PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Seitenverhältnis für eure Fotos?


mAxmUrdErEr
2011-03-26, 12:13:31
Mir ist augefallen, dass meine Kompaktkamera (Canon G12) als "natives" Seitenverhältnis nur 4:3 (3648x2736) unterstützt, bei allen anderen Seitenverhältnissen gibts weniger Pixel bzw. wird nur was weggeschnitten. (und der Digitalzoom funktioniert nicht mehr)
Nachdem 4:3 jedoch (heute) ein stark veraltetes Seitenverhältnis ist und überall scheiße aussieht, verwende ich 3:2.

In welchem Seitenverhältnis macht ihr eure Fotos? Ist 4:3 auch bei eurer Kamera nativ?

revold
2011-03-26, 12:25:15
hm.. kb hat was? 35mm x 24mm? also 3:2 oder?

san.salvador
2011-03-26, 12:39:54
Kommt aufs Foto an. Warum sollte ich mich von vornherein auf ein Format festlegen? ;)
Wobei ich 3:2 sehr gerne hab, aber ich machs meist vom Bildinhalt abhängig. Das geht von 1:1 bis 5:1. :D

IVN
2011-03-26, 13:24:32
Ich mag zwar 4/3 nicht, aber es ist keineswegs "ein stark veraltetes Seitenverhältnis". Unter Profifotografen, besonders den im Kunstbereich, war 6x7 lange Zeit ein sehr beliebtes Format*, und 4:3 ist das heute ähnlichste Format, das man in Form einer Digi-Kamera kaufen kann.


*beliebt deswegen, weil es Mittelformat ist - also Film hat mehr Fläche und damit Info drin - und weil es fast quadratisch ist, bot es die Möglichkeit vergleichsweise kleine Kameras zu bauen, weil der Mount und die Objektive kleiner ausfallen können, wenn der Bildkreis kleiner ist. Und logischerweise ist der benötigte Bildkreis bei einem quadratischen Format immer kleiner, als bei einem welches in die Länge gezogen ist.

Und wenn ein Format "veraltet" ist, dann sicherlich der Pensionist unter den Formaten: 135. (3:2)

Gast
2011-03-26, 18:08:34
Da alle meine Kameras mittlerweile multi-aspect-ratio Sensoren haben verwende ich das was gerade am besten passt.

Bei Bedarf wird das Seitenverhältnis natürlich auch noch am Computer angepasst, ich lasse mich doch nicht von sogenannten "Standards" einengen.

Bei anderen Kameras verwende ich logischerweise den ganzen Sensor und schneide dann am PC entsprechend zu. ich sehe keinen vernünftigen Grund schon bei der Aufnahme Bildteile wegzuwerfen, wegschneiden kann man immer dazuzaubern wird schwierig (auch wenn es mittlerweile nicht ganz unmöglich ist)

sth
2011-03-26, 18:34:10
3:2, da es das native Sensorformat meiner Kamera ist.
Gegebenenfalls croppe ich nachträglich in ein anderes Format, sofern es sich anbietet.

Shink
2011-03-28, 16:38:10
Nachdem 4:3 jedoch (heute) ein stark veraltetes Seitenverhältnis ist und überall scheiße aussieht, verwende ich 3:2.

Ist Hochformat auch ein (heute) stark veraltetes Format da es überall scheiße aussieht?
Machst du Portraits mit 16:9 weil das moderner ist?

Wer im nachhinein zuschneidet ist mit einem möglichst quadratischen Format am besten dran weil das das Objektiv am besten ausnützt und es sogar erlaubt relativ verlustfrei zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln.

Selbst hab ich eine Kamera mit Multi-Aspect-Funktion. Fotos mit einem einzelnen Motiv mach ich hauptsächlich in Hochformat in 4:3; alles andere entweder 4:3 oder 3:2 - je nachdem was sinnvoller ist.

Sonyfreak
2011-03-28, 21:19:35
Ich verwende 4:3, da dies das native Format des Kamerasensors ist.

mfg.

Sonyfreak

Thowe
2011-03-28, 21:47:08
Ich mochte das KB-Format nie, spätestens als Hochformat nicht.

4:3 nicht nur, weil meine Kamera das auch so sieht. Sondern einfach weil das Format dem natürlichen Sehen am nächsten kommt, im Durchschnitt sind auch die Bilder in Museen im 4:3 Format und natürlich lange Zeit vor heutigen Kamerasensoren entstanden. Klassisches Hochformat ist 5:3 was für Ganzkörper-Portraits auch sehr klasse ist. 16:9 dürfte optimal für Basketballer sein. ^^

Ansonsten würde ich das Format vom Motiv abhängig machen, eine feste Regel ergibt irgendwie keinen Sinn. Da ich meist eh für Monitor meine Bilder mache und das als Video-Diashow mit Ken Burns, ist das nahezu egal.

resistansen
2011-03-28, 23:27:23
ich mag 3:2 querformat und 4:3 hochformat. mit 3:2 hoch kann ich mich auch nicht anfreunden und vermeide es eigentlich sehr häufig.

Ikon
2011-04-03, 00:45:33
4:3 hat sich bei Kompaktkameras aus mir unerfindlichen Gründen durchgesetzt, SLRs arbeiten nativ meistens mit 3:2. Ich benutze im Normalfall 3:2 - das ist nicht so langweilig wie 4:3, aber auch nicht so extrem wie 16:9.

FlashBFE
2011-04-04, 11:55:02
[X] 16:9 (meine Kamera hat nativ 3:2)

Das hat den Grund, da ich Fotos nicht auf Papier haben will, sondern mir am Monitor oder Beamer im Großformat angucke. Monitor 16:10, Beamer 16:9. Warum soll ich den Platz nicht voll ausnutzen?

Und ja, ich mache auch Portraits im Querformat.

Das mit dem hinterher zurechtschneiden ist zwar ganz schön, aber bei den vielen Fotos, die so zusammenkommen, ist das Aussortieren schon eine Arbeit. Da will ich nicht noch jedes Foto vorher zurechtscheiden. Aus dem Grund mache ich auch eher wenig Raw-Fotos.