PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Core-Auslastung 100%?


mapel110
2011-03-26, 19:08:13
Hinundwieder nutzt man ja Software, die noch nicht ganz Final ist und die verursachen u.U. 100% Last auf einem Core. Die Frage ist jetzt, wie bekommt man das am schnellsten mit, dass ein Core unnötigerweise am Limit läuft? Ich hätte da am liebsten eine Software, die mir im Tray signalisiert, dass eine CPU am Limit schrubbt. Vorschläge?

MooN
2011-03-26, 19:24:01
Mir reicht das hier vollkommen aus, zeigt permanent die Last jedes einzelnen Cores:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget

Rooter
2011-03-26, 19:47:51
Ich nutze unter XP dieses steinalte Programm (http://majorgeeks.com/CoolMon_d212.html) das mir CPU-Last, die Menge des freien RAMs, sowie Up- und Downstream als schlichte Textzeile in die obere rechte Ecke pinselt. Es greift auf die Windows Performance Counters zu, MBM ist nur für Temperaturen nötig. Sieht dann bei mir z.B. so aus:

http://666kb.com/i/bs3tqh0jhfl4ifwnp.png

Ob es unter Vista und Win7 funktioniert weis ich aber nicht. :-/

MfG
Rooter

mapel110
2011-03-26, 19:54:32
Das eine hat Windows7 schon quasi dabei und das zweite braucht offenbar MBM. Ich seh schon, rein für den Tray gibts da wohl nichts. Theoretisch möglich sollte es ja sein.

Der Windows Taskmanager kann das ja. Nur zeigt er leider beide Cores gleichzeitig an und man erkennt nicht, ob einer davon 100%-Auslastung hat.

PatkIllA
2011-03-26, 19:57:50
Der Windows Taskmanager kann das ja. Nur zeigt er leider beide Cores gleichzeitig an und man erkennt nicht, ob einer davon 100%-Auslastung hat.Man kann sich doch aussuchen, ob ein gemeinsamer Graph oder getrennt pro Core. An einem Core würde ich das eh nicht festmachen, da eine Anwendung auch problemlos auf einen anderen Core wechseln kann. Da ist die gemeinsame Anzeige sogar besser.
Wenn es um, den Core 2 Duo im Profil geht, dann kann man eine Anwendung problemlos am Taskmanager Icon im Tray erkennen, wenn der dauerhaft über 50% bleibt. Bei meinem 2600K ist ein Core nur noch 12,5% und das ist kaum mehr als ein Strich.

mapel110
2011-03-26, 20:02:04
Wo soll man sich das aussuchen können?! Im Tray wird immer nur ein Balken angezeigt. Ich will das nicht in einem riesen Fenster angezeigt bekommen, sondern im Tray will ich sehen, ob ein Core Fullload hat.

Opera und Trillian bleiben immer auf einem bestimmen Core.

PatkIllA
2011-03-26, 20:03:40
Bei 2 Cores sieht man das doch problemlos im Icon

Gast
2011-03-26, 21:24:04
Evtl. hilft Dir das weiter :
http://www.bitsum.com/

Eggcake
2011-03-26, 21:27:29
Mit Core Temp sollte man auch die Auslastung im Tray anzeigen lassen können.