PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL merkwürdige Verbindungsabbrüche


Jaded
2011-03-27, 12:33:54
Hallo,

ich habe beim T-Online-Provider eine DSL 16k-Leitung und im Grunde bin ich auch recht zufrieden damit, allerdings habe ich jedes Jahr NUR im Frühjahr, etwa von März - Mai / Juni dasselbe Problem, random Verbindungsabbrüche im 5min - etwa 20-Minuten-Takt.

Letztes Jahr konnte ich eine Art "Regelmäßigkeit" feststellen, und zwar traten diese Probleme meist in den letzten Tagen des Monats auf und dann war wieder für etwa 3 Wochen alles in Ordnung, bis sich der Monat eben wieder der Mitte / dem Ende zuneigte.

Gestern Abend (Samstag) trat dieses Problem zum ersten Mal seit einem Jahr wieder auf. Gegen 18 Uhr war mein Internet für ca. 30 Minuten komplett weg und dann hatte ich durchgehend bis ich um 23 Uhr schlafen gegangen bin, alle paar Minuten Verbindungsabbrüche.

Jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte? Mit meinem Provider habe ich schon telefoniert, die konnten sich das auch nicht erklären und meinten, dass auch keine Störungsmeldung vorliege.

GBWolf
2011-03-27, 12:36:52
Die werden auch keinen Finger rühren um das zu beheben.

Wechsel den Provider, bei Störung der Verbindung hast du sogar ein Sonderkündigungsrecht falls du noch Vertragslaufzeit hast.

sei laut
2011-03-27, 14:42:05
Mit meinem Provider habe ich schon telefoniert, die konnten sich das auch nicht erklären und meinten, dass auch keine Störungsmeldung vorliege.
Leider ist sowas mit einem Anruf nicht getan. Da muss man etwas hartknäckiger sein. Wenn du nicht hartknäckig sein kannst - was ich verstehen würde -solltest du jemanden fragen, der etwas penetranter am Telefon ist und den bitten, mal anzurufen.

nomadhunter
2011-03-27, 20:40:05
Ich hatte sowas auch mal (1&1 DSL 6000). Bei mir war das Problem gelöst, nachdem ich den DSL-Router für ein paar Minuten vom Strom UND vom Telefonnetz getrennt habe. Vorher hab ich x mal den Router neugestartet, Router für ein paar Minuten vom Strom getrennt, sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Half alles nichts.

Grundsätzlich solltest du versuchen, alle Fehlerquellen auf deiner Seite der Leitung auszuschließen:
- alle unbenötigten Geräte (z.B. Telefonanlage) abstecken
- Router (und extra Modem, wenn vorhanden) neustarten
- Router (und extra Modem, wenn vorhanden) (und Splitter, wenn vorhanden) paar Minuten vom Strom UND allen anderen Kabeln trennen
- Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und genau nach Anleitung deines Anbieters neu einrichten
- alle Kabel austauschen
- alle Geräte weg und mit einem anderen Router testen (und anderem Splitter und anderem Modem, wenn benötigt)

Der letzte Punkt kann schwierig werden. Aber nur wenn du das alles durch hast, weißt du, dass defintiv der Anbieter Schuld ist. Dann kannst du nochmal anrufen und genau das sagen. Dann werden sie dir schon einen Techniker schicken. Eventuell unter dem Vorbehalt, dass du den Techniker zahlen musst, wenn das Problem bei dir liegt. Genau deswegen solltest du vorher alle Fehlerquellen auf deiner Seite ausschließen. Wenn der Anbieter sich komplett querstellt, Frist setzen und mit Kündigung und/oder Anwalt drohen.

mkohh
2011-03-28, 00:04:53
[QUOTE=GBWolf;8648877]Die werden auch keinen Finger rühren um das zu beheben.

Doch werden sie. Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem. Ruf beim technischen Service an und lass deine Leitung prüfen. Bei mir war es schlussendlich dann soweit das Prüfung und auch ein Hausbesuch eines Techickers nichts brachte und ich auf eine andere Leitung geschaltet wurde. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Frech fand ich nur das die Telekom mir rotzfrech 13 Euro für den Technicker berechnen wollte und das so auch einfach abbuchte. Aber ein Anruf beim Kundenservice und auch das Problem wurde bereinigt und die 13 Euro gutgeschrieben. Also Rechnung prüfen falls es soweit kommt! :)

Tetris
2011-03-28, 10:49:30
Guten Tag,

aus Neugier eine würde ich gerne wissen, welchen Router du besitzt. Ich habe auch willkürliche Verbindungsabbrüche und Neueinwahlen. Dies passiert Abends. Ich nutze einen Speedport. Leider habe ich keine andere Wahl(Oder etwa doch mit VDSL?). Mit diesem Gerät habe ich aber schon oft von diesem Problem gehört, z.B. beim durchforstern des T-Online- bzw. Telekom-Forums.

Grüße

mkohh
2011-03-28, 14:26:45
Guten Tag,

aus Neugier eine würde ich gerne wissen, welchen Router du besitzt. Ich habe auch willkürliche Verbindungsabbrüche und Neueinwahlen. Dies passiert Abends. Ich nutze einen Speedport. Leider habe ich keine andere Wahl(Oder etwa doch mit VDSL?). Mit diesem Gerät habe ich aber schon oft von diesem Problem gehört, z.B. beim durchforstern des T-Online- bzw. Telekom-Forums.

Grüße

Jo abends zwischen 17 und 23 Uhr richtig? Zur Hauptbelastungszeit.

Ich hab auch noch ein altes Speedport 701. Als ich den Ärger letztes Jahr mit meinen Verbindungsproblemen hatte da wollte mir die Telekom auch ein neues Modem aufschwatzen und behauptete das die Verbingungsprobleme dann behoben wären. Gut das ich darauf nicht eingegangen bin, es hätte zusätzliche monatliche Kosten bedeutet weil umsonst wollte die Telekom es nicht rausrücken.

Wie oben schon geschrieben. Ich hatte mehrfach mit dem technischen Service telefoniert, die Leitung wurde x-mal geprüft und ein Technicker war bei mir zu Hause und am Ende wurde mein Anschluss auf eine andere Leitung geschaltet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Einfach die Telekom solange nerven bis es funktioniert. Über die Hilfsbereitschaft und auch die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter kann ich nicht klagen.

Tetris
2011-03-28, 15:12:07
Jo abends zwischen 17 und 23 Uhr richtig? Zur Hauptbelastungszeit.

Ich hab auch noch ein altes Speedport 701. Als ich den Ärger letztes Jahr mit meinen Verbindungsproblemen hatte da wollte mir die Telekom auch ein neues Modem aufschwatzen und behauptete das die Verbingungsprobleme dann behoben wären. Gut das ich darauf nicht eingegangen bin, es hätte zusätzliche monatliche Kosten bedeutet weil umsonst wollte die Telekom es nicht rausrücken.

Wie oben schon geschrieben. Ich hatte mehrfach mit dem technischen Service telefoniert, die Leitung wurde x-mal geprüft und ein Technicker war bei mir zu Hause und am Ende wurde mein Anschluss auf eine andere Leitung geschaltet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Einfach die Telekom solange nerven bis es funktioniert. Über die Hilfsbereitschaft und auch die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter kann ich nicht klagen.

Einige dieser Instanzen habe ich auch schon hinter mir. Natürlich auch diverse Techniker und Angebote für neue Router gegen Aufpreis. Der nächste Schritt wäre eine Umschaltung. Werde es versuchen in diese Richtung zu lenken. Freut mich mal noch außerhalb des Telekom-Forums davon zu hören. Ich bin schon verzweifelt und wunderte mich was der Grund dafür sein könnte.