PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio über HDMI per Grafikkarte


ati_nostalgic
2011-03-26, 18:06:45
Hallo,
ich habe in der SuFu nichts dazu gefunden, weshalb ich mal einen neuen Thread erstellt habe. Mein Problem sieht folgermaßen aus:
Ich habe in meinem Soundmanager keine Angabe mehr zu meinem Grafikkarten Audiocontroller, welchen ich diesbezüglich auch nicht anwählen kann und als Standard festlegen! Ich finde dort nur die Wiedergabegeräte meiner installierten Soundkarte. Selbst nachdem ich die Realtek Treiber in neuster Version installiert habe, finde ich immer noch kein "Audiowiedergerät HDMI" in meinem Soundmanager. Muss ich irgendwo noch etwas aktivieren/einschalten, was ich bsi jetzt übersehen habe!? Ich habe auch schon meine Soundkarte im Gerätemanager mal deaktiviert, aber es hat alles nichts geholfen, im Soundmanager will kein HDMI Wiedergabegerät gefunden werden!
Hardware:
1.) BenQ Monitor HDMI
2.) Radeon HD HDMI
Grund: das ständige Kopfhörer tragen ist lästig und da bei alles über HDMI läuft, außer eben der Sound, würde ich dieses auch gerne umstellen!
mfg

PatkIllA
2011-03-26, 18:18:47
Welches OS? Was steht im Gerätemanager? Wenn man Geräte nach Verbindung als Ansicht wählt sollte da parallel zur Grafikkarte ein zweites Gerät auftauchen.

ati_nostalgic
2011-03-26, 18:24:19
Hallo,
also OS ist WinVista 32Bit. In meinem Gerätemanager steht auch der Eintrag drin, unter Audio,- Video.- Gamecontroller, also "AMD High Definition Audio Device". Leider erhalte ich aber in meinem Soundmanager, sobald ich meine normale Soundjarte deaktiviere, überhaupt keine Ausgabegeräte mehr ... :(
mfg

PatkIllA
2011-03-26, 18:24:52
Was meinst du denn mit Soundmanager?
Im "Realtek HD Audio Manager" kannst du den HDMI-Sound der Grafikkarte nur einstellen, wenn du auch den Realtek HDMI Treiber installiert hast. Das ist ein extra Paket.

ati_nostalgic
2011-03-26, 18:32:27
Okay,
also ich gehe in de Taskleiste auf mein Lautsprechersymbol, klicke mit der rechten Maustaste einmal darauf und erhalte eine Untermenüauswahl. Dann gehe gehe ich auf "Wiedergabegeräte" und das, was darin angezeigt wird, sind doch meine wählbaren Ausgabegeräte, worüber man Ton bekommen kann. Und da steht trotz meines installierten "AMD High Definition Device" kein Objekt, was man als solches identifizieren könnte. Sprich, es gibt laut meinem "Ausgabegerätemanager" kein HDMI-Ausgabegerät, was installiert ist auf diesem Rechner ...
Meiner Meinung nach aber eine falsche Aussage, wenn ich in meinem Gerätemanager schaue, wo ja der, wie geschrieben, "AMD High Definition Device" installiert ist!!!
mfg

ati_nostalgic
2011-03-26, 18:33:31
Was meinst du denn mit Soundmanager?
Im "Realtek HD Audio Manager" kannst du den HDMI-Sound der Grafikkarte nur einstellen, wenn du auch den Realtek HDMI Treiber installiert hast. Das ist ein extra Paket.

Naja, also ich habe den Realtek R2.58 installiert, da sollte doch dann alles mit auszuwählen gehen, oder nicht!??
mfg

PatkIllA
2011-03-26, 18:35:35
Naja, also ich habe den Realtek R2.58 installiert, da sollte doch dann alles mit auszuwählen gehen, oder nicht!??
mfgNur Realtekgeräte mit Realtekreiber. Beim HDMI Treiber ist 2.55 aktuell.
Welchen Monitor hast du denn?

ati_nostalgic
2011-03-26, 18:43:12
Moin,
ist ein "BenQ E2420HD" ...
mfg

PatkIllA
2011-03-26, 18:53:58
Der sollte das ja können. Und selbst bei einem Monitor ohne HDMI-Sound oder "falsch" angeschlossenem Monitor sollte das Gerät da zumindest als nicht verbunden auftauchen.
Da fällt mir noch ein, dass man im Contextmenu des Soundmanagers deaktivierte oder nicht angeschlossene Geräte ausblenden kann.

ati_nostalgic
2011-03-26, 19:06:13
Der sollte das ja können. Und selbst bei einem Monitor ohne HDMI-Sound oder "falsch" angeschlossenem Monitor sollte das Gerät da zumindest als nicht verbunden auftauchen.
Da fällt mir noch ein, dass man im Contextmenu des Soundmanagers deaktivierte oder nicht angeschlossene Geräte ausblenden kann.

Hey,
jop und genau das war mein Problem ... :redface:
Ich war mal wieder zu blöde, erstmal alle Eventualitäten zu untersuchen ... ; also trotzdem Danke für deine Hilfe!
mfg

abraxxa
2011-04-01, 18:13:16
Können deine TFTs sicher Ton über HDMI?
Wenn ich bei meiner 5870 den HDMI Ausgang nicht aktiviere verschwindet die Soundkarte auch im Win7.
Unter Ubuntu kann ich Ton an meinem Receiver ausgeben ohne dafür auch den Bildschirm zu aktivieren (und damit den Stromsparmodus zu killen, 400/850 statt 157/300Mhz, 25°C mehr im idle).

PatkIllA
2011-04-01, 18:32:42
Können deine TFTs sicher Ton über HDMI?
Wenn ich bei meiner 5870 den HDMI Ausgang nicht aktiviere verschwindet die Soundkarte auch im Win7.
Unter Ubuntu kann ich Ton an meinem Receiver ausgeben ohne dafür auch den Bildschirm zu aktivieren (und damit den Stromsparmodus zu killen, 400/850 statt 157/300Mhz, 25°C mehr im idle).
HDMI-Ton geht auch ohne Bild? Oder wird da doch irgendwas geklont?

abraxxa
2011-04-01, 19:35:26
Unter Linux mit dem Catalyst Treiber schon.
Welche Taktraten dabei aktiv sind hab ich noch nicht nachgeschaut.

ati_nostalgic
2011-04-13, 21:16:39
Können deine TFTs sicher Ton über HDMI?
Wenn ich bei meiner 5870 den HDMI Ausgang nicht aktiviere verschwindet die Soundkarte auch im Win7.
Unter Ubuntu kann ich Ton an meinem Receiver ausgeben ohne dafür auch den Bildschirm zu aktivieren (und damit den Stromsparmodus zu killen, 400/850 statt 157/300Mhz, 25°C mehr im idle).

Hallo,
jop das kann mein TFT. Meine Soundkarte war zudem ja nicht verschwunden. Es war eine reine Einstellungssache, an die ich nicht mehr gedacht habe, weil ich damit eher selten zutun habe ...
mfg