PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Sync oder "ab in die Cloud"


()V()r.Freeze
2011-03-26, 11:55:54
Benutzt ihr Google Sync um Kontakte/Kalender auf eurem Smartphone mit Google zu synchronisieren?

Ich bin besorgt. Nicht um meine Daten, sondern um die Daten meiner Kontakte. Diese Tatsache beruht auf meiner tiefen Abneigung gegenüber Leuten die meine Daten für irgendwelchen Kram benutzen (Miss Bla hat dich zu Facebook eingeladen...). Ich bin skeptisch. Einerseits würde ich es sehr begrüßen nicht immer manuell mit Outlook synchronisieren zu müssen bzw. Änderungen und Neueinträge sofort auf beiden Seiten zu haben (Google: "Aktualisierungen werden automatisch ausgeführt" (Blackberry)), anderseits stellen sich gewisse Bedenken ein.

Beispiel: Vor einiger Zeit hatte ein Freund von mir einen Virus oder was auch immer auf seinem MacBook, der an alle Kontakte in seinem Googlemail-Adressbuch Spam schickte. Alle Kontakte umfasste z.B. auch Professoren. So etwas möchte ich dann doch wirklich nicht, zumal auf meinem Blackberry auch Kontaktdaten von Geschäftspartnern schlummern. Diese werden zwar sowieso nicht über die Googlemail-Adresse bedient, aber ich vermute mal dass "alles oder nichts" synchronisiert wird. Mir ist klar dass eine solche Spam-Attacke auch eine lokale Outlook-Installation betreffen kann, jedoch frage ich mich wie anfällig Googlemail hier ist, bzw. ob das Risiko gegenüber Outlook höher ist.

Grundlegend begeistert mich die Möglichkeit auf die Kontaktverwaltung und den Kalender im heimischen Outlook zu verzichten, auch das Kapitel der Datensicherung der lokalen Outlook-Datendatei würde wegfallen.
Die Tatsache dass Hinzufügungen und Änderungen sofort übernommen werden verstärkt das positive Bild der Funktionalität.

Was bleibt sind die oben beschriebenen Bedenken. Ich würde gerne eure Meinung hören und freue mich auf Beiträge.

Ringwald
2011-03-27, 19:32:16
Einfach keine App installieren die Zugriff auf das Telefonbuch braucht. Das wird vor der Installation auch genau angezeigt.
Ok du hast sicherlich etwas mehr an Text erwartet, aber bezogen auf Android ist das relativ simple.

(del)
2011-03-27, 19:52:36
Ich möchte meine Daten auch nicht in "die cloud" schicken, aus diesem Grunde habe ich mir zu Hause einen Funambol Server aufgesetzt. Mit der zugehörigen Android App synchronisiere ich meine Kontakte mit diesem Server. Evolution kann ich dann auch mit meinem Funambol Server synchronisieren. Also alles in Butter.
Ich denke man wird im Laufe der Zeit noch einige große Datenpannen der großen Cloud Dienste erleben. Leider kann man seinen Freundeskreis wahrscheinlich nicht von Leuten frei halten, die ihrerseits ihre Kontakte in die Cloud schicken....

()V()r.Freeze
2011-03-27, 21:14:11
Ich möchte meine Daten auch nicht in "die cloud" schicken, aus diesem Grunde habe ich mir zu Hause einen Funambol Server aufgesetzt. Mit der zugehörigen Android App synchronisiere ich meine Kontakte mit diesem Server. Evolution kann ich dann auch mit meinem Funambol Server synchronisieren. Also alles in Butter.
Ich denke man wird im Laufe der Zeit noch einige große Datenpannen der großen Cloud Dienste erleben. Leider kann man seinen Freundeskreis wahrscheinlich nicht von Leuten frei halten, die ihrerseits ihre Kontakte in die Cloud schicken....

Wie hast du das technisch umgesetzt mit statischer IP etc? Einrichtungsaufwand?

(del)
2011-03-28, 19:24:29
Vielleicht sollte ich vorher erwähnen, dass ich Linux benutze, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.

Ja, etwas Einrichtungsaufwand ist es schon. Meinem Router habe ich erzählt, dass er meinem Desktop immer die selbe IP zuweisen soll.
Danach Funambol Server einrichten, die App auf's Handy und ab geht's.
Die Synchronisation zwischen Funambol und Evolution erledigt syncevolution. Eigentlich gibt es ein Plugin für Mozilla software, was allerdings mit den neuen Versionen nicht funktioniert. Ich muss zugeben, dass ich die Lösung etwas frickelig finde und über Funambol kann ich derzeit auch den Kalender nicht synchronisieren.
Dennoch war es die einzige Möglichkeit, die ich herausgefunden habe, um meine Kontakte ohne einen externen Server bzw. Cloud Dienst zu synchronisieren.
Ich muss sagen, dass ich von google bzw. Android schwer enttäuscht bin, dass so extrem wenig Wert auf Datenschutz und Businessqualitäten gelegt wird. Gerade für Android als Linux-Aufbau müsste es doch eine einfache und native Sync-Lösung für Linux-Programme geben.
Unter Windows scheint das ja über einen ActiveSync Server bzw. Die "Kabel -> Outlook"- Lösung recht gut zu gehen.

Wenn du im Netz etwas zu Android und sync suchst, wirst du feststellen, dass tausende Threads existieren, in denn User gegenüber sync via Google Bedenken äußern. Eigentlich enden diese Threads immer damit, dass diese user entweder keine brauchbare Lösung finden, oder eben doch google mail usw. benutzen. Ein Paar Posts später ist von anfänglichen Bedenken und Vorbehalten nichts mehr zu lesen, sondern sie freuen sich über die wunderbar bequeme und komfortable Lösung.

()V()r.Freeze
2011-03-30, 21:09:11
Danke für deine ausführliche Beschreibung bazooka :smile:
Natürlich hat die Lösung ihren Reiz. Ein erster Test mit der iCal-Datei meines Studienplans ging aber z.B. bereits in die Hose: Alle Termine wurden von Google auf 60min gestutzt.

Habe in der Zwischenzeit auch viel im Netz gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, meine Kontakte nicht bei Google zu pflegen. Verwende momentan weiter mein Outlook mit manueller Blackberry-Synchronisation über USB.

Mal schauen ob ich einen anderen Weg finde.