PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BQT P5 520W S1.3


Crop Circle
2011-03-27, 12:58:25
Hallo,

findet man denn irgendwo Informationen über die Effizienz von diesem alten Netzteil? Auf eurer Seite habe ich natürlich nichts gefunden.

Und ist es normal, dass mein Rechner im ausgeschalteten Zustand eine Leistungsaufnahme von 10 Watt hat? Das ist ja extrem...

Danke

Stefan@be quiet!
2011-03-27, 13:09:27
Hallo Crop Circle

Da hast du eine sehr schwere Frage gestellt ;)
Die Frage zur Information kann ich dir momentan nicht beantworten, ich schau mal, ob ich Daten hierzu bekomme.
Allerdings kann ich dir schon mal verraten, dass unsere modernen Netzteile deutlich effizienter sind als das 520W P5.

Bezüglich der Leistungsaufnahme im abgeschaltetem Zustand: Hierbei arbeitet die PFC Stage nicht, so dass der Leistungsfaktor nicht nahe 1 Beträgt. Dadurch kann dein Messgerät 'verwirrt' werden. Es rechnet mit dem kurzzeitig auftretendem Lastwert und nimmt hierbei einen Sinusförmigen Strom an - was aber nicht der Fall ist. Das führt dann dazu, dass die angezeigte Aufnahme von dem Gerät etwas höher ausfällt als sie in der Praxis ist.

Philipus II
2011-03-27, 14:22:32
Als grobe Orientierung:
Das P5 dürfte noch vor 80plus sein. Zumindest ist es in der offiziellen Liste bei plugloadsolutions nicht gelistet. Ein modernes Netzteil dürfte daher etwa 15 Prozentpunkte effizienter sein.