PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler verkauft Garantieverlängerung und meldet sie nicht beim Hersteller an.


Silent3sniper
2011-03-26, 16:04:46
Tjo,

Effektiv siehts so aus, als wurde mir vor 4 Jahren eine Garantiverlängerung für Produkt X verkauft für ~100eur um 2 Jahre Vor-Ort; Betrag insgesamt 1200eur.
Garantie läuft bis März 2012.

Jetzt bahnt sich ein Defekt an und ich habe festgestellt, dass unter der Service Tag beim Hersteller keine Garantieverlängerung angemeldet wurde. Sieht für mich so aus, als ob der Händler das Geld für die Garantieverlängerung eingesackt hat und darauf hoffte, dass kein Defekt in dem Zeitraum eintritt. Bisher erhalte ich auch keine Nachricht von dem Händler bzgl. dem Garantieanspruch / Umsetzung.

Direkt zum Hersteller kann ich jetzt natürlich nicht, da sie sich nicht für zuständig halten (was auch verständlich ist.).

Das werde ich mit dem Händler schon irgendwie klären, vielmehr interessiert mich aber, ob diese ganzen Garantieverlängerungen und Schutzbriefe etc. pp. eine Garantie gg. dem Händler sind oder gg. dem Hersteller.
Händler gehen öfters mal Pleite, es kann doch nicht sein, dass man mal Garantie gg. dem Händler und mal gg. dem Hersteller verkauft bekommt.

DK2000
2011-03-26, 17:18:49
Ich kenne nur erweiterte Garantien die man selbst "aktiviert" - bei HP Laptops beispielsweise. Der Händler verkauft nur das Garantie-Zertifikat (mit Aktivierungscode).
Bei sowas kommt man dann nicht in solch eine Lage - sicher dass du nix anmelden musstest?!?

Silent3sniper
2011-03-26, 17:36:57
Es handelt sich um ein DELL Produkt, es kam kein Aktivierungscode o.ä. mit.

sei laut
2011-03-26, 17:40:15
Das Gerät hat hinten eine Nummer drauf. Die würde ich mal probieren. Zur Not einfach mal bei DELL nachfragen, die haben auch einen Chat..
Die Nummer hinten gibts du dort (http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/my_systems_info/de/details?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn) ein.

Stormtrooper
2011-03-26, 17:41:46
Tja, gibts den Händler noch?
Sollte er die Garantieverlängerung nicht gemacht haben und kommt er für den Defekt nicht auf.
Solltest du über eine Strafanzeige wegen Betruges nachdenken.

Silent3sniper
2011-03-26, 17:46:49
Ja, laut Service Tag ist die Garantie nach der Standardgarantiezeit (was für ein Wort) abgelaufen. Den Händler gibt es noch, hat auch sehr gute Bewertungen auf geizhals etc., schaue jetzt erstmal wie sich das Ganze entwickelt. Habe es nichtmal sonderlich eilig, habe ja noch ein Jahr Garantie. :freak:

sw0rdfish
2011-03-26, 18:13:36
War das denn eine offizielle Garantieverlängerung von Dell, oder vielleicht eine individuelle/ eigene Anschlussgarantie des Händlers? In letzterem Fall wäre es ja verständlich, dass nichts bei Dell eingetragen wurde.

lg

Berni
2011-03-26, 19:51:55
Meist sind das Versicherungen die über ein ganz normales Versicherungsunternehmen laufen. Dass der Hersteller davon nichts weiß ist dann klar. Du musst das normalerweise entweder vom Hersteller reparieren lassen und kriegst dann von der Versicherung das Geld erstattet oder aber sie geben dir gleich das Geld wenn eine Reparatur nicht lohnt. In jedem Fall solltest du zuerst den Händler bzw. die Versicherung kontaktieren um abzuklären, wie die genaue Vorgehensweise ist. Auf keinen Fall direkt reparieren lassen ohne dass du vorher Kontakt aufgenommen hast, sonst bleibst du hernach auf den Kosten sitzen (kommt auf die genauen Bedingungen der Versicherung an)!

Alexander
2011-03-26, 20:12:44
Verrat mir doch bitte den Namen des Shops. Gerne auch per PM.