PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm für Ram-Test!


Unregistered
2003-01-21, 02:30:28
Suche ein Ram-Testprogramm, mit dem ich einzelne Ram-Riegel auf Fehler überprüfen kann...
Weiß jmd wo?

MfG

betasilie
2003-01-21, 02:35:43
Endlich mal wieder jemand den ich diesen Link geben darf. :D

Der einzig wahre Memtest (http://www.memtest86.com)

Es gibt nix vergleichbares. Du solltest die Riegel allerdings einzeln testen. ;)

mapel110
2003-01-21, 02:35:44
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
hiermit kannst du zumindest die werte aus dem ram-bios auslesen. also hersteller und timingwerte usw.

einen fehlertest gibts afaik unter windows nicht.
und unter linux kenne ich mich nicht aus, aber da gibts sowas auf jedenfall.

betasilie
2003-01-21, 02:37:09
Originally posted by mapel110
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
hiermit kannst du zumindest die werte aus dem ram-bios auslesen. also hersteller und timingwerte usw.

einen fehlertest gibts afaik unter windows nicht.
und unter linux kenne ich mich nicht aus, aber da gibts sowas auf jedenfall.
Du kennst Memtest86 nicht? :o

mapel110
2003-01-21, 02:39:53
Originally posted by betareverse

Du kennst Memtest86 nicht? :o

höre jetzt das erste mal davon. naja, besser spät als nie.

ich hab so ein teil bisher nicht gebraucht. meine rams liefen bisher immer einwandfrei.
selbst meine 2 8mb ps/2 module tuns noch ;)

betasilie
2003-01-21, 02:46:49
Dann teste es mal. Ist immer beruhigend zu wissen, dass der RAM 100%tig arbeitet. ;)

BlackArchon
2003-01-21, 07:46:03
Memtest86 kann ich empfehlen, und auch Prime95 (http://www.mersenne.org/freesoft.htm) im Torture-Modus.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-21, 12:14:35
Originally posted by betareverse
Endlich mal wieder jemand den ich diesen Link geben darf. :D

Der einzig wahre Memtest (http://www.memtest86.com)

Es gibt nix vergleichbares. Du solltest die Riegel allerdings einzeln testen. ;)

nein ich habe sie immer zusammen getestet und bei fehlern beochbachtet wo sie zu finden waren.

dann die riegel umgesteckt und wieder getestet, und gesehen, das die fehler jetzt genau umgedreht kamen und somit den defekten ramriegel schnell ausfindig gemacht.

betasilie
2003-01-21, 12:25:54
Originally posted by Wolfsheim1983


nein ich habe sie immer zusammen getestet und bei fehlern beochbachtet wo sie zu finden waren.

dann die riegel umgesteckt und wieder getestet, und gesehen, das die fehler jetzt genau umgedreht kamen und somit den defekten ramriegel schnell ausfindig gemacht.
Dachte mir schon, dass das geht, aber ich kann den Fehlermeldungen leider nicht die Position entnehmen.

BlackArchon
2003-01-21, 17:00:57
Doch, du kannst anhand der Fehlermeldungen von memtest86 erkennen, welches Modul defekt ist. Nehmen wir an, du hast ein 256er (im ersten DIMM-Slot) und ein 512er Modul (im zweiten DIMM-Slot) im Rechner. Memtest86 bringt sehr viele Fehler bei 326,5 MB. Dann ist es natürlich das zweite Modul, weil die 326,5 über 256 liegt.
Dies gilt jetzt nicht für die Dual-Channel Chipsätze wie Intel 850/860 sowie E7x05 und den Nforce-Chipsätzen von Nvidia und auch nicht für den SiS 655.

Hacki_P3D
2003-01-21, 17:49:26
ich hab früher auch immer MemTest empfohlen..aber heutzutage nicht mehr, da empfehle ich GoldMem..habs im Netz auf die schnelle nicht gefunden, deswegen hab ich es mal upgeloaded..

http://hackbard.virtualave.net/GoldMem507.rar

harkpabst_meliantrop
2003-01-21, 18:35:42
Originally posted by mapel110
einen fehlertest gibts afaik unter windows nicht.
Gibt es schon. Z.B. den grauenhaften Memtest.

Überflüssiger Schund, schon vom Ansatz her ist ein softwaremäßgier Speichertest, der unter Windows läuft völlig beknackt. Prime95 testet hingegen das gesamte System (nicht nur den Speicher) in realer Arbeitsumgebung, das macht wiederum Sinn.

Von der c't gibt's auch einen Speichertest. Sogar deshalb ganz lustig, weil er sich in den Grafikkartenspeicher läd und damit den testbaren Speicherbereich maximiert. Läuft aber nicht überall und ist prinzipbedingt ziemlich langsam.

Daher: Memtest86 von CD gebootet ist der erste Schritt.

Hacki_P3D
2003-01-22, 07:34:20
der c't speichertest funzt nur mit normalem SDRAM, soweit ich weiß..(außer die haben das teil mal aktualisiert *g*)