PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Key-Shops - Legalitäts und Marktwirtschafts Diskussionsthread


Nightspider
2011-03-26, 16:57:46
Wie hier einige mitbekommen haben, wurde in einigen Threads, zuletzt im Crysis 2 Thread gern mal das Thema des Kaufens von Online Keys angesprochen.

Neue Spiele wie Crysis 2 oder gar noch erscheinende Spiele wie Portal 2 oder Battlefield 3 werden zu einem Bruchteil des Ladenpreises verkauft. Doch wo genau bekommen die Shops ihre Keys her? Man könnte ihr eine Liste über seriöse und unseriöse Shops erstellen. Einige Shops bieten sogar Garantie auf die Ware, doch niemand weiß was passiert, wenn der Shop in kürze pleite geht oder verschwindet, weil die Keys geperrt wurden.

Warum zum Beispiel wird ein Spiel wie Portal 2 vorab für bis zu ~19 Euro verkauft, wo es bei Valve selbst knapp 40-50 Euro kostet? Die Verkaufskosten sollten sogar minimal höher bei Keystores sein, da diese sich die Keys erst irgendwie von Valve oder ausländischen Spielen besorgen müssen.

Geht der Trend dahin, das sich die Leute bald nurnoch ausländische Keys besorgen?
Und wo bleibt zB. Steam? Muss Valve lernen vernünftige und konkurenzfähige Release Preise anzubieten, wie zB. Gamestop/Saturn usw, die oft deutlich günstiger sind, um auch den Kauf von ausländischen Keys zu bremsen?

Die meisten Keystores liegen meiner Erfahrung nach im Ausland, fern ab von Gesetz und keiner weiß wirklich, ob es legal ist in diesem oder jenen Shop einzukaufen.

Und wie groß war eigentlich bisher die Gewinnspanne pro neuem Spiel für Saturn, Mediamarkt und Co.? Wieviel "Wert" hat ein Key wirklich bzw. wieviel Geld sollte ein Entwickler pro Lizenz für ein Spiel bekommen?

Was denkt ihr darüber?

DeadMeat
2011-03-26, 17:24:18
Valve hat außer bei ihren Spielen keinen Einfluss auf die Preise, die werden von den jeweiligen Publishern Festgelegt. Dort liegen doch sowieso die Rabatt Aktionen an 1. Stelle.

RMC
2011-03-26, 17:31:26
Kaufens von Online Keys angesprochen.

Nachdem ich so ein Angebot nie in Anspruch genommen habe aber trotzdem immer über diesen Begriff hier im Forum stolpere, stell ich jetzt mal die blödeste aller Fragen:

Was ist ein Online Key Shop, was bekommt man da eigentlich? Dem Namen nach zu urteilen, surprise, doch wohl nur einen Installationskey? Folgere ich daraus richtig, dass man dieses Angebot in Anspruch nimmt wenn man sich das Spiel anderwertig besorgt hat um dann zB online zocken zu können?

THEaaron
2011-03-26, 17:33:55
Die Keys sind entweder für Steam oder den EADM. Also muss man sich das Spiel auch nirgendwo besorgen da man die Spiele auf den Plattformen mit dem Key bekommt.

RMC
2011-03-26, 17:40:13
Die Keys sind entweder für Steam oder den EADM. Also muss man sich das Spiel auch nirgendwo besorgen da man die Spiele auf den Plattformen mit dem Key bekommt.

Achso. D.h. man kann dann den Key auf Steam aktivieren und das Spiel lädt ganz normal runter, als hätte man es sich gerade im eigenen Steamshop gekauft?

Iceman346
2011-03-26, 17:46:29
Jepp. Wobei die meisten dieser Keyshops auch "Backup Keys" verkaufen. Ergo Keys von nicht Steam/EADM Spielen ohne Datenträger. Das ist dann schon eher dubios.

Zum Thema legale Angebote: Direct2Drive UK (www.direct2drive.co.uk) ist 100%ig legal, verkauft auch nach Deutschland und hat häufig bei weitem billigere Preise als wenn man die Sachen hier kauft. Bin da regelmäßiger Kunde.

THEaaron
2011-03-26, 17:46:32
Genau. Geht bei EADM auch so. Sobald man den Key registriert kann man das Spiel komplett saugen.

Simon
2011-03-26, 17:47:14
Die Keys sind entweder für Steam oder den EADM. Also muss man sich das Spiel auch nirgendwo besorgen da man die Spiele auf den Plattformen mit dem Key bekommt.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt Keys fuer Steam, EADM, aehnliches und es gibt "Backup Keys". Bei letzterem muss man sich das Spiel irgendwoher besorgen. Bei Steam, EADM, etc. kann man das Spiel dort legal runterladen.

Wo gibts Portal 2 fuer 19€?


Nach mehreren sehr guten Erfahrungen mit solchen Stores kauf ich vermehrt dort ein. Wurde bisher nie gesperrt, was ich von Keys aus einem oertlichen Laden nicht behaupten kann (NCSoft/Arenanet :mad: :mad: :mad: ). Kann sein, dass das den Publisher nicht gefaellt, so ist nun mal Globalisierung. Die lassen Spiele oder meistens Teile davon (Art, etc.) guenstig in Asien machen. Warum soll ich das nicht genauso machen und mir dort auch das Spiel kaufen?

MiamiNice
2011-03-26, 17:50:02
Da ich einige Erfahrungen mit den Spass habe poste ich einfach mal.

Keystores sind tada Stores in denen man Gamekeys kauft. Diese Keys kommen aus dem Ausland, da dort die Games i.d.R. günstiger sind. Man unterscheidet 3 Arten von Keys:

1. Den Retail Key

Der Retailkey ist von einer normalen Verkaufsverpackung aus dem Ausland abgelichtet. Man bekommt ihn als Pic und muss sich eine ISO aus dem Netz laden.

2. Der Steam Key

Den Steamkey gibt man einfach in Steam unter Spiel hinzufügen ein, erhält von Steam eine Rechnung (die man auch drucken kann) und dann steht das Game ganz normal in der Lib zum downloaden und spielen bereit.

Hier hat man den Vorteil das es dann i.d.R. Uncut ist (je nachdem welche Verison man kauft. Ausserdem hat man bei Steam den Vorteil das man die Sprache jederzeit beliebig ändern kann.

Es gibt immer mal wieder Gerüchte das Valve die Steamaccounts sperren will die im Ausland Steamkeys kaufen. Ich praktiziere das seit L4D1 regelmässig und hatte noch nie Probleme mit Steam. Habe ca. 30 Games im Steamaccount.

3. Der EADM Key

Ist quasi das selbe wie der Steamkey nur für die Plattform von EA. Auch hier bekommt man eine Rechnung von EA und kann jederzeit über das Spiel verfügen.

Ausser bei der Retailkeyversion kann es eigendlich gar nicht passieren das der Key ungültig wird, entweder er ist gültig oder halt nicht. Der Retail könnte theoretisch ungültig werden, wen der Keystore den Key mehrfach verteilt und die Kunden damit alle online spielen wollen.

Ich bevorzuge btw. die Keys aus dem EA Downloader, Steam ist nämlich meist überlastet :)

THEaaron
2011-03-26, 17:53:03
Ja gut, die Backup Keys gibt es auch noch. Aber die meisten Keys sind ja mittlerweile für EADM und Steam.

Die Keys kommen meist aus Russland oder Asien, hab ich schon 1-2x bemerkt. Vor allem wenn man ein Foto des Keys bekommt und drumherum ist alles kyrillisch. ;D

Diese Backup Keys sind doch auch größtenteils nutzlos? Jedenfalls hat das Spiel doch selbst noch einen Kopierschutz der umgangen werden will, und dann kann man eigtl auch keine Online Spieler mehr nutzen.

kleeBa
2011-03-26, 17:53:57
Zum Thema legale Angebote: Direct2Drive UK (www.direct2drive.co.uk) ist 100%ig legal, verkauft auch nach Deutschland und hat häufig bei weitem billigere Preise als wenn man die Sachen hier kauft. Bin da regelmäßiger Kunde.
Dito.
Kein "halblegaler" Anstrich,man kann oft Release-Tag Spiele für 20-30€ kaufen während (deutscher) Steam/EADAM manchmal selbst nach Monaten noch Mondpreise von 50€ verlangen.
Spiele selbst kann man auch gleich mit flotter Geschwindigkeit von dort laden.
Ist so betrachtet ja auch kein Key-Shop wie man das landläufig kennt.

dargo
2011-03-26, 18:56:06
Die Keys sind entweder für Steam oder den EADM. Also muss man sich das Spiel auch nirgendwo besorgen da man die Spiele auf den Plattformen mit dem Key bekommt.
Nicht ganz. Bei Gamekeys.biz steht bei manchen Games explizit dabei:
Sie erhalten nur den Key. Sie müssen das Spiel also schon besitzen oder anderweitig besorgen.
Das klingt für mich schon ziemlich seltsam. Bei Crysis 2 war das kein Thema. Beim EADM Key aktivieren und schon kann man das Spiel legal downloaden.

Edit:
Mist... zu langsam. :redface:

Nightspider
2011-03-26, 18:59:19
Wo gibts Portal 2 fuer 19€?

http://www.gamekeys.biz/advanced_search_result.php?keywords=portal+2&x=0&y=0

Und genau da wundere ich mich, das Valve selbst so viel verlangt. Die werden doch nicht ihre Keys woanders so billig verscherbeln, als im Ausland...und ganz legal kann das ja nicht sein. Aber die können nix dagegen machen.

Außer Valve und EA trennen zukünftig die Keys länderspezifisch, so das zB. russische und chinesische Keys nicht in Dt. funktionieren.

MungoKang
2011-03-26, 19:04:11
Die Shogun 2 Keys von gamekeys.biz waren scheinbar aus Russland und ließen sich nicht in Mitteleuropa aktivieren.

dargo
2011-03-26, 19:23:04
Die Shogun 2 Keys von gamekeys.biz waren scheinbar aus Russland und ließen sich nicht in Mitteleuropa aktivieren.
Auch nicht wenn man das EA-Konto auf Russland ändert?

JD
2011-03-26, 19:24:28
Die Homefront-Keys von gamekeys.biz waren z.B. aus Russland, wurden aber von Steam anstandslos aktiviert - als russische Version. Bei anderen Spielen ist eine Aktivierung anscheinend nicht so einfach möglich - siehe Teamviewer-Aktivierungen von gamekeys.biz.

Ein Risiko bleibt wohl immer, da die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben ist, dass die Keys aus dubiosen Quellen stammen. Da muss ja nicht einmal der Shop verantwortlich sein, die "Schuld" kann auch beim Großhändler liegen.

Auch nicht wenn man das EA-Konto auf Russland ändert?

Shogun 2 ist ein Steam-Spiel.

PsYcHo126
2011-03-27, 14:05:23
Erstmal ein: Hallo! Bin neu hier :)

Interessantes Thema! Mich würde mal interessieren, ob der Entwickler eigentlich das Geld bekommt? Bzw, schadet man dem Entwickler wenn man nur einen Key kauft? Also von einer Seite wie eben gamekeys.biz.
Ich will mir nämlich Shift 2 vorbestellen und habe heute gelesen, dass es dem Entwickler momentan sowieso nicht grade gut geht. Und dann will man den Entwickler ja doch irgendwie unterstützen.

Wäre cool, wenn da jemand was zu wüsste :)

MfG
PsYcHo

w0mbat
2011-03-27, 14:15:08
nein, der key wurde bezahlt. wie viel gewinn der verkäufer macht ist für den hersteller egal. was sein kann ist, dass du eine asiatische version kaufst, die auch im anschaffungspreis günstiger ist. das ist es schlechter für den hersteller.

blackbox
2011-03-27, 14:18:38
Wir haben in der EU das Prinzip des freien Warenverkehrs.
Aus welchem Grund sollte der Kauf von Keys also illegal sein?
Für den Käufer ist der Kauf gefahrlos, sofern der Händler in der EU sitzt und korrekt eingetragen ist. Wo der Händler seine Keys herbekommt, hat den Käufer erst mal nicht zu interessieren. Der Händler muss eine Gewährleistung für sein Produkt aufbringen, sollte ein Key also nicht funktionieren, so muss der Händler nachbessern. Wenn der Händler Pleite gehen sollte, dann hat man Pech gehabt. Das gilt aber auch für alle anderen Produkte des täglichen Lebens.

dargo
2011-03-27, 14:20:24
Ich will mir nämlich Shift 2 vorbestellen und habe heute gelesen, dass es dem Entwickler momentan sowieso nicht grade gut geht. Und dann will man den Entwickler ja doch irgendwie unterstützen.

Wenn du glaubst die 40-50€ die du im Laden um die Ecke ausgibt direkt aufs Entwicklerkonto (wobei richtig wäre Publisher-Konto) gehen dann irrst du dich. In deinem Preis sind Vertriebskosten, Gewinn vom Verkäufer, Kosten vom Presswerk und was weiß ich noch alles enthalten. Was davon im Endeffekt beim Publisher landet kann ich dir allerdings nicht sagen. Theoretisch müsste ein Erwerb der Lizenz am meisten für den Publisher rauspringen lassen. Ok, bei Preisen um die 20€ sicherlich nicht. Die sind schon extrem tief.

Philipus II
2011-03-27, 14:32:44
Zu den Backup Keys:
1. Es gibt wirklich Leute, die es schaffen, dass sie zu ihrem Originalspiel einen neuen Key benötigen. Zum einen schaffens manche wirklich, ihren Key zu verschlampen. Zum anderen werden Cheater gesperrt.
2. Viele Spiele haben nur eine Onlineaktivierung als Schutz. Dort funktionieren auch Backup Keys.

Ich habe schon mal einen Keystore genützt war problemlos.

Sonst: Grundsätzlich darf man Keys aus dem Ausland kaufen. Problematisch wirds bei gestohlenen Keys.

_DrillSarge]I[
2011-03-27, 14:34:56
Außer Valve und EA trennen zukünftig die Keys länderspezifisch, so das zB. russische und chinesische Keys nicht in Dt. funktionieren.
das kommt sicher bald für jedes spiel und plattform. der endkunde soll ja gar nicht von der globalisierung profitieren..:rolleyes:

PsYcHo126
2011-03-27, 14:51:27
Danke für die Antworten!
Mir ist es schon klar, dass der Entwickler nie die 40-50€ bekommt. Aber ich meine jetzt im Verhältnis. Z.B. mal angenommen bei nem 50€ Spiel bekommt der Entwickler 20€ und dann halt was der Publisher etc etc..
Aber wie soll das dann bei nem 20€ Key laufen? Da bleibt ja kaum, was für den Entwickler übrig^^

Simon
2011-03-27, 14:52:23
Danke für die Antworten!
Mir ist es schon klar, dass der Entwickler nie die 40-50€ bekommt. Aber ich meine jetzt im Verhältnis. Z.B. mal angenommen bei nem 50€ Spiel bekommt der Entwickler 20€ und dann halt was der Publisher etc etc..
Aber wie soll das dann bei nem 20€ Key laufen? Da bleibt ja kau, was für den Entwickler übrig^^
Und? Globalisierung ist fuer alle da.

Skusi
2011-03-27, 14:58:15
So sehe ich das auch.
Da die Wirtschaft die Globalisierung gnadenlos "ausnutzt", ist das für mich als Endkonsument nur Recht und Billig.
Sollen EA und Steam halt die Preise senken,dann kaufe ich auch bei ihnen.
Und das die Keys so günstig sind,zeigt doch nur wie wir hier abgezockt werden.
Am liebsten wäre es mir die Games direkt beim Entwickler zu kaufen, dass ist ja aber leider nur bei Independant Games möglich.

dargo
2011-03-27, 15:01:34
Und? Globalisierung ist fuer alle da.
Jup, auch beim Börsencrash wurde niemand verschont.

Adam D.
2011-03-27, 15:02:44
Meine Keys, die ich bei g2play oder gamekeys.biz bestellt hab, waren eigentlich alle aus Russland. Und ich sehe keinen Grund, wieso ich dieses Angebot nicht nutzen sollte.

Bei den "Backup-Keys" bin ich mir da nicht ganz so sicher, da ich die Bedeutung eines Keys rechtlich nicht einordnen kann. Ist der Datenträger nur Zusatz und das Recht zum Spielen erwirbt man ausschließlich mit dem Key? Keine Ahnung...

PsYcHo126
2011-03-27, 15:03:55
Hm.. ja ihr habt schon irgendwie recht :D

Pana
2011-03-27, 15:05:22
Ich sehe da nichts illegales und auch nichts was gegen die Moral verstößt. Wir werden in Deutschland nicht nur mit extrem überhöten Preisen bestraft, sondern bekommen oft nur übelst geschnittene Versionen - oder überhaupt keine (Alien vs Predator 3). Im Grunde ist es nichts anderes, als würde man sich als Tourist in Moskau ein Game im Laden kaufen.

Ob die Publisher daraus lernen? Nein. Natürlich nicht. Man wird mit technischen Maßnahmen irgendwann dafür sorgen, dass wir ja keine ausländischen Keys in Deutschland aktivieren können (wird ja mit einigen Spielen schon so gemacht). Die PC-Verkäufe werden dann noch weiter einbrechen und in 10 Jahren wird es nur noch Konsolenspiele geben.

PS: Homefront war definitiv mein letztes 49 Euro Retail-Game. Ich könnte mir in den Hintern treten.

Andre2779
2011-03-27, 15:15:35
Also ganz ehrlich, wieso sollte ein Deutscher Bürger mehr zahlen sollen als ein Bürger in Russland oder sonst wo auf der Welt? Wenns die gleiche Ware irgendwo billiger gibt, wäre man doch blöd wenn man sich für mehr als dass doppelte!!! die gleiche Ware aus gibt. Wenn es die Milch woanders 50 Cent billiger geben würde, würde ich mir diese auch eher dort kaufen.

Skusi
2011-03-27, 15:20:16
Also ganz ehrlich, wieso sollte ein Deutscher Bürger mehr zahlen sollen als ein Bürger in Russland oder sonst wo auf der Welt? Wenns die gleiche Ware irgendwo billiger gibt, wäre man doch blöd wenn man sich für mehr als dass doppelte!!! die gleiche Ware aus gibt. Wenn es die selbe Milch woanders 50 Cent billiger geben würde, würde ich mir diese auch eher dort kaufen.

So würde ich dir Recht geben, ansonsten würde ich sagen billig billig bei Lebensmitteln = nix gut.

dreamweaver
2011-03-27, 15:24:38
In den letzten Tagen war ich mal auf einen Link zu einer Art Preis-Suchmaschine für keyshops gestossen. Leider habe ich es verpasst, den Link zu speichern.

Kennt jemand diese oder so eine Seite?

PsYcHo126
2011-03-27, 15:46:52
In den letzten Tagen war ich mal auf einen Link zu einer Art Preis-Suchmaschine für keyshops gestossen. Leider habe ich es verpasst, den Link zu speichern.

Kennt jemand diese oder so eine Seite?

Würde mich auch interessieren!

N0Thing
2011-03-27, 16:44:54
Dito.
Kein "halblegaler" Anstrich,man kann oft Release-Tag Spiele für 20-30€ kaufen während (deutscher) Steam/EADAM manchmal selbst nach Monaten noch Mondpreise von 50€ verlangen.
Spiele selbst kann man auch gleich mit flotter Geschwindigkeit von dort laden.
Ist so betrachtet ja auch kein Key-Shop wie man das landläufig kennt.

Wobei man auch im Ausland recht günstig retail-Versionen kaufen kann, falls das Spiel nicht nur über Steam verteilt wird. Amazon.co.uk Marketplace und andere Shops wie game.co.uk o. play-asia haben manchmal auch sehr günstige Angebote für neue Spiele. Mir ist ein Datenträger immer lieber, als nur eine Email mit einem Key oder eine reine Downloadversion zu erwerben.

dreamweaver
2011-03-28, 16:28:24
Würde mich auch interessieren!

Habe die Seite wiedergefunden: gamekeyfinder.de

Spasstiger
2011-03-28, 17:33:02
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Key teilweise aus dubiosen Quellen stammen. Z.B. irgendwelche Mitarbeiter in ausländischen Spieleläden, die einfach die Spielehüllen öffnen und die Keys abschreiben. Nicht in jedem Land kann man sich auf sowas wie Verbraucherschutz und Gewährleistung verlassen. Bei Nichtfunktionieren wird von Seiten des Shops dann halt ein Crack empfohlen.

Werewolf
2011-03-28, 17:54:00
onlinekeystore war mal so dreist und hat Usern direkt Zugänge zu ISOs (per rapidshare und co.) und Cracks verschafft. Ob's immernoch so ist weiß ich nicht aber sowas ist schon über der Grenze.

Einem Kumpel hat Valve die Orange Box + Saints Row 2 gesperrt (beides gekaufte Keys) bzw. den kompletten Account. Hatte was mit KK-Diebstählen zu tun.

Pana
2011-03-28, 17:57:38
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Key teilweise aus dubiosen Quellen stammen. Z.B. irgendwelche Mitarbeiter in ausländischen Spieleläden, die einfach die Spielehüllen öffnen und die Keys abschreiben. Nicht in jedem Land kann man sich auf sowas wie Verbraucherschutz und Gewährleistung verlassen. Bei Nichtfunktionieren wird von Seiten des Shops dann halt ein Crack empfohlen.
So ein Unsinn! Das ist doch viel zu aufwändig und unsinnig. Viel einfacher ist es doch die Games legal in der Ukraine oder in Georgien für wenige Euro zu kaufen und den Key dann zu verkaufen. Geinnspanne liegt bei 100% und man macht sich keinen Stress.

Ist alles ok.

Spasstiger
2011-03-28, 18:11:50
Dann ist es aber komisch, dass man immer wieder von Sperren bei Accounts liest, mit denen Keys aus Keyshops genutzt. Natürlich wird der Großteil der Keys legal im Ausland erworben, wo das Preisniveau einfach niedriger ist, aber betrügerische Aktivitäten kann man nicht von der Hand weisen. Das Risiko einer Accountsperre hat man immer beim Keykauf von Dritten, weil die Quellen nicht überprüfbar sind.

PsYcHo126
2011-03-28, 18:14:36
Habe die Seite wiedergefunden: gamekeyfinder.de
Danke dafür! Ist nur die Frage ob die ganzen Shops da auch wirklich seriös sind..
Kennt jemand cjs-cdkeys.com?

dargo
2011-03-28, 18:22:33
Leute, ich wollte jetzt für meine Frage keinen extra Thread aufmachen. Ich denke der passt hier ganz gut.

Habe mir Crysis 2 mit EADM downgeloadet. Das Spiel wird ja nach dem Download afaik automatisch installiert. Was passiert mit den geladenen/installierten Sachen wenn ich zb. mein System neu aufsetze? Ich denke ich kann das Spiel dann nicht mehr starten oder? Ich habe in so einem Fall aber keine Lust das Spiel wieder neu zu downloaden. Kann ich die runtergeladenen/installierten Daten auf eine DVD (ok bei Crysis muss ich eine Bluray nehmen, schließlich ist das Verzeichnis 9,24GB groß) sichern und später irgendwie manuell installieren? Ich blick da überhaupt nicht durch. Im EADM habe ich auch die Option "Spielinstaller nach der Installation der Spiele behalten" aktiviert. Dh. für den Installer habe ich einen separaten Order gewählt. Da ist aber nur ein Ordner namens "Cache" drin. :confused:

Hucke
2011-03-28, 18:58:55
Leute, ich wollte jetzt für meine Frage keinen extra Thread aufmachen. Ich denke der passt hier ganz gut.

Habe mir Crysis 2 mit EADM downgeloadet. Das Spiel wird ja nach dem Download afaik automatisch installiert. Was passiert mit den geladenen/installierten Sachen wenn ich zb. mein System neu aufsetze? Ich denke ich kann das Spiel dann nicht mehr starten oder? Ich habe in so einem Fall aber keine Lust das Spiel wieder neu zu downloaden. Kann ich die runtergeladenen/installierten Daten auf eine DVD (ok bei Crysis muss ich eine Bluray nehmen, schließlich ist das Verzeichnis 9,24GB groß) sichern und später irgendwie manuell installieren? Ich blick da überhaupt nicht durch. Im EADM habe ich auch die Option "Spielinstaller nach der Installation der Spiele behalten" aktiviert. Dh. für den Installer habe ich einen separaten Order gewählt. Da ist aber nur ein Ordner namens "Cache" drin. :confused:

Der EADM speichert die Intallationsdateien in einem Cache Ordner. Die könntest Du Dir schon mal brennen und dann bei einer Neuinstallation wieder in den passenden Ordner kopieren.
Der Cache Ordner ist bei mir z.B. unter C:\Programme (x86)\Electronic Arts.

dargo
2011-03-28, 19:04:17
Der EADM speichert die Intallationsdateien in einem Cache Ordner. Die könntest Du Dir schon mal brennen und dann bei einer Neuinstallation wieder in den passenden Ordner kopieren.
Der Cache Ordner ist bei mir z.B. unter C:\Programme (x86)\Electronic Arts.
Da ist aber nur der Installationsordner von EADM. :confused:

Pana
2011-03-28, 19:07:23
Dann ist es aber komisch, dass man immer wieder von Sperren bei Accounts liest, mit denen Keys aus Keyshops genutzt. Natürlich wird der Großteil der Keys legal im Ausland erworben, wo das Preisniveau einfach niedriger ist, aber betrügerische Aktivitäten kann man nicht von der Hand weisen. Das Risiko einer Accountsperre hat man immer beim Keykauf von Dritten, weil die Quellen nicht überprüfbar sind.
Das ganze Leben ist ein Risiko. Man kann sich echt auch übertrieben ins Hemd machen.

Hucke
2011-03-28, 19:31:50
Da ist aber nur der Installationsordner von EADM. :confused:

Im EADM kannst Du unter Einstellungen sehen wo die Cache Dateien liegen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Hmm, bei mir ist der Ordner sogar leer. Vielleicht werden die Dinger direkt wieder gelöscht nach der Installation. Damals als ich NFS Shift über den EADM installiert habe wurden die Dateien da tatsächlich abgelegt. Aber damals sagte EA noch, dass man den Kram nur einen begrenzten Zeitraum runter laden kann und danach zahlen muss.

Iceman346
2011-03-28, 19:39:33
Normalerweise speichert der EADM die Installationdaten in einem Extraverzeichnis und man kann ihn auch so einstellen, dass er diese behalten soll.

Crysis 2 hat er bei mir aber auch direkt installiert und Installationsdateien hab ich keine. Keine Ahnung warum der das dort anders handhabt, bei Dragon Age 1 und 2 hatte ich ganz normal Installationsdaten auf der Festplatte.

dargo
2011-03-28, 22:04:02
Kennt jemand cjs-cdkeys.com?
Würde mich auch mal interessieren ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat. Habe nämlich Shift 2 (DVD-Version) bei Ebay für 30€ geschossen. Leider schreibt mir der Verkäufer es gäbe Lieferschwierigkeiten, wohl auch durch die Release-Verschiebung begründet. Habe also noch die Chance den Auftrag zu canceln und mir einem Key für Shift 2 bei cjs-cdkeys.com für unter 23€ zu kaufen. Paypal akzeptieren die zum Glück ja auch.

Killeralf
2011-03-28, 22:49:22
Crysis 2 hat er bei mir aber auch direkt installiert und Installationsdateien hab ich keine. Keine Ahnung warum der das dort anders handhabt, bei Dragon Age 1 und 2 hatte ich ganz normal Installationsdaten auf der Festplatte.

Echt? Bei Dragon Age 2 wars bei mir nämlich genau wie bei Crysis 2 auch - keinerlei installationsdateien, es wird direkt in den angegebenen ordner installiert (blöd, wenn man den auf einer partition hat, die eigenlich nur als datendepot dient). Mir kommt vor, daß der EADM dahingehend verschlimmbessert wurde, bei DA: O, Crysis und Warhead hatte ich jedenfalls noch ganz normale installationsdateien.

Cubitus
2011-03-28, 23:22:25
Müsste schon passen, wobei der bei gameskey.biz ein klein gewerblicher ist, wenn der jetzt mehr umsatz machen würde als 7000 Euro würde es die Sache beim Finanzamt verkomplizieren.
Ansonsten begrüße ich online Key Stores, ich brauch nur noch bei CEs schöne Verpackungen.
Für 20 Euro habe ich auch kein Problem damit mir ein Spiel zu kaufen.

Wenn ich überlege, Es wird 60 Euro für die PS3 Version von Crysis ausgegeben :freak: Da freut mich das als PC User um so mehr :biggrin:

phoenix887
2011-03-29, 01:34:50
Würde mich auch mal interessieren ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat. Habe nämlich Shift 2 (DVD-Version) bei Ebay für 30€ geschossen. Leider schreibt mir der Verkäufer es gäbe Lieferschwierigkeiten, wohl auch durch die Release-Verschiebung begründet. Habe also noch die Chance den Auftrag zu canceln und mir einem Key für Shift 2 bei cjs-cdkeys.com für unter 23€ zu kaufen. Paypal akzeptieren die zum Glück ja auch.

Würde mich auch interessieren, würde es mir dann dort holen...

Nasenbaer
2011-04-01, 09:44:07
So sehe ich das auch.
Da die Wirtschaft die Globalisierung gnadenlos "ausnutzt", ist das für mich als Endkonsument nur Recht und Billig.
Sollen EA und Steam halt die Preise senken,dann kaufe ich auch bei ihnen.
Und das die Keys so günstig sind,zeigt doch nur wie wir hier abgezockt werden.
Am liebsten wäre es mir die Games direkt beim Entwickler zu kaufen, dass ist ja aber leider nur bei Independant Games möglich.
Kurzsichtige Betrachtungsweise!

Glaubst du etwas es könnte soviel in die Produktion gesteckt werden, wenn man überall auf der Welt nur die Asien-Preise verlangen könnte? Warum werden in Asien vorwiegend billig Grafikkarten verkaufen? Sicher nicht, weil es zu teuer ist dort auch die Higheng-Varianten hinzuverschiffen - meistens kommen sie ja eh von dort. :D
Es geht darum jedem Kunden einen bezahlbaren Preis anzubieten. So wie man hier dem Hartz4-Empfänger nen ermäßigten Fahrschein für den ÖPNV gestattet, da er sonst ganz drauf verzichten müsste, so wird das auch bei solchen Produkten je nach Region unterschiedlich gehandhabt. Von Abzocke zu reden ist total blauäugig.
Anderes Beispiel ist die Kopfpauschale - klar jeder zahlt nen identischen Betrag, was ja super gerecht ist... Nur, dass der einfache Arbeiter dafür 25% seines Gehalts abgibt und der besser betuchte vielleicht nur 3% und es ihn damit gar nicht juckt. Ein Asiate wird nicht den halben Monatslohn für ein Spiel bezahlen (würde der Deutsche auch nicht) aber da die Lohnunterschiede so enorm sind, muss der Asiate prozentual ähnlich viel wie wird hier bezahlen. Davon zu reden, den Asiaten/Russen usw. ginge es super durch die niedrigen Preise ist ein Trugschluss.

bleipumpe
2011-04-01, 14:38:33
Kurzsichtige Betrachtungsweise!

Glaubst du etwas es könnte soviel in die Produktion gesteckt werden, wenn man überall auf der Welt nur die Asien-Preise verlangen könnte? Warum werden in Asien vorwiegend billig Grafikkarten verkaufen? Sicher nicht, weil es zu teuer ist dort auch die Higheng-Varianten hinzuverschiffen - meistens kommen sie ja eh von dort. :D
Es geht darum jedem Kunden einen bezahlbaren Preis anzubieten. So wie man hier dem Hartz4-Empfänger nen ermäßigten Fahrschein für den ÖPNV gestattet, da er sonst ganz drauf verzichten müsste, so wird das auch bei solchen Produkten je nach Region unterschiedlich gehandhabt. Von Abzocke zu reden ist total blauäugig.
Anderes Beispiel ist die Kopfpauschale - klar jeder zahlt nen identischen Betrag, was ja super gerecht ist... Nur, dass der einfache Arbeiter dafür 25% seines Gehalts abgibt und der besser betuchte vielleicht nur 3% und es ihn damit gar nicht juckt. Ein Asiate wird nicht den halben Monatslohn für ein Spiel bezahlen (würde der Deutsche auch nicht) aber da die Lohnunterschiede so enorm sind, muss der Asiate prozentual ähnlich viel wie wird hier bezahlen. Davon zu reden, den Asiaten/Russen usw. ginge es super durch die niedrigen Preise ist ein Trugschluss.
Mit Asien mag dein Vergleich noch stimmen aber was ist z.B. mit Steam oder Direct2Drive im Vergleich Europa vs. UK vs. USA? Die Preisunterschiede sind teilweise enorm.

Nasenbaer
2011-04-01, 15:11:03
Mit Asien mag dein Vergleich noch stimmen aber was ist z.B. mit Steam oder Direct2Drive im Vergleich Europa vs. UK vs. USA? Die Preisunterschiede sind teilweise enorm.
Es spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle - Steuern, Zölle, lokale wirtschaftliche Lage, Konkurrenz beim Handel. Wenn man das alles mit reinrechnet ist der Unterschied sicher weit geringer als es zu erst scheint und so groß sind die Unterschiede zwischen UK und Deutschland gar nicht.

Crysis 2 - Limited Edition:
Amazon.co.uk -> 33,99 Pfund = 38,56€
Amazon.de -> 39€
-----------------------------
weniger als 0,5€ Unterschied.

Shift 2:
Amazon.co.uk -> 27,99Pfund = 31,75€
Amazon.de -> 39€
-----------------
7,25€ weniger.

Mario Galaxy 2 (wii):
Amazon.co.uk -> 29,99Pfund = 34,02€
Amazon.de -> 35,35€
---------------------------
1,33€ weniger.

Ist natürlich nur ein kleiner, alles andere als repräsentiver Vergleich, zudem nur eine Momentaufnahme, die Sonderaktionen nicht berücksichtig aber von generell viel niedrigeren Preisen kann nicht die Rede sein.
Man muss auch sehen, dass manche Spiele in bestimmten Regionen weniger gut ankommen - die kann man dort über geringere Preise auch attraktiver machen.

Es ist aber lächerlich und geradezu "egozentrisch", wenn sich der arme Deutsche als Opfer hinstellt. Alle würden ja nur ihn ausbeuten und in der restlichen Welt ist das Schlaraffenland. Jede Firma versucht in jeder Region sicher soviel Provit wie nur möglich zu machen und es gibt etliche Faktoren, die da reinspielen. Eine organisierte Abzocke allein gegen deutsche Konzumente ist totaler Blödsinn.

x00
2011-04-01, 15:25:43
Zum thema key aktivierung, es gibt viele stores die keys für dich aktivieren wie zum beispiel der hier (http://www.cdkey-online.com/index.php).

Einfach live support anschreiben,nach 5 minuten ist es aktiviert von denen und man kann ohne probleme uncut zocken, läuft alles wunderbar

Testobjekt
2011-04-01, 16:18:47
Es gibt nur eine einzige entscheidende Frage: Ist der Erwerb von CD-Keys illegal oder nicht?

Pana
2011-04-01, 16:23:26
Es gibt nur eine einzige entscheidende Frage: Ist der Erwerb von CD-Keys illegal oder nicht?
Warum sollte das illegal sein, nenne einen Grund?

Testobjekt
2011-04-01, 16:24:34
Ich wollte nicht dein Eindruck erwecken, dass es illegal ist.

N0Thing
2011-04-01, 16:27:16
Shift 2:
Amazon.co.uk -> 27,99Pfund = 31,75€
Amazon.de -> 39€
-----------------
7,25€ weniger.

Mit Steuern und Versand ist man bei dem Beispiel übrigens auch bei 33,69Pfund, oder eben 39€.
Gerade amazon.uk.co ist oft nicht wirklich günstiger wenn Porto und Steuern nachträglich oben drauf kommen und bei den Anbietern von den Kanalinseln müßte man eigentlich selber die Mehrwertsteuer nachzahlen.

Aber bei den Marketplaceangeboten kann man schon mal ein paar Euro sparen, oder man wartet einfach ein paar Wochen/Monate bis das Spiel ganz regulär günstiger geworden ist, wenn man sich den vollen Preis nicht leisten kann oder will.

x00
2011-04-01, 16:48:07
Es gibt nur eine einzige entscheidende Frage: Ist der Erwerb von CD-Keys illegal oder nicht?


Es ist legal wenn man von einem store kauft wo die keys nicht geklaut sind etc.

Also z.b von stores wie D2D oder CDKeyOnline ist es legal

Testobjekt
2011-04-01, 17:09:47
Da hätte ich gerne mal eine Liste mit legalen Key-Händlern, ich möchte mich ja nicht strafbar machen oder Kriminelle unterstützen.

Nasenbaer
2011-04-01, 17:26:25
Mit Steuern und Versand ist man bei dem Beispiel übrigens auch bei 33,69Pfund, oder eben 39€.
Gerade amazon.uk.co ist oft nicht wirklich günstiger wenn Porto und Steuern nachträglich oben drauf kommen und bei den Anbietern von den Kanalinseln müßte man eigentlich selber die Mehrwertsteuer nachzahlen.

Aber bei den Marketplaceangeboten kann man schon mal ein paar Euro sparen, oder man wartet einfach ein paar Wochen/Monate bis das Spiel ganz regulär günstiger geworden ist, wenn man sich den vollen Preis nicht leisten kann oder will.
So ist es.

Und das dürfte die Frage nach der Legalität erneut aufwerfen. Muss ich für eine im Ausland erstandene Nutzungslizenz Umsatzsteuer nachzahlen. Bei normalen Gütern ganz gewiss und ggf. auch Zollgebühren aber wie das beim Lizenzerwerb ist, ist ne spannende Frage.

PacmanX100
2011-04-01, 20:09:30
Wenn der Laden sauber arbeitet, ist das ein ganz normales Geschäft. Auch die ganzen Gametime Karten bekommt man in Ausland billiger - und da sind die Codes in der Regel abgezählt.
Jedes Land hat sein eigenes Preisniveau; das kann und sollte man als Kunde nutzen (Firmen tun es sowieso).
DVD Regioncodes waren z.B. Niemals "notwendig"; er diente nur zur Abtrennung der Märkte.

Jede Firma muss zusehen, das ihr Geschäft läuft. Wenn sie merken, das bei 40 $ der Absatz schleppend ist, dann werden sie den 40 EUR Preis nicht einfach in jede Region übertragen.

DanMan
2011-07-09, 11:36:03
Also ich hab auch schon in einem MMO Forum gelesen (http://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/739196-seri-se-gamekey-shops.html#post6801452), dass jemand von der Kripo Post bekommen haben soll, weil die Ware zuvor mit einer geklauten Kreditkarte gekauft worden war.
Laut Steam (http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-spielethemen/145301-key-store-legal-3.html#post2806347) soll es wohl legale und illegale Shops geben.
Wär wirklich interessant eine Liste seriöser Shops zu haben. Also immer her mit den Horrormeldungen.

Generell sehe ich das Hauptproblem darin, das einzig und allein der Händler wirklich weiß, ob das was er tut legal ist. Und da er auf seiner Webseite viel erzählen kann, gibts keine Möglichkeit für den Käufer eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wenn der Händler z.B. Keys verkauft, die er wirklich vom Publisher des Spiels erworben hat, dann ist das zweifelsfrei legal.
Wenn er irgendwo billig in Taiwan Handelsware einkauft, und dann nur noch den Key weiter vertreibt ist das wohl eine Grauzone. Das sollte doch legal sein, wenn er das physische Produkt spätestens nach Verkauf des Keys vernichtet, oder nicht? Man kann Spiele, die im Handel gekauft wurden, schließlich weiterverkaufen. Es wurde praktisch nur die Vertriebsart gewandelt, und wo steht, dass das illegal ist? Gibts dazu Vertragsklauseln oder sogar Gerichtsurteile?

MMn. sind hier eigentlich die Publisher gefragt um dem Treiben ein Ende zu setzen. Nur werden die natürlich im Traum nicht verraten, wo es ihre Spiele legal günstiger als im eigenen Portal gibt.

Nasenbaer
2011-07-09, 14:44:28
Das ist von uns Laien wohl nicht zu beantworten. Schließlich kaufst du Software nicht, sondern es ist wohl so eine Art Pacht*. Und ob man Gepachtetes weiterverpachten kann, das ist ne ganz andere Sache als die Veräußerung des eigenen Besitzes.

* Das stand mal in der PC Games als es um die Frage ging ob man Software zurückgeben kann, wenn diese Bugs hat. Der befragte Anwalt meinte, dass das Vertragsrecht (also im dem Fall das Recht auf Nachbesserung) dort nicht zieht, da es ebend kein einwandfreier Kauf ist.

In Deutschland wirds ja noch schlimmer, da man der EULA zustimmen muss, diese aber erst nach Erwerb des Produktes, also bei der Installation, vorgelegt bekommt. Es müsste sich da mal einer Durchklagen um die ganzen Fragen klären zu können.
Wenn man dann auch noch Geschäfte im Ausland tätigt, dann wird das rechtlich keinesfalls einfacher. Ich glaube jedenfalls nicht die Geschichte mit der Kripo, es sei denn es war ein Inlandsgeschäft z.B. auf ebay oder so.

Crafty
2011-07-09, 15:44:08
Wie hier einige mitbekommen haben, wurde in einigen Threads, zuletzt im Crysis 2 Thread gern mal das Thema des Kaufens von Online Keys angesprochen.

Neue Spiele wie Crysis 2 oder gar noch erscheinende Spiele wie Portal 2 oder Battlefield 3 werden zu einem Bruchteil des Ladenpreises verkauft. Doch wo genau bekommen die Shops ihre Keys her? Man könnte ihr eine Liste über seriöse und unseriöse Shops erstellen. Einige Shops bieten sogar Garantie auf die Ware, doch niemand weiß was passiert, wenn der Shop in kürze pleite geht oder verschwindet, weil die Keys geperrt wurden.

Warum zum Beispiel wird ein Spiel wie Portal 2 vorab für bis zu ~19 Euro verkauft, wo es bei Valve selbst knapp 40-50 Euro kostet? Die Verkaufskosten sollten sogar minimal höher bei Keystores sein, da diese sich die Keys erst irgendwie von Valve oder ausländischen Spielen besorgen müssen.

Geht der Trend dahin, das sich die Leute bald nurnoch ausländische Keys besorgen?
Und wo bleibt zB. Steam? Muss Valve lernen vernünftige und konkurenzfähige Release Preise anzubieten, wie zB. Gamestop/Saturn usw, die oft deutlich günstiger sind, um auch den Kauf von ausländischen Keys zu bremsen?

Die meisten Keystores liegen meiner Erfahrung nach im Ausland, fern ab von Gesetz und keiner weiß wirklich, ob es legal ist in diesem oder jenen Shop einzukaufen.

Und wie groß war eigentlich bisher die Gewinnspanne pro neuem Spiel für Saturn, Mediamarkt und Co.? Wieviel "Wert" hat ein Key wirklich bzw. wieviel Geld sollte ein Entwickler pro Lizenz für ein Spiel bekommen?

Was denkt ihr darüber?

Zum einen muss man bei diesen Keyshops sagen das dies auch ein Ball der Globalisierung ist der wie ein Bumerang zurrückschlägt.

Hierzulande werden auch Arbeitsplätze nach Fernost/ehemaligen Ostblock/Taka Tukaland und co. verlagert weil hier die Firmen im Renditewahn einsparungen vornehmen.

Dadurch fährt zwar Firma XY auf kurze Zeit gesehen viel mehr Gewinn ein,auf lange Sicht baut man aber die Binnenkonjunktur ab weil hierzulande immer mehr Menschen sich immer weniger die hierzulande überteuerte Scheiße leisten können.(man siehts ja hierzulande an vielen Mechanischen Teilen,die Preisspirale dreht sich immer schneller und das einzige was sich noch schneller dreht sind die Verfallsdaten der überteuerten Produkte).

Das führt dann im Endeffekt dazu das jeder dort versucht zu sparen wo es nur geht.

Das ist dann halt ein Gesetz der Marktwirtschaft der auf die grossen(Abzocker??)zurrückschlagen kann weil die Leute die meisten Dinge dort kaufen wo es preiswert ist.

Ich habe bisher nur 2 Games im Keyshop gekauft,die Preise waren in meinen Augen eigentlich viel zu billig(gegenüber Steam),andererseits muss ich sagen das 50,- für ein Spiel was ohne brauchbaren Datenträger daherkommt schon recht happig ist.

Neue Spiele sollten 30-40,- Euro kosten das wäre eine Summe die man gerne bezahlt(wenn es eine Downloadversion dieses Spieles ist).

50,- Euro bezahle ich gerne wenn das Spiel auf einem Datenträger daherkommt der auch mal 10-15 Jahre hält.

Aber da ist der nächste Wurm begraben,kann ich noch von meiner Doom 2 Original CD problemlos eine Installation starten zickte mein Warcraft 3 TFT nach 2 Jahren rum und eine Installation war nicht mehr möglich.

Für mich der eher entscheidene Punkt ist aber die Tatsache das man in den bekannten Onlineshops Aktivierungskeys für UNCUT Versionen erlangen kann.(was ich nicht UNCUT kriege kaufe ich auch nicht wenn die Zensur das ganze Spiel verstümmelt,so einfach ist das !!).

Ob da Steam und co. drunter leiden kann man schwer beurteilen.
Nur ist die Preisdifferenz bei manchen Spielen so groß das sich der Europäische User fast abgezockt fühlen kann.

Wenn ein Spiel nur 40 % des Preis von Steampreises kostet dann zieht sich Steam mit jeder selbst verkaufen Version eines Spieles mehr als genug Dollars/Euros rein um in der Gewinnzone zu bleiben.(denn die Keyshops verdienen sicherlich auch noch 5-8 Euro pro Key).

Und im Endeffekt verdienen die grossen Firmen an jedem erworbenem Key sowieso mit.

Natürlich wird mit einem selbst verkauften Spiel sich schneller die Tasche gefüllt,dafür werden über die Keyshops mehr Stückzahlen rollen um den vermeintlichen Verlust locker ausgleichen zu können.

Und irgendeine Schweineaktion wird im Spielbereich sowieso laufen,ansonsten könnten nicht soviele Keyshops funktionierende Keys anbieten,da wird mit Sicherheit genug gemauschelt und getrickst.

Ansonsten hätten die Grossen Originalhersteller/Vertreiber den relativ kleinen Keyshops schon lange den Hahn zugedreht.

mfg

=Floi=
2012-06-20, 21:55:21
hat jemand einen empfehlenswerten shop für BF3?

dargo
2012-06-20, 22:10:20
http://hexa-keys.de/Battlefield_3_RU?tracking=4eb52da64b6aa
http://hexa-keys.de/Battlefield_3_EU?tracking=4eb52da64b6aa

DanMan
2013-03-09, 12:34:23
Natural Selection 2 Keys mit gestolenen Kreditkarten gekauft, und dann weiterverkauft. (http://www.rockpapershotgun.com/2013/03/08/natural-selection-keys)

Dos
2013-03-10, 21:20:33
wie ist den dieser shop hier :

http://www.worldofcdkeys.com/en/ und http://gamekeys.biz/

dargo
2013-03-10, 21:24:01
Bei Gamekeys.biz kannst beruhigt zugreifen.

Shaft
2013-03-10, 21:32:03
Bei Gamekeys.biz kannst beruhigt zugreifen.


Yup, bei gamekeys.biz habe ich auch schon ein Paar Spiele gekauft, bisher keine Probleme und die Spiele laufen noch.

Alternativ nutze ich noch gamecard.mobi.

Lyka
2013-04-06, 11:59:18
kennt jemand den Keyshop Randyrun.de? Hat nette Preise, bei Facebook knapp 7.000 Liker und nette Preise :|

Poekel
2013-04-06, 13:43:37
kennt jemand den Keyshop Randyrun.de? Hat nette Preise, bei Facebook knapp 7.000 Liker und nette Preise :|
Hatte dort 2011 nen Key für SC2 gekauft. Hat etwas länger als die beworbene Stunde gedauert, aber nach Supportkontakt war der dann in 5 Minuten da und auch hat auch ohne Probleme funktioniert.