Ich habe zunehmend die Befürchtung, dass die Platte zu warm wird. CDI zeigt eine Temp von 48^C . Sie ist auch in einem Deltatronic Dämmgehause installiert.
Bei anderen Platten war das kein Prob. .Verstehe aber auch nicht warum eine 5900er genauso heiß wird wie eine 7200er. Könnte die Temp. im Langzeitlauf das Problem sein?

Gast
2011-03-27, 21:49:22
Wie soll man da helfen, wenn Du nicht auf die bisherigen Antworten eingehst?

-|NKA|- Bibo1
2011-03-27, 22:41:17
Hast Du jetzt Deine Daten gesichert? Hast Du nach tools gesucht?
Die Temperaturangaben die ausgelesen werden müssen nicht stimmen. Wenn die HDD dauernd aus dem Explorer verschwindet wird sie irgendwann komplett verschwinden.
HD Tune Pro gibt's als 15tägige Trial Version, mit der Du auch Schreibtests durchführen kannst. Dazu muß die Platte allerdings leer sein.

matzekahl
2011-03-27, 23:07:36
Okay HDD Scan sagt,

AAM auf On

APM auf don't use

Power Management (idle timer auf disabled) don't use

Zudem habe ich mir eine Samsung F4 2TB bei Amazon bestellt. Hoffentlich hält die Seagate noch so lang...

Bei den Seagatetools hatte die Platte bei test keine Probleme übrigens abgegeben. Alles wäre i.O.

Genutzt habe ich dabei das Seagate Diagnostic Tool